Das Gehirn heilt sich nicht vollständig selbst, wie dies bei einem Schnitt oder einer anderen Verletzung im Körper der Fall ist. Die Genesung und Wiederherstellung der Funktion kann von der Ursache der Verletzung und den Symptomen der Person abhängen.
In diesem Artikel werden häufige Arten, Ursachen, Symptome und Behandlungen von Hirnverletzungen untersucht.
Was sind die Arten von Verletzungen, die Hirnschäden verursachen?
Ärzte teilen Hirnschäden, die durch Verletzungen verursacht werden, gewöhnlich in zwei Kategorien ein: traumatisch und nicht-traumatisch.
Traumatische Hirnverletzungen entstehen durch einen Schlag, ein Zittern oder eine starke Rotationsverletzung des Kopfes, die das Gehirn schädigt. Beispiele für diese Verletzungen sind:
Arten von traumatischen Verletzungen
- Geschlossene Kopfverletzung. Diese Kopfverletzung, wenn eine äußere Kraft, wie z.B. ein Schlag gegen den Kopf, nicht in den Schädel eindringt, aber eine Verletzung und Hirnschwellung verursacht.
- Gehirnerschütterung. Diese Verletzung führt zu einer Beeinträchtigung der Hirnfunktion. Sie kann die Folge einer geschlossenen oder penetrierenden Kopfverletzung sein.
- Quetschung. Hierbei handelt es sich um einen Bluterguss oder eine Blutung im Gehirn, die auf einen Schlag oder Stoß auf den Kopf zurückzuführen ist.
- Penetrierende Verletzung. Dies ist eine Art von Hirnverletzung, die durch eine Kugel, ein Messer oder einen anderen scharfen Gegenstand verursacht wird. Sie ist auch als offene Kopfverletzung bekannt.
- Geschütteltes-Baby-Syndrom. Auch als missbräuchliches Schädeltrauma bekannt, tritt dies durch exzessives Schütteln eines Kleinkindes auf.
Ärzte können eine nicht-traumatische Hirnverletzung auch als erworbene Hirnverletzung bezeichnen. Beispiele für nichttraumatische Hirnverletzungen sind:
Arten von erworbenen Verletzungen
- Anoxisch/hypoxisch. Dies ist eine Verletzung der Gehirnzellen aufgrund von Sauerstoffmangel.
- Hirninfektionen/-entzündungen. Infektionen wie Meningitis können Hirnschäden verursachen.
- Schlaganfall. Ein Schlaganfall wird durch den Verlust des Blutflusses zum Gehirn aufgrund eines Blutgerinnsels oder einer Hirnblutung verursacht.
- Tumor. Dazu können Hirnkrebs und krebsbedingte Krankheiten gehören.
Dies sind nur einige Beispiele für die häufigsten Arten von Hirnverletzungen.
Was sind die Ursachen?
Mehrere beitragende Faktoren können zu einer Hirnschädigung führen. Beispiele für die Ursachen von traumatischen Hirnverletzungen sind
- Explosionsverletzung
- Schläge auf den Kopf, zum Beispiel von einem Faustkampf
- fällt
- Schussverletzung
- Kfz-Unfall
- Schütteln eines Säuglings
Beispiele für die Ursachen von nicht-traumatischen Hirnverletzungen sind
- Ersticken
- Ertrinken
- Medikamenten-Überdosis
- Belastung durch Gifte oder Schadstoffe, wie Kohlenmonoxid oder Blei
- Infektionen, wie zum Beispiel Enzephalitis oder Meningitis
- Beschlagnahme
Was sind die Symptome?
Das Gehirn ist ein komplexes Organ. Jeder Teil des Gehirns hat unterschiedliche Funktionen. Das geschädigte Gebiet kann die Symptome einer Person bestimmen. Auch Hirnschwellungen, die das Gehirn als Ganzes betreffen, können unterschiedliche Symptome verursachen.
Symptome einer Verletzung
Zu den allgemeinen Symptomen, die Ärzte mit Hirnverletzungen in Verbindung bringen, gehören
- betroffenes Gleichgewicht
- verschwommenes Sehen
- Verwirrung
- Schwierigkeiten, klar zu sprechen
- Kopfschmerzen
- Gedächtnisprobleme
- Beschlagnahmen
Hirnschäden können sowohl Persönlichkeitsveränderungen als auch körperliche Symptome verursachen. Manchmal kann ein Arzt anhand des geschädigten Hirnareals vorhersagen, welche Symptome eine Person haben könnte. Hier einige Beispiele:
Symptome von Verletzungen bestimmter Teile des Gehirns
- Stirnlappen. Der vordere Teil des Gehirns (unterhalb der Stirn) ist für das Sprechen, die Persönlichkeit, die Emotionen und das Urteilsvermögen zuständig.
- Schläfenlappen. Die seitlichen Teile des Gehirns (unter den Ohren) sind für das Gedächtnis, das Verstehen gesprochener Worte und das Hören zuständig.
- Parietallappen. Der mittlere Teil des Gehirns ist für einen Großteil der fünf Sinne, einschließlich des Tastsinns, verantwortlich.
- Occipital-Lappen. Der hintere Teil des Gehirns ist für das Sehen und die visuell-räumliche Koordination zuständig.
Verletzungen des Hirnstamms können katastrophal sein. Der Hirnstamm, der sich im hinteren unteren Teil des Kopfes befindet, ist für die Atmung, die Herzfrequenz und die Schlafzyklen verantwortlich.
Die Symptome können auch davon abhängen, ob die linke oder rechte Seite des Gehirns geschädigt ist.
Wie wird ein Hirnschaden diagnostiziert?
Bei der Diagnose einer Hirnschädigung berücksichtigt der Arzt zunächst die Symptome der Person und die Ereignisse, die zu der Schädigung geführt haben. Er kann zum Beispiel fragen, ob andere Personen gesehen haben, dass die Person für eine gewisse Zeit das Bewusstsein verloren hat.
Sie werden auch prüfen, ob sich die Person ganz anders als gewöhnlich verhält oder ob die Person spricht und auf andere reagiert.
Die Ärzte werden auch andere Arten von Tests durchführen, um das Ausmaß einer Verletzung zu bestimmen. Beispiele für diese Tests sind:
- Bildgebende Untersuchungen. CT-Scans oder andere bildgebende Untersuchungen können Tumore, Blutungen oder andere Schädigungen des Gehirns aufdecken.
- Bluttests. Tests auf Anzeichen von Infektionen und Elektrolytungleichgewichten können die Ursachen und Auswirkungen von traumatischen und nicht-traumatischen Verletzungen aufdecken.
- Hirnuntersuchungen. Ärzte haben eine Reihe von Tests entwickelt, die auf bestimmte Bereiche des Gehirns abzielen, wie z.B. Gedächtnis, Problemlösung und Konzentration.
Es gibt viele potenzielle Ursachen für Hirnschäden. Zusätzliche Tests können von den Symptomen und der Art der Verletzung einer Person abhängen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Behandlung von Hirnschäden hängt von der Art der Verletzung und den Symptomen der Person ab. Sie können auch im Laufe der Zeit variieren, da die Ärzte sehen, in welchem Ausmaß das Gehirn einer Person geschädigt wurde.
Nach Angaben des National Institute of Neurological Disorders and Stroke müssen schätzungsweise 50 Prozent der Patienten mit schweren Kopfverletzungen operiert werden. Dies trifft zu, wenn es sich um eine erhebliche Blutung im Gehirn, einen Tumor oder Fremdkörper im Schädel oder Gehirn selbst handelt.
Ein Chirurg kann spezielle Instrumente zur Überwachung des intrakraniellen Drucks einer Person oder zur Ableitung von Blut oder Rückenmarksflüssigkeit einsetzen. Dies kann dazu beitragen, den Druck im Gehirn zu senken und laufende Verletzungen zu verhindern.
Wenn eine Person eine schwere Hirnverletzung hat oder andere Verletzungen des Körpers erlitten hat, kann ein Arzt einen Atemschlauch zur Unterstützung der Atmung einführen, während Gehirn und Körper heilen.
Ärzte können auch Antibiotika zur Behandlung von Infektionen oder Medikamente zur Behandlung von Elektrolytungleichgewichten verabreichen.
Nach der Behandlung der akutesten Stadien der Hirnverletzung können Ärzte Behandlungen empfehlen, wie zum Beispiel
- Ergotherapie
- Physiotherapie
- Psychotherapie
- Sprech-/Sprachtherapie
Hirnverletzungen können Zeit und Mühe erfordern, um sich zu erholen. Manche Menschen kehren möglicherweise nie vollständig zu ihrer kognitiven Funktion vor der Verletzung zurück. Im Laufe der Zeit und während der Behandlung können Ärzte mit einer Person und ihren Angehörigen zusammenarbeiten, um realistische Erwartungen für die Genesung einer Person zu ermitteln.
Wo Sie Hilfe finden
Hirnverletzungen sind für einen Menschen und seine Angehörigen verheerend. Es gibt verschiedene Ressourcen zur Unterstützung und Aufklärung. Diese Ressourcen umfassen:
Wo finden Sie Hilfe?
- Brain Injury Association of America: www.biausa.org
- Ressourcenzentrum für Hirnverletzungen: www.headinjury.com
- Brainline (für Menschen mit Hirnverletzungen und PTSD): www.brainline.org
- Zentrum für Verteidigung und Hirnverletzungen von Veteranen: dvbic.dcoe.mil
- Allianz für pflegende Angehörige: www.caregiver.org
Eine Person kann ihren Arzt oder Therapeuten auch nach örtlichen Selbsthilfegruppen fragen.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention lag die kombinierte Rate der Besuche von Notaufnahmen für Schädel-Hirn-Traumata, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle im Jahr 2010 bei 823,7 pro 100.000 Menschen.
Die Prognose für eine Person mit einer Hirnverletzung hängt von der Schwere der Verletzung und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person vor der Verletzung ab.
Eine offene Kommunikation mit dem medizinischen Team einer Person kann ein realistisches Gefühl für die Prognose nach einer Hirnverletzung fördern.