Was ist eine Hysterektomie?

Eine Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter einer Frau. Die Gebärmutter, auch Gebärmutter genannt, ist der Ort, an dem ein Baby heranwächst, wenn eine Frau schwanger ist. Die Gebärmutterschleimhaut ist die Quelle des Menstruationsblutes.

Es kann sein, dass Sie aus vielen Gründen eine Hysterektomie benötigen. Die Operation kann zur Behandlung einer Reihe von chronischen Schmerzzuständen sowie bestimmter Krebsarten und Infektionen eingesetzt werden.

Das Ausmaß einer Hysterektomie variiert je nach Grund der Operation. In den meisten Fällen wird die gesamte Gebärmutter entfernt. Der Arzt kann während des Eingriffs auch die Eierstöcke und die Eileiter entfernen. Die Eierstöcke sind die Organe, die Östrogen und andere Hormone produzieren. Die Eileiter sind die Strukturen, die die Eizelle vom Eierstock in die Gebärmutter transportieren.

Sobald Sie eine Hysterektomie hinter sich haben, werden Sie keine Menstruation mehr haben. Sie werden auch nicht mehr schwanger werden können.

Warum wird eine Hysterektomie durchgeführt?

Ihr Arzt kann eine Hysterektomie vorschlagen, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:

  • chronischer Beckenschmerz
  • unkontrollierbare vaginale Blutungen
  • Krebs der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses oder der Eierstöcke
  • Myome, das sind gutartige Tumore, die in der Gebärmutter wachsen
  • Beckenentzündungskrankheit, die eine schwere Infektion der Fortpflanzungsorgane darstellt
  • Uterusprolaps, der auftritt, wenn die Gebärmutter durch den Gebärmutterhals fällt und aus der Scheide hervorsteht
  • Endometriose, eine Erkrankung, bei der die innere Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst und Schmerzen und Blutungen verursacht
  • Adenomyose, d.h. ein Zustand, bei dem die innere Gebärmutterschleimhaut in die Muskeln der Gebärmutter hineinwächst

Alternativen zu einer Hysterektomie

Nach Angaben des National Women’s Health Network ist eine Hysterektomie der zweithäufigste chirurgische Eingriff bei Frauen in den Vereinigten Staaten. Sie gilt als sichere, risikoarme Operation. Allerdings ist eine Hysterektomie möglicherweise nicht für alle Frauen die beste Option. Sie sollte nicht bei Frauen durchgeführt werden, die immer noch Kinder haben möchten, es sei denn, es sind keine anderen Alternativen möglich.

Glücklicherweise können viele Erkrankungen, die mit einer Hysterektomie behandelt werden können, auch auf andere Weise behandelt werden. Zum Beispiel kann eine Hormontherapie zur Behandlung der Endometriose eingesetzt werden. Fibrome können mit anderen Arten von Operationen behandelt werden, die die Gebärmutter schonen. Unter bestimmten Umständen ist jedoch eine Hysterektomie eindeutig die beste Wahl. In der Regel ist sie die einzige Möglichkeit zur Behandlung von Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs.

Sie und Ihr Arzt können Ihre Optionen besprechen und die beste Wahl für Ihre spezifische Erkrankung treffen.

Was sind die Arten der Hysterektomie?

Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie.

Partielle Hysterektomie

Bei einer partiellen Hysterektomie entfernt Ihr Arzt nur einen Teil Ihrer Gebärmutter. Sie können Ihren Gebärmutterhals intakt lassen.

Totale Hysterektomie

Bei einer totalen Hysterektomie entfernt Ihr Arzt die gesamte Gebärmutter, einschließlich des Gebärmutterhalses. Wenn Ihr Gebärmutterhals entfernt wird, brauchen Sie keinen jährlichen Pap-Test mehr zu machen. Sie sollten jedoch weiterhin regelmäßige Untersuchungen des Beckens durchführen lassen.

Hysterektomie und Salpingo-Oophorektomie

Bei einer Hysterektomie und Salpingo-Oophorektomie entfernt Ihr Arzt die Gebärmutter zusammen mit einem oder beiden Ihrer Eierstöcke und Eileiter. Wenn beide Eierstöcke entfernt werden, benötigen Sie möglicherweise eine Hormonersatztherapie.

Wie wird eine Hysterektomie durchgeführt?

Eine Hysterektomie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Alle Methoden erfordern eine Voll- oder Lokalanästhesie. Eine Vollnarkose schläfert Sie während des gesamten Eingriffs ein, so dass Sie keine Schmerzen verspüren. Eine Lokalanästhesie betäubt Ihren Körper unterhalb der Gürtellinie, aber Sie bleiben während des Eingriffs wach. Diese Art der Anästhesie wird manchmal mit einem Beruhigungsmittel kombiniert, das Ihnen hilft, sich während des Eingriffs schläfrig und entspannt zu fühlen.

Abdominale Hysterektomie

Bei einer abdominalen Hysterektomie entfernt Ihr Arzt Ihre Gebärmutter durch einen großen Schnitt im Bauchraum. Der Einschnitt kann vertikal oder horizontal erfolgen. Beide Arten von Schnitten heilen gut und hinterlassen wenig Narben.

Vaginale Hysterektomie

Bei einer vaginalen Hysterektomie wird Ihre Gebärmutter durch einen kleinen Schnitt in der Vagina entfernt. Es gibt keine äußeren Schnitte, so dass keine sichtbaren Narben entstehen.

Laparoskopische Hysterektomie

Bei einer laparoskopischen Hysterektomie verwendet Ihr Arzt ein winziges Instrument, ein so genanntes Laparoskop. Ein Laparoskop ist ein langer, dünner Schlauch mit einem hochintensiven Licht und einer hochauflösenden Kamera an der Vorderseite. Das Instrument wird durch Schnitte in den Bauchraum eingeführt. Statt eines grossen Schnittes werden drei oder vier kleine Schnitte gemacht. Sobald der Chirurg Ihre Gebärmutter sehen kann, schneidet er die Gebärmutter in kleine Stücke und entfernt ein Stück nach dem anderen.

Kosten einer Hysterektomie in Ihrer Nähe

Was sind die Risiken einer Hysterektomie?

Eine Hysterektomie gilt als ein ziemlich sicheres Verfahren. Wie bei allen größeren Eingriffen gibt es jedoch damit verbundene Risiken. Bei manchen Menschen kann es zu einer unerwünschten Reaktion auf die Narkose kommen. Es besteht auch das Risiko von starken Blutungen und Infektionen im Bereich der Inzisionsstelle.

Zu den weiteren Risiken gehören Verletzungen von umliegenden Geweben oder Organen, einschließlich der:

  • Blase
  • Därme
  • Blutgefäße

Diese Risiken sind selten. Wenn sie jedoch auftreten, kann es sein, dass Sie eine zweite Operation benötigen, um sie zu korrigieren.

Genesung nach einer Hysterektomie

Nach Ihrer Hysterektomie müssen Sie zwei bis fünf Tage im Krankenhaus verbringen. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente gegen die Schmerzen verabreichen und Ihre Vitalparameter wie Atmung und Herzfrequenz überwachen. Sie werden auch ermutigt, so bald wie möglich im Krankenhaus herumzulaufen. Das Gehen trägt dazu bei, die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen zu verhindern.

Wenn Sie eine vaginale Hysterektomie hinter sich haben, wird Ihre Scheide mit Gaze gepackt, um die Blutung zu stillen. Die Ärzte werden die Gaze innerhalb weniger Tage nach der Operation entfernen. Es kann jedoch für etwa 10 Tage zu einer blutigen oder bräunlichen Drainage aus Ihrer Vagina kommen. Das Tragen einer Menstruationsbinde kann helfen, Ihre Kleidung vor Fleckenbildung zu schützen.

Wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause zurückkehren, ist es wichtig, weiter zu gehen. Sie können in Ihrem Haus oder in Ihrer Nachbarschaft umhergehen. Sie sollten jedoch bestimmte Aktivitäten während der Genesung vermeiden. Dazu gehören:

  • das Schieben und Ziehen von Gegenständen, wie z.B. einem Staubsauger
  • Heben schwerer Gegenstände
  • Biegen
  • Geschlechtsverkehr

Wenn Sie sich einer vaginalen oder laparoskopischen Hysterektomie unterzogen haben, können Sie wahrscheinlich innerhalb von drei bis vier Wochen wieder den meisten Ihrer regulären Aktivitäten nachgehen. Bei einer abdominalen Hysterektomie wird die Erholungszeit etwas länger sein. Sie sollten in etwa vier bis sechs Wochen vollständig geheilt sein.

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