Arten von Grippeviren
Eigentlich gibt es vier verschiedene Typen von Influenzaviren: Influenza A, B, C und D.
Influenza A und B sind die beiden Influenzaarten, die fast jedes Jahr epidemische saisonale Infektionen verursachen.
Influenza A kann bei vielen Spezies gefunden werden, darunter Menschen, Vögel und Schweine. Aufgrund der Breite der potenziellen Wirte und ihrer Fähigkeit, sich innerhalb kurzer Zeit genetisch zu verändern, sind Influenza-A-Viren sehr vielfältig. Sie sind in der Lage, eine Pandemie auszulösen. Dies geschieht, wenn ein Virus auftaucht, das sich deutlich von zirkulierenden Influenza-A-Stämmen unterscheidet.
Influenza B kommt typischerweise nur beim Menschen vor.
Die Influenza C tritt hauptsächlich beim Menschen auf, aber es ist bekannt, dass sie auch bei Hunden und Schweinen auftritt.
Influenza D kommt hauptsächlich bei Rindern vor. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist nicht bekannt, dass sie den Menschen infiziert oder Krankheiten verursacht.
Subtypen des Influenza-A-Virus
Die Influenza A wird weiter in verschiedene Subtypen unterteilt. Diese Subtypen beruhen auf der Kombination von zwei Proteinen auf der Virusoberfläche: Hämagglutinin (H) und Neuraminidase (N). Es gibt 18 verschiedene H-Subtypen und 11 verschiedene N-Subtypen.
Die häufigsten Influenza-A-Subtypen, die beim Menschen saisonal auftreten, sind beispielsweise H1N1 und H3N2. Im Jahr 2017 breitete sich H3N2 in Florida auf Hunde aus. Im Jahr 2015 infizierte derselbe Stamm bei einem früheren Ausbruch in Chicago auch Hunde.
Influenza-A-Viren können weiter in Stämme zerlegt werden.
Im Gegensatz zu Influenza A ist Influenza B nicht weiter in Subtypen unterteilt. Sie lässt sich jedoch weiter in spezifische Viruslinien und -stämme unterteilen.
Die Benennung von Influenzavirusstämmen ist komplex. Sie umfasst Informationen wie
- Influenza-Typ (A, B, C oder D)
- Herkunftsspezies (falls in einem Tier isoliert)
- geographische Herkunft
- Stamm-Nummer
- Jahr der Isolation
- H- oder N-Subtyp für Influenza A
A vs. B: Prävalenz
Es wird geschätzt, dass Influenza-A-Infektionen 75 Prozent der bestätigten saisonalen Grippeinfektionen insgesamt ausmachen. Influenza-B-Infektionen machen die restlichen 25 Prozent aus.
Während die meisten bestätigten Infektionen während der Grippesaison Influenza A sein werden, kann das Auftreten von Influenza-B-Infektionen spät in der Grippesaison zunehmen. Dies geschah in der Grippesaison 2017 bis 2018.
A vs. B: Ansteckungsgefahr
Sowohl Influenza A als auch Influenza B sind extrem ansteckend. Menschen, die an einem der beiden Typen erkranken, können das Virus beim Husten oder Niesen aus bis zu sechs Fuß Entfernung auf andere übertragen.
Sie können sich auch anstecken, indem Sie eine Oberfläche berühren, auf der sich das Virus befindet, und dann Ihre Nase oder Ihren Mund berühren.
A vs. B: Behandlung
Die Behandlung einer Influenza-Infektion ist unabhängig von der Art, an der Sie sich angesteckt haben, die gleiche.
Leider gibt es keine Behandlung, die das Virus abtöten kann. Die Behandlung konzentriert sich darauf, die Symptome zu lindern, bis Ihr Körper das Virus auf natürlichem Wege abbaut.
Antivirale Medikamente können die Dauer Ihrer Erkrankung verkürzen, was auch Ihre Symptome verringern kann. Häufig verschriebene antivirale Medikamente umfassen:
- Zanamivir (Relenza)
- Oseltamivir (Tamiflu)
- Peramivir (Rapivab)
Es gibt auch ein antivirales Medikament namens Baloxavir Marboxil (Xofluza), das Ende 2018 von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurde.
Die oben erwähnten Zanamivir-, Oseltamivir- und Peramivir-Medikamente wirken, indem sie die Fähigkeit des Virus, sich aus infizierten Zellen freizusetzen, verringern. Das neuere Medikament, Baloxavir Marboxil, wirkt, indem es die Fähigkeit des Virus, sich zu replizieren, reduziert.
Diese antiviralen Medikamente sind am wirksamsten, wenn sie innerhalb der ersten 48 Stunden nach Ihrer Erkrankung eingesetzt werden. Sie sind unwirksam bei der Behandlung von Krankheiten, die durch Influenza C verursacht werden.
Freiverkäufliche Medikamente können zur Linderung von Nasenverstopfung, Fieber und Schmerzen eingenommen werden.
Viel Ruhe zu bekommen, sich gesund zu ernähren und viel Flüssigkeit zu trinken, hilft auch Ihrem Körper, das Virus zu bekämpfen.
A vs. B: Schweregrad und Genesung
Eine unkomplizierte Infektion entweder mit Influenza A oder Influenza B kann Symptome verursachen, die etwa eine Woche anhalten. Manche Menschen können auch nach zwei Wochen noch Husten haben oder sich müde fühlen.
Einige Influenza-A-Subtypen können eine schwerere Erkrankung verursachen als andere. Zum Beispiel wurden in der jüngsten Vergangenheit Influenza A (H3N2)-Viren nach Angaben der CDC mit mehr Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bei Kindern und älteren Menschen in Verbindung gebracht als in anderen Altersgruppen.
In der Vergangenheit ging man davon aus, dass eine Infektion mit Influenza A schwerer sei als eine Infektion mit Influenza B. Eine 2015 durchgeführte Studie an Erwachsenen mit Influenza A und Influenza B ergab jedoch, dass beide zu ähnlichen Erkrankungs- und Todesraten führten.
Darüber hinaus wurde in einer kanadischen Studie, die Kinder im Alter von 16 Jahren und jünger untersuchte, die Influenza B-Infektion mit einem höheren Sterblichkeitsrisiko in Verbindung gebracht als die Influenza A.
Influenza C gilt als die am wenigsten ernste der drei Arten, die der Mensch bekommen kann. Sie verursacht typischerweise eine leichte Atemwegserkrankung bei Erwachsenen. Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass sie bei Kindern unter 2 Jahren schwere Atemwegserkrankungen verursachen kann.
Die CDC schätzt, dass die Influenza-Infektion von 2010 bis 2018 jedes Jahr zwischen 9,3 und 49 Millionen Erkrankungen, 140.000 bis 960.000 Krankenhausaufenthalte und 12.000 bis 79.000 Todesfälle zur Folge hatte.
Daten für die Grippesaison 2017 bis 2018 deuten darauf hin, dass 84,1 Prozent der positiven Proben auf Influenza A und 15,9 Prozent auf Influenza B zurückzuführen sind. Bei den Krankenhausaufenthalten wurden 86,4 Prozent mit Influenza A und 13,2 Prozent mit Influenza B in Verbindung gebracht.
A vs. B: Durchimpfung
Der Impfstoff gegen die saisonale Grippe wird viele Monate vor der Grippesaison entwickelt. Die für den Impfstoff ausgewählten Viren basieren auf der Forschung, welche Stämme wahrscheinlich am häufigsten auftreten werden.
Manchmal können die zirkulierenden Influenzaviren von einer Saison zur nächsten mutieren. Da die Experten die Viren, die in den Impfstoff aufgenommen werden sollen, Monate vor der Grippesaison auswählen müssen, kann es sein, dass es keine gute Übereinstimmung zwischen dem Impfstoff und den zirkulierenden Viren gibt.
Dies kann zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Impfstoffs führen. Aber selbst wenn dies geschieht, bietet der Impfstoff immer noch einen gewissen Schutz.
Grippeimpfstoffe können entweder trivalent oder quadrivalent sein.
Ein trivalenter Impfstoff schützt vor drei Grippeviren:
- H1N1-Influenza-A-Virus
- H3N2-Influenza-A-Virus
- Influenza-B-Virus
Ein vierwertiger Impfstoff schützt vor den gleichen drei Viren wie der dreiwertige Impfstoff plus Schutz vor einem zusätzlichen Influenza-B-Virus.
Das Influenza-C-Virus ist in Grippeimpfstoffen nicht enthalten.
Es gibt mehrere verschiedene Typen von Influenzaviren: A, B, C und D.
Die Influenza-Typen A, B und C können beim Menschen Krankheiten verursachen. Aber die Typen A und B verursachen fast jedes Jahr saisonale Epidemien von Atemwegserkrankungen.
Influenza A verursacht typischerweise die Mehrzahl der Erkrankungen während der Grippesaison. Aufgrund ihrer Dynamik, ihrer sich schneller verändernden Natur und ihres großen Wirtsspektrums hat sie das Potenzial, zu Pandemien zu führen.
Sowohl die Influenza A als auch die Influenza B sind extrem ansteckend und verursachen die gleiche Art von Krankheit und Symptomen. Zwar gibt es keine Heilung für das Influenzavirus, aber antivirale Medikamente, viel Flüssigkeit und Ruhe können Ihrem Körper helfen, die Infektion zu bekämpfen.
Eine jährliche Impfung kann Ihnen auch helfen, eine Ansteckung mit Influenza A oder B zu verhindern.