Psoriasis ist eine häufige Erkrankung, von der 2 bis 3 Prozent der Weltbevölkerung betroffen sind. Mehr als 7,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an Psoriasis.
Die genaue Ursache der Psoriasis ist nicht sicher. Man geht davon aus, dass es eine Kombination aus Genetik, Umweltfaktoren und Ihrem Immunsystem ist.
Aufgrund der Forschungsentwicklungen der letzten Jahre wurde die Psoriasis allgemein als Autoimmunkrankheit eingestuft. Das bedeutet, dass Ihre Immunsystemzellen, die so genannten T-Zellen, fälschlicherweise Ihre eigenen Hautzellen als fremde Eindringlinge angreifen. Dies führt dazu, dass sich Ihre Hautzellen schnell vermehren, was zu den charakteristischen Psoriasis-Hautläsionen führt.
Nicht alle Forscher sind der Meinung, dass Psoriasis eine Autoimmunkrankheit ist. Einige sind sich einig, dass es sich bei Psoriasis um eine immunvermittelte Erkrankung handelt. Ihre Theorie lautet jedoch, dass Psoriasis aus genbedingten abnormalen Reaktionen auf Hautbakterien resultiert.
Autoimmunkrankheiten verstehen
Normalerweise erkennt Ihr Immunsystem Ihre eigenen Zellen und greift sie nicht an. Von Autoimmunkrankheiten spricht man, wenn Ihr Immunsystem fälschlicherweise gesunde Zellen angreift, als ob sie von außen in Ihren Körper eindringen würden.
Es gibt mehr als 100 Autoimmunerkrankungen. Einige Autoimmunkrankheiten betreffen nur einen Teil Ihres Körpers – wie zum Beispiel Ihre Haut bei Psoriasis. Andere sind systemisch und betreffen den ganzen Körper.
Allen Autoimmunerkrankungen ist gemeinsam, dass sie durch eine Kombination von Genen und Umweltfaktoren verursacht werden.
Wie genau die Gene und Umweltfaktoren zusammenwirken, um viele verschiedene Krankheiten zu verursachen, ist Gegenstand der laufenden Forschung.
Bisher ist bekannt, dass Menschen mit einer genetischen Veranlagung zur Autoimmunität eine zwei- bis fünfmal höhere Wahrscheinlichkeit haben, eine Autoimmunkrankheit zu entwickeln, als Menschen, die keine genetische Veranlagung haben.
Die Gruppe der beteiligten Gene wird als Histokompatibilitätskomplex, bekannt als HLA, bezeichnet. HLA ist bei jedem Individuum anders.
Eine genetische Veranlagung zur Autoimmunität kann in Familien vorkommen, aber Familienmitglieder können verschiedene Autoimmunerkrankungen entwickeln. Wenn Sie eine Autoimmunerkrankung haben, haben Sie auch ein höheres Risiko, eine weitere zu bekommen.
Es ist weniger bekannt über die spezifischen Umweltfaktoren, die eine Autoimmunerkrankung bei jemandem auslösen, der eine genetische Veranlagung für Autoimmunität hat.
Häufige Autoimmunkrankheiten
Hier sind einige der häufigeren Autoimmunerkrankungen aufgeführt:
- Zöliakie (eine Reaktion auf Gluten)
- Typ-1-Diabetes
- entzündliche Darmerkrankungen, einschließlich Morbus Crohn
- Lupus (systemischer Lupus erythematodes, der Haut, Nieren, Gelenke, Gehirn und andere Organe befällt)
- Rheumatoide Arthritis (Gelenkentzündung)
- Sjögren-Syndrom (Trockenheit im Mund, in den Augen und an anderen Orten)
- Vitiligo (Verlust des Hautpigments, der weiße Flecken verursacht)
Psoriasis als Autoimmunkrankheit
Die Mehrheit der Wissenschaftler glaubt heute, dass Psoriasis eine Autoimmunkrankheit ist. Es ist seit langem bekannt, dass das Immunsystem an der Psoriasis beteiligt ist. Aber der genaue Mechanismus ist nicht sicher.
In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Forschung festgestellt, dass die Gene und Gengruppen, die mit der Psoriasis in Verbindung gebracht werden, mit bekannten Autoimmunkrankheiten geteilt werden. Die Forschung hat auch festgestellt, dass immunsuppressive Medikamente wirksame neue Behandlungsmethoden für Psoriasis sind. Diese Medikamente wirken, indem sie das Immunsystem unterdrücken, das gesundes Gewebe angreift.
Die Forschung über die Rolle der T-Zellen des Immunsystems bei der Psoriasis ist im Gange. T-Zellen sind die „Soldaten“ des Immunsystems, die normalerweise Infektionen bekämpfen. Wenn die T-Zellen fehlzünden und stattdessen gesunde Haut angreifen, setzen sie spezielle Proteine, so genannte Zytokine, frei. Diese bewirken, dass sich Hautzellen vermehren und auf Ihrer Hautoberfläche aufbauen, was zu Psoriasisläsionen führt.
Ein Artikel aus dem Jahr 2017 berichtete über neue Forschungsarbeiten, die die Interaktion bestimmter T-Zellen und Interleukine identifiziert haben, von denen bereits bekannt ist, dass sie an der Entstehung von Psoriasis beteiligt sind. Da mehr Spezifika bekannt sind, könnte es möglich werden, neue gezielte medikamentöse Behandlungen zu entwickeln.
Behandlungen, die auf das Immunsystem abzielen
Die Behandlung der Psoriasis hängt von der Art und Schwere der Erkrankung, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Faktoren ab.
Hier sind die verschiedenen Behandlungen, die auf spezifische Faktoren im Immunsystem abzielen, die Entzündungen verursachen. Diese werden in der Regel dann eingesetzt, wenn Ihre Psoriasis-Symptome mäßig bis schwerwiegend sind. Beachten Sie, dass die neueren Medikamente teurer sind.
Ältere Medikamente
Zwei ältere Medikamente, die zur Unterdrückung des Immunsystems und zur Klärung der Psoriasis-Symptome eingesetzt werden, sind Methotrexat und Cyclosporin. Beide sind wirksam, haben aber bei langfristiger Anwendung toxische Nebenwirkungen.
Biologics
TNF-Antagonisten
Ein neueres Medikament zielt auf eine Substanz ab, die Entzündungen verursacht, den so genannten Tumor-Nekrose-Faktor (TNF). TNF ist ein Zytokin, das von Komponenten des Immunsystems wie T-Zellen gebildet wird. Diese neuen Medikamente werden TNF-Antagonisten genannt.
Anti-TNF-Medikamente sind wirksam, aber weniger wirksam als neuere Biologika. Zu den Medikamenten gegen TNF gehören TNF-Antagonisten:
- adalimumab (Humira)
- etanercept (Enbrel)
- infliximab (Remikade)
- Certolizumab-Pegol (Cimzia)
- golimumab (Simponi)
- golimumab (Arie Simponi)
Neuere Biologika
Neuere Biologika zielen auf bestimmte T-Zell- und Interleukin-Wege ab, die an der Psoriasis beteiligt sind, und blockieren diese. Drei Biologika, die auf IL-17 abzielen, wurden seit 2015 zugelassen:
- secukinumab (Cosentyx)
- ixekizumab (Taltz)
- Brodalumab (Siliq)
Andere Medikamente zielen darauf ab, einen anderen Interleukin-Weg zu blockieren (I-23 und IL-12):
- ustekinuman (Stelara) (IL-23 und IL-12)
- guselkumab (Tremfya) (IL-23)
- tildrakizumab-asmn (Ilumya) (IL-23)
T-Zell-Inhibitoren zielen auf T-Zellen im Immunsystem. T-Zellen sind weiße Blutkörperchen, die an Entzündungen beteiligt sind. Ein für die Verwendung bei Psoriasis zugelassener T-Zell-Hemmer ist:
- abatacept (Orencia)
Diese Biologika haben sich als sicher und wirksam erwiesen. In einem Übersichtsartikel aus dem Jahr 2017 wurden sie als transformativ für die Behandlung von Psoriasis beschrieben.
Psoriasis und Risiko für andere Autoimmunerkrankungen
Bei einer Autoimmunerkrankung wie Psoriasis besteht das Risiko, dass Sie eine weitere Autoimmunerkrankung entwickeln. Das Risiko ist erhöht, wenn Ihre Psoriasis schwerwiegend ist.
Die Gruppen von Genen, die dazu prädisponieren, eine Autoimmunerkrankung zu entwickeln, sind bei verschiedenen Arten von Autoimmunerkrankungen ähnlich. Auch einige der Entzündungsprozesse und Umweltfaktoren sind ähnlich.
Die wichtigsten Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Psoriasis sind
- Psoriasis-Arthritis, von der 30 Prozent der Menschen mit Arthritis betroffen sind
- Rheumatoide Arthritis
- Zöliakie
- Morbus Crohn und andere Darmerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Lupus (systemischer Lupus erythematodes oder SLE)
- Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung
- Sjögren-Syndrom
- Autoimmuner Haarausfall (Alopecia areata)
- bullöses Pemphigoid
Die stärkste Assoziation mit Psoriasis besteht mit rheumatoider Arthritis.
Die Beziehung von Psoriasis zu anderen Autoimmunerkrankungen ist ein Thema laufender Studien. Untersucht wird auch der Zusammenhang von Psoriasis mit anderen Krankheiten und mit höheren Sterblichkeitsraten bei diesen Krankheiten.
Die für Menschen mit Psoriasis ist sehr gut. Die Krankheit ist nicht heilbar, aber mit den derzeitigen Behandlungen können die Symptome in der Regel unter Kontrolle gehalten werden.
Die medizinische Forschung arbeitet weiter daran, mehr Spezifika über die Ursachen von Psoriasis und anderen Autoimmunerkrankungen zu entdecken. Diese neuen Entdeckungen helfen dann bei der Entwicklung neuer Medikamente, die spezifisch auf die Krankheitswege abzielen und diese blockieren.
So befinden sich beispielsweise mehrere weitere neue Medikamente gegen Interleukin-23 in der klinischen Erprobung. Weitere neue Ansätze werden sich wahrscheinlich aus der laufenden Forschung über Autoimmunerkrankungen im Allgemeinen ergeben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Teilnahme an laufenden klinischen Studien und über neue Entwicklungen.