Schizophrenie und Vererbung
Einen Verwandten ersten Grades (FDR) mit Schizophrenie zu haben, ist eines der größten Risiken für die Erkrankung.
Während das Risiko in der Allgemeinbevölkerung bei 1 Prozent liegt, erhöht sich das Risiko bei einem FDR wie einem Elternteil oder Geschwisterkind mit Schizophrenie auf 10 Prozent.
Das Risiko springt auf 50 Prozent, wenn bei beiden Elternteilen eine Schizophrenie diagnostiziert wurde, während das Risiko 40 bis 65 Prozent beträgt, wenn bei einem eineiigen Zwilling eine Schizophrenie diagnostiziert wurde.
Eine Studie aus Dänemark aus dem Jahr 2017, die auf landesweiten Daten über mehr als 30.000 Zwillinge basiert, schätzt die Vererblichkeit der Schizophrenie auf 79 Prozent.
Die Studie kam zu dem Schluss, dass, ausgehend von einem Risiko von 33 Prozent für eineiige Zwillinge, die Anfälligkeit für Schizophrenie nicht allein auf genetischen Faktoren beruht.
Obwohl das Risiko einer Schizophrenie für Familienmitglieder höher ist, weist die Genetics Home Reference darauf hin, dass die meisten Menschen mit einem nahen Verwandten mit Schizophrenie die Erkrankung nicht selbst entwickeln.
Andere Ursachen der Schizophrenie
Neben der Genetik gibt es weitere mögliche Ursachen für Schizophrenie:
- Die Umwelt. Der Kontakt mit Viren oder Toxinen oder Unterernährung vor der Geburt kann das Risiko einer Schizophrenie erhöhen.
- Hirnchemie. Probleme mit Gehirnchemikalien, wie die Neurotransmitter Dopamin und Glutamat, können zur Schizophrenie beitragen.
- Verwendung des Stoffes. Der Konsum von bewusstseinsverändernden (psychoaktiven oder psychotropen) Drogen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen kann das Risiko einer Schizophrenie erhöhen.
- Aktivierung des Immunsystems. Schizophrenie kann auch mit Autoimmunerkrankungen oder Entzündungen verbunden sein.
Was sind die verschiedenen Arten von Schizophrenie?
Vor 2013 wurde die Schizophrenie in fünf Subtypen als separate diagnostische Kategorien unterteilt. Heute ist die Schizophrenie eine einzige Diagnose.
Obwohl die Subtypen in der klinischen Diagnose nicht mehr verwendet werden, können die Namen der Subtypen bei Personen, die vor dem DSM-5 (im Jahr 2013) diagnostiziert wurden, bekannt sein. Diese klassischen Subtypen eingeschlossen:
- paranoid, mit Symptomen wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen und unorganisierter Sprache
- hebephren oder unorganisiert, mit Symptomen wie flacher Affekt, Sprachstörungen und unorganisiertem Denken
- undifferenziert, mit Symptomen, die Verhaltensweisen zeigen, die auf mehr als einen Typ anwendbar sind
- Residuale, mit Symptomen, die seit einer früheren Diagnose an Intensität nachgelassen haben
- katatonisch, mit Symptomen von Immobilität, Mutismus oder Stupor
Wie wird Schizophrenie diagnostiziert?
Nach dem DSM-5 müssen zwei oder mehr der folgenden Punkte innerhalb eines Monats vorliegen, damit eine Schizophrenie diagnostiziert werden kann.
Mindestens eine davon muss die Nummer 1, 2 oder 3 auf der Liste sein:
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- unorganisierte Rede
- grob desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
- Negativsymptome (verminderter emotionaler Ausdruck oder verminderte Motivation)
DSM-5 ist das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders IV, der Leitfaden, der von der American Psychiatric Association herausgegeben und von medizinischem Fachpersonal für die Diagnose psychischer Störungen verwendet wird.
Die Forschung hat gezeigt, dass Vererbung oder Genetik ein wichtiger Faktor für die Entstehung von Schizophrenie sein kann.
Obwohl die genaue Ursache dieser komplexen Erkrankung unbekannt ist, haben Menschen, die Verwandte mit Schizophrenie haben, tendenziell ein höheres Risiko, diese zu entwickeln.