Ist es nur ein schmerzender Rücken – oder ist es etwas anderes?
Rückenschmerzen sind ein medizinisches Spitzenleiden. Sie sind auch eine Hauptursache für Arbeitsausfälle. Laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke werden praktisch alle Erwachsenen irgendwann in ihrem Leben wegen Rückenschmerzen Aufmerksamkeit suchen. Die American Chiropractic Association berichtet, dass die Amerikaner jährlich etwa 50 Milliarden Dollar für die Behandlung von Rückenschmerzen ausgeben.
Es gibt viele mögliche Ursachen für Schmerzen im unteren Rückenbereich. Normalerweise werden sie durch ein Trauma aufgrund einer plötzlichen Belastung der Wirbelsäule verursacht. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass Rückenschmerzen auch auf eine ernstere Erkrankung hinweisen können, die als Spondylitis ankylosans bezeichnet wird.
Was ist die Spondylitis ankylopoetica?
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Rückenschmerzen wird die Spondylitis ankylosans (AS) nicht durch ein physisches Trauma der Wirbelsäule verursacht. Es handelt sich vielmehr um eine chronische Erkrankung, die durch eine Entzündung in den Wirbeln (den Knochen der Wirbelsäule) verursacht wird. AS ist eine Form der spinalen Arthritis.
Die häufigsten Symptome sind intermittierende Schübe von Wirbelsäulenschmerzen und Steifheit. Die Krankheit kann aber auch andere Gelenke sowie die Augen und den Darm betreffen. Bei fortgeschrittener AS kann ein anormales Knochenwachstum in den Wirbeln dazu führen, dass die Gelenke miteinander verschmelzen. Dies kann die Beweglichkeit stark einschränken. Bei Menschen mit AS können auch Sehprobleme oder Entzündungen in anderen Gelenken, wie z.B. in den Knien und Knöcheln, auftreten.
Was sind die Warnzeichen?
Zeichen #1: Sie haben unerklärliche Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Typische Rückenschmerzen fühlen sich nach Ruhe oft besser an. AS ist das Gegenteil. Schmerzen und Steifheit sind nach dem Aufwachen gewöhnlich schlimmer. Während gewöhnliche Rückenschmerzen durch körperliche Betätigung verschlimmert werden können, können sich AS-Symptome nach körperlicher Betätigung sogar besser anfühlen.
Schmerzen im unteren Rücken ohne ersichtlichen Grund sind bei jungen Menschen nicht typisch. Jugendliche und junge Erwachsene, die über Steifheit oder Schmerzen im unteren Rücken oder in den Hüften klagen, sollten von einem Arzt auf AS untersucht werden. Die Schmerzen treten häufig in den Iliosakralgelenken auf, wo Becken und Wirbelsäule aufeinander treffen.
Zeichen #2: Sie haben eine Familienanamnese von AS.
Menschen mit bestimmten genetischen Markern sind anfällig für AHF. Aber nicht alle Menschen, die die Gene haben, entwickeln die Krankheit, aus Gründen, die unklar bleiben. Wenn Sie einen Verwandten mit AS, Psoriasis-Arthritis oder Arthritis im Zusammenhang mit einer entzündlichen Darmerkrankung haben, haben Sie möglicherweise Gene geerbt, die Sie einem höheren Risiko für AS aussetzen.
Zeichen #3: Sie sind jung und haben unerklärliche Schmerzen an Ferse(n), Gelenken oder Brust.
Anstelle von Rückenschmerzen verspüren einige AS-Patienten zunächst Schmerzen in der Ferse oder Schmerzen und Steifheit in den Gelenken der Handgelenke, Knöchel oder anderer Gelenke. Bei einigen Patienten sind die Rippenknochen an der Stelle betroffen, an der sie auf die Wirbelsäule treffen. Dies kann zu einer Enge im Brustkorb führen, die das Atmen erschwert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn eine dieser Erkrankungen auftritt oder andauert.
Zeichen Nr. 4: Ihre Schmerzen können kommen und gehen, aber sie wandern allmählich Ihre Wirbelsäule hinauf. Und es wird immer schlimmer.
AS ist eine chronische, fortschreitende Krankheit. Obwohl Sport oder Schmerzmittel vorübergehend helfen können, kann sich die Krankheit allmählich verschlimmern. Die Symptome können kommen und gehen, aber sie hören nicht vollständig auf. Häufig breiten sich die Schmerzen und Entzündungen vom unteren Rücken bis zur Wirbelsäule aus. Wenn sie unbehandelt bleiben, können die Wirbel miteinander verschmelzen und eine Vorwärtskrümmung der Wirbelsäule oder ein buckliges Aussehen (Kyphose) verursachen.
Zeichen #5: Sie erhalten Linderung Ihrer Symptome durch die Einnahme von NSAR.
Zunächst erhalten Menschen mit AS eine symptomatische Linderung der Symptome durch die Einnahme üblicher rezeptfreier entzündungshemmender Medikamente wie Ibuprofen oder Naproxen. Diese Medikamente, die als NSAR bezeichnet werden, verändern den Verlauf der Krankheit jedoch nicht.
Wenn Ihre Ärzte glauben, dass Sie an AS leiden, verschreiben sie Ihnen möglicherweise weitergehende Medikamente. Diese Medikamente zielen auf bestimmte Teile des Immunsystems ab. Komponenten des Immunsystems, Zytokine genannt, spielen eine zentrale Rolle bei Entzündungen. Vor allem zwei davon – Tumornekrosefaktor Alpha und Interleukin 10 – werden von modernen biologischen Therapien bekämpft. Diese Medikamente können das Fortschreiten der Krankheit sogar verlangsamen.
Wer ist typischerweise von AS betroffen?
AS betrifft eher junge Männer, aber sie kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Die ersten Symptome treten in der Regel im späten Teenager- bis frühen Erwachsenenalter auf. AS kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln. Die Neigung zur Entwicklung der Krankheit wird vererbt, aber nicht jeder mit diesen Markergenen wird die Krankheit entwickeln. Es ist unklar, warum manche Menschen an AS erkranken und andere nicht. Die Mehrheit der kaukasischen Menschen mit der Krankheit trägt ein bestimmtes Gen namens HLA-B27, aber nicht alle Menschen mit diesem Gen entwickeln eine AS. Es wurden bis zu 30 Gene identifiziert, die eine Rolle spielen könnten.
Wie wird AS diagnostiziert?
Es gibt keinen Einzeltest für AS. Die Diagnose umfasst eine detaillierte Patientenanamnese und eine körperliche Untersuchung. Ihr Arzt kann auch bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Röntgenuntersuchungen anordnen. Einige Experten sind der Meinung, dass die MRT zur Diagnose der AS im Frühstadium der Krankheit eingesetzt werden sollte, bevor sie auf dem Röntgenbild sichtbar wird.