Die vielen Rollen der Leber
Ihre Leber ist ein Kraftwerk, das über 500 lebenserhaltende Funktionen erfüllt. Dieses 3-Pfund-Organ – das größte innere Organ des Körpers – befindet sich im oberen rechten Teil Ihres Unterleibs. Es erfüllt die folgenden Aufgaben:
- filtert Giftstoffe aus Ihrem Blut
- produziert Verdauungsenzyme, die Galle genannt werden
- speichert Vitamine und Mineralien
- reguliert Hormone und die Immunantwort
- hilft bei der Blutgerinnung
Ihre Leber ist das einzige Organ in Ihrem Körper, das wieder nachwachsen kann, nachdem Teile davon entfernt oder beschädigt wurden. Tatsächlich kann Ihre Leber in nur wenigen Monaten wieder zu ihrer vollen Größe heranwachsen.
Wenn sich die Leber also regeneriert, kann man dann für eine gewisse Zeit ohne Leber leben? Schauen wir uns das näher an.
Können Sie also ohne eine Leber leben?
Nein. Die Leber ist so lebenswichtig, dass man zwar nur mit einem Teil der Leber leben kann, aber überhaupt nicht ohne Leber leben kann. Ohne eine Leber:
- Ihr Blut gerinnt nicht richtig, was zu unkontrollierten Blutungen führt
- Toxine und chemische und verdauungsfördernde Nebenprodukte werden sich im Blut anreichern
- Sie werden weniger Abwehrkräfte gegen Bakterien- und Pilzinfektionen haben
- Sie können Schwellungen haben, einschließlich tödlicher Hirnschwellungen
Ohne eine Leber würde der Tod innerhalb weniger Tage eintreten.
Was aber, wenn Ihre Leber versagt?
Eine Leber kann aus einer Reihe von Gründen versagen.
Akutes Leberversagen, auch fulminantes Leberversagen genannt, führt zu einer raschen Verschlechterung des Leberzustandes, oft wenn die Leber vorher vollkommen gesund war. Forschungsergebnissen zufolge ist es äusserst selten und tritt jährlich bei weniger als 10 Menschen pro Million auf. Die häufigsten Ursachen sind:
- Virusinfektionen
- Drogentoxizität, oft aufgrund von Überdosierungen von Paracetamol (Tylenol)
Zu den Symptomen gehören:
- Gelbsucht, die Gelbfärbung der Haut und Weißwerden der Augen verursacht
- Bauchschmerzen und Schwellung
- Übelkeit
- geistige Desorientierung
Die andere Art des Leberversagens ist als chronisches Leberversagen bekannt. Es wird durch Entzündungen und Narbenbildung verursacht, die über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren auftreten. Diese allgemeine Verschlechterung der Leber ist oft auf Dinge wie
- Alkoholmissbrauch
- Infektionen, einschließlich Hepatitis A, B und C
- Leberkrebs
- genetische Krankheiten wie die Wilson-Krankheit
- Nichtalkoholische Fettleberkrankheit
Zu den Symptomen gehören:
- Geschwollenes Abdomen
- Gelbsucht
- Übelkeit
- Blut erbrechen
- leichte Blutergüsse
- Muskelschwund
Kein Todesurteil
Aber eine versagende Leber ist kein Todesurteil. Je nach Ihrem Gesundheitszustand und der Gesundheit Ihrer Leber sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Lebertransplantation, eine Operation, bei der eine kranke Leber entfernt und durch ein Stück oder eine ganze gesunde Leber eines Spenders ersetzt wird.
Es gibt zwei Arten von Leberspendertransplantationen:
Transplantation von verstorbenen Spendern
Das bedeutet, dass die Leber einer Person entnommen wird, die kürzlich verstorben ist.
Die Person hätte vor ihrem Tod einen Spenderorgan-Ausweis unterschrieben. Das National Institute of Diabetes and Digestive and Nidney Diseases berichtet, dass die meisten gespendeten Lebern von verstorbenen Spendern stammen.
Transplantation von lebenden Spendern
Dabei erklärt sich jemand, der noch am Leben ist – oft ein Familienmitglied oder ein enger Freund – bereit, einen Teil seiner gesunden Leber zu spenden. Eine Studie ergab, dass von 6.455 im Jahr 2013 durchgeführten Lebertransplantationen nur 4 Prozent von lebenden Spendern stammten.
Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt eine orthotopische oder heterotopische Transplantation. Bei einer orthotopen Transplantation wird die kranke Leber vollständig entfernt und durch eine gesunde Spenderleber oder ein gesundes Lebersegment ersetzt.
Bei einer heterotopen Transplantation wird die geschädigte Leber an Ort und Stelle belassen und eine gesunde Leber oder ein Lebersegment eingesetzt. Während orthotopische Transplantationen am häufigsten sind, kann eine heterotopische Transplantation vorgeschlagen werden:
- Ihr Gesundheitszustand so schlecht ist, dass Sie möglicherweise eine vollständige Leberentfernung nicht überstehen
- Ihre Lebererkrankung eine genetische Ursache hat
Ein Arzt kann sich für eine heterotopische Transplantation entscheiden, wenn Ihr Leberversagen durch eine genetische Erkrankung verursacht wird, für die die zukünftige Genforschung eine Heilung oder tragfähige Behandlung finden könnte. Wenn Ihre Leber intakt ist, können Sie möglicherweise von diesen neuen Fortschritten profitieren.
Ist es möglich, mit einem Teil der Leber zu leben?
Auch wenn Sie vielleicht nur eine teilweise Leber erhalten, werden Ihre Ärzte sicherstellen, dass sie groß genug ist, um alle notwendigen Funktionen zu erfüllen. Tatsächlich schätzt ein Transplantationschirurg an der Universität Pittsburgh, dass Sie nur 25 bis 30 Prozent Ihrer Leber benötigen, um die normalen Funktionen aufrechtzuerhalten.
Mit der Zeit wird die Leber etwa auf ihre normale Größe anwachsen. Experten wissen nicht genau, wie die Leberregeneration abläuft, aber sie wissen, dass bei einer chirurgischen Verkleinerung der Leber eine zelluläre Reaktion aktiviert wird, die ein schnelles Nachwachsen bewirkt.
Teilweise Leberentnahme bei Lebendspendertransplantation
Menschen, die eine Leber von einem verstorbenen Spender erhalten, neigen dazu, mit dem gesamten Organ transplantiert zu werden. Die Leber kann jedoch gespalten werden, wenn sie sehr groß ist oder wenn sie zwischen einem Kind und einem Erwachsenen geteilt wird.
Wer eine Leberlebendspende hat – die oft von einem gesunden Verwandten oder Freund stammt, der in Größe und Blutgruppe übereinstimmt – erhält nur ein Stück der Leber. Manche Menschen wählen diese Option, weil sie nicht riskieren wollen, kränker zu werden, wenn sie auf einer Liste auf ein Organ warten, das vielleicht oder vielleicht auch nicht rechtzeitig kommt.
Nach Angaben der University of Wisconsin School of Medicine and Public Health:
- Etwa 40 bis 60 Prozent der Spenderleber werden entnommen und dem Empfänger transplantiert.
- Sowohl der Empfänger als auch der Spender verfügen über genügend Leber, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.
- Das Nachwachsen der Leber beginnt fast sofort.
- Innerhalb von zwei Wochen nähert sich die Leber ihrer normalen Größe.
- Innerhalb eines Jahres wird ein vollständiges – oder nahezu vollständiges – Nachwachsen erreicht.
In den Vereinigten Staaten befinden sich derzeit 14.000 Menschen auf einer Warteliste für eine Lebertransplantation. Von diesen werden 1.400 sterben, bevor sie überhaupt eine erhalten.
Leberlebende Leberspenden sind zwar immer noch nicht üblich, werden aber immer häufiger gesehen. Im Jahr 2017 wurden etwa 367 Lebern von Lebendspendern gespendet.
Ein großer Vorteil einer Leber-Lebendspende besteht darin, dass die Operation geplant werden kann, wenn es für beide Seiten günstig ist. Darüber hinaus kann die Leber gespendet werden, bevor der Empfänger ernsthaft erkrankt. Dies kann die Überlebenschancen erhöhen.
Um für eine Leberlebendspende in Frage zu kommen, müssen Sie
- im Alter zwischen 18 und 60 Jahren sein
- eine Blutgruppe haben, die mit dem Empfänger kompatibel ist
- sich umfangreichen physischen und psychologischen Tests unterziehen
- ein gesundes Gewicht haben, da Adipositas ein Risikofaktor für eine Fettleberkrankheit ist, die die Leber schädigt
- bereit sein, bis zur Genesung auf Alkohol zu verzichten
- bei guter allgemeiner Gesundheit sein
Die Leber erfüllt lebenswichtige, lebenserhaltende Funktionen. Während man ohne eine Leber nicht vollständig leben kann, kann man mit einer Leber nur teilweise leben.
Viele Menschen können mit knapp unter der Hälfte ihrer Leber gut funktionieren. Ihre Leber kann auch innerhalb weniger Monate wieder zu ihrer vollen Größe heranwachsen.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, eine Lebererkrankung hat und eine Transplantation benötigt, kann eine Leber-Lebendspende eine Option sein, die in Betracht gezogen werden sollte.