Was ist eine Knochenmarktransplantation?
Eine Knochenmarkstransplantation ist ein medizinisches Verfahren, das durchgeführt wird, um Knochenmark zu ersetzen, das durch Krankheit, Infektion oder Chemotherapie beschädigt oder zerstört wurde. Bei diesem Verfahren werden Blutstammzellen transplantiert, die zum Knochenmark wandern, wo sie neue Blutzellen produzieren und das Wachstum von neuem Knochenmark fördern.
Das Knochenmark ist das schwammige, fetthaltige Gewebe im Inneren Ihrer Knochen. Es bildet die folgenden Teile des Blutes:
- rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und Nährstoffe durch den Körper transportieren
- weisse Blutkörperchen, die eine Infektion bekämpfen
- Thrombozyten, die für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind
Das Knochenmark enthält auch unreife blutbildende Stammzellen, die als hämatopoetische Stammzellen oder HSZ bekannt sind. Die meisten Zellen sind bereits differenziert und können nur Kopien von sich selbst herstellen. Diese Stammzellen sind jedoch nicht spezialisiert, d.h. sie haben das Potenzial, sich durch Zellteilung zu vermehren und entweder Stammzellen zu bleiben oder sich zu differenzieren und zu vielen verschiedenen Arten von Blutzellen heranzureifen. Die im Knochenmark gefundene HSZ wird während Ihrer gesamten Lebensspanne neue Blutzellen bilden.
Bei einer Knochenmarktransplantation werden Ihre beschädigten Stammzellen durch gesunde Zellen ersetzt. Dadurch kann Ihr Körper genügend weisse Blutkörperchen, Blutplättchen oder rote Blutkörperchen produzieren, um Infektionen, Blutungsstörungen oder Anämie zu vermeiden.
Gesunde Stammzellen können von einem Spender stammen, oder sie können aus Ihrem eigenen Körper stammen. In solchen Fällen können die Stammzellen vor Beginn einer Chemo- oder Strahlentherapie entnommen oder gezüchtet werden. Diese gesunden Zellen werden dann eingelagert und bei der Transplantation verwendet.
Warum Sie möglicherweise eine Knochenmarktransplantation benötigen
Knochenmarkstransplantationen werden durchgeführt, wenn das Knochenmark einer Person nicht gesund genug ist, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Dies kann auf chronische Infektionen, Krankheiten oder Krebsbehandlungen zurückzuführen sein. Einige Gründe für eine Knochenmarktransplantation sind
- aplastische Anämie, d.h. eine Erkrankung, bei der das Knochenmark aufhört, neue Blutzellen zu bilden
- Krebserkrankungen, die das Knochenmark betreffen, wie Leukämie, Lymphome und Multiples Myelom
- durch Chemotherapie geschädigtes Knochenmark
- kongenitale Neutropenie, eine erbliche Erkrankung, die wiederkehrende Infektionen verursacht
- Sichelzellenanämie, eine erbliche Blutkrankheit, die missgebildete rote Blutkörperchen verursacht
- Thalassämie, eine erbliche Blutkrankheit, bei der der Körper eine abnorme Form von Hämoglobin, einem integralen Bestandteil der roten Blutkörperchen, bildet
Welche Komplikationen sind mit einer Knochenmarktransplantation verbunden?
Eine Knochenmarktransplantation gilt als wichtiger medizinischer Eingriff und erhöht Ihr Risiko, eine Knochenmarktransplantation zu erleiden:
- ein Abfall des Blutdrucks
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Schmerz
- Kurzatmigkeit
- Schüttelfrost
- Fieber
Die oben genannten Symptome sind in der Regel von kurzer Dauer, aber eine Knochenmarktransplantation kann Komplikationen verursachen. Ihre Chancen, diese Komplikationen zu entwickeln, hängen unter anderem von mehreren Faktoren ab:
- Ihr Alter
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
- die Krankheit, gegen die Sie behandelt werden
- die Art der Transplantation, die Sie erhalten haben
Die Komplikationen können leicht oder sehr schwerwiegend sein, und sie können auch
- Graft-versus-Host-Disease (GVHD), ein Zustand, bei dem Spenderzellen Ihren Körper angreifen
- Transplantatversagen, das auftritt, wenn transplantierte Zellen nicht wie geplant mit der Produktion neuer Zellen beginnen
- Blutungen in der Lunge, im Gehirn und anderen Körperteilen
- Grauer Star, der durch eine Trübung der Augenlinse gekennzeichnet ist
- Schäden an lebenswichtigen Organen
- frühe Wechseljahre
- Anämie, die auftritt, wenn der Körper nicht genügend rote Blutkörperchen produziert
- Infektionen
- Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen
- Mukositis, eine Erkrankung, die Entzündungen und Schmerzen im Mund, Rachen und Magen verursacht
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über alle Bedenken, die Sie haben könnten. Sie können Ihnen dabei helfen, die Risiken und Komplikationen gegen den möglichen Nutzen dieses Verfahrens abzuwägen.
Arten der Knochenmarktransplantation
Es gibt zwei Hauptarten der Knochenmarktransplantation. Welche Art der Knochenmarkstransplantation verwendet wird, hängt davon ab, aus welchem Grund Sie eine Transplantation benötigen.
Autologe Transplantate
Bei der autologen Transplantation werden die eigenen Stammzellen verwendet. Sie beinhalten in der Regel die Entnahme Ihrer Zellen, bevor eine zellschädigende Therapie wie Chemotherapie oder Bestrahlung eingeleitet wird. Nach Abschluss der Behandlung werden Ihre eigenen Zellen in Ihren Körper zurückgeführt.
Diese Art der Transplantation ist nicht immer verfügbar. Sie kann nur verwendet werden, wenn Sie ein gesundes Knochenmark haben. Sie verringert jedoch das Risiko einiger schwerwiegender Komplikationen, darunter GVHD.
Allogene Transplantate
Bei der allogenen Transplantation werden Zellen von einem Spender verwendet. Der Spender muss eine enge genetische Übereinstimmung aufweisen. Oftmals ist ein kompatibler Verwandter die beste Wahl, aber genetische Übereinstimmungen können auch aus einem Spenderregister gefunden werden.
Allogene Transplantationen sind notwendig, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die Ihre Knochenmarkzellen geschädigt hat. Sie haben jedoch ein höheres Risiko für bestimmte Komplikationen, wie z.B. GVHD. Wahrscheinlich müssen Ihnen auch Medikamente verabreicht werden, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken, damit Ihr Körper die neuen Zellen nicht angreift. Dadurch können Sie anfällig für Krankheiten werden.
Der Erfolg einer allogenen Transplantation hängt davon ab, wie gut die Spenderzellen mit Ihren eigenen übereinstimmen.
Wie man sich auf eine Knochenmarktransplantation vorbereitet
Vor der Transplantation werden Sie mehreren Tests unterzogen, um herauszufinden, welche Art von Knochenmarkzellen Sie benötigen.
Sie können sich auch einer Strahlen- oder Chemotherapie unterziehen, um alle Krebs- oder Knochenmarkzellen abzutöten, bevor Sie die neuen Stammzellen erhalten.
Knochenmarktransplantationen dauern bis zu einer Woche. Daher müssen Sie vor Ihrer ersten Transplantationssitzung Vorkehrungen treffen. Dazu können gehören:
- Unterkunft in der Nähe des Krankenhauses für Ihre Angehörigen
- Versicherungsschutz, Bezahlung von Rechnungen und andere finanzielle Belange
- Betreuung von Kindern oder Haustieren
- Krankenurlaub von der Arbeit nehmen
- Verpackung von Kleidung und anderen Notwendigkeiten
- die Organisation der An- und Abreise zum und vom Krankenhaus
Während der Behandlungen wird Ihr Immunsystem geschwächt, was seine Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen, beeinträchtigt. Aus diesem Grund werden Sie in einem speziellen Bereich des Krankenhauses untergebracht, der für Menschen reserviert ist, die eine Knochenmarktransplantation erhalten. Dadurch verringert sich Ihr Risiko, sich irgendetwas auszusetzen, das eine Infektion verursachen könnte.
Zögern Sie nicht, eine Liste mit Fragen mitzubringen, die Sie Ihrem Arzt stellen können. Sie können die Antworten aufschreiben oder einen Freund mitbringen, der zuhört und sich Notizen macht. Es ist wichtig, dass Sie sich vor dem Eingriff wohl und sicher fühlen und dass alle Ihre Fragen gründlich beantwortet werden.
In einigen Krankenhäusern stehen Berater zur Verfügung, um mit den Patienten zu sprechen. Der Transplantationsprozess kann emotional anstrengend sein. Das Gespräch mit einem Fachmann kann Ihnen durch diesen Prozess helfen.
Wie eine Knochenmarktransplantation durchgeführt wird
Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie bereit sind, erhalten Sie die Transplantation. Das Verfahren ähnelt einer Bluttransfusion.
Wenn es sich um eine allogene Transplantation handelt, werden Ihrem Spender ein oder zwei Tage vor dem Eingriff Knochenmarkzellen entnommen. Wenn Ihre eigenen Zellen verwendet werden, werden sie aus der Stammzellenbank entnommen.
Die Zellen werden auf zwei Arten entnommen.
Bei einer Knochenmarkentnahme werden Zellen aus beiden Hüftknochen durch eine Nadel entnommen. Für diesen Eingriff sind Sie unter Narkose, d.h. Sie schlafen und sind schmerzfrei.
Leukapherese
Bei der Leukapherese erhält ein Spender fünf Spritzen, damit die Stammzellen aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf gelangen können. Das Blut wird dann über eine intravenöse (IV) Leitung entnommen, und eine Maschine trennt die weißen Blutkörperchen, die Stammzellen enthalten, heraus.
Eine Nadel, ein sogenannter zentralvenöser Katheter, oder ein Port, wird im oberen rechten Teil Ihres Brustkorbs angebracht. Dadurch kann die Flüssigkeit, die die neuen Stammzellen enthält, direkt in Ihr Herz fließen. Die Stammzellen verteilen sich dann in Ihrem Körper. Sie fliessen durch Ihr Blut und ins Knochenmark. Dort werden sie sich etablieren und beginnen zu wachsen.
Der Port wird an Ort und Stelle belassen, da die Knochenmarkstransplantation über mehrere Sitzungen für einige Tage durchgeführt wird. Mehrere Sitzungen geben den neuen Stammzellen die beste Chance, sich in Ihren Körper zu integrieren. Dieser Vorgang wird als Graftment bezeichnet.
Über diesen Port erhalten Sie auch Bluttransfusionen, Flüssigkeiten und möglicherweise Nährstoffe. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, um Infektionen abzuwehren und dem neuen Knochenmark beim Wachstum zu helfen. Dies hängt davon ab, wie gut Sie mit den Behandlungen umgehen.
Während dieser Zeit werden Sie im Hinblick auf eventuelle Komplikationen genau überwacht.
Was ist nach einer Knochenmarktransplantation zu erwarten?
Der Erfolg einer Knochenmarkstransplantation hängt in erster Linie davon ab, wie gut Spender und Empfänger genetisch zusammenpassen. Manchmal kann es sehr schwierig sein, unter nicht verwandten Spendern eine gute Übereinstimmung zu finden.
Der Zustand Ihrer Transplantation wird regelmäßig überwacht. Sie ist in der Regel zwischen 10 und 28 Tagen nach der Ersttransplantation abgeschlossen. Das erste Anzeichen einer Transplantation ist ein Anstieg der weißen Blutkörperchen. Dies zeigt, dass das Transplantat beginnt, neue Blutkörperchen zu bilden.
Die typische Erholungszeit für eine Knochenmarktransplantation beträgt etwa drei Monate. Es kann jedoch bis zu einem Jahr dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben. Die Genesung hängt von zahlreichen Faktoren ab, darunter
- von der zu behandelnden Erkrankung
- Chemotherapie
- Strahlung
- Spenderübereinstimmung
- wo die Transplantation durchgeführt wird
Es besteht die Möglichkeit, dass einige der Symptome, die Sie nach der Transplantation verspüren, für den Rest Ihres Lebens bei Ihnen bleiben.