Während sie bei Epilepsie am häufigsten bei Menschen mit Epilepsie auftritt, ist diese Art von Anfällen auch bei Menschen mit Zerebralparese bekannt. Er umfasst unkontrollierte Bewegungen der Gliedmaßen oder anderer Körperteile. Diese Anfälle sind in der Regel sehr kurz, und die Person, die den Anfall hat, ist sich ihrer Umgebung nicht bewusst. Sie können auch für eine kurze Zeit bewusstlos werden.
Komplexe partielle Krampfanfälle und Epilepsie
Für Epilepsiekranke ist dies die häufigste Anfallsform. Aber während komplexe partielle Anfälle häufig mit Epilepsie zusammenhängen, ist dies nicht der einzige Grund, warum jemand Anfälle hat.
Symptome von komplexen partiellen Anfällen
Ein komplexer partieller Anfall kann mehrere mögliche Symptome haben. Diese Symptome können jedoch während eines Anfalls auftreten und nicht während eines anderen. Komplexe partielle Anfälle dauern normalerweise nur wenige Minuten. Anfälle, die im Frontallappenbereich des Gehirns beginnen, sind in der Regel kürzer als solche, die im Temporallappenbereich beginnen.
Die Symptome beginnen oft abrupt, und die Person, die den Anfall erlebt, weiß möglicherweise nicht, dass sie einen Anfall hatte. Die Person kann es wissen:
- ausdruckslos starren oder aussehen, als würden sie träumen
- nicht in der Lage sein zu antworten
- plötzlich aus dem Schlaf erwachen
- schlucken, mit den Lippen schmatzen oder anderweitig wiederholt den Mund bewegen
- auf Dingen wie der Luft, Kleidung oder Möbeln herumhacken
- Wörter wiederholt sagen
- schreien, lachen oder weinen
- Handlungen ausführen, die eine potenzielle Gefahr für sie selbst darstellen können, wie z.B. vor fahrende Autos gehen oder ihre Kleidung ganz oder teilweise ablegen
- Bewegungen wie beim Fahrradfahren ausführen
- sich ihrer Umgebung ganz oder teilweise nicht bewusst sind
- halluzinieren
- versuchen, sich selbst zu verletzen
- Verwirrung erleben, wenn die Beschlagnahme endet
- nicht in der Lage sein, sich an die Beschlagnahme zu erinnern, wenn sie vorbei ist
Ursachen für komplexe Teilbeschlagnahmen
Während Epilepsie eine der häufigsten Ursachen ist, gibt es andere Erkrankungen, die einen komplexen partiellen Anfall auslösen können. Einige dieser Erkrankungen sind:
- psychische Belastung oder Trauma
- neurologische Erkrankungen
- extreme Belastung
- Angstzustände und Depressionen
- Autismus
- andere Krankheiten im Zusammenhang mit dem Gehirn
- vor der Geburt verursachte Schäden
- Neurofibromatose
Gemeinsame Auslöser
Eine komplexe partielle Beschlagnahme kann jederzeit und in der Regel ohne große Vorwarnung erfolgen. Sie können sogar dann auftreten, wenn sich die Person mitten in einer Aktivität befindet. Manchmal hat die Person ein Aura-Recht, bevor sie einen komplexen partiellen Anfall hat. Eine Aura wird auch als einfacher teilweiser Anfall bezeichnet. Sie kann als Warnsignal dafür dienen, dass ein grösserer Anfall bevorsteht.
Es gibt einige zusätzliche Faktoren, die eine Beschlagnahme auslösen können, darunter
- blinkende Lichter
- niedriger Blutzucker
- hohes Fieber
- Reaktionen auf einige Medikamente
Diagnose eines komplexen partiellen Anfalls
Bevor er sich für eine Behandlung entscheidet, muss der Arzt bestätigen, dass eine Person komplexe partielle Anfälle hat. Der Arzt benötigt so viele Einzelheiten wie möglich von der Person, die die Anfälle hat, sowie von jemandem, der diese Episoden bei verschiedenen Gelegenheiten gesehen hat. Der Arzt muss wissen, was vor, während und nach jeder Episode geschieht.
Wenn ein Arzt einen komplexen partiellen Anfall vermutet, wird er in der Regel einen diagnostischen Test zur Bestätigung anordnen. Zunächst kann ein Elektroenzephalogramm (EEG) durchgeführt werden. Das EEG wird jedoch in der Regel einen Anfall aufzeichnen müssen, um genau zu sein. Andere Tests, mit denen nach einer möglichen Ursache der Anfälle gesucht werden kann, sind ein CT und ein MRT. Ein Bluttest und eine neurologische Untersuchung können ebenfalls durchgeführt werden. Diese können dem Arzt helfen, eine Ursache zu finden (wenn es eine erkennbare Ursache gibt), ohne während der Untersuchung einen tatsächlichen Anfall zu sehen.
Wie werden sie behandelt und gehandhabt?
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von komplexen partiellen Anfällen, sobald die Erkrankung diagnostiziert wurde. Im Folgenden sind einige der möglichen Behandlungsoptionen aufgeführt:
- Antiepileptika (AEDs)
- Tiagabinhydrochlorid (Gabitril), ein neuer AED, der in klinischen Studien viel versprechend ist
- Stimulation des Vagusnervs
- responsive Neurostimulation
- Chirurgie
- diätetische Änderungen
Die Art der Behandlung wird durch die Ursache der Anfälle, andere medizinische Bedingungen und andere Faktoren bestimmt.
Assoziierte Gesundheitszustände
Eine komplexe partielle Beschlagnahme kann jedem passieren. Es gibt jedoch einige Erkrankungen, die anfälliger für diese Art von Anfällen sind. Zu diesen medizinischen Bedingungen gehören:
- Epilepsie (am häufigsten)
- Zerebralparese
- Infektion im Gehirn
- Hirnverletzung
- Tumor im Gehirn
- Schlaganfall
- einige Herzkrankheiten
Manchmal kommt es zu einem komplexen partiellen Anfall bei jemandem, von dem keine gesundheitlichen Probleme bekannt sind. Es gibt nicht immer eine Ursache, die in manchen Fällen von komplexen partiellen Anfällen festgestellt werden kann.
Einmal diagnostiziert, können Anfälle – auch komplexe partielle Anfälle – durch eine Vielzahl von Behandlungsoptionen bewältigt werden. In einigen Fällen werden Kinder den Anfällen entwachsen.
Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, Anfälle hat, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, um eine korrekte Diagnose und Behandlung zu erhalten.
Sie sollten sich sofort an einen Arzt wenden, wenn jemand, von dem Sie wissen, dass er einen Anfall hat und einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Dies ist die erste Beschlagnahme der Person
- die Beschlagnahme länger als fünf Minuten dauert
- die Person hat hohes Fieber
- die Person nach Beendigung der Beschlagnahme nicht zu Bewusstsein kommt
- die Person hat Diabetes
- die Person schwanger ist oder schwanger sein könnte