Wenn Ihr Arzt auf einer Thorax-Röntgenaufnahme oder einem CT-Scan einen Lungenknoten sieht, geraten Sie nicht in Panik. Lungenknoten sind häufig, und die meisten sind gutartig oder nicht krebsartig.
Bei bis zur Hälfte aller Lungen-CT-Scans werden Knoten gefunden. Wenn ein Lungenknoten krebsartig ist, ist der Fleck oder das Wachstum in der Regel größer als 3 cm oder weist andere Merkmale wie eine unregelmäßige Form auf.
Lungenknötchen verursachen keine Symptome. Es kann sein, dass Sie jahrelang einen Knoten in Ihrer Lunge haben und es nie wissen.
Wenn ein Fleck auf Ihrer Lunge krebsartig ist, haben Sie möglicherweise Symptome, die mit der spezifischen Krebsart zusammenhängen. Zum Beispiel können durch Lungenkrebs verursachte Geschwülste einen anhaltenden Husten oder Atembeschwerden verursachen.
Ursachen von Lungenknötchen
Nicht-kanzeröse Lungenknoten können sich aus Erkrankungen entwickeln, die Entzündungen oder Narbengewebe in der Lunge verursachen. Mögliche Ursachen sind unter anderem:
- Lungeninfektionen, wie z.B. Lungentuberkulose, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird
- Granulome, das sind kleine Zellklumpen, die aufgrund einer Entzündung wachsen
- nichtinfektiöse Krankheiten, die nicht kanzeröse Knoten verursachen, wie Sarkoidose und rheumatoide Arthritis
- Neoplasmen, das sind abnorme Geschwülste, die gutartig oder krebsartig sein können
- krebsartige Tumore, wie Lungenkrebs, Lymphome, Sarkome
- metastasierende Tumore, die sich von anderen Körperteilen ausbreiten
Das Risiko für Krebs steigt, wenn:
- ein Knoten groß ist
- das Knötchen scheint Lappen oder eine spitze Oberfläche zu haben
- Sie sind aktueller oder ehemaliger Raucher
- Sie haben eine Familiengeschichte von Lungenkrebs
- Sie sind Asbest ausgesetzt gewesen
- Sie haben eine Vorgeschichte mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
- Sie sind über 60 Jahre alt
Nächste Schritte nach dem Auffinden eines Flecks auf der Lunge
Ein Lungenknoten kann zuerst auf einem Thoraxröntgenbild entdeckt werden. Danach sind möglicherweise weitere Tests erforderlich, um den Knoten besser zu charakterisieren und festzustellen, ob er gutartig oder krebsartig ist.
Ihr Arzt kann Ihre Krankengeschichte und Ihre Rauchergeschichte erfragen. Außerdem muss Ihr Arzt wissen, ob Sie Passivrauch oder Umweltchemikalien ausgesetzt waren.
Der erste Schritt des Prozesses ist die Untersuchung der Größe und Form des Knotens. Je größer der Knoten und je unregelmäßiger die Form, desto größer ist das Risiko, dass er krebsartig ist.
Ein CT-Scan kann ein klares Bild des Knotens liefern und mehr Informationen über Form, Größe und Lage geben. Wenn die Ergebnisse einer CT-Untersuchung zeigen, dass ein Knötchen klein und glatt ist, kann Ihr Arzt das Knötchen im Laufe der Zeit beobachten, um zu sehen, ob es sich in Größe oder Form verändert.
Sie müssen den CT-Scan einige Male in regelmäßigen Abständen wiederholen. Wenn der Knoten über einen Zeitraum von zwei Jahren nicht größer wird oder sich nicht verändert, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um Krebs handelt.
Zusätzlich zu einer CT-Untersuchung kann Ihr Arzt einen Tuberkulin-Hauttest zum Nachweis von Tuberkulose anordnen. Er kann auch verlangen, dass Ihnen Blut für weitere Tests entnommen wird, um andere Ursachen auszuschließen.
Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass ein Lungenknoten krebsartig ist, kann er weitere Tests anordnen. Zu den diagnostischen Tests, die zur Bestätigung oder zum Ausschluss von Krebs eingesetzt werden, gehören
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Untersuchung): Bei diesen bildgebenden Tests werden radioaktive Glukosemoleküle verwendet, um festzustellen, ob sich die Zellen, aus denen der Knoten besteht, schnell teilen.
- Biopsie: Ihr Arzt kann eine Biopsie anordnen, insbesondere wenn die Ergebnisse der PET-Untersuchung nicht eindeutig sind. Bei diesem Verfahren wird eine Gewebeprobe aus dem Knötchen entnommen. Sie wird dann mit einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.
Manchmal erfolgt dies durch eine Nadelbiopsie, die in der Nähe des Lungenrandes durch die Brustwand eingeführt wird. Eine andere Möglichkeit ist eine Bronchoskopie, bei der Ihr Arzt ein Zielfernrohr durch den Mund oder die Nase einführt und es durch Ihre großen Atemwege führt, um Zellen zu sammeln.
Wenn ein Lungenknoten krebsartig ist, wird Ihr Arzt je nach Stadium und Art des Krebses die beste Behandlungsmethode bestimmen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Strahlen- oder Chemotherapie, um die Krebszellen abzutöten und ihre Ausbreitung zu verhindern. Die Behandlung kann auch eine Operation zur Entfernung des Tumors umfassen.
In den meisten Fällen kann Ihr Arzt mit Sicherheit sagen, dass es sich bei dem Knoten nicht um Krebs handelt, wenn er sich nicht vergrößert und über einen Zeitraum von zwei Jahren klein bleibt. Zu diesem Zeitpunkt besteht keine Notwendigkeit für weitere Tests.
Wenn der Knoten krebsartig ist und es nur einen gibt, befindet er sich wahrscheinlich noch im Frühstadium, wenn die Behandlung die besten Heilungschancen bietet.
In einigen Fällen stellt ein krebsartiger Lungenknoten eine Metastase eines Krebses dar, der in einem anderen Teil des Körpers begann. Wenn das der Fall ist, hängt die Behandlung vom ursprünglichen Krebs ab.
Andere Ursachen für Lungenknoten sind Infektionen, entzündliche Zustände und gutartige Tumore oder Zysten. Wenn Sie an einer dieser Grunderkrankungen leiden, wird Ihr Arzt möglicherweise eine Behandlung empfehlen, die von der Grunderkrankung abhängt.