Was ist eine Lungenkonsolidierung?

Eine Lungenkonsolidierung liegt vor, wenn die Luft, die normalerweise die kleinen Atemwege in Ihrer Lunge füllt, durch etwas anderes ersetzt wird. Je nach Ursache kann die Luft durch etwas anderes ersetzt werden:

  • eine Flüssigkeit, wie Eiter, Blut oder Wasser
  • ein Feststoff, wie Mageninhalt oder Zellen

Das Erscheinungsbild Ihrer Lungen auf einem Thoraxröntgenbild und Ihre Symptome sind bei all diesen Substanzen ähnlich. Daher benötigen Sie in der Regel mehr Tests, um herauszufinden, warum Ihre Lungen konsolidiert sind. Bei entsprechender Behandlung verschwindet die Konsolidierung in der Regel und die Luft kehrt zurück.

Lungenkonsolidierung auf einem Röntgenbild

Eine Lungenentzündung erscheint auf einem Thoraxröntgenbild als weiße Konsolidierung.

Was sind die Symptome?

Die Konsolidierung erschwert Ihnen fast immer das Atmen. Die Luft kann die Konsolidierung nicht durchdringen, so dass Ihre Lunge ihre Aufgabe, frische Luft einzubringen und die vom Körper verbrauchte Luft zu entfernen, nicht erfüllen kann. Dies kann dazu führen, dass Sie sich kurzatmig fühlen. Es kann auch dazu führen, dass Ihre Haut aufgrund des Sauerstoffmangels blass oder bläulich aussieht. Je nach Ursache können auch andere Symptome auftreten:

  • dickes grünes oder blutiges Sputum aushustet
  • Aushusten von Blut
  • trockener Husten
  • Atmung, die komisch klingt oder geräuschvoll ist
  • Brustschmerzen oder Schweregefühl
  • schnelle Atmung
  • Fieber
  • Müdigkeit

Was sind die Ursachen?

Zu den Ursachen der Lungenkonsolidierung gehören:

Lungenentzündung

Lungenentzündung ist die häufigste Ursache der Lungenkonsolidierung. Wenn Sie eine Infektion in der Lunge haben, sendet Ihr Körper weiße Blutkörperchen aus, um sie zu bekämpfen. Abgestorbene Zellen und Trümmer sammeln sich an und bilden Eiter, der die kleinen Atemwege ausfüllt. Eine Lungenentzündung wird normalerweise durch Bakterien oder einen Virus verursacht, kann aber auch durch einen Pilz oder andere ungewöhnliche Organismen verursacht werden.

Lungenödem

Die kongestive Herzinsuffizienz ist die häufigste Ursache für ein Lungenödem. Wenn Ihr Herz nicht stark genug pumpen kann, um das Blut vorwärts zu befördern, staut es sich in den Blutgefäßen Ihrer Lunge. Der erhöhte Druck drückt Flüssigkeit aus Ihren Blutgefäßen in die kleinen Atemwege.

Menschen, die fast ertrinken, bekommen ein Lungenödem. In diesen Fällen tritt die Flüssigkeit von außerhalb des Körpers statt von innen in die Atemwege ein.

Lungenblutung

Eine Lungenblutung bedeutet, dass Sie eine Blutung in der Lunge haben. Laut einem Übersichtsartikel in der Zeitschrift Tuberculosis & Respiratory Diseases (Tuberkulose und Atemwegserkrankungen) wird dies am häufigsten durch Vaskulitis oder eine Entzündung Ihrer Blutgefäße verursacht. Dadurch werden Ihre Blutgefäße schwach und undicht, so dass ein Teil Ihres Blutes in die kleinen Atemwege gelangt.

Aspiration

Aspiration entsteht, wenn Sie Nahrungspartikel oder Ihren Mageninhalt in die Lungen einatmen.

Das Aspirieren von Nahrung kann eine Lungenentzündung verursachen, aber die Infektionen sind in der Regel schwieriger zu behandeln als bei einer gewöhnlichen Lungenentzündung.

Wenn Sie nicht richtig schlucken können, ist es wahrscheinlicher, dass Sie aspirieren, wenn Sie essen. Wenn das Schluckproblem nicht behoben ist, werden Sie weiter aspirieren.

Magensäure und andere Chemikalien können Entzündungen verursachen und Ihre Lungen reizen oder verletzen, was als Pneumonitis bezeichnet wird. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie diese bekommen, wenn Sie sich mit einem verminderten Bewusstsein im Krankenhaus aufhalten. Sobald sich Ihr Bewusstseinsniveau verbessert, haben Sie kein hohes Aspirationsrisiko mehr.

Lungenkrebs

Lungenkrebs ist eine häufige Form von Krebs. Nach Angaben der American Cancer Society fordert Lungenkrebs jedes Jahr mehr Leben als Prostata-, Darm- und Brustkrebs zusammen. Es ist viel wahrscheinlicher, Lungenkrebs zu bekommen, wenn Sie rauchen.

Wie unterscheidet er sich von einem Pleuraerguss?

Ein Pleuraerguss ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Raum zwischen Ihrer Brustwand und den Lungen. Ähnlich wie bei einer Lungenkonsolidierung sieht es auf dem Röntgenbild Ihrer Brust wie weiße Flächen gegenüber den dunkleren, luftgefüllten Lungen aus. Da es sich bei einem Erguss um eine Flüssigkeit in einem relativ offenen Raum handelt, bewegt sie sich normalerweise aufgrund der Schwerkraft, wenn Sie Ihre Position wechseln.

Eine Lungenkonsolidierung kann auch flüssig sein, aber sie befindet sich in Ihrer Lunge, so dass sie sich nicht bewegen kann, wenn Sie die Position wechseln. Dies ist eine Möglichkeit für Ihren Arzt, den Unterschied zwischen den beiden zu erkennen.

Einige der Ursachen für Pleuraergüsse, wie z.B. kongestive Herzinsuffizienz, Lungenentzündung und Lungenkrebs, führen auch zu einer Konsolidierung der Lunge. Es ist also möglich, dass Sie beides gleichzeitig haben.

Wie wird eine Lungenkonsolidierung diagnostiziert?

Eine Lungenkonsolidierung ist am einfachsten auf einem Röntgenbild zu erkennen. Die konsolidierten Teile Ihrer Lunge sehen auf einem Thoraxröntgenbild weiss oder undurchsichtig aus. Die Art und Weise, wie die Konsolidierung auf dem Röntgenbild verteilt ist, kann Ihrem Arzt helfen, die Ursache herauszufinden, aber es sind fast immer weitere Untersuchungen erforderlich. Dazu gehören:

  • Bluttests. Diese Tests können helfen festzustellen, ob:
    • Sie haben eine Lungenentzündung und was sie verursacht
    • Ihr Erythrozytenspiegel niedrig ist
    • Sie bluten in Ihre Lunge
    • Sie haben Vaskulitis
    • Ihre Blutsauerstoffwerte sind niedrig
  • Sputum-Kultur. Dieser Test kann Ihnen helfen, festzustellen, ob Sie eine Infektion haben und was die Ursache dafür ist.
  • CT-Untersuchung. Dieser Scan liefert ein besseres Bild der Konsolidierung. Viele Erkrankungen haben im CT ein charakteristisches Aussehen, was Ihrem Arzt bei der Diagnosestellung hilft.
  • Bronchoskopie. Bei diesem Test führt Ihr Arzt eine kleine Fiberoptikkamera an einem Röhrchen in Ihre Lungen ein, um die Konsolidierung zu beobachten und manchmal Proben davon zur Kultur und Untersuchung zu entnehmen.

Wie wird eine Lungenkonsolidierung behandelt?

Lungenentzündung

Lungenentzündung wird mit Medikamenten behandelt, die auf den Organismus abzielen, der sie verursacht hat. In der Regel werden Ihnen Antibiotika, antivirale Mittel oder Antimykotika verabreicht. Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente zur Kontrolle von Husten, Brustschmerzen oder Fieber.

Lungenödem

Die Behandlung eines Lungenödems richtet sich nach seiner Ursache. Die Behandlung kann Medikamente umfassen, um die überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, den Druck in Ihren Blutgefäßen zu senken oder Ihr Herz besser pumpen zu lassen.

Lungenblutung

Wenn Sie an Vaskulitis leiden, werden Sie in der Regel mit Steroiden und Immunsuppressiva behandelt. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente regelmäßig einnehmen, um weitere Blutungen zu verhindern.

Aspiration

Wenn Sie eine Aspirationspneumonie bekommen, werden Sie mit starken Antibiotika behandelt. Sie werden auch auf Schluckprobleme untersucht und behandelt, damit Sie nicht weiter aspirieren.

Pneumonitis ist keine Infektion, daher wirken Antibiotika nicht. Wenn Sie sehr krank sind, erhalten Sie vielleicht Steroide, um die Entzündung zu verringern, aber normalerweise werden Sie nur unterstützend betreut, während Ihr Körper sich selbst heilt.

Krebs

Lungenkrebs ist schwer zu behandeln. Die chirurgische Entfernung des Tumors bietet Ihnen vielleicht die besten Heilungschancen, aber nicht alle Lungenkrebsarten können entfernt werden. Wenn der Krebs einmal begonnen hat, sich auszubreiten, kann er nicht mehr geheilt werden, und die Behandlung erfolgt nur, um Ihre Symptome zu lindern. Früherkennung ist der Schlüssel.

Die Konsolidierung der Lunge hat viele Ursachen. Die zugrundeliegende Krankheit kann ernsthaft sein, aber viele lassen sich leicht behandeln und heilen. Die Behandlung kann unterschiedlich sein, aber ganz gleich, was die Ursache für die Konsolidierung der Lunge ist, es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie Symptome entwickeln. Ein frühzeitiger Beginn der Behandlung führt in der Regel zu einem besseren Ergebnis.