Obwohl die Spirometrie die Standardmethode zur Messung des Lungenvolumens ist, ist die Lungenplethysmographie genauer. Die Messungen aus diesem Test basieren auf dem Boyle’schen Gesetz, einem wissenschaftlichen Prinzip, das die Beziehung zwischen Druck und Volumen eines Gases beschreibt. Dieses Gesetz besagt, dass bei gleichbleibender Temperatur mit Hilfe von Messungen des Volumens eines Gases dessen Druck ermittelt werden kann und umgekehrt.
Wie wird der Test durchgeführt?
Ein Lungenplethysmographie-Test kann in der Lunge durchgeführt werden:
- Lungenfunktionslabors
- kardiopulmonale Laboratorien
- Kliniken
- Pulmonologische Büros
Sie wird in der Regel von einem Beatmungstechniker durchgeführt. Er wird Ihren Zustand jederzeit überwachen.
Sie sitzen oder stehen in einer kleinen, luftdichten Kammer, die teilweise oder vollständig durchsichtig ist und einer Telefonzelle ähneln kann. Babys haben möglicherweise eine besondere Art von Test, der es ihnen erlaubt, sich hinzulegen. Sie klemmen Ihnen Klammern an die Nase, um die Luft in Ihren Nasenlöchern zu verschließen. Sie werden Sie bitten, gegen ein Mundstück zu atmen oder zu hecheln, wenn es sowohl geöffnet als auch geschlossen ist. Auf diese Weise erhält Ihr Arzt wichtige Messungen, darunter
- TLC
- die beim normalen Ausatmen in der Lunge verbleibende Luftmenge, die als funktionelle Restkapazität (FRC) bezeichnet wird
- wie viel Luft übrig bleibt, wenn Sie so viel wie möglich ausatmen, oder Restkapazität (RC)
Wenn sich Ihr Brustkorb bewegt, während Sie atmen oder hecheln, verändert sich der Druck und die Luftmenge in der Kammer. Ihre Atmung verändert auch den Druck gegen das Mundstück. Anhand dieser Veränderungen kann Ihr Arzt eine genaue Messung von TLC, FRC und RC vornehmen.
Das Mundstück kann sich an Ihrem Mund unangenehm anfühlen. Wenn Sie typischerweise auf engem Raum kämpfen, könnte Sie das Sitzen in der Kammer unruhig machen. Sie werden jedoch jederzeit in der Lage sein, außerhalb der Kammer zu sehen, und die Durchführung des Tests dauert in der Regel drei Minuten. Sie können ein Tracergas wie Kohlendioxid in der Luft enthalten, die Sie während des Tests einatmen.
Wie man sich auf den Test vorbereitet
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, insbesondere über solche gegen Atembeschwerden, wie z.B. Asthma. Möglicherweise müssen Sie vor dem Test die Einnahme bestimmter Medikamente vorübergehend einstellen. Möglicherweise müssen Sie den Test auch verschieben, wenn Sie eine Erkältung oder Grippe haben.
Sie werden sich wohler fühlen, wenn Sie während des Tests lockere Kleidung tragen. Sie sollten auch vermeiden:
- Alkoholkonsum mindestens vier Stunden vor dem Test
- schwere Mahlzeiten mindestens zwei Stunden vor dem Test
- Rauchen mindestens eine Stunde vor dem Test
- anstrengende Übungen mindestens 30 Minuten vor dem Test
All diese Aktivitäten können Ihre Atemfähigkeit beeinträchtigen und zu ungenauen Testergebnissen führen.
Was sind die Risiken?
Zu den mit der Lungenplethysmographie verbundenen Risiken gehören:
- Schwindelgefühl
- Schwindelgefühl
- Kurzatmigkeit
- Angst, wenn Sie sich auf engem Raum unwohl fühlen
- Übertragung von Infektionen, wenn die Ausrüstung, wie z.B. das Mundstück, vor dem Gebrauch nicht richtig gereinigt wird
Zu viel Kohlendioxid im Blut wird als „Hyperkapnie“ bezeichnet. Ein zu geringer Sauerstoffgehalt im Blut wird als „Hypoxie“ bezeichnet. Beides kann auftreten, wenn Sie sich länger als üblich in der Kammer aufhalten. Dies ist unüblich.
Warum wird der Test durchgeführt?
Ihr Arzt kann einen Lungenplethysmographie-Test anordnen:
- Hilfe bei der Diagnose der restriktiven Lungenkrankheit, die eine Art von Krankheit ist, die die Lungenausdehnung einschränkt
- obstruktive Lungenerkrankungen wie das bullöse Emphysem und die zystische Fibrose beurteilen
- den Verlauf einer Krankheit und ihr Ansprechen auf die Behandlung zu verfolgen
- Messen Sie Ihren Widerstand gegen den Luftstrom
- Ihr Ansprechen auf bronchodilatatorische Medikamente zu messen
- beurteilen, ob Ihre Lungenkapazität durch Behandlungen wie Methacholin, Histamin oder isokapnische Hyperventilation beeinträchtigt wird
Sie sollten keine Lungenplethysmographie machen lassen, wenn Sie
- geistig verwirrt sind
- Es fehlt Ihnen an Muskelkoordination, oder Sie haben eine schlechte Muskelkontrolle, die ruckartige oder unvorhersehbare Bewegungen verursacht
- einen Zustand haben, der Sie daran hindert, die Kammer zu betreten oder die erforderlichen Schritte ordnungsgemäß durchzuführen
- klaustrophobisch sind oder Angst haben, sich in kleinen Räumen aufzuhalten
- erfordern eine kontinuierliche Sauerstofftherapie
Was bedeuten die Ergebnisse?
Normalwerte hängen von einer Kombination vieler Faktoren ab, wie z.B:
- Alter
- Höhe
- ethnischer Hintergrund
- sex
Ein normaler Wert für Sie kann anders sein als ein normaler Wert für jemand anderen. Ihr Arzt wird beurteilen, ob Ihre Ergebnisse normal sind oder nicht. Wenn Sie eine restriktive Lungenerkrankung haben, wird Ihr Lungenvolumen wahrscheinlich geringer sein als erwartet. In einigen Fällen können jedoch unerwartet hohe Messwerte auf eine Erkrankung hinweisen, die Luft in der Lunge einschließt, wie zum Beispiel ein Emphysem.
Abnormale Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Problem in Ihrer Lunge vorliegt. Ihr Arzt kann mit der Lungenplethysmographie nicht die Ursache des Problems feststellen, aber er kann damit die Möglichkeiten eingrenzen, wie z.B. einen Zusammenbruch der Lungenstruktur, ein Problem mit der Brustwand und ihren Muskeln oder eine Unfähigkeit der Lunge, sich auszudehnen oder zusammenzuziehen.