Die Lyme-Borreliose kann manchmal mit anderen Erkrankungen, wie z.B. rheumatoider Arthritis (RA), verwechselt werden. Sowohl die Lyme-Borreliose als auch die RA können, wenn sie nicht behandelt werden, zu Behinderungen führen.

Bei der Behandlung verschwinden die Symptome der Lyme-Arthritis in der Regel. Andererseits kann die Behandlung von RA das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, aber nicht heilen.

Wie können Sie feststellen, welche davon Sie haben? In Kürze:

  • Wenn Ihre Arthritis-Symptome in einem Gelenk auftreten und intermittierend sind, kann es sich um Lyme-Borreliose handeln.
  • Wenn sich Ihre Arthritis in Gelenken auf beiden Seiten Ihres Körpers befindet und jeden Morgen Schmerzen und Steifheit auftreten, kann es sich um RA handeln. RA-Risikofaktoren machen die Diagnose einer RA wahrscheinlicher.

Borreliose vs. Rheumatoide Arthritis

Lyme

Die Borreliose hat eine bekannte Ursache. Sie wird durch das spiralförmige Bakterium Borrelia burgdorferi übertragen, das von schwarzbeinigen Hirschzecken getragen wird.

Die Borreliose ist schwer zu diagnostizieren, da ihre vielfältigen Symptome denen vieler anderer Erkrankungen ähneln.

Bei frühzeitiger Behandlung mit Antibiotika kann es geheilt werden. Wird Borreliose nicht diagnostiziert und spät behandelt, können sich die Symptome deutlich verschlimmern, obwohl sie noch behandelbar ist.

RA

Die Ursache von RA ist nicht bekannt. Es handelt sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung, die die Auskleidung Ihrer Gelenke befällt, und man geht davon aus, dass es sich um eine systemische Autoimmunerkrankung handelt.

RA führt zu Knorpel- und Knochenschäden, die sich zunehmend verschlimmern können, wenn sie nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Der Schaden ist irreversibel. Die Behandlung umfasst entzündungshemmende Medikamente und manchmal Antibiotika.

Ein genauerer Blick: Die Risikofaktoren

Lyme-Risiken

Der grundlegende Risikofaktor für Borreliose ist das Leben in einem Gebiet, in dem Rehe und Zecken leben, arbeiten oder sich dort aufhalten.

Etwa 60 Prozent der Menschen mit unbehandelter Lyme-Borreliose entwickeln eine Arthritis. Bei den meisten Menschen verschwindet die Lyme-Borreliose nach der Behandlung mit Antibiotika. In einigen Fällen spricht die Lyme-Borreliose jedoch nicht auf Antibiotika an. Eine kleine Studie ergab, dass bis zu einem Drittel der Menschen mit Lyme-Borreliose nicht auf Antibiotika anspricht.

Darüber hinaus entwickeln einige Menschen nach der Lyme-Behandlung eine Arthritis, einschließlich entzündlicher Arthritis wie RA. In einer Studie aus dem Jahr 2000 wurde geschätzt, dass etwa 10 Prozent der Erwachsenen mit Lyme-Arthritis eine entzündliche Arthritis entwickeln, die nicht auf Antibiotika anspricht.

Die Rolle von Entzündungsantikörpern bei Arthritis und Lyme ist noch nicht gut verstanden. In einer französischen Studie aus dem Jahr 2016 an 814 Personen mit kürzlich diagnostizierter entzündlicher Arthritis wiesen nur 11,2 Prozent IgM-Antikörper auf, die ein Risikofaktor für RA sind.

Eine Studie ergab, dass 10 bis 20 Jahre nach der Lyme-Borreliose mehr als 50 Prozent der Menschen immer noch positive IgM- oder IgG-Antikörperreaktionen auf das Lyme-Bakterium hatten. Ein Drittel der Menschen mit früher Lyme-Borreliose hatte auch nach 10 bis 20 Jahren noch positive Antikörperreaktionen.

Borreliose als RA-Risiko

Sobald Sie Borreliose haben, ist sie ein Risikofaktor für die spätere Entwicklung von RA und anderen Arten von entzündlicher Arthritis, wie z.B. Psoriasis-Arthritis (PsA) oder peripherer Spondylarthrose.

In einer Studie aus dem Jahr 2016 entwickelte etwa ein Drittel der Teilnehmer, die an Lyme-Borreliose litten, später eine entzündliche Arthritis wie RA.

Wenn Sie einen Borreliose-Ausschlag sehen und sofort mit einer ausreichenden Menge an Antibiotika behandelt werden, ist es unwahrscheinlich, dass Sie später eine Lyme-Borreliose haben werden. Aber viele Menschen sehen die Zecke nicht, haben keinen Borreliose-Ausschlag und bleiben undiagnostiziert.

RA-Risiken

Ein hoher Gehalt an IgM-Antikörpern ist ein Risikofaktor für RA. Das Vorhandensein dieser Antikörper, die als Rheumafaktoren (RF) bekannt sind, kann zu einer Immunantwort führen, die gesundes Gewebe angreift. IgM-Antikörper sind nicht gut bekannt und werden auch bei Menschen mit anderen Infektionen gefunden.

Ein weiterer Marker für RA sind antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper (Anti-CCP) in Ihrem Blut.

Zu den spezifischen Risikofaktoren für RA gehören:

  • Rauchen. Dies ist ein starker Risikofaktor für RA, insbesondere für schwerere RA.
  • Fettleibigkeit. Dies ist besonders signifikant bei Menschen, bei denen RA unter 55 Jahren diagnostiziert wurde.
  • Familiengeschichte einer Autoimmunerkrankung.
  • Weibliches Geschlecht. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an RA zu erkranken, zwei- bis dreimal höher als bei Männern.
  • Berufliche Exposition gegenüber Staub und Fasern.
  • Gene. RA wird nicht vererbt, aber Sie haben möglicherweise eine genetische Anfälligkeit, die Ihr Risiko, an RA zu erkranken, erhöht.
  • Hormone. Hormonelle und Umweltfaktoren, einschließlich Infektionen und Traumata, können beteiligt sein.

Es ist interessant, dass mässiger Alkoholkonsum das Risiko einer RA verringern kann.

Ein genauerer Blick: Symptome

Borreliose-Symptome

Zu den Symptomen der Lyme-Arthritis gehören schmerzende, steife oder geschwollene Gelenke. Meist ist nur ein Gelenk betroffen – am häufigsten ein Knie. Kleinere Gelenke oder Sehnen oder Schleimbeutel können ebenfalls betroffen sein. Die Arthritisschmerzen können intermittierend sein.

Lyme hat neben der Arthritis noch viele andere Symptome. Dazu können gehören:

  • ein anfänglicher Volltreffer oder unregelmäßiger roter Ausschlag
  • Müdigkeit
  • grippeähnliche Symptome
  • nächtliche Schweißausbrüche
  • kognitiver Rückgang
  • neurologische Probleme wie Gleichgewichtsstörungen oder die Bell’sche Lähmung
  • Lichtempfindlichkeit
  • Herzkrankheit (Karditis)

RA-Symptome

Zu den frühen Symptomen der rheumatoiden Arthritis gehören

  • Gelenkversteifung auf beiden Seiten des Körpers, besonders morgens oder nach Inaktivität
  • geschwollene, zarte oder warme Gelenke
  • kleinere Gelenkbeteiligung, wie Finger und Zehen
  • verminderte Bewegungsfreiheit
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit

Etwa 40 Prozent der Menschen mit RA haben Symptome, die nicht die Gelenke betreffen. RA kann Ihre Augen, Haut, Ihr Herz und Ihre Lungen ernsthaft beeinträchtigen.

Wie man den Unterschied erkennt

Lyme RA
Gemeinsame Beteiligung -Zumeist nur auf einer Seite
-Große Gelenke betroffen (am häufigsten ein Knie)
-können mehr als ein Gelenk betreffen
Gewöhnlich Hände, Füße und Handgelenke auf beiden Seiten (bilateral)
Andere Symptome Viele verschiedene Symptome, die die anderer Krankheiten nachahmen Allgemeines Unwohlsein
Diagnose -Standardtests nicht immer genau
-häufig durch Symptome und Ansprechen auf Antibiotika
Kann schwierig sein, besonders wenn es eine Geschichte von Lyme gibt
Dauer der Symptome Intermittierend und variabel Kann verblassen und aufflammen
Schmerz Mild bis schwer -Mild bis schwer
-Gelenksteifheit für mehr als eine Stunde am Morgen
Antibiotische Reaktion In den meisten Fällen sprechen die Symptome an Manchmal spricht RA auf Antibiotika an, aber das wird nicht verstanden und ist nicht von der FDA zugelassen
Beteiligung an der Infektion Zeckenstich manchmal mit Koinfektionen Vermutet, aber nicht bewiesen
Andere Kann schwerwiegend sein, wenn sie nicht behandelt wird Zu den Risikofaktoren können Rauchen, exogener hormoneller Gebrauch, Fortpflanzungsfaktoren, familiäre Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen und Fettleibigkeit gehören

Wie sie behandelt werden

Lyme und Lyme-Arthritis

Die Behandlung der Lyme-Borreliose besteht in einer mindestens einmonatigen Antibiotikabehandlung, wenn der Zeckenstich oder ein Lyme-Ausschlag festgestellt wird. Eine Lyme-Borreliose ist nach Antibiotika-Gabe unwahrscheinlich. Als erstes Antibiotikum wird in der Regel Doxycyclin verschrieben.

Die Lyme-Arthritis ist manchmal das erste Symptom der Lyme-Borreliose. Eine Antibiotikagabe klärt oft die Arthritissymptome.

Antibiotika können oral oder intravenös verabreicht werden, je nach Schwere der Borreliose-Symptome.

Wenn die Lyme-Borreliose im Nachinfektionsstadium auftritt, können entzündungshemmende Medikamente wie Methotrexat eingesetzt werden.

RA

Zur Standardbehandlung der RA gehören entzündungshemmende Mittel wie

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Steroide
  • konventionelle oder biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDS)

Wann suchen Sie Ihren Arzt auf?

Sowohl Lyme-Borreliose als auch RA haben ein besseres Ergebnis, je früher sie diagnostiziert und behandelt werden.

Lyme-Borreliose

Die meisten Menschen sehen den anfänglichen Borreliose-Ausschlag nicht, und die Vielfalt der möglichen Symptome erschwert die Diagnose. Wenn Sie Symptome einer Arthritis haben und von einer Zecke gebissen worden sein könnten, suchen Sie Ihren Arzt auf, um Borreliose auszuschließen. Am besten ist es, einen Arzt aufzusuchen, der Lyme-Borreliose kennt.

RA

RA kann auch schwierig zu diagnostizieren sein. Wenn Ihre Gelenke nach dem Aufwachen regelmäßig für eine Stunde oder länger steif sind, suchen Sie Ihren Arzt auf. Es könnte RA sein.

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