Was ist mazerierte Haut?

Eine Mazeration tritt auf, wenn die Haut zu lange mit Feuchtigkeit in Kontakt ist. Die mazerierte Haut sieht heller und faltig aus. Sie kann sich weich, nass oder feucht anfühlen.

Hautmazerationen sind häufig mit einer unsachgemäßen Wundversorgung verbunden. Zusätzlich zu den Schmerzen und Beschwerden, die sie verursacht, kann die Mazeration auch die Wundheilung verlangsamen und die Haut anfälliger für Infektionen machen.

Was verursacht sie?

Die Haut kommt regelmäßig mit verschiedenen Feuchtigkeitsquellen in Kontakt. Wasser und Schweiß zum Beispiel sind häufige Feuchtigkeitsquellen, die das Aussehen der Haut beeinträchtigen können. Während des Prozesses der Wundheilung sammeln sich Eiter und andere ausgetretene Flüssigkeiten in der die Wunde umgebenden Haut an. Bei Menschen mit Inkontinenz können auch Urin und Stuhl mit der Haut in Kontakt kommen.

Sie haben wahrscheinlich schon einmal eine Hautmazeration erlebt. So kann z.B. ein Einweichen in der Badewanne, das Tragen eines Verbandes oder nasse Füße beim Gehen im Regen eine leichte Mazeration verursachen. Meistens verschwindet sie schnell, sobald Ihre Haut die Möglichkeit hat, auszutrocknen.

Längere Feuchtigkeitseinwirkung kann es der mazerierten Haut jedoch erschweren, zur Normalität zurückzukehren.

Wundheilung und Wundverband

Verletzungen, die zu offenen Wunden führen, aktivieren eine Immunantwort des Körpers. Ein Teil dieser Reaktion beinhaltet eine Chemikalie namens Histamin. Es weitet die Blutgefässe auf und ermöglicht die Freisetzung einer Flüssigkeit namens Plasma.

Wenn sich Plasma und andere Flüssigkeiten ansammeln, führen sie zu einer Schwellung der Haut um die Wunde herum. Wunden müssen gereinigt, getrocknet und verbunden werden, um Mazerationen und deren Komplikationen zu verhindern.

Wenn eine Wunde infiziert ist, kann die Flüssigkeitsproduktion zunehmen. Das macht eine Mazeration wahrscheinlicher, wenn eine Wunde nur langsam oder gar nicht heilt.

Zu den häufigen chronischen Wunden, die anfällig für Mazerationen sind, gehören

  • Dekubitus. Diese sind auch als Druckgeschwüre bekannt.
  • Venöse Geschwüre. Diese betreffen häufig die Beine.
  • Diabetische Geschwüre. Diese betreffen häufig die Füße und Beine.
  • Verbrennungen dritten Grades.

Hyperhidrose

Hyperhidrose ist eine häufige Erkrankung, die übermäßiges Schwitzen verursacht. Schwitzen ist notwendig, um den Körper zu kühlen. Zu viel Schweiß kann jedoch eine leichte Mazeration verursachen.

Die Hyperhidrose betrifft in der Regel die Achselhöhlen, die Handflächen oder die Fußsohlen. Die Füße sind am anfälligsten für Mazeration. Das liegt daran, dass das Tragen von Socken und Schuhen das Trocknen der Füße erschwert. Eine starke Mazeration an den Füßen kann zu einer verwandten Erkrankung führen, die als Grabenfuß bezeichnet wird.

Hygiene

Schlechte Hygiene kann das Risiko einer Hautmazeration erhöhen, insbesondere bei Menschen mit Inkontinenz oder bei Menschen, die aufgrund einer Erkrankung längere Zeit im Bett bleiben.

Längerer Kontakt mit uringetränkter Kleidung, Inkontinenzeinlagen oder Bettlaken kann dazu führen:

  • Mazeration
  • Inkontinenz-Dermatitis oder Windelausschlag bei Erwachsenen
  • Bakterielle oder Pilzinfektionen

Auch feuchte Bereiche zwischen den Hautfalten können zur Mazeration beitragen.

Man muss keine schlechte Hygiene haben, um eine mazerierte Haut zu erleben. Einfache Dinge, wie das Nichttrocknen der Füße oder zu viel Feuchtigkeit vor dem Anziehen von Socken, können ebenfalls eine leichte Mazeration verursachen.

Wie wird sie behandelt?

Die Behandlung der mazerierten Haut hängt von der Ursache und der Schwere der Mazeration ab. In leichten Fällen reicht es in der Regel aus, die betroffene Stelle der Luft auszusetzen, um die Mazeration rückgängig zu machen. In schwereren Fällen ist jedoch in der Regel eine Behandlung erforderlich.

Die Behandlung von durch Wunden mazerierter Haut umfasst bestimmte Arten von Verbänden und Wundauflagen, darunter auch:

  • Okklusive Verbände. Diese sind nicht absorbierend und wachsbeschichtet, wodurch sie sowohl luft- als auch wasserdicht sind. Sie wurden entwickelt, um Wundschmerzen und Heilungszeit zu verringern, indem sie maximalen Schutz vor Feuchtigkeit und Bakterien bieten.
  • Hydrofaser-Verbände. Dies sind sterile Mullbinden und Bandagen, die während des Heilungsprozesses zusätzliche Feuchtigkeit absorbieren. Einige Hydrofaserverbände enthalten Jod, das das Risiko einer Mazeration verringert.

Fragen Sie Ihren medizinischen Betreuer, welcher Verbandstyp für Ihre Wunde am besten geeignet ist. Sie können Ihnen auch zeigen, wie Sie ihn am besten anlegen, und Sie beraten, wie oft er gewechselt werden sollte. Darüber hinaus verschreibt Ihnen Ihr medizinischer Betreuer möglicherweise Cremes, um zusätzliche Feuchtigkeit um die Wunde herum zu verhindern.

Gibt es Komplikationen?

Gesunde Haut wirkt als Barriere, um die inneren Organe und Gewebe vor äußeren Bedrohungen zu schützen. Die mazerierte Haut ist eine schwache Barriere. Sie ist anfälliger für Bakterien- und Pilzinfektionen als gesunde Haut. Außerdem baut sie sich leicht ab. Die mazerierte Haut um eine Wunde herum kann auch die Heilungszeit verlängern.

Neben der Erhöhung Ihres Infektionsrisikos kann die mazerierte Haut auch zu Schmerzen und Beschwerden führen. Durch Reiben der mazerierten Haut an Kleidung oder Schuhen kann eine neue Wunde entstehen oder sogar Gewebe unter der Haut freigelegt werden.

Meistens löst sich eine leichte Hautmazeration von selbst auf, sobald der betroffene Bereich austrocknet. Menschen mit Inkontinenz oder Menschen, die aufgrund einer Erkrankung längere Zeit im Bett bleiben, haben jedoch ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, wie z.B. Infektionen.

Wenn Sie eine Wunde haben, die nicht zu heilen scheint, wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer. Möglicherweise benötigen Sie eine zusätzliche Behandlung, um eine Mazeration oder Infektion zu verhindern.

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