Muskelschwund

Muskelschwund liegt vor, wenn Muskeln verkümmern. Sie wird in der Regel durch einen Mangel an körperlicher Aktivität verursacht.

Wenn eine Krankheit oder Verletzung es Ihnen erschwert oder unmöglich macht, einen Arm oder ein Bein zu bewegen, kann der Mangel an Beweglichkeit zu Muskelschwund führen. Mit der Zeit kann Ihr Arm oder Bein ohne regelmässige Bewegung anfangen, kleiner, aber nicht kürzer als derjenige zu erscheinen, den Sie bewegen können.

In einigen Fällen kann der Muskelschwund durch eine angemessene Ernährung, Bewegung oder Physiotherapie rückgängig gemacht werden.

Symptome einer Muskelatrophie

Sie können eine Muskelatrophie haben, wenn:

  • Einer Ihrer Arme oder Beine ist auffallend kleiner als das andere.
  • Sie verspüren eine ausgeprägte Schwäche in einem Glied.
  • Sie sind seit sehr langer Zeit körperlich inaktiv.

Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, um eine vollständige ärztliche Untersuchung anzusetzen, wenn Sie glauben, dass Sie Muskelschwund haben könnten oder sich nicht normal bewegen können. Möglicherweise haben Sie einen undiagnostizierten Zustand, der eine Behandlung erfordert.

Ursachen der Muskelatrophie

Nicht beanspruchte Muskeln können verkümmern, wenn Sie nicht aktiv sind. Aber selbst nachdem sie begonnen hat, kann diese Art von Atrophie oft durch Bewegung und verbesserte Ernährung rückgängig gemacht werden.

Eine Muskelatrophie kann auch auftreten, wenn Sie bettlägerig sind oder aufgrund einer Erkrankung bestimmte Körperteile nicht bewegen können. Astronauten können zum Beispiel nach einigen Tagen Schwerelosigkeit einen Muskelschwund erleiden.

Andere Ursachen für Muskelatrophie sind unter anderem:

  • Mangel an körperlicher Aktivität über einen längeren Zeitraum
  • alternd
  • Alkohol-assoziierte Myopathie, ein Schmerz und eine Muskelschwäche aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsum über lange Zeiträume
  • brennt
  • Verletzungen, wie zum Beispiel eine gerissene Rotatorenmanschette oder Knochenbrüche
  • Unterernährung
  • Verletzungen des Rückenmarks oder peripherer Nerven
  • Schlaganfall
  • Langzeit-Kortikosteroid-Therapie

Einige Erkrankungen können dazu führen, dass Muskeln verkümmern oder die Bewegung erschwert wird, was zu Muskelschwund führt. Dazu gehören:

  • Die amyotrophe Lateralsklerose (ALS), auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit, befällt Nervenzellen, die die willkürliche Muskelbewegung kontrollieren
  • Dermatomyositis, verursacht Muskelschwäche und Hautausschlag
  • Guillain-Barré-Syndrom, eine Autoimmunerkrankung, die zu Nervenentzündungen und Muskelschwäche führt
  • Multiple Sklerose, eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper die Schutzhüllen der Nerven zerstört
  • Muskeldystrophie, eine erbliche Erkrankung, die Muskelschwäche verursacht
  • Neuropathie, Schädigung eines Nervs oder einer Nervengruppe mit der Folge eines Gefühls- oder Funktionsverlustes
  • Osteoarthritis, verursacht reduzierte Bewegung in den Gelenken
  • Polio, eine Viruserkrankung, die Muskelgewebe befällt und zu Lähmungen führen kann
  • Polymyositis, eine entzündliche Erkrankung
  • Rheumatoide Arthritis, eine chronisch entzündliche Autoimmunerkrankung, die die Gelenke beeinträchtigt
  • Spinale Muskelatrophie, eine erbliche Erkrankung, bei der Arm- und Beinmuskeln verkümmern

Wie wird Muskelschwund diagnostiziert?

Wenn die Muskelatrophie durch eine andere Erkrankung verursacht wird, müssen Sie sich möglicherweise Tests unterziehen, um die Erkrankung zu diagnostizieren.

Ihr Arzt wird Ihre vollständige Krankengeschichte anfordern. Wahrscheinlich werden Sie dazu aufgefordert werden:

  • sie über alte oder kürzlich erlittene Verletzungen und bereits diagnostizierte Krankheiten zu informieren
  • Verschreibungen, rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, auflisten
  • eine detaillierte Beschreibung Ihrer Symptome geben

Ihr Arzt kann auch Tests anordnen, die bei der Diagnose helfen und bestimmte Krankheiten ausschließen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Bluttests
  • Röntgenbilder
  • Magnetresonanztomographie (MRI)
  • Computertomographie (CT)
  • Nervenleitfähigkeitsstudien
  • Muskel- oder Nervenbiopsie
  • Elektromyographie (EMG)

Je nach den Ergebnissen dieser Tests kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten überweisen.

Wie wird Muskelschwund behandelt?

Die Behandlung hängt von Ihrer Diagnose und dem Schweregrad Ihres Muskelschwunds ab. Alle medizinischen Grunderkrankungen müssen behandelt werden. Zu den üblichen Behandlungen der Muskelatrophie gehören:

  • Übung
  • Physiotherapie
  • Ultraschall-Therapie
  • Chirurgie
  • diätetische Änderungen

Zu den empfohlenen Übungen könnten Wasserübungen gehören, um die Bewegung zu erleichtern.

Physiotherapeuten können Ihnen die richtige Art und Weise des Trainings beibringen. Sie können auch Ihre Arme und Beine für Sie bewegen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen.

Die Ultraschalltherapie ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem Schallwellen zur Unterstützung der Heilung eingesetzt werden.

Wenn Ihre Sehnen, Bänder, Haut oder Muskeln zu straff sind und Sie daran hindern, sich zu bewegen, kann eine Operation erforderlich sein. Dieser Zustand wird als Kontrakturdeformität bezeichnet.

Eine Operation kann möglicherweise eine Kontrakturdeformität korrigieren, wenn Ihre Muskelatrophie auf Unterernährung zurückzuführen ist. Sie kann auch Ihren Zustand korrigieren, wenn ein Sehnenriss Ihre Muskelatrophie verursacht hat.

Wenn Unterernährung die Ursache für Muskelschwund ist, kann Ihr Arzt Ernährungsumstellungen oder Nahrungsergänzungsmittel vorschlagen.

Muskelschwund oder -atrophie wird in der Regel dadurch verursacht, dass Sie nicht in der Lage sind, Ihre Muskeln regelmäßig zu trainieren. Ihre Unfähigkeit, sich zu bewegen, kann auf eine Verletzung oder einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand zurückzuführen sein.

Muskelatrophie kann oft durch regelmäßige Bewegung und richtige Ernährung sowie durch die Behandlung der verursachenden Erkrankung rückgängig gemacht werden.

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