NSTEMI vs. STEMI
Jeder Herzschlag zeigt eine sichtbare Wellenform auf einem Elektrokardiogramm (EKG). Obwohl die klinische Präsentation und die Symptome von NSTEMI und STEMI gleich sind, sehen ihre Wellen auf einem EKG sehr unterschiedlich aus.
Ein EKG wird die folgenden Merkmale für ein NSTEMI zeigen:
- gedrückte ST-Welle oder T-Wellen-Inversion
- kein Fortschreiten zur Q-Welle
- partielle Blockierung der Koronararterie
Ein STEMI wird gezeigt:
- erhöhte ST-Welle
- Fortschreiten zur Q-Welle
- vollständige Blockierung der Koronararterie
Beide Arten von Herzinfarkt gelten als akute Koronarsyndrome, ein Begriff, der jede Blockade der Blutversorgung des Herzmuskels beschreibt. Infolgedessen können NSTEMI und STEMI zu einer Schädigung des Herzgewebes führen.
NSTEMI-Risikofaktoren
Es ist viel wahrscheinlicher, dass bei Ihnen ein akutes Koronarsyndrom wie das NSTEMI-Syndrom auftritt, wenn Sie die folgenden Risikofaktoren aufweisen:
- Sie rauchen.
- Sie sind körperlich inaktiv.
- Sie haben Bluthochdruck oder einen hohen Cholesterinspiegel.
- Sie haben Diabetes.
- Sie sind übergewichtig oder fettleibig.
- In Ihrer Familie ist in der Vergangenheit eine Herzkrankheit oder ein Schlaganfall aufgetreten.
Symptome von NSTEMI
Zu den Symptomen von NSTEMI gehören:
- Kurzatmigkeit
- Druck, Engegefühl oder Unbehagen in Ihrer Brust
- Schmerzen oder Unwohlsein im Kiefer, Nacken, Rücken oder Magen
- Schwindelgefühl
- Schwindelgefühl
- Übelkeit
- Schwitzen
Nehmen Sie diese Symptome ernst, wenn sie bei Ihnen auftreten, und rufen Sie sofort 911 an. Wenn es um Brustschmerzen und die anderen Symptome geht, ist es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und Hilfe zu holen. Wenn die Symptome tatsächlich die eines Herzinfarkts sind, kann jede Minute, die ohne Hilfe vergeht, den Schaden an Ihrem Herzen noch verstärken.
Diagnose eines NSTEMI
NSTEMI wird durch einen Bluttest und ein EKG diagnostiziert.
Der Bluttest zeigt erhöhte Werte der Kreatinkinase-Myokardbande (CK-MB), von Troponin I und Troponin T. Diese Marker sind ein Hinweis auf eine mögliche Schädigung der Herzzellen und sind im Vergleich zu STEMI typischerweise mild.
Bluttests allein können einen Herzinfarkt jedoch nicht diagnostizieren. Das EKG zeigt die Muster der ST-Wellen, anhand derer festgestellt werden kann, ob ein Herzinfarkt aufgetreten ist oder nicht, und wenn ja, welcher Art.
NSTEMI-Behandlung
Die Behandlung hängt vom Ausmaß der Blockade und dem Schweregrad der NSTEMI ab. Ein GRACE-Score bestimmt, ob das kardiale Ereignis mit geringem, mittlerem oder hohem Risiko verbunden ist. Dieser Score verwendet diese acht Parameter zur Risikoberechnung:
- Alter
- Herzfrequenz
- systolischer Blutdruck
- Killip-Klasse (körperliche Untersuchung)
- Serum-Kreatinin-Spiegel
- Herzstillstand bei Krankenhausaufnahme
- ST-Segment-Abweichung im EKG
- erhöhter kardialer Marker
Die medikamentöse Behandlung wird bei Personen mit niedrigem Risiko eingesetzt, die eine NSTEMI gehabt haben. Zu den Medikamenten, die verabreicht werden können, gehören Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer, Betablocker, Nitrate, Statine, ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzyme) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB).
Bei Personen mit mittlerem bis hohem Risiko wird entweder eine perkutane Koronarintervention (PCI) oder eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) durchgeführt.
NSTEMI-Prävention
Die Senkung Ihrer Risikofaktoren kann helfen, NSTEMI zu verhindern.
Veränderungen im Lebensstil haben den größten Einfluss auf Ihre Herzgesundheit. Konzentrieren Sie sich auf:
- eine ausgewogene, herzgesunde Ernährung mit Obst, Gemüse, Vollkorngetreide und gesunden Fetten
- Begrenzung der Aufnahme von gesättigten und trans-Fettsäuren
- mit mindestens 30 Minuten körperlicher Aktivität an fünf Tagen pro Woche
- Sie üben Techniken zur Stressbewältigung wie Yoga, tiefes Atmen oder Gehen
- mit dem Rauchen aufhören
- Ihr Gewicht managen
Darüber hinaus wird die Behandlung aller aktuellen Erkrankungen wie Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck bei der Vorbeugung eines Herzinfarktes von Vorteil sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den richtigen Weg der Prävention.
Es ist auch wichtig, einen Notfall-Aktionsplan zu haben, wenn Sie ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt haben oder wenn Sie in der Vergangenheit einen Herzinfarkt hatten. Halten Sie Listen Ihrer Medikamente und Allergien in Ihrer Brieftasche griffbereit, sowie die Telefonnummern Ihres medizinischen Betreuers für den Fall eines Notfalls.