Was ist ein retinaler Gefäßverschluss?

Netzhautgefäßverschlüsse betreffen das Auge, insbesondere die Netzhaut. Die Netzhaut ist die lichtempfindliche Gewebeschicht, die den hinteren Teil Ihres Auges auskleidet. Sie ist mit speziellen Zellen, Stäbchen und Zapfen genannt, bedeckt, die Licht in neuronale Signale umwandeln und diese Signale an das Gehirn weiterleiten, damit Sie sehen können. Die Netzhaut ist für das Sehen lebenswichtig.

Das Gefäßsystem umfasst Blutgefäße, die als Arterien und Venen bezeichnet werden und das Blut durch Ihren Körper transportieren, einschließlich Ihrer Augen. Ihre Netzhaut benötigt eine konstante Blutversorgung, um sicherzustellen, dass Ihre Zellen ausreichend Nährstoffe und Sauerstoff erhalten. Das Blut entfernt auch die Abfälle, die Ihre Netzhaut produziert. Es ist jedoch möglich, dass eines der Gefäße, die Blut zur oder von der Netzhaut transportieren, verstopft wird oder ein Blutgerinnsel entsteht. Dies nennt man einen Verschluss.

Die Okklusion kann dazu führen, dass sich Blut oder andere Flüssigkeiten ansammeln und die Netzhaut das Licht nicht richtig filtern kann. Wenn Licht blockiert wird oder Flüssigkeiten vorhanden sind, kann es zu einem plötzlichen Sehverlust kommen. Der Schweregrad des Sehverlusts kann davon abhängen, wo die Verstopfung oder das Gerinnsel aufgetreten ist.

Der retinale Gefäßverschluss ist eine potenziell ernste Erkrankung, insbesondere wenn bereits eine Arterienverkalkung oder Atherosklerose vorliegt. Sie tritt am häufigsten bei Menschen mittleren und älteren Alters auf.

Was sind die verschiedenen Arten von retinalen Gefäßverschlüssen?

Es gibt zwei Arten von retinalen Gefäßverschlüssen. Die Art hängt davon ab, welches Blutgefäß betroffen ist:

Netzhautarterien-Verschluss

Bei einem Netzhautarterienverschluss handelt es sich um eine Verstopfung einer der Netzhautarterien, d.h. der Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu Ihrer Netzhaut transportieren. Eine Blockade in der Hauptarterie Ihrer Netzhaut wird als Zentralarterienverschluss bezeichnet. Ein Netzhautarterienastverschluss tritt auf, wenn die Blockade weiter hinten in den kleineren Ästen Ihrer Arterie auftritt.

Netzhautvenen-Verschluss

Ein Netzhautvenenverschluss ist die Verstopfung einer Ihrer Netzhautvenen, d.h. von Blutgefäßen, die sauerstoffarmes Blut zurück zum Herzen transportieren. Der Retinavenenverschluss wird ebenfalls in zwei Arten unterteilt:

  • Der Zentralvenenverschluss (CRVO) ist eine Blockade in der Hauptvene Ihrer Netzhaut, die als Zentralvene der Netzhaut bezeichnet wird.
  • Der retinale Venenastverschluss (BRVO) tritt auf, wenn sich die Blockade in einem kleineren Venenast auf der gesamten Netzhaut befindet.

Verstopfungen in Ihrer Hauptvene oder Arterie sind oft schwerwiegender als Verstopfungen in Ihren Nebenvenen oder Arterien.

Ursachen eines retinalen Gefäßverschlusses

Die spezifische Ursache einer Gefäßverstopfung oder eines Blutgerinnsels in der Netzhaut ist unbekannt. Sie kann auftreten, wenn die Venen des Auges zu eng sind. Andere Faktoren, die den Blutfluss beeinflussen, können Sie jedoch einem höheren Risiko aussetzen, einen retinalen Gefäßverschluss zu bekommen. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Atherosklerose, oder Verhärtung der Arterien
  • Blutgerinnsel, die oft von anderswo im Körper zum Auge wandern
  • eine Blockade oder Verengung der Halsschlagadern
  • Herzprobleme, einschließlich unregelmäßiger Rhythmus oder Klappenprobleme
  • Diabetes
  • hoher Blutdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Übergewicht
  • intravenöser (IV) Drogenkonsum
  • über 60 Jahre alt sein
  • Glaukom, das eine Erkrankung ist, die Ihren Sehnerv schädigt
  • Rauchen
  • seltene Blutstörungen
  • Makulaödem, d.h. Flüssigkeitsansammlung, Schwellung und Verdickung des zentralen Teils der Netzhaut
  • Entzündliche Erkrankungen wie die Riesenzellarteriitis

Symptome eines retinalen Gefäßverschlusses

Das primäre Symptom eines retinalen Gefäßverschlusses ist eine plötzliche Veränderung des Sehvermögens. Dazu kann verschwommenes Sehen oder ein teilweiser oder vollständiger Sehverlust gehören.

Die Sehsymptome treten meist nur auf einem Auge auf. Körperliche Schmerzen sind kein Symptom eines retinalen Gefäßverschlusses.

Die Veränderungen des Sehvermögens können kurzzeitig oder dauerhaft sein, je nachdem, wie schnell Sie sich in Behandlung begeben und ob Sie andere Gesundheitszustände haben. Sie sollten sofort einen Termin bei Ihrem Augenarzt oder Augenärztin vereinbaren, wenn Sie Veränderungen in Ihrer Sehkraft feststellen. Gehen Sie auf jeden Fall sofort in die Notaufnahme, wenn Sie plötzlich Ihre Sehkraft auf einem Auge verlieren.

Komplikationen eines retinalen Gefässverschlusses

Die Erkrankung kann gelegentlich zu Komplikationen und schwerwiegenderen Symptomen führen. Das Sehvermögen kann schwer und dauerhaft beeinträchtigt sein, wenn eine der folgenden Komplikationen auftritt:

Ein Makulaödem ist eine Schwellung der Makula oder des zentralen Teils Ihrer Netzhaut, die auf eine Blutansammlung zurückzuführen ist.

Neovaskularisation ist ein abnormes Wachstum von Blutgefäßen, das durch eine schlechte Durchblutung und Sauerstoffmangel der Netzhaut verursacht wird.

Beim neovaskulären Glaukom kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen und hohem Druck in Ihrem Auge. Dies ist eine ernsthafte Komplikation. Sie ist mit schwerem Sehverlust und möglicherweise mit dem Verlust des Auges verbunden.

Eine Netzhautablösung ist selten. Es handelt sich um eine Trennung der Netzhaut vom Augengewebe.

Diagnose eines retinalen Gefäßverschlusses

Ihr Augenarzt wird eine umfassende Untersuchung zur Diagnose eines retinalen Gefäßverschlusses durchführen. Er wird Ihr Sehvermögen, den Druck in Ihren Augen und das physische Erscheinungsbild Ihrer Augen überprüfen. Ihr Arzt wird Ihre Augenfunktion und das Aussehen der Pupille beurteilen. Er kann auch Ihren Blutdruck messen und einen Bluttest vorschlagen, um auf Blutgerinnungsbedingungen zu prüfen.

Die folgenden Augentests können ebenfalls durchgeführt werden:

  • Die optische Kohärenz-Tomographie (OCT) kann zur Aufnahme eines hochauflösenden Bildes Ihrer Netzhaut verwendet werden.
  • Zur Untersuchung Ihrer Netzhaut kann ein Instrument namens Ophthalmoskop verwendet werden.
  • Bei der Fluorescein-Angiographie wird ein Farbstoff in eine bestimmte Vene in Ihrem Arm injiziert. Diese Vene ist diejenige, die zu den Blutgefässen der Netzhaut führt. Auf diese Weise kann Ihr Arzt sehen, was mit dem Farbstoff geschieht, wenn er einmal in Ihrem Auge ist.

Ihr Arzt kann andere Herztests vorschlagen, wenn er vermutet, dass Blutgerinnsel aus einem anderen Bereich Ihres Körpers stammen. Diese Tests können ein Echokardiogramm, ein Elektrokardiogramm und einen Herzmonitor zur Kontrolle Ihres Herzrhythmus umfassen. Diese Tests dienen der Beurteilung Ihres Herzens und Ihres Gefässsystems.

Verhinderung eines retinalen Gefäßverschlusses

Der beste Weg, einen retinalen Gefäßverschluss zu verhindern, ist die Identifizierung und Behandlung der Risikofaktoren. Da ein retinaler Gefäßverschluss von Gefäßproblemen herrührt, ist es wichtig, den Lebensstil und die Ernährung zu ändern, um Ihre Blutgefäße zu schützen und Ihr Herz gesund zu erhalten. Zu diesen Veränderungen gehören:

  • trainieren
  • Gewicht verlieren oder ein gesundes Gewicht halten
  • gesunde Ernährung mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren
  • nicht rauchen oder mit dem Rauchen aufhören
  • Diabetes kontrollieren, indem Sie Ihren Blutzucker auf einem gesunden Niveau halten
  • Einnahme von Aspirin oder anderen Blutverdünnern nach vorheriger Rücksprache mit Ihrem Arzt

Routineuntersuchungen bei Ihrem Arzt können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, ob bei Ihnen einer der Risikofaktoren eines retinalen Gefäßverschlusses vorliegt oder nicht. Wenn Ihr Arzt zum Beispiel feststellt, dass Sie an Bluthochdruck oder Diabetes leiden, können Sie sofort mit der vorbeugenden Behandlung beginnen.

Behandlung eines retinalen Gefäßverschlusses

Es gibt kein Medikament, das spezifisch für retinale Arterienverschlüsse ist. Bei den meisten Menschen mit dieser Erkrankung kommt es zu dauerhaften Veränderungen des Sehvermögens.

Zur Behandlung von retinalen Gefäßverschlüssen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Medikamente wie Blutverdünner oder Injektionen in das Auge.

Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von retinalen Venenverschlüssen eingesetzt werden, gehören

  • Anti-VEGF-Medikamente (antivaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) wie Aflibercept (Eylea) und Ranibizumab (Lucentis), die in das Auge injiziert werden
  • Kortikosteroid-Medikamente, die in Ihr Auge injiziert werden, um die Schwellung zu kontrollieren

In einigen Fällen kann die Lasertherapie eingesetzt werden, um die Blockade in den Blutgefäßen aufzulösen und weitere Schäden zu verhindern.

Es ist möglich, dass Sie eine Blockade in Ihrem anderen Auge entwickeln. Ihr Arzt wird einen Präventionsplan für Sie entwickeln, wenn er befürchtet, dass Ihr anderes Auge gefährdet ist.

Die hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Viele Menschen werden sich erholen und den größten Teil ihrer Sehfähigkeit wiedererlangen, aber nicht alle. Es ist möglich, dass Ihre Sehkraft nicht zurückkehrt. Da retinale Gefässverschlüsse typischerweise nur ein Auge betreffen, kann sich Ihr Gehirn nach einigen Monaten an die veränderte Sehkraft anpassen. Sobald sich das Auge daran gewöhnt hat, kann der Sehverlust für Sie weniger problematisch werden.

Wenn Sie an anderen Augenkrankheiten oder Komplikationen aufgrund eines retinalen Gefäßverschlusses leiden, wie z.B. kompletter Sehverlust oder Glaukom, kann es sein, dass Sie Ihre Sehkraft nicht vollständig wiedererlangen. Sie müssen mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Augenerkrankungen richtig behandelt werden.

Die Behandlung von Risikofaktoren wie Diabetes und Atherosklerose senkt Ihr Risiko, dass der Verschluss erneut auftritt oder weitere Schäden verursacht, dramatisch. In seltenen Fällen kann ein Blutgerinnsel, das sich weiterhin durch Ihren Blutkreislauf bewegt, einen Schlaganfall verursachen.

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