Was ist eine obstruktive Uropathie?

Eine obstruktive Uropathie liegt vor, wenn Ihr Urin aufgrund einer Obstruktion (entweder teilweise oder vollständig) nicht durch den Harnleiter, die Blase oder die Harnröhre fließen kann. Anstatt von den Nieren in die Blase zu fliessen, fliesst der Urin rückwärts oder refluxed in die Nieren.

Die Harnleiter sind zwei Röhren, die den Urin von jeder Ihrer Nieren zu Ihrer Blase transportieren. Eine obstruktive Uropathie kann zu Schwellungen und anderen Schäden an einer oder beiden Nieren führen.

Diese Erkrankung kann Männer und Frauen jeden Alters betreffen. Sie kann auch für ein ungeborenes Kind während der Schwangerschaft ein Problem darstellen.

Ursachen der obstruktiven Uropathie

Die obstruktive Uropathie kann aufgrund einer Vielzahl von Faktoren auftreten. Eine Kompression kann zu Schäden an Ihren Nieren und Harnleitern führen.

Vorübergehende oder dauerhafte Blockaden in Ihrem Harnleiter oder Ihrer Harnröhre, durch die der Urin aus Ihrem Körper austritt, können die Folge sein:

  • Verletzungen wie zum Beispiel ein Beckenbruch
  • Tumormasse, die sich auf Ihre Nieren, Ihre Blase, Ihre Gebärmutter oder Ihren Dickdarm ausbreitet
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes
  • in Ihrem Harnleiter eingeklemmte Nierensteine
  • Blutgerinnsel

Störungen des Nervensystems können auch eine obstruktive Uropathie verursachen. Diese tritt auf, wenn die für die Blasenkontrolle zuständigen Nerven nicht richtig funktionieren. Auch die Einnahme neurogener Medikamente zur Kontrolle einer überaktiven Blase kann in einigen Fällen eine obstruktive Uropathie verursachen.

Eine vergrößerte Prostata ist eine häufige Ursache der obstruktiven Uropathie bei Männern. Bei schwangeren Frauen kann es auch zu einer Umkehrung des Urinflusses kommen, da das zusätzliche Gewicht des Fötus auf ihre Blase drückt. Eine schwangerschaftsbedingte Uropathie ist jedoch sehr selten.

Symptome der obstruktiven Uropathie

Der Ausbruch einer obstruktiven Uropathie kann sehr schnell und akut oder langsam und fortschreitend sein. Sie spüren Schmerzen in der Körpermitte auf einer oder beiden Seiten des Körpers. Die Stärke und Lokalisation der Schmerzen ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt davon ab, ob eine oder beide Nieren betroffen sind.

Fieber, Übelkeit und Erbrechen sind ebenfalls häufige Symptome der obstruktiven Uropathie. Es kann zu Schwellungen oder Empfindlichkeit in den Nieren kommen, wenn der Urin rückwärts in Ihre Organe fließt.

Eine Veränderung Ihrer Harngewohnheiten kann auf eine Blockierung Ihrer Harnleiter hinweisen. Zu den Symptomen, nach denen Sie suchen sollten, gehören:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • ein verlangsamter Strom, manchmal als „Dribbling“ bezeichnet
  • einen häufigen Harndrang, besonders nachts (Nykturie)
  • das Gefühl, dass Ihre Blase nicht leer ist
  • verminderte Urinausscheidung
  • Blut im Urin

Wenn nur eine Ihrer Nieren blockiert ist, kann sich die Menge des ausgeschiedenen Urins verringern. Normalerweise müssen beide Nieren blockiert werden, um die Urinausscheidung zu beeinflussen.

Symptome bei ungeborenen Kindern

Die obstruktive Uropathie kann bei einem ungeborenen Fötus ein Problem darstellen. Eines der Anzeichen einer Obstruktion bei einem ungeborenen Kind ist ein niedrigerer Fruchtwasserspiegel in der Gebärmutter als normal. Urin ist einer der Bestandteile des Fruchtwassers. Ein Fötus mit obstruktiver Uropathie ist nicht in der Lage, ausserhalb seines Körpers zu urinieren. Dies führt zu einem Rückgang des Fruchtwasservolumens, was zu Komplikationen beim Fötus oder bei der Geburt führen kann.

Diagnose der obstruktiven Uropathie

Ihr Arzt wird die obstruktive Uropathie mit einem Ultraschall diagnostizieren. Scans Ihres Beckenbereichs und Ihrer Nieren werden zeigen, ob sich der Urin in Ihre Nieren staut. Bildgebende Verfahren können Ihren Arzt auch auf Blockaden hinweisen.

Behandlung der obstruktiven Uropathie

Die Beseitigung der Obstruktion aus blockierten Harnleitern ist das Hauptziel der Behandlung.

Chirurgie

Ein Chirurg wird Massen wie Krebstumore, Polypen oder Narbengewebe entfernen, die sich in und um Ihre Harnleiter herum bilden. Sobald die Verstopfung des betroffenen Harnleiters beseitigt ist, kann der Urin ungehindert in Ihre Blase fließen.

Platzierung des Stents

Eine weniger invasive Form der Behandlung ist die Platzierung eines Stents in den blockierten Harnleiter oder die blockierte Niere. Ein Stent ist ein Netzröhrchen, das sich innerhalb Ihres Ureters oder blockierten Bereichs Ihrer Niere öffnet. Das Stenting kann eine Lösung für Harnleiter sein, die sich durch Narbengewebe oder andere Ursachen verengen.

Ihr Arzt wird mit einem flexiblen Schlauch, einem so genannten Katheter, einen Stent in Ihren Harnleiter einsetzen. Die Katheterisierung wird in der Regel unter Verwendung von betäubenden Medikamenten durchgeführt, während Sie wach sind. In einigen Fällen werden Sie für den Eingriff möglicherweise betäubt.

Behandlung für ungeborene Kinder

Möglicherweise kann Ihr Arzt in einigen Fällen eine fetale Obstruktion in der Gebärmutter behandeln. Ihr Arzt kann einen Shunt oder ein Drainagesystem in die Blase Ihres ungeborenen Babys legen. Der Shunt leitet den Urin in die Fruchtblase ab.

Eine fetale Behandlung wird normalerweise nur dann durchgeführt, wenn die Nieren des Babys irreversibel geschädigt zu sein scheinen. Meistens können Ärzte die Nierenfunktion und blockierte Harnleiter nach der Geburt des Babys reparieren.

Die für die obstruktive Uropathie hängt davon ab, ob eine oder beide Nieren betroffen sind. Bei Menschen, die eine Obstruktion nur in einer Niere haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Uropathie geringer. Bei Menschen mit wiederkehrenden Obstruktionen in einer oder beiden Nieren ist es wahrscheinlicher, dass es zu umfangreichen Nierenschäden kommt. Nierenschäden können reversibel sein oder aufgrund des allgemeinen Gesundheitszustandes einer Person unverändert bleiben.

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