Orbitale Cellulitis ist eine Infektion der Weichteile und des Fettgewebes, die das Auge in der Augenhöhle halten. Dieser Zustand verursacht unangenehme oder schmerzhafte Symptome.

Es ist nicht ansteckend, und jeder kann die Krankheit entwickeln. Am häufigsten sind jedoch kleine Kinder betroffen.

Orbitale Cellulitis ist eine potenziell gefährliche Erkrankung. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie zur Erblindung oder zu schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen führen.

Ursachen

Streptokokkenarten und Staphylococcus aureus sind die häufigsten Bakterienarten, die diese Erkrankung verursachen. Aber auch andere Bakterienstämme und Pilze können die Ursache für diese Erkrankung sein.

Orbitale Zellulitis bei Kindern unter 9 Jahren wird normalerweise nur durch eine einzige Bakterienart verursacht. Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann diese Infektion durch mehrere Bakterienstämme gleichzeitig verursacht werden, was die Behandlung erschwert.

Bis zu 98 Prozent aller Fälle von orbitaler Cellulitis beginnen als unbehandelte bakterielle Sinusinfektionen, die sich hinter der Scheidewand der Augenhöhle ausbreiten. Das Orbitalseptum ist eine dünne, faserige Membran, die die Vorderseite des Auges bedeckt.

Dieser Zustand kann sich auch durch eine Zahninfektion oder eine bakterielle Infektion ausbreiten, die überall im Körper auftritt und in den Blutkreislauf gelangt.

Wunden, Insektenstiche und Tierbisse, die im oder in der Nähe des Auges auftreten, können ebenfalls die Ursache sein.

Symptome

Die Symptome sind bei Kindern und Erwachsenen die gleichen. Bei Kindern können jedoch schwerwiegendere Symptome auftreten.

Zu den Symptomen gehören:

  • vorstehendes Auge, das schwerwiegend sein kann, auch Proptosis genannt
  • Schmerzen im oder um das Auge herum
  • nasale Zärtlichkeit
  • Schwellung der Augenpartie
  • Entzündung und Rötung
  • Unfähigkeit, das Auge zu öffnen
  • Schwierigkeiten beim Bewegen des Auges und Schmerzen bei der Bewegung des Auges
  • Doppeltsehen
  • Verlust oder Beeinträchtigung der Sehkraft
  • Ausfluss aus dem Auge oder der Nase
  • Fieber
  • Kopfschmerzen

Diagnose

Orbitale Cellulitis wird häufig durch eine visuelle Beurteilung durch einen medizinischen Betreuer diagnostiziert. Es werden jedoch diagnostische Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und um festzustellen, welche Art von Bakterien sie verursacht.

Tests helfen Ihrem medizinischen Betreuer auch zu erkennen, ob es sich bei der Infektion um präseptale Cellulitis handelt, eine weniger schwere bakterielle Augeninfektion, die ebenfalls eine sofortige Behandlung erfordert.

Dies geschieht im Lidgewebe und vor der Orbitascheidewand und nicht hinter dieser. Dieser Typ kann zu einer orbitalen Cellulitis fortschreiten, wenn er unbehandelt bleibt.

Für die Diagnose können einige verschiedene Tests durchgeführt werden:

  • CT- oder MRT-Untersuchung von Kopf, Auge und Nase
  • Untersuchung der Nase, der Zähne und des Mundes
  • Blut, Augenausfluss oder Nasenkulturen

Behandlung

Wenn Sie an orbitaler Zellulitis leiden, werden Sie höchstwahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert, um intravenös (IV) Antibiotika zu erhalten.

Antibiotika

Angesichts des potenziellen Schweregrades dieser Erkrankung und der Geschwindigkeit, mit der sie sich ausbreitet, werden Sie sofort mit Breitbandantibiotika IV begonnen, auch wenn Ihre diagnostischen Testergebnisse die Diagnose noch nicht bestätigt haben.

Breitbandantibiotika werden in der Regel als Erstbehandlung verabreicht, da sie bei der Behandlung vieler Arten bakterieller Infektionen wirksam sind.

Wenn die Antibiotika, die Sie erhalten, Ihnen nicht zu einer schnellen Besserung verhelfen, kann Ihr medizinischer Betreuer die Antibiotika wechseln.

Chirurgie

Wenn sich Ihre Symptome nicht verbessern oder wenn sie sich während der Einnahme von Antibiotika verschlechtern, kann als nächster Schritt eine Operation erforderlich sein.

Eine Operation hilft, das Fortschreiten der Infektion zu stoppen, indem Flüssigkeit aus den Nebenhöhlen oder der infizierten Augenhöhle abgelassen wird.

Dieses Verfahren kann auch zur Drainage eines sich bildenden Abszesses angewendet werden. Bei Erwachsenen ist die Wahrscheinlichkeit einer Operation höher als bei Kindern.

Genesungszeit

Wenn Ihre Erkrankung eine Operation erfordert, können Ihre Genesungszeit und Ihr Krankenhausaufenthalt länger sein, als wenn Sie nur mit Antibiotika behandelt würden.

Wenn die Operation nicht durchgeführt wurde und Sie sich verbessern, können Sie nach 1 bis 2 Wochen mit dem Übergang von intravenöser Gabe auf orale Antibiotika rechnen. Orale Antibiotika werden für weitere 2 bis 3 Wochen oder bis zum vollständigen Verschwinden Ihrer Symptome benötigt.

Wenn Ihre Infektion auf eine schwere Sinusitis ethmoideus, eine Infektion der Nasennebenhöhlen in der Nähe des Nasenrückens, zurückzuführen ist, müssen Sie möglicherweise über einen längeren Zeitraum Antibiotika einnehmen.

Dass Sie eine orbitale Cellulitis haben, bedeutet nicht, dass Sie sie wieder bekommen.

Wenn Sie jedoch zu wiederkehrenden Nasennebenhöhleninfektionen neigen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Zustand schnell überwachen und behandeln. So können Sie verhindern, dass sich die Erkrankung ausbreitet und einen Rückfall verursacht.

Dies ist besonders wichtig bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder bei Kleinkindern, deren Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie eine Nasennebenhöhleninfektion oder Symptome einer orbitalen Zellulitis haben, rufen Sie sofort Ihren medizinischen Betreuer an. Diese Erkrankung breitet sich sehr schnell aus und muss so früh wie möglich behandelt werden.

Schwere Komplikationen können auftreten, wenn die orbitale Cellulitis nicht behandelt wird.

Es können Komplikationen auftreten:

  • teilweiser Sehverlust
  • völlige Blindheit
  • Netzhautvenen-Verschluss
  • Meningitis
  • kavernöse Sinus-Thrombose

Orbitale Cellulitis ist eine bakterielle Infektion der Augenhöhle. Sie beginnt in der Regel als Sinus-Infektion und betrifft typischerweise Kinder.

Dieser Zustand spricht in der Regel gut auf Antibiotika an, erfordert aber manchmal eine Operation. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie zu Blindheit oder lebensbedrohlichen Zuständen führen.

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