Was ist ein Osteosarkom?
Ein Osteosarkom ist ein Knochenkrebs, der sich typischerweise am Schienbein (Tibia) in der Nähe des Knies, am Oberschenkelknochen (Femur) in der Nähe des Knies oder am Oberarmknochen (Humerus) in der Nähe der Schulter entwickelt. Es ist die häufigste Form von Knochenkrebs bei Kindern.
Das Osteosarkom neigt dazu, sich während Wachstumsschüben in der frühen Adoleszenz zu entwickeln. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass in dieser Zeit des schnellen Knochenwachstums das Risiko von Tumoren zunimmt.
Diese Krebsart tritt bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen. Sie tritt auch häufiger bei großen Kindern und Afroamerikanern auf. Bei Kindern liegt das Durchschnittsalter für die Diagnose bei 15 Jahren. Das Osterosarkom kann bei Erwachsenen über 60 Jahren gesehen werden und es kann auch bei Menschen auftreten, die sich einer Bestrahlung zur Krebsbehandlung unterzogen haben. Personen, die eine familiäre Krebsvorgeschichte haben und an Retinoblastom, einem Krebs der Netzhaut des Auges, erkrankt sind, haben eine höhere Inzidenz von Sarkomen.
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Symptome des Osteosarkoms
Die Symptome eines Osteosarkoms variieren je nach Lage des Tumors. Zu den häufigen Anzeichen dieser Krebsart gehören:
- Knochenschmerzen (in Bewegung, in Ruhe oder beim Heben von Gegenständen)
- Knochenbrüche
- Schwellung
- Rötung
- humpelnd
- Begrenzung der Bewegung von Gelenken
Wie Knochenschmerzen empfunden werden, kann unterschiedlich sein. Ihr Kind kann einen dumpfen Schmerz empfinden oder Schmerzen haben, die es nachts wach halten. Wenn Ihr Kind Knochenschmerzen hat – oder wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken – untersuchen Sie seine Muskeln. Im Falle eines Osteosarkoms können die Muskeln im krebsbefallenen Bein oder Arm kleiner erscheinen als die Muskeln in der gegenüberliegenden Extremität.
Die Symptome eines Osteosarkoms können Wachstumsschmerzen nachahmen – Schmerzen in den Beinen, die durch normales Knochenwachstum verursacht werden. Allerdings hören die Wachstumsschmerzen typischerweise in den frühen Teenagerjahren auf. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Ihr Kind nach den ersten Wachstumsschüben chronische Knochenschmerzen oder Schwellungen hat oder wenn die Schmerzen Ihrem Kind ernste Probleme bereiten.
Tests zur Erkennung von Osteosarkomen
Der Arzt Ihres Kindes kann zur Diagnose eines Osteosarkoms eine Vielzahl von Instrumenten einsetzen. Er wird zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Schwellungen und Rötungen zu suchen. Der Arzt wird auch Informationen über die Krankengeschichte Ihres Kindes anfordern. Dazu gehören frühere Krankheiten und frühere medizinische Behandlungen.
Der Arzt Ihres Kindes kann einen einfachen Bluttest durchführen, um nach Tumormarkern zu suchen. Dabei handelt es sich um chemische Messwerte im Blut, die auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen. Weitere Tests zur Diagnose eines Osteosarkoms sind
- CT-Scan: ein 3-D-Röntgenbild zur Untersuchung von Knochen und weichen Organen im Körper
- MRT: verwendet Schallwellen und starke Magnete, um Bilder von inneren Organen zu erzeugen
- Röntgen: erzeugt Bilder von dichtem Gewebe im Inneren des Körpers, einschließlich Knochen
- PET-Scan: ein Ganzkörperscan, der häufig zur Krebserkennung verwendet wird
- Biopsie: Entnahme einer Gewebeprobe aus dem Knochen zur Untersuchung
- Knochenscan: ein empfindlicher bildgebender Test, der Knochenanomalien zeigt, die von anderen bildgebenden Verfahren möglicherweise übersehen werden (Knochenscans können Ärzten auch sagen, ob der Krebs auf andere Knochen übergegriffen hat)
Klassifikation und Inszenierung
Ein Osteosarkom kann entweder als lokalisiert (nur in dem Knochen, in dem es begonnen hat, vorhanden) oder als metastatisch (in anderen Bereichen, wie der Lunge oder anderen, nicht miteinander verbundenen Knochen) klassifiziert werden.
Osteosarkom-Tumore werden in der gleichen Weise wie andere Tumore inszeniert
Behandlung des Osteosarkoms
Chemotherapie und Chirurgie sind bei der Behandlung des Osteosarkoms wirksam.
Chemotherapie
Die Chemotherapie wird oft vor der Operation verabreicht. Bei dieser Behandlungsmethode werden Medikamente eingesetzt, die die Krebszellen schrumpfen und abtöten helfen. Die Dauer der Chemotherapiebehandlung variiert und kann davon abhängen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Wenn sich zum Beispiel der Krebs Ihres Kindes nicht ausgebreitet hat, kann der Arzt Ihres Kindes eine sechsmonatige Chemotherapie vor der Operation empfehlen. Sobald Ihr Kind die Chemotherapie abgeschlossen hat, werden die verbleibenden Tumore operativ entfernt.
Chirurgie
In den meisten Fällen können Chirurgen das karzinogene Glied retten. Sie können den Tumor und den umgebenden Knochen operativ entfernen und den fehlenden Knochen durch einen künstlichen ersetzen. Nach der Operation kann die Chemotherapie wieder aufgenommen werden, um die mikroskopisch kleinen Krebszellen zu zerstören.
Wiederholung
Knochenkrebs kann auch nach Chemotherapie und Operation wieder auftreten. Ihr Kind wird Nachuntersuchungen in Form von CT-Scans, Knochenscans und Röntgenaufnahmen benötigen, um neue Tumore zu erkennen.
Mögliche Langzeit-Komplikationen des Osteosarkoms
Chemotherapie und Chirurgie können das Osteosarkom möglicherweise nicht vollständig heilen, und die Krebszellen können weiter wachsen und sich ausbreiten. Der Arzt Ihres Kindes wird möglicherweise eine Amputation vorschlagen, um die Ausbreitung der Krebszellen zu stoppen. Dabei handelt es sich um die chirurgische Entfernung des krebsartigen Gliedes.
Diese Art von Krebs kann sich auch auf die Lungen ausbreiten. Zu den Anzeichen dafür, dass Knochenkrebs in die Lungen metastasiert (gestreut) hat, gehören:
- Brustschmerzen
- Kurzatmigkeit
- Blut spuckend
- chronischer Husten
- Keuchen
- Heiserkeit
Eine Chemotherapie, die Ihrem Kind vor und nach der Operation verabreicht wird, kann unangenehme Nebenwirkungen haben. Zu diesen Nebenwirkungen gehören:
- Müdigkeit
- Übelkeit
- Schmerz
- Erbrechen
- Haarausfall
- Verstopfung
- Durchfall
- Infektionen
- Flüssigkeitsretention
- Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
Die Prognose für ein Osteosarkom ist gut, wenn der Tumor Ihres Kindes auf den Ursprungsknochen beschränkt ist. Tatsächlich können 3 von 4 Personen geheilt werden, wenn sich ihre Tumore nicht anderweitig ausgebreitet haben. Die Überlebensrate liegt bei etwa 30 Prozent, wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.