Der parapneumonische Erguss (PPE) ist eine Form des Pleuraergusses. Ein Pleuraerguss ist eine Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle – dem dünnen Raum zwischen Ihren Lungen und dem Brustraum. In diesem Raum befindet sich immer eine kleine Menge Flüssigkeit. Eine zu große Flüssigkeitsmenge im Pleuraraum kann jedoch die vollständige Ausdehnung Ihrer Lungen verhindern und das Atmen erschweren. Die Flüssigkeitsansammlung in der PSA wird durch eine Lungenentzündung verursacht.

Was ist der Unterschied zwischen einem parapneumonischen Erguss und einem Empyem?

Bei der PSA handelt es sich um eine Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle. Ein Empyem ist eine Ansammlung von Eiter – einer dicken gelb-weißen Flüssigkeit, die aus Bakterien und toten weißen Blutkörperchen besteht. Es wird auch durch eine Lungenentzündung verursacht.

Sie können ein Empyem entwickeln, wenn die PSA nicht schnell genug behandelt wird. Zwischen 5 und 10 Prozent der Menschen mit PSA bekommen ein Empyem.

Arten von parapneumonischem Erguss

Die PSA wird in drei Arten unterteilt, je nachdem, welche Art von Flüssigkeit sich im Pleuraraum befindet und wie sie behandelt werden muss:

  • Unkomplizierte parapneumonische Ergüsse. Die Flüssigkeit kann trübe oder klar sein, und sie enthält keine Bakterien. Die PSA wird besser, wenn Sie Antibiotika zur Behandlung der Lungenentzündung einnehmen.
  • Komplizierte parapneumonische Ergüsse. Bakterien sind von den Lungen in den Pleuraraum eingedrungen und haben eine Ansammlung von Flüssigkeit und weißen Blutkörperchen verursacht. Die Flüssigkeit ist trübe. Sie muss abgelassen werden.
  • Empyema thoracis. Dicker, weißlich-gelber Eiter bildet sich im Pleuraraum. Dies kann passieren, wenn die Lungenentzündung nicht schnell genug behandelt wird.

Symptome

Zu den Symptomen der PSA gehören:

  • Fieber
  • Husten, manchmal mit Schleim
  • Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen

Da es sich hierbei ebenfalls um Symptome einer Lungenentzündung handelt, muss der Arzt unter Umständen eine Thorax-Röntgenuntersuchung oder einen Ultraschall durchführen, um sicherzugehen, dass Sie eine PSA haben.

Ursachen

Die PSA wird durch die Lungeninfektion, die Lungenentzündung, verursacht. Sowohl eine bakterielle als auch eine virale Lungenentzündung kann die PSA verursachen, wobei Bakterien häufiger die Ursache sind.

Wenn Sie eine Infektion haben, setzt Ihr Immunsystem weiße Blutkörperchen frei, um das Virus oder die Bakterien anzugreifen. Weiße Blutkörperchen können die winzigen Blutgefäße in der Lunge schädigen, so dass Flüssigkeit aus ihnen austritt und in den Pleuraraum gelangt. Wenn die PSA nicht behandelt wird, können sich weiße Blutkörperchen und Bakterien in der Flüssigkeit ansammeln und ein Empyem verursachen.

Zwischen 20 und 57 Prozent der Menschen, die in den Vereinigten Staaten jedes Jahr wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden, entwickeln eine PSA. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine PSA bekommen, wenn Ihre Lungenentzündung mehrere Tage lang nicht behandelt wird.

Ältere Erwachsene und Kinder sind am anfälligsten für PSA aufgrund einer Lungenentzündung.

Optionen zur Behandlung von Lungenentzündungen

Eine möglichst frühzeitige Behandlung der bakteriellen Lungenentzündung mit Antibiotika kann PSA und Empyem verhindern.

Wenn es Ihnen mit Antibiotika nicht besser geht oder Ihre PSA zu einem Empyem fortgeschritten ist, muss Ihr Arzt möglicherweise Flüssigkeit aus dem Pleuraraum ableiten. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist ein Verfahren namens Thorakozentese. Der Arzt wird eine Nadel zwischen zwei Rippen auf Ihrer Seite einführen. Dann wird eine Spritze verwendet, um Flüssigkeit aus dem Pleuraraum zu entfernen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen hohlen Schlauch, einen so genannten Brusttubus, oder einen Katheter in Ihren Brustkorb zu legen, um die Flüssigkeit abzuleiten.

Wenn die Drainage der Flüssigkeit nicht funktioniert, müssen Sie sie möglicherweise operativ entfernen. Zu den Optionen gehören:

  • Thorakoskopie. Der Chirurg macht ein paar kleine Schnitte in Ihren Brustkorb und führt eine kleine Kamera und Instrumente ein. Dieses Verfahren kann sowohl zur Diagnose der PSA als auch zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Pleuraraum verwendet werden.
  • Video-assistierte Thoraxchirurgie (VATS). Der Chirurg führt eine winzige Kamera und kleine Instrumente durch ein paar kleine Schnitte in Ihre Brustwand ein. Der Chirurg kann auf einem Videobildschirm ein Bild Ihrer Lungen sehen, um die Flüssigkeit zu entfernen.
  • Thorakotomie. Der Chirurg führt einen Schnitt in der Brustwand zwischen Ihren Rippen durch und entfernt die Flüssigkeit.

Das hängt davon ab, wie schwer Ihre Erkrankung ist und wie schnell Sie behandelt werden. Die möglichst rasche Einnahme von Antibiotika kann verhindern, dass aus der Lungenentzündung eine PSA und ein Empyem wird. Menschen mit PSA haben in der Regel eine schwerere oder fortgeschrittene Lungenentzündung, die sehr schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein kann.

Bei der Behandlung ist das gut. Nach der Behandlung wird Ihr Arzt Ihre Brust röntgen und andere Tests durchführen, um sicherzustellen, dass die Infektion abgeklungen ist und die Flüssigkeit verschwunden ist.