Was ist Schallempfindungsschwerhörigkeit?
Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust (SSHL) wird auch als plötzliche Taubheit bezeichnet. Er tritt auf, wenn Sie sehr schnell Ihr Gehör verlieren, normalerweise nur auf einem Ohr. Er kann sofort oder über einen Zeitraum von mehreren Tagen auftreten. Während dieser Zeit wird der Schall allmählich gedämpft oder schwach.
Frequenzen messen Schallwellen. Dezibel messen die Intensität oder Lautheit der Töne, die wir hören. Null ist der niedrigste Dezibel-Pegel, der nahe an völliger Stille liegt. Ein Flüstern liegt bei 30 Dezibel, normale Sprache bei 60 Dezibel. Ein Verlust von 30 Dezibel bei drei verbundenen Frequenzen wird als SSHL betrachtet. Das bedeutet, dass bei einem Hörverlust von 30 Dezibel normale Sprache wie Flüstern klingen würde.
Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten etwa 4.000 Fälle von SSHL diagnostiziert. Die Krankheit betrifft am häufigsten Menschen zwischen 30 und 60 Jahren. Etwa 50 Prozent der Menschen mit unilateraler SSHL (nur ein Ohr ist betroffen) erholen sich innerhalb von zwei Wochen, wenn sie umgehend behandelt werden. Etwa 15 Prozent der Betroffenen haben einen Hörverlust, der sich mit der Zeit allmählich verschlechtert. Doch die Fortschritte in der Technologie für Hörgeräte und Cochlea-Implantate tragen dazu bei, die Kommunikation für Menschen mit Hörverlust zu verbessern.
Die SSHL ist eine ernste Erkrankung und erfordert sofortige medizinische Hilfe. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie glauben, dass Sie an SSHL leiden. Eine frühzeitige Behandlung kann Ihr Gehör retten.
Was verursacht SSHL?
SSHL tritt auf, wenn das Innenohr, die Cochlea im Innenohr oder die Nervenbahnen zwischen Ohr und Gehirn geschädigt werden.
In den meisten Fällen finden Ärzte keine spezifische Ursache für eine einseitige SSHL. Es gibt jedoch mehr als 100 Ursachen für bilaterale (beidseitige) SSHL. Einige der möglichen Ursachen sind:
- Fehlbildung des Innenohrs
- Kopfverletzung oder Trauma
- Längere Exposition gegenüber lautem Lärm
- neurologische Erkrankungen, wie z.B. Multiple Sklerose
- eine Erkrankung des Immunsystems, wie das Cogan-Syndrom
- Morbus Menière, eine Erkrankung, die das Innenohr betrifft
- Borreliose, eine Infektionskrankheit, die häufig durch Zeckenstiche übertragen wird
- ototoxische Medikamente, die das Ohr schädigen können
- Gift von einem Schlangenbiss
- Durchblutungsstörungen
- abnormales Gewebewachstum oder Tumore
- Blutgefäßkrankheit
- alternd
Angeborene SSHL
Babys können mit SSHL geboren werden. Dies kann die Folge davon sein:
- Infektionen, die von der Mutter auf das Kind übergehen, wie z.B. Röteln, Syphilis oder Herpes
- Toxoplasma gondii, ein Parasit, der die Gebärmutter durchdringt
- genetische oder vererbte Faktoren
- niedriges Geburtsgewicht
Was sind die Symptome der SSHL?
Ungefähr neun von zehn Menschen mit SSHL haben einen Hörverlust auf nur einem Ohr. Möglicherweise bemerken Sie den Hörverlust gleich nach dem Aufwachen am Morgen. Sie können sich dessen auch bewusst werden, wenn Sie Kopfhörer benutzen oder ein Telefon an Ihr betroffenes Ohr halten. Dem plötzlichen Hörverlust geht manchmal ein lautes Knallgeräusch voraus. Weitere Symptome sind:
- Schwierigkeiten beim Verfolgen von Gruppengesprächen
- gedämpfte Gesprächsgeräusche
- Unfähigkeit, gut zu hören, wenn es viele Hintergrundgeräusche gibt
- Schwierigkeiten beim Hören hoher Töne
- Schwindelgefühl
- Gleichgewichtsprobleme
- Tinnitus, der auftritt, wenn Sie ein Klingeln oder Summen im Ohr hören
Wann Sie das Gehör Ihres Kindes testen sollten
Hörverlust kann sich bei Kindern als Folge von Infektionen bei der Geburt oder durch ototoxische Medikamente verursachter Schäden entwickeln. Es ist nicht immer einfach zu wissen, ob Ihr Kind richtig hört. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie das Gehör Ihres Kindes testen lassen:
- scheinen die Sprache nicht zu verstehen
- versuchen Sie nicht, Wörter zu bilden
- scheinen sich nicht über plötzliche Geräusche zu erschrecken oder auf Geräusche in einer Weise zu reagieren, die man erwarten würde
- haben zahlreiche Ohrinfektionen oder Gleichgewichtsprobleme gehabt
Wie wird die SSHL diagnostiziert?
Um die SSHL zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über andere Krankheiten, die Sie möglicherweise haben, und über alle rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamente, die Sie einnehmen.
Während der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Sie bitten, ein Ohr nach dem anderen abzudecken, während Sie Geräusche in verschiedenen Lautstärken hören. Ihr Arzt kann auch einige Tests mit einer Stimmgabel durchführen, einem Instrument, das Vibrationen im Ohr messen kann. Anhand der Ergebnisse dieser Tests prüft Ihr Arzt, ob die Teile des Mittelohrs und des Trommelfells, die vibrieren, beschädigt sind.
Audiometrische Tests können Ihr Gehör gründlicher und genauer überprüfen. Bei diesen Tests testet ein Audiologe Ihr Hörvermögen mit Kopfhörern. Eine Reihe verschiedener Töne und Lautstärken kann an jedes Ohr einzeln gesendet werden. Dies kann helfen, den Pegel zu bestimmen, bei dem Ihr Gehör zu schwinden beginnt.
Es kann auch eine MRT-Untersuchung angeordnet werden, um nach Anomalien in Ihrem Ohr, wie z.B. Tumoren oder Zysten, zu suchen. Die MRT macht detaillierte Aufnahmen Ihres Gehirns und Innenohrs, die Ihrem Arzt helfen können, die Ursache der SSHL zu finden.
Wie wird SSHL behandelt?
Eine frühzeitige Behandlung kann Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung erhöhen. Ihr Arzt wird jedoch versuchen, die Ursache für Ihren Hörverlust zu finden, bevor er mit der Behandlung beginnt.
Steroide sind die häufigste Behandlung. Sie können Entzündungen und Schwellungen reduzieren. Dies ist besonders hilfreich bei Menschen, die an Erkrankungen des Immunsystems leiden, wie zum Beispiel dem Cogan-Syndrom. Ihr Arzt kann Ihnen auch Antibiotika verschreiben, wenn eine Infektion die Ursache Ihrer SSHL ist.
In einigen Fällen kann ein Arzt ein Cochlea-Implantat chirurgisch in Ihr Ohr einsetzen. Das Implantat stellt das Gehör nicht vollständig wieder her, aber es kann Töne auf ein normaleres Niveau verstärken.
Bei etwa zwei Dritteln der Menschen mit SSHL wird sich ihr Gehör teilweise erholen. Eine Studie ergab, dass 54,5 Prozent der Menschen mit SSHL in den ersten 10 Tagen der Behandlung zumindest eine teilweise Erholung zeigten. Die Erholung ist bei Personen, die entweder einen Hoch- oder Tiefton-Hörverlust haben, vollständiger als bei Personen, deren Hörverlust sich über alle Frequenzen erstreckt. Nur etwa 3,6 Prozent der Menschen mit SSHL werden ihr Gehör vollständig wiedererlangen. Bei älteren Erwachsenen und Menschen mit Schwindelgefühl ist die Chance auf Heilung geringer.
Hörgeräte und Telefonverstärker können helfen, wenn sich Ihr Hörvermögen nicht verbessert. Auch Gebärdensprache und Lippenlesen können die Kommunikation für Menschen mit starkem Hörverlust verbessern.