PCOS verursacht auch Haarwuchs im Gesicht und am Körper sowie Glatzenbildung. Und es kann zu langfristigen Gesundheitsproblemen wie Diabetes und Herzkrankheiten beitragen.
Antibabypillen und Diabetesmedikamente können helfen, das Hormonungleichgewicht zu beheben und die Symptome zu verbessern.
Lesen Sie weiter, um einen Blick auf die Ursachen von PCOS und seine Auswirkungen auf den Körper einer Frau zu werfen.
Was ist PCOS?
PCOS ist ein Problem mit Hormonen, das Frauen im gebärfähigen Alter (15 bis 44 Jahre) betrifft. Zwischen 2,2 und 26,7 Prozent der Frauen in dieser Altersgruppe haben PCOS (1, 2).
Viele Frauen haben PCOS, wissen es aber nicht. In einer Studie waren bis zu 70 Prozent der Frauen mit PCOS nicht diagnostiziert worden (2).
PCOS betrifft die Eierstöcke einer Frau, die Fortpflanzungsorgane, die Östrogen und Progesteron produzieren – Hormone, die den Menstruationszyklus regulieren. Die Eierstöcke produzieren auch eine kleine Menge männlicher Hormone, die Androgene genannt werden.
Die Eierstöcke setzen Eizellen frei, die von den Spermien des Mannes befruchtet werden. Die Freisetzung einer Eizelle pro Monat wird Eisprung genannt.
Follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) steuern den Eisprung. FSH stimuliert den Eierstock, einen Follikel – einen Beutel, der eine Eizelle enthält – zu produzieren, und dann löst LH den Eierstock aus, eine reife Eizelle freizusetzen.
PCOS ist ein „Syndrom“ oder eine Gruppe von Symptomen, die die Eierstöcke und den Eisprung betreffen. Seine drei Hauptmerkmale sind:
- Zysten in den Eierstöcken
- hohe Werte von männlichen Hormonen
- Unregelmäßige oder ausgelassene Perioden
Bei PCOS wachsen im Inneren der Eierstöcke viele kleine, flüssigkeitsgefüllte Säcke. Das Wort „polyzystisch“ bedeutet „viele Zysten“.
Diese Säcke sind eigentlich Follikel, die jeweils eine unreife Eizelle enthalten. Die Eizellen sind nie reif genug, um den Eisprung auszulösen.
Das Fehlen des Eisprungs verändert den Östrogen-, Progesteron-, FSH- und LH-Spiegel. Die Östrogen- und Progesteronspiegel sind niedriger als üblich, während die Androgenspiegel höher als üblich sind.
Zusätzliche männliche Hormone stören den Menstruationszyklus, so dass Frauen mit PCOS weniger Regelblutungen als gewöhnlich bekommen.
PCOS ist keine neue Bedingung. Der italienische Arzt Antonio Vallisneri beschrieb die Symptome erstmals 1721 (3).
Was verursacht es?
Die Ärzte wissen nicht genau, was PCOS verursacht. Sie glauben, dass ein hoher Gehalt an männlichen Hormonen die Eierstöcke daran hindert, Hormone zu produzieren und Eizellen normal zu produzieren.
Gene, Insulinresistenz und Entzündungen sind alle mit einer übermäßigen Androgenproduktion in Verbindung gebracht worden.
Gene
Studien zeigen, dass PCOS in Familien abläuft (5).
Es ist wahrscheinlich, dass viele Gene – nicht nur eines – zu der Erkrankung beitragen (6).
Insulinresistenz
Bis zu 70 Prozent der Frauen mit PCOS haben eine Insulinresistenz, was bedeutet, dass ihre Zellen das Insulin nicht richtig nutzen können (7).
Insulin ist ein Hormon, das die Bauchspeicheldrüse produziert, um dem Körper bei der energetischen Verwertung von Zucker aus der Nahrung zu helfen.
Wenn die Zellen das Insulin nicht richtig nutzen können, steigt der Bedarf des Körpers an Insulin. Die Bauchspeicheldrüse produziert mehr Insulin zum Ausgleich. Zusätzliches Insulin veranlasst die Eierstöcke, mehr männliche Hormone zu produzieren.
Adipositas ist eine Hauptursache für Insulinresistenz. Sowohl Adipositas als auch Insulinresistenz können Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen (8).
Entzündung
Frauen mit PCOS haben oft erhöhte Entzündungswerte in ihrem Körper. Übergewicht kann ebenfalls zu Entzündungen beitragen. Studien haben übermäßige Entzündung mit höheren Androgenspiegeln in Verbindung gebracht (9).
Häufige Symptome von PCOS
Bei einigen Frauen treten die Symptome etwa zum Zeitpunkt der ersten Periode auf. Andere stellen erst dann fest, dass sie PCOS haben, wenn sie stark zugenommen haben oder wenn sie Schwierigkeiten hatten, schwanger zu werden.
Die häufigsten PCOS-Symptome sind:
- Unregelmäßige Perioden. Ein fehlender Eisprung verhindert, dass die Gebärmutterschleimhaut jeden Monat abgeworfen wird. Manche Frauen mit PCOS bekommen weniger als acht Monatsblutungen pro Jahr (10).
- Schwere Blutungen. Die Gebärmutterschleimhaut baut sich über einen längeren Zeitraum auf, so dass die Perioden, die Sie bekommen, schwerer sein können als normal.
- Haarwuchs. Bei mehr als 70 Prozent der Frauen mit dieser Erkrankung wachsen Haare im Gesicht und am Körper – auch auf dem Rücken, am Bauch und an der Brust (11). Übermäßiger Haarwuchs wird Hirsutismus genannt.
- Akne. Männliche Hormone können die Haut fettiger als gewöhnlich machen und Ausbrüche in Bereichen wie Gesicht, Brust und oberem Rücken verursachen.
- Gewichtszunahme. Bis zu 80 Prozent der Frauen mit PCOS sind übergewichtig oder fettleibig (11).
- Kahlköpfigkeit nach männlichem Muster. Die Haare auf der Kopfhaut werden dünner und fallen aus.
- Verdunkelung der Haut. Dunkle Hautflecken können sich in Körperfalten wie am Hals, in der Leiste und unter den Brüsten bilden.
- – Kopfschmerzen. Hormonelle Veränderungen können bei manchen Frauen Kopfschmerzen auslösen.
Wie PCOS Ihren Körper beeinflusst
Ein über dem normalen Androgenspiegel liegender Androgenspiegel kann Ihre Fruchtbarkeit und andere Aspekte Ihrer Gesundheit beeinträchtigen.
Unfruchtbarkeit
Um schwanger zu werden, müssen Sie einen Eisprung haben. Frauen, die nicht regelmässig ovulieren, setzen nicht so viele Eizellen zur Befruchtung frei. PCOS ist eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen (12).
Metabolisches Syndrom
Bis zu 80 Prozent der Frauen mit PCOS sind übergewichtig oder fettleibig (13). Sowohl Fettleibigkeit als auch PCOS erhöhen Ihr Risiko für hohen Blutzucker, Bluthochdruck, niedriges HDL-Cholesterin („gutes“ Cholesterin) und hohes LDL-Cholesterin („schlechtes“ Cholesterin).
Zusammen werden diese Faktoren als metabolisches Syndrom bezeichnet, und sie erhöhen das Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes und Schlaganfall.
Schlaf-Apnoe
Dieser Zustand verursacht wiederholte nächtliche Atempausen, die den Schlaf unterbrechen.
Schlafapnoe tritt häufiger bei übergewichtigen Frauen auf – insbesondere, wenn sie auch PCOS haben. Das Risiko für Schlafapnoe ist bei adipösen Frauen mit PCOS 5 bis 10 Mal höher als bei Frauen ohne PCOS (14).
Endometriumkarzinom
Während des Eisprungs verschüttet die Gebärmutterschleimhaut. Wenn Sie nicht jeden Monat einen Eisprung haben, kann sich die Gebärmutterschleimhaut aufbauen.
Eine verdickte Gebärmutterschleimhaut kann Ihr Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs erhöhen (15).
Depression
Sowohl hormonelle Veränderungen als auch Symptome wie unerwünschter Haarwuchs können Ihre Emotionen negativ beeinflussen. Viele mit PCOS enden mit Depressionen und Angstzuständen (16).
Wie PCOS diagnostiziert wird
Ärzte diagnostizieren PCOS in der Regel bei Frauen, die mindestens zwei dieser drei Symptome aufweisen (17):
- hohe Androgenspiegel
- unregelmäßige Menstruationszyklen
- Zysten in den Eierstöcken
Ihr Arzt sollte Sie auch fragen, ob bei Ihnen Symptome wie Akne, Haarwuchs im Gesicht und am Körper sowie Gewichtszunahme aufgetreten sind.
Eine Beckenuntersuchung kann nach Problemen mit Ihren Eierstöcken oder anderen Teilen Ihres Fortpflanzungstrakts suchen. Bei dieser Untersuchung führt Ihr Arzt mit Handschuhen versehene Finger in Ihre Vagina ein und prüft auf Wucherungen in Ihren Eierstöcken oder in der Gebärmutter.
Bluttests prüfen auf höhere als die normalen Werte männlicher Hormone. Möglicherweise müssen Sie auch Bluttests durchführen lassen, um Ihren Cholesterin-, Insulin- und Triglyzeridspiegel zu überprüfen und Ihr Risiko für verwandte Erkrankungen wie Herzkrankheiten und Diabetes einzuschätzen.
Bei der Ultraschalluntersuchung werden Schallwellen verwendet, um nach abnormalen Follikeln und anderen Problemen mit Ihren Eierstöcken und Ihrer Gebärmutter zu suchen.
Schwangerschaft und PCOS
PCOS unterbricht den normalen Menstruationszyklus und macht es schwieriger, schwanger zu werden. Zwischen 70 und 80 Prozent der Frauen mit PCOS haben Fruchtbarkeitsprobleme (18).
Diese Erkrankung kann auch das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen erhöhen.
Bei Frauen mit PCOS ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt doppelt so hoch wie bei Frauen ohne die Bedingung, ihr Kind vorzeitig zur Welt zu bringen. Sie haben auch ein höheres Risiko für Fehlgeburten, Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes (19).
Frauen mit PCOS können jedoch durch Fruchtbarkeitsbehandlungen, die den Eisprung verbessern, schwanger werden. Eine Gewichtsabnahme und eine Senkung des Blutzuckerspiegels können Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft verbessern.
Ernährungs- und Lebensstiltipps zur Behandlung von PCOS
Die Behandlung von PCOS beginnt in der Regel mit Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsabnahme, Ernährung und Bewegung.
Wenn Sie nur 5 bis 10 Prozent Ihres Körpergewichts verlieren, kann dies dazu beitragen, Ihren Menstruationszyklus zu regulieren und die PCOS-Symptome zu verbessern (11, 20). Eine Gewichtsabnahme kann auch den Cholesterinspiegel verbessern, den Insulinspiegel senken und das Risiko von Herzerkrankungen und Diabetes verringern.
Jede Diät, die Ihnen beim Abnehmen hilft, kann Ihrem Zustand helfen. Einige Diäten können jedoch Vorteile gegenüber anderen haben.
Studien zum Vergleich von Diäten bei PCOS haben ergeben, dass kohlenhydratarme Diäten sowohl zur Gewichtsabnahme als auch zur Senkung des Insulinspiegels wirksam sind. Eine Diät mit niedrigem glykämischen Index (niedriger GI), die die meisten Kohlenhydrate aus Obst, Gemüse und Vollkorn erhält, hilft, den Menstruationszyklus besser zu regulieren als eine reguläre Diät zur Gewichtsabnahme (21).
Einige wenige Studien haben herausgefunden, dass 30 Minuten Sport mittlerer Intensität an mindestens drei Tagen in der Woche Frauen mit PCOS beim Abnehmen helfen können. Eine Gewichtsabnahme durch Bewegung verbessert auch den Eisprung und den Insulinspiegel (22).
Bewegung ist noch vorteilhafter, wenn sie mit einer gesunden Ernährung kombiniert wird. Diät plus Bewegung hilft Ihnen dabei, mehr Gewicht zu verlieren als jede der beiden Interventionen allein, und sie senkt Ihr Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen (23).
Es gibt einige Hinweise darauf, dass Akupunktur bei der Verbesserung des PCOS helfen kann, aber es ist noch mehr Forschung erforderlich (24).
Allgemeine medizinische Behandlungen
Antibabypillen und andere Medikamente können helfen, den Menstruationszyklus zu regulieren und PCOS-Symptome wie Haarwuchs und Akne zu behandeln.
Geburtenkontrolle
Die tägliche Einnahme von Östrogen und Gestagen kann ein normales Hormongleichgewicht wiederherstellen, den Eisprung regulieren, Symptome wie übermäßigen Haarwuchs lindern und vor Gebärmutterschleimhautkrebs schützen. Diese Hormone sind in Form einer Pille, eines Pflasters oder eines Vaginalrings erhältlich.
Metformin
Metformin (Glucophage, Fortamet) ist ein Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es behandelt auch PCOS durch Verbesserung des Insulinspiegels.
Eine Studie ergab, dass die Einnahme von Metformin bei gleichzeitiger Änderung der Ernährung und körperlicher Bewegung die Gewichtsabnahme verbessert, den Blutzucker senkt und einen normalen Menstruationszyklus wiederherstellt, und zwar besser als eine Änderung der Ernährung und körperliche Bewegung allein (25).
Clomiphen
Clomiphen (Clomid) ist ein Fruchtbarkeitsmedikament, das Frauen mit PCOS helfen kann, schwanger zu werden. Es erhöht jedoch das Risiko für Zwillinge und andere Mehrlingsgeburten (26).
Medikamente zur Haarentfernung
Einige wenige Behandlungen können helfen, unerwünschte Haare loszuwerden oder ihr Wachstum zu stoppen. Eflornithin (Vaniqa)-Creme ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das das Haarwachstum verlangsamt. Durch Laser-Haarentfernung und Elektrolyse können unerwünschte Haare im Gesicht und am Körper entfernt werden.
Chirurgie
Ein chirurgischer Eingriff kann eine Option zur Verbesserung der Fertilität sein, wenn andere Behandlungen nicht wirken. Das Bohren der Eierstöcke ist ein Verfahren, bei dem mit einem Laser oder einer dünnen, erhitzten Nadel winzige Löcher in den Eierstock gebohrt werden, um den normalen Eisprung wiederherzustellen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie Ihren Arzt auf:
- Sie haben Ihre Periode verpasst und sind nicht schwanger.
- Sie haben Symptome von PCOS, wie z.B. Haarwuchs im Gesicht und am Körper.
- Sie haben seit mehr als 12 Monaten versucht, schwanger zu werden, sind aber nicht erfolgreich gewesen.
- Sie haben Symptome von Diabetes, wie übermäßigen Durst oder Hunger, verschwommenes Sehen oder unerklärlichen Gewichtsverlust.
Wenn Sie PCOS haben, planen Sie regelmäßige Besuche bei Ihrem Hausarzt ein. Sie benötigen regelmäßige Tests, um Diabetes, Bluthochdruck und andere mögliche Komplikationen festzustellen.
PCOS kann die Menstruationszyklen einer Frau stören und es erschweren, schwanger zu werden. Ein hoher Gehalt an männlichen Hormonen führt auch zu unerwünschten Symptomen wie Haarwuchs im Gesicht und am Körper.
Lebensstil-Interventionen sind die ersten Behandlungen, die Ärzte bei PCOS empfehlen, und sie funktionieren oft gut. Eine Gewichtsabnahme kann PCOS-Symptome behandeln und die Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern. Diät und aerobe Übungen sind zwei wirksame Möglichkeiten, Gewicht zu verlieren.
Medikamente sind eine Option, wenn Änderungen des Lebensstils nicht funktionieren. Antibabypillen und Metformin können sowohl normalere Menstruationszyklen wiederherstellen als auch PCOS-Symptome lindern.