Wie unterscheiden sich PsA und OA?

Arthritis ist nicht eine Krankheit. Der Begriff beschreibt mehr als 100 verschiedene Arten von Gelenkschäden und Schmerzen. Psoriatische Arthritis (PsA) und Osteoarthritis (OA) sind zwei der häufigsten Formen von Arthritis.

PsA ist eine Autoimmunerkrankung. Sie verursacht Gelenkschwellungen, Steifheit und Schmerzen. PsA verursacht auch Symptome der Psoriasis, wie z.B. einen schuppig-roten Hautausschlag und Nagellochfraß. Einige Fälle von PsA sind mild und verursachen nur selten Probleme. Andere können schwerwiegender und sogar schwächend sein.

OA ist eine altersbedingte Art von Arthritis, die durch Abnutzung der Gelenke verursacht wird. Es ist die häufigste Art von Arthritis. Sie betrifft mehr als 30 Millionen Amerikaner.

Manchmal ist die Ursache von Gelenkschmerzen und anderen Arthritissymptomen nicht klar. Wenn die PsA Ihre Gelenke vor der Haut befällt, kann es schwierig sein, sie von der OA zu unterscheiden. Ihre Symptome, Genealogie und Testergebnisse können Ihrem Arzt dabei helfen, herauszufinden, welche Art von Arthritis Sie haben und wie Sie sie am besten behandeln können.

Wie verhalten sich PsA- und OA-Symptome im Vergleich?

Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis haben einige gemeinsame Symptome, aber sie weisen auch wesentliche Unterschiede auf.

Symptom Nur Psoriatische Arthritis (PsA) Nur Osteoarthritis (OA) PsA und OA
Geschwollene Finger und Zehen
Sehnen- oder Bänderschmerzen
Roter Ausschlag
Silbrig-weiße Flecken
Lochfraß oder andere Veränderungen der Nägel
Müdigkeit
Rötung der Augen
Augenschmerzen
Knirschen oder Klicken bei Bewegung
Harte Knochenklumpen in Gelenknähe
Verzerrte Gelenkform
Gelenkschmerzen
Allgemeine Schwellung
Steifigkeit
Geringere Flexibilität

Tipps zur Identifizierung von PsA

Die Symptome der PsA werden oft mit den Symptomen der OA oder rheumatoiden Arthritis (RA) verwechselt. Der Schlüssel zur Unterscheidung zwischen PsA und den anderen Formen der Arthritis liegt in der Herausarbeitung einzigartiger Merkmale.

Schlüsselsymptome, die PsA von OA und anderen Formen der Arthritis unterscheiden, sind

Schwellungen in den Fingern oder Zehen

Bei PsA können die Finger und Zehen wie Würstchen anschwellen, ein Symptom, das als Daktylitis bezeichnet wird.

Hautausschläge

Die Anhäufung von Hautzellen bei Psoriasis führt zu einer Verdickung und Rotfärbung der Haut. Die Rötung kann mit silbrig-weißen Flecken bedeckt sein.

Am häufigsten werden Sie diese als Plaques bezeichneten Ausschläge an Kopfhaut, Gesicht, Händen, Füßen, Genitalien und in Hautfalten wie dem Bauchnabel bemerken.

Veränderungen der Nägel

Etwa 80 Prozent der Menschen mit PsA haben angefressene, verdickte oder verfärbte Nägel.

Sowohl OA als auch PsA betreffen ähnliche Gelenke, darunter auch die:

  • unterer Rücken
  • Finger
  • Zehen
  • Knie

Aber während die Schmerzen der OA beständig sind, kommt und geht die PsA in Schüben. Mit anderen Worten, die Symptome der Erkrankung verschlimmern sich für eine gewisse Zeit und gehen dann in Remission oder Phasen der Inaktivität über.

Tipps zur Identifizierung der OA

OA ist keine Krankheit, die zyklisch verläuft, wie PsA. Stattdessen kann sie sich allmählich verschlimmern.

OA-Schmerzen können anfangs leicht sein. Möglicherweise bemerken Sie ein leichtes Stechen in Ihrem Knie, wenn Sie es beugen, oder Ihre Gelenke schmerzen nach dem Training.

Der Schmerz, die Schwellung und die Steifheit werden mit zunehmender Gelenkschädigung schlimmer. Zusammen mit den Schmerzen werden sich Ihre Gelenke steif anfühlen – vor allem, wenn Sie morgens zum ersten Mal aufwachen.

Die OA wird höchstwahrscheinlich die Gelenke Ihres Körpers betreffen, die sich am meisten bewegen.

Dazu gehören auch die Gelenke in Ihrem:

  • Hände
  • Füße
  • Knie
  • Hüften
  • Wirbelsäule

Was verursacht PsA und wer ist gefährdet?

PsA ist eine Autoimmunerkrankung. Autoimmunerkrankungen führen dazu, dass Ihr Körper fälschlicherweise seine eigenen Zellen angreift.

PsA entwickelt sich typischerweise nur bei Menschen, die an Psoriasis leiden. Psoriasis ist eine weit verbreitete Hauterkrankung, die eine rasche Ansammlung von Hautzellen verursacht. Die überschüssigen Hautzellen bilden rote Flecken, die oft von weißlich-silbrigen Schuppen bedeckt sind.

Etwa 7,5 Millionen Amerikaner leiden an Psoriasis. Zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis haben auch PsA.

Bei den meisten Menschen mit PsA entwickelt sich zuerst Psoriasis. Die Arthritis beginnt in der Regel später. In etwa 15 Prozent der Fälle beginnt die Arthritis, bevor ein Hautausschlag auftritt.

Zu den weiteren Risikofaktoren für PsA gehören:

  • Familiengeschichte. Etwa 40 Prozent der Menschen mit einem Elternteil, einem Geschwisterkind oder einem anderen nahen Verwandten, der an Psoriasis oder PsA leidet, erkranken an dieser Krankheit.
  • Alter. Diese Form der Arthritis kann sich in jedem Alter entwickeln, am häufigsten wird sie jedoch bei Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren diagnostiziert.
  • Infektionen. Menschen, die bestimmten Viren, wie z.B. HIV, ausgesetzt sind, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an PsA zu erkranken.

Wie wird Psoriasis-Arthritis behandelt?

Die Behandlung von PsA zielt auf zwei Dinge ab: die Gelenkschädigung zu verlangsamen oder zu stoppen und die Schmerzen zu lindern.

Ein typischer Behandlungsplan umfasst einen oder mehrere der folgenden Punkte:

  • Medikamente
  • Steroid-Injektionen
  • Gelenkersatz-Operation
  • alternative Rechtsmittel

Es gibt auch Behandlungen für Psoriasis-Hautausschläge und Nagelveränderungen.

Medikamente und Injektionen

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) lindern Schmerzen und verringern die Schwellungen in Ihren Gelenken. Einige dieser Medikamente sind rezeptfrei erhältlich (OTC). Andere erfordern ein Rezept von Ihrem Arzt.

Zu den OTC-Optionen gehören Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve).

Zu den üblichen Verschreibungsoptionen gehören:

  • Diclofenac (Voltaren)
  • Ketoprofen (Orudis)
  • Meclofenamat (Meclomen)
  • Meloxicam (Mobic)
  • Nabumeton (Relafen)
  • Oxaprozin (Daypro)
  • Tolmetin (Tolectin)

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (disease-modifying antirheumatic drugs, DMARDs) reduzieren die überaktive Reaktion des Immunsystems. Sie können Gelenkschäden verlangsamen oder stoppen.

Zu den üblicherweise vorgeschriebenen DMARDs gehören:

  • Cyclosporin (Sandimmun)
  • Hydroxychloroquin (Plaquenil)
  • Azathioprin (Imuran)
  • Leflunomid (Arava)
  • Methotrexat (Trexall)
  • Sulfasalazin (Azulfidin)

Neue Richtlinien empfehlen biologische Medikamente als Erstlinienbehandlung von PsA. Diese Medikamente wirken auf bestimmte Teile Ihres Immunsystems, um Gelenkschäden zu stoppen. Sie erhalten sie als Injektion oder Infusion.

Zu den häufig verschriebenen biologischen Arzneimitteln gehören:

  • adalimumab (Humira)
  • Certolizumab-Pegol (Cimzia)
  • etanercept (Enbrel)
  • golimumab (Simponi)
  • infliximab (Remikade)
  • secukinumab (Cosentyx)
  • ustekinumab (Stelara)

Neue Medikamente gegen PsA zielen auf bestimmte Moleküle innerhalb der Immunzelle ab. Ein solches Medikament ist Apremilast (Otezla).

Zusätzlich zu diesen Medikamenten können Steroidinjektionen in das betroffene Gelenk die Schwellung zurückgehen lassen und Schmerzen lindern. Wenn das Gelenk schwer geschädigt ist, bietet sich eine Operation an, um es zu reparieren oder zu ersetzen.

Alternative Behandlungsmethoden

Es wurden auch einige alternative Therapien für PsA untersucht. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es sich lohnt, eine oder mehrere dieser Techniken auszuprobieren:

  • Akupunktur
  • pflanzliche Heilmittel wie Capsaicin oder Kurkuma
  • Massage
  • Tai Chi
  • yoga

Behandlungen gegen Psoriasis-Symptome

Einige der Medikamente zur Behandlung von Arthritissymptomen, wie Biologika und Methotrexat, behandeln auch die Hautsymptome, die häufig aus der damit verbundenen Psoriasis resultieren.

Andere Behandlungen für die Haut umfassen:

  • anthralin (Dritho-Scalp)
  • Kohlenteer
  • Retinoid-Cremes, wie zum Beispiel Tazaroten (Tazorac)
  • Salicylsäure
  • Steroidcremes und -salben
  • Cremes auf Vitamin-D-Basis, wie z.B. Calcipotrien (Dovonex)

Sie können auch eine Lichttherapie (Phototherapie) versuchen. Bei dieser Behandlung wird ultraviolettes Licht verwendet, um Plaques auf Ihrer Haut zu entfernen.

Physikalische oder Beschäftigungstherapien werden für PsA-Patienten empfohlen, um die Gesundheit der Gelenke zu erhalten und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Was verursacht OA und wer ist gefährdet?

OA führt dazu, dass der Knorpel in den Gelenken zerfällt und sich abnutzt. Knorpel ist das flexible Bindegewebe, das die Enden Ihrer Knochen umgibt.

In gesunden Gelenken hilft der Knorpel, die Bewegung des Gelenks zu schmieren und den Aufprallstoß bei der Bewegung zu absorbieren. Wenn Sie eine OA haben, beginnen die Knorpelschichten zu zerfallen.

Ohne Knorpel reiben Ihre Knochen schmerzhaft aneinander. Dies kann zu dauerhaften Schäden sowohl an Ihren Gelenken als auch an Ihren Knochen führen.

Diese Risikofaktoren können Ihre Chancen für die Entwicklung von Open Access erhöhen:

  • Gene. Bestimmte vererbte genetische Veränderungen können Ihre Chancen, an OA zu erkranken, erhöhen. Wenn ein Familienmitglied die Krankheit hat, ist es möglich, dass Sie sie auch bekommen.
  • Alter. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Art von Arthritis zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.
  • Geschlecht. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an allen Arten von Arthritis, einschließlich OA, zu erkranken, größer als bei Männern.
  • Gewicht. Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben aufgrund der zusätzlichen Belastung ihrer Gelenke ein höheres Risiko.
  • Gelenkschäden. Wenn Ihre Gelenke verletzt wurden oder nicht richtig geformt sind, können sie leichter geschädigt werden.
  • Rauchen. Tabakrauchen verursacht zwar keine OA, kann aber Knorpelschäden beschleunigen.

Wie wird Osteoarthritis behandelt?

Die Behandlung der Osteoarthritis zielt darauf ab, die Symptome der Erkrankung zu lindern.

Ein typischer Behandlungsplan umfasst einen oder mehrere der folgenden Punkte:

  • Medikamente
  • Injektionen
  • Bewegung oder Physiotherapie
  • gemeinsame Unterstützung, wie z.B. Zahnspangen
  • alternative Rechtsmittel

Wenn Ihr Gelenk schwer geschädigt ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Bei der OA-Operation wird das beschädigte Gelenk durch ein künstliches Gelenk aus Kunststoff oder Metall ersetzt.

Medikamente

Medikamente für OA lindern Gelenkschmerzen und Schwellungen.

Zu den OTC-Optionen gehören Acetaminophen (Tylenol) und NSAIDs, wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve). Duloxetin (Cymbalta) ist rezeptpflichtig.

Einige Medikamente werden direkt in das Gelenk gespritzt, um die Entzündung zu verringern und die Beweglichkeit zu erhöhen. Dazu gehören Kortikosteroide und Hyaluronsäure.

Alternative Behandlungen

Alternative Behandlungsmethoden können Ihnen helfen, die Symptome zu bewältigen und mit den Veränderungen Ihrer Fähigkeiten zurechtzukommen, wenn die OA fortschreitet.

Beliebte Optionen sind unter anderem:

  • Akupunktur
  • Hilfsmittel, wie Schienen, Einlagen, Stöcke, Gehhilfen und Roller
  • Massage
  • Meditation und andere Entspannungstechniken
  • Ergotherapie
  • Physiotherapie
  • Wassertherapie

Übung

Bewegung stärkt die Muskeln, die Ihre Gelenke stützen. Regelmäßige körperliche Aktivität kann auch dazu beitragen, Ihr Körpergewicht zu kontrollieren, wodurch die Belastung der Gelenke in Knien und Hüften gemildert werden kann.

Das ideale Übungsprogramm für OA kombiniert Low-Impact-Aerobic mit Krafttraining. Fügen Sie Yoga, Pilates oder Tai Chi hinzu, um Ihre Beweglichkeit zu verbessern.

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen

Wenn Sie Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit haben, die nicht nach ein paar Wochen verschwinden, suchen Sie Ihren Arzt auf. Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie einen Ausschlag in Bereichen wie Kopfhaut, Gesicht oder unter den Armen bemerken.

Wenn Sie an PsA oder OA leiden, können der Beginn von Behandlungen und Änderungen Ihrer Lebensgewohnheiten Ihnen helfen, weitere Schäden zu begrenzen und die noch vorhandene Gelenkkraft zu erhalten.