Was ist Q-Fieber?
Q-Fieber, auch Query-Fieber genannt, ist eine bakterielle Infektion, die durch das Bakterium Coxiella burnetii verursacht wird. Das Bakterium kommt weltweit am häufigsten bei Rindern, Schafen und Ziegen vor. Menschen bekommen typischerweise Q-Fieber, wenn sie Staub einatmen, der durch infizierte Tiere kontaminiert wurde. Landwirte, Tierärzte und Menschen, die mit diesen Tieren in Labors arbeiten, haben das höchste Risiko, infiziert zu werden. Die höchsten Mengen an Bakterien finden sich in den „Geburtsprodukten“ (Plazenta, Fruchtwasser) infizierter Tiere.
Die Erkrankung kann milde, grippeähnliche Symptome hervorrufen. Viele Menschen haben jedoch überhaupt keine Symptome. Leichte Formen der Krankheit können ohne Behandlung in wenigen Wochen abklingen.
In seltenen Fällen entwickelt sich eine ernstere Form der Krankheit, wenn die Infektion chronisch ist, d.h. sechs Monate andauert (und es gibt einige Fallberichte, die darauf hinweisen, dass sie länger als sechs Monate andauern kann). Eine schwerwiegendere Form kann sich auch entwickeln, wenn die Infektion wiederkehrt, d.h. wenn sie erneut auftritt. Menschen mit Herzklappenproblemen oder geschwächtem Immunsystem haben das höchste Risiko, diese Art von Q-Fieber zu entwickeln. Chronisches Q-Fieber ist sehr ernst, weil es die lebenswichtigen Organe einer Person schädigen kann, darunter auch die
- Herz
- Leber
- Gehirn
- Lungen
Schwerere oder chronische Formen des Q-Fiebers können mit Antibiotika behandelt werden. Personen mit einem Risiko für Q-Fieber können der Krankheit vorbeugen, indem sie kontaminierte Bereiche desinfizieren und ihre Hände gründlich waschen.
Was sind die Symptome des Q-Fiebers?
Die Symptome des Q-Fiebers treten typischerweise erst etwa zwei bis drei Wochen nach dem Kontakt mit den Bakterien auf. Es ist jedoch möglich, dass Sie die Infektion haben und keine Symptome zeigen. Falls doch Symptome auftreten, sind sie in der Regel mild.
Die Symptome können von einer Person zur anderen sehr unterschiedlich sein. Zu den häufigen Symptomen eines leichten Q-Fiebers können gehören:
- hohes Fieber
- Schüttelfrost oder Schweißausbrüche
- ein Husten
- Brustschmerzen beim Atmen
- Kopfschmerzen
- lehmfarbene Stühle
- Durchfall
- Übelkeit
- Bauchschmerzen
- Gelbsucht
- Muskelschmerzen
- Kurzatmigkeit
Ein Hautausschlag ist ebenfalls ein Symptom, aber er ist nicht häufig.
Was verursacht Q-Fieber?
Q-Fieber wird durch eine bakterielle Infektion mit einem Bakterium namens Coxiella burnetii verursacht. Das Bakterium kommt typischerweise bei Rindern, Schafen und Ziegen vor. Die Tiere übertragen das Bakterium in:
- Urin
- Fäkalien
- Milch
- Flüssigkeiten von der Geburt
Diese Substanzen können in einem Scheunenhof trocknen, wo kontaminierter Staub in der Luft schweben kann. Menschen bekommen Q-Fieber, wenn sie die verseuchte Luft einatmen.
In seltenen Fällen kann das Trinken von unpasteurisierter Milch eine Infektion verursachen. Die Bakterien können nicht direkt von einem Menschen auf einen anderen übertragen werden. Die genaue Häufigkeit des Q-Fiebers ist nicht bekannt, da die meisten Fälle nicht gemeldet werden.
Wer ist gefährdet, an Q-Fieber zu erkranken?
Da die Bakterien in der Regel Rinder, Schafe und Ziegen infizieren, gehören zu den Personen mit dem höchsten Infektionsrisiko auch Menschen:
- Landwirte
- Tierärzte
- Menschen, die in der Nähe von Schafen arbeiten
- Menschen, die in der Milchindustrie arbeiten
- Personen, die in einem Fleischverarbeitungsbetrieb arbeiten
- Menschen, die in Forschungslabors mit Nutztieren arbeiten
- Personen, die in Forschungslabors mit C. burnetii arbeiten
- Menschen, die in der Nähe eines Bauernhofs wohnen
Wie wird Q-Fieber diagnostiziert?
Es ist für einen Arzt schwierig, Q-Fieber allein aufgrund der Symptome zu diagnostizieren.
Ihr Arzt kann den Verdacht haben, dass Sie Q-Fieber haben, wenn Sie in einer Umgebung arbeiten oder leben, die Sie einem hohen Expositionsrisiko aussetzt, und Sie eines der grippeähnlichen Symptome oder schwere Komplikationen des Q-Fiebers haben. Ihr Arzt stellt Ihnen möglicherweise Fragen über Ihre Arbeit oder darüber, ob Sie kürzlich mit Stall- oder Nutztieren in Kontakt gekommen sind.
Q-Fieber wird mit einem Blutantikörpertest diagnostiziert. Nach Angaben der Centers for Disease Control (CDC) erscheint ein Antikörpertest in den ersten sieben bis zehn Tagen der Erkrankung häufig negativ. Ihr Arzt sollte nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden, ob er allein aufgrund eines Verdachts mit der Behandlung beginnt oder nicht.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine chronische Infektion haben, kann er ein Röntgen der Brust und andere Tests zur Untersuchung Ihrer Lungen und einen Test, ein so genanntes Echokardiogramm, zur Untersuchung Ihrer Herzklappen anordnen.
Was sind die Komplikationen bei Q-Fieber?
Manchmal kann das Q-Fieber andauern oder zurückkommen. Dies kann zu schwerwiegenderen Komplikationen führen, wenn Sie von der Infektion betroffen sind:
- Herz
- Leber
- Lungen
- Gehirn
Sie sind einem hohen Risiko ausgesetzt, chronisches Q-Fieber zu entwickeln, wenn Sie
- eine bestehende Herzklappenerkrankung haben
- Blutgefäßanomalien haben
- ein geschwächtes Immunsystem haben
- schwanger sind
Nach Angaben der CDC tritt chronisches Q-Fieber bei weniger als 5 Prozent der infizierten Patienten auf. Die häufigste und schwerwiegendste Komplikation des Q-Fiebers ist eine Herzerkrankung, die als bakterielle Endokarditis bezeichnet wird. Endokarditis ist die Entzündung der Innenauskleidung der Herzkammern und Herzklappen, die als Endokarditis bezeichnet wird. Dies kann zu Schäden an Ihren Herzklappen führen und kann tödlich sein, wenn es nicht behandelt wird.
Andere schwerwiegende Komplikationen sind weniger häufig. Dazu gehören:
- Lungenentzündung oder andere Lungenprobleme
- Schwangerschaftsprobleme, wie Fehlgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburt und Totgeburt
- Hepatitis, das ist eine Entzündung der Leber
- Meningitis, das ist eine Entzündung der Membran um Ihr Gehirn oder Rückenmark
Wie wird Q-Fieber behandelt?
Die Behandlung hängt von der Schwere der Symptome ab.
Milde Infektion
Die milderen Formen des Q-Fiebers klingen in der Regel innerhalb weniger Wochen ohne jegliche Behandlung ab.
Schwerere Infektion
Ihr Arzt wird Ihnen ein Antibiotikum verschreiben. Doxycyclin ist das Antibiotikum der Wahl für alle Erwachsenen und Kinder mit schwerem Q-Fieber. Sie sollten sofort mit der Einnahme beginnen, wenn der Verdacht besteht, dass Q-Fieber die Ursache Ihrer Krankheit ist, noch bevor Laborergebnisse vorliegen.
Die Standardbehandlungsdauer beträgt zwei bis drei Wochen. Die Symptome, einschließlich Fieber, sollten innerhalb von 72 Stunden abklingen. Wenn Doxycyclin nicht auf Doxycyclin anspricht, kann dies darauf hindeuten, dass es sich bei der Krankheit nicht um Q-Fieber handelt.
Chronische Infektion
Antibiotika werden in der Regel 18 Monate lang verabreicht, wenn Sie chronisches Q-Fieber haben.
Antibiotika sind in der Regel sehr wirksam, und Todesfälle durch die Krankheit sind sehr selten. Menschen mit Endokarditis benötigen jedoch eine frühe Diagnose und Antibiotika für mindestens 18 Monate, um erfolgreich zu sein.
Wie kann Q-Fieber vorgebeugt werden?
In Australien hat sich ein Impfstoff für Menschen, die in Hochrisikoumgebungen arbeiten, bewährt, aber in den Vereinigten Staaten ist er derzeit nicht erhältlich.
Wenn Sie ein hohes Risiko für Q-Fieber haben und nicht geimpft sind, sollten Sie die folgenden vorbeugenden Maßnahmen ergreifen:
- Desinfizieren und dekontaminieren Sie exponierte Bereiche ordnungsgemäß.
- Entsorgen Sie nach der Geburt eines Nutztieres alle Geburtsmaterialien ordnungsgemäß.
- Waschen Sie Ihre Hände gründlich.
- Stellen Sie infizierte Tiere unter Quarantäne.
- Stellen Sie sicher, dass die Milch, die Sie trinken, pasteurisiert ist.
- Tiere werden routinemäßig auf Infektionen getestet.
- Beschränken Sie den Luftstrom von Stallungen und Tierhaltungseinrichtungen auf andere Bereiche.