Die Entfernung eines Eierstocks und eines Eileiters wird als unilaterale Salpingo-Oophorektomie bezeichnet. Wenn beide entfernt werden, spricht man von einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie.
Dieses Verfahren wird zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich Eierstockkrebs, eingesetzt.
Manchmal werden gesunde Eierstöcke und Eileiter entfernt, um Eierstockkrebs bei Frauen mit besonders hohem Risiko vorzubeugen. Dies ist als eine risikoreduzierende Salpingo-Oophorektomie bekannt.
Diese Operation hat sich bei der Senkung des Brust- und Eierstockkrebsrisikos als sehr wirksam erwiesen.
Bei der Salpingo-Oophorektomie wird die Gebärmutter nicht entfernt (Hysterektomie). Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass beide Eingriffe gleichzeitig durchgeführt werden.
Wer sollte diesen Eingriff vornehmen lassen?
Sie könnten ein guter Kandidat für dieses Verfahren sein, wenn Sie eine Behandlung benötigen:
- Eierstockkrebs
- Endometriose
- gutartige Tumore, Zysten oder Abszesse
- Ovarialtorsion (Verdrehung des Eierstocks)
- eine Beckenentzündung
- Eileiterschwangerschaft
Es kann auch verwendet werden, um das Risiko von Eierstock- und Brustkrebs bei Frauen mit hohem Risiko zu reduzieren, wie z.B. bei Frauen, die BRCA-Genmutationen tragen. Die Senkung des Brust- und Eierstockkrebsrisikos kann eine praktikable und kosteneffektive Option sein.
Nachdem Ihre Eierstöcke entfernt wurden, werden Sie unfruchtbar sein. Das ist eine wichtige Überlegung, wenn Sie prämenopausal sind und ein Kind bekommen möchten.
Wie bereite ich mich vor?
Wenn sowohl die Eierstöcke als auch die Eileiter entfernt worden sind, werden Sie keine Regelblutung mehr haben und nicht mehr schwanger werden können. Wenn Sie also immer noch schwanger werden möchten, besprechen Sie alle Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt.
Es kann ratsam sein, sich vor der Planung der Operation mit einem Fertilitätsexperten zu treffen.
Nach der Operation werden Sie die volle Menopause erreicht haben, und der plötzliche Östrogenverlust hat andere Auswirkungen auf den Körper. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über alle möglichen Auswirkungen, die diese Operation verursachen kann, und über Möglichkeiten, sich auf die Veränderungen vorzubereiten, die Sie erleben werden.
Die Operation kann mit einem großen Schnitt, einem Laparoskop oder einem Roboterarm durchgeführt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Art der Operation für Sie am besten geeignet ist und warum.
Da Ihre Eierstöcke den größten Teil des Östrogens und Progesterons in Ihrem Körper produzieren, fragen Sie nach den Vor- und Nachteilen einer Hormonersatztherapie. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin über alle anderen Gesundheitszustände und über alle Medikamente, die Sie einnehmen.
Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Versicherer, um herauszufinden, ob er dieses Verfahren übernimmt. Ihre Arztpraxis sollte Ihnen dabei behilflich sein können.
Hier sind noch ein paar weitere Tipps zur Voroperation:
- Sie werden nicht in der Lage sein, sich selbst vom Krankenhaus nach Hause zu fahren, also stellen Sie sich im Voraus für eine Fahrt an.
- Sorgen Sie für Hilfe nach der Operation. Denken Sie an Kinderbetreuung, Besorgungen und Hausarbeiten.
- Wenn Sie arbeiten, werden Sie mit Ihrem Arbeitgeber eine Auszeit vereinbaren wollen, damit Sie sich von dem Verfahren erholen können. Möglicherweise können Sie, falls verfügbar, kurzfristige Invaliditätsleistungen in Anspruch nehmen. Sprechen Sie mit Ihrer Personalabteilung, um sich über Ihre Möglichkeiten zu informieren.
- Packen Sie eine Krankenhaustasche mit Hausschuhen oder Socken, einen Bademantel und ein paar Toilettenartikel ein. Vergessen Sie nicht, locker sitzende Kleidung mitzubringen, die Sie für die Heimreise leicht anziehen können.
- Füllen Sie die Küche mit dem Nötigsten und bereiten Sie die Mahlzeiten für ein paar Tage für die Tiefkühltruhe vor.
Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wann Sie mit dem Essen und Trinken vor der Operation aufhören sollten.
Was geschieht während des Eingriffs?
Die Salpingo-Oophorektomie kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Der Eingriff dauert in der Regel zwischen 1 und 4 Stunden.
Offene Bauchchirurgie
Traditionelle Chirurgie erfordert eine Vollnarkose. Der Chirurg macht einen Einschnitt in Ihren Bauchraum und entfernt die Eierstöcke und Eileiter. Dann wird der Schnitt genäht, geklammert oder geklebt.
Laparoskopische Chirurgie
Dieser Eingriff kann in Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt werden. Ein Laparoskop ist ein Tubus mit einem Licht und einer Kamera, so dass Ihr Chirurg Ihre Beckenorgane sehen kann, ohne einen großen Schnitt zu machen.
Stattdessen werden mehrere kleine Schnitte für die Werkzeuge des Chirurgen gemacht, um Zugang zu den Eierstöcken und Eileitern zu erhalten. Diese werden durch die kleinen Schnitte entfernt. Schließlich werden die Einschnitte verschlossen.
Robotische Chirurgie
Auch dieses Verfahren wird durch kleine Schnitte durchgeführt. Der Chirurg verwendet einen Roboterarm anstelle eines Laparoskops.
Der mit einer Kamera ausgestattete Roboterarm ermöglicht eine hochauflösende Visualisierung. Präzise Bewegungen des Roboterarms ermöglichen es dem Chirurgen, die Eierstöcke und Eileiter zu lokalisieren und zu entfernen. Die Schnitte werden dann verschlossen.
Wie sieht die Genesung aus?
Die laparoskopische oder robotergestützte Operation kann mit einem Krankenhausaufenthalt über Nacht verbunden sein, kann aber manchmal auch ambulant durchgeführt werden. Der Eingriff am offenen Bauch kann einige Tage Krankenhausaufenthalt erfordern.
Nach der Operation haben Sie möglicherweise Verbände über Ihren Schnitten. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie diese entfernen können. Tragen Sie keine Lotionen oder Salben auf die Wunden auf.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Antibiotika verschreiben, um Infektionen zu verhindern. Möglicherweise benötigen Sie auch Schmerzmittel, insbesondere bei offenen Operationen.
Kurz nachdem Sie aufgewacht sind, werden Sie ermutigt, aufzustehen und zu gehen. Häufiges Umhergehen hilft, Blutgerinnsel zu vermeiden. Sie werden auch angehalten, einige Wochen lang nicht mehr als ein paar Pfunde zu heben oder sich anstrengend zu bewegen.
Sie können nach der Operation mit einem gewissen Scheidenausfluss rechnen, vermeiden Sie jedoch Tampons und Einläufe.
Möglicherweise empfinden Sie lockere Kleidung während des Heilungsprozesses als angenehmer.
Je nach den Besonderheiten Ihrer Operation gibt Ihnen Ihr Arzt Anweisungen zum Baden und Duschen und wann Sie Ihre sexuelle Aktivität wieder aufnehmen können. Ihr Arzt wird Sie auch darüber informieren, wann Sie zu einer Nachuntersuchung kommen können.
Denken Sie daran, dass sich jeder in seinem eigenen Tempo erholt.
Im Allgemeinen verursachen laparoskopische und robotergestützte Operationen weniger postoperative Schmerzen und weniger Narbenbildung als ein Bauchschnitt. Es kann sein, dass Sie innerhalb von zwei bis drei Wochen wieder normalen Aktivitäten nachgehen können, im Gegensatz zu sechs bis acht Wochen bei abdominalchirurgischen Eingriffen.
Was sind die Nebenwirkungen und Risiken?
Die Salpingo-Oophorektomie gilt als relativ sicheres Verfahren, birgt aber wie jeder chirurgische Eingriff gewisse Risiken. Dazu gehören Blutungen, Infektionen oder eine schlechte Reaktion auf die Anästhesie.
Weitere potenzielle Risiken sind:
- Blutgerinnsel
- Verletzung Ihrer Harnwege oder der umliegenden Organe
- Nervenschäden
- Leistenbruch
- Bildung von Narbengewebe
- Darmverschluss
Sagen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin sofort Bescheid, wenn Sie das getan haben:
- Rötung oder Schwellung an der Inzisionsstelle
- Fieber
- Drainage oder Öffnung der Wunde
- zunehmende Bauchschmerzen
- übermäßige vaginale Blutung
- übel riechender Ausfluss
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang
- Übelkeit oder Erbrechen
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerzen
- Ohnmacht
Wenn Sie noch nicht über die Wechseljahre hinaus sind, kann die Entfernung beider Eierstöcke sofort zu den mit diesem Übergang verbundenen Nebenwirkungen führen. Dazu können gehören:
- Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche
- vaginale Trockenheit
- Schlafprobleme
- Angstzustände und Depressionen
Langfristig erhöhen die Wechseljahre das Risiko für Herzerkrankungen und Osteoporose.
Die Salpingo-Oophorektomie erhöht nachweislich die Überlebensrate von Frauen, die BRCA-Genmutationen tragen.
Innerhalb von zwei bis sechs Wochen können Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.