Eine schmerzhafte Menstruation wird auch Dysmenorrhoe genannt. Es gibt zwei Arten von Dysmenorrhoe: primäre und sekundäre Dysmenorrhoe.
Die primäre Dysmenorrhoe tritt bei Menschen auf, die vor und während der Menstruation Schmerzen haben. Wenn Sie normale Perioden gehabt haben, die später im Leben schmerzhaft werden, kann es sich um eine sekundäre Dysmenorrhö handeln. Eine Erkrankung der Gebärmutter oder anderer Beckenorgane, wie z.B. Endometriose oder Gebärmuttermyome, kann dies verursachen.
Was sind die Ursachen?
Es ist nicht immer möglich, die Ursache für schmerzhafte Menstruationsblutungen zu identifizieren. Manche Menschen haben einfach ein höheres Risiko, schmerzhafte Regelblutungen zu bekommen.
Zu diesen Risiken gehören:
- unter 20 Jahre alt zu sein
- eine Familiengeschichte mit schmerzhaften Perioden haben
- Rauchen
- mit starken Blutungen mit Perioden
- unregelmäßige Perioden haben
- nie ein Kind bekommen zu haben
- Erreichen der Pubertät vor dem Alter von 11 Jahren
Ein Hormon namens Prostaglandin löst in Ihrer Gebärmutter Muskelkontraktionen aus, die die Gebärmutterschleimhaut ausstoßen. Diese Kontraktionen können Schmerzen und Entzündungen verursachen. Der Prostaglandinspiegel steigt unmittelbar vor Beginn der Menstruation an.
Schmerzhafte Menstruationsblutungen können auch die Folge einer Grunderkrankung sein, z.B:
- Prämenstruelles Syndrom (PMS). PMS ist eine häufige Erkrankung, die durch hormonelle Veränderungen im Körper verursacht wird, die 1 bis 2 Wochen vor Beginn der Menstruation auftreten. Die Symptome verschwinden in der Regel nach Beginn der Blutung.
- Endometriose. Hierbei handelt es sich um eine schmerzhafte Erkrankung, bei der Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut in anderen Teilen des Körpers wachsen, normalerweise an den Eileitern, Eierstöcken oder an Gewebe, das das Becken auskleidet.
- Fibroide in der Gebärmutter. Fibrome sind nichtkanzeröse Tumore, die Druck auf die Gebärmutter ausüben oder eine anormale Menstruation und Schmerzen verursachen können, obwohl sie oft keine Symptome verursachen.
- Entzündliche Unterleibserkrankung (PID). PID ist eine Infektion der Gebärmutter, der Eileiter oder der Eierstöcke, die häufig durch sexuell übertragbare Bakterien verursacht wird, die Entzündungen der Fortpflanzungsorgane und Schmerzen verursachen.
- Adenomyose. Dies ist ein seltener Zustand, bei dem die Gebärmutterschleimhaut in die Muskelwand der Gebärmutter einwächst und Entzündungen, Druck und Schmerzen verursacht. Sie kann auch längere oder schwerere Perioden verursachen.
- Zervikale Stenose. Die Zervixstenose ist eine seltene Erkrankung, bei der der Gebärmutterhals so klein oder eng ist, dass er den Menstruationsfluss verlangsamt und dadurch einen Druckanstieg im Inneren der Gebärmutter verursacht, der Schmerzen verursacht.
Behandlung zu Hause
Behandlungen zu Hause können bei der Linderung schmerzhafter Menstruationsblutungen hilfreich sein. Zu den Dingen, die man zu Hause ausprobieren sollte, gehören
- Verwendung eines Heizkissens im Beckenbereich oder am Rücken
- Massieren des Unterleibs
- ein warmes Bad nehmen
- regelmäßige körperliche Betätigung
- leichte, nahrhafte Mahlzeiten essen
- Entspannungstechniken oder Yoga praktizieren
- Einnahme entzündungshemmender Medikamente wie Ibuprofen einige Tage vor der erwarteten Periode
- Einnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln wie:
- Vitamin B-6
- Vitamin B-1
- Vitamin E
- Omega-3-Fettsäuren
- Kalzium
- Magnesium
- die Beine hochheben oder mit angewinkelten Knien liegen
- Verringerung der Aufnahme von Salz, Alkohol, Koffein und Zucker, um Blähungen zu verhindern
Wann Sie einen Arzt rufen sollten
Wenn Menstruationsschmerzen Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, jeden Monat grundlegende Aufgaben zu erledigen, ist es vielleicht an der Zeit, mit einem Gynäkologen zu sprechen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Ihre Symptome und darüber, ob bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:
- Anhaltende Schmerzen nach IUD-Platzierung
- mindestens drei schmerzhafte Monatsblutungen
- passierende Blutgerinnsel
- Krämpfe begleitet von Durchfall und Übelkeit
- Beckenschmerzen, wenn keine Menstruation auftritt
Plötzliche Krämpfe oder Beckenschmerzen könnten Anzeichen einer Infektion sein. Eine unbehandelte Infektion kann Narbengewebe verursachen, das die Beckenorgane schädigt und zu Unfruchtbarkeit führen kann.
Wenn Sie Symptome einer Infektion haben, suchen Sie umgehend einen Arzt auf:
- Fieber
- starke Beckenschmerzen
- Plötzliche Schmerzen, insbesondere wenn Sie schwanger sein könnten
- übel riechender Vaginalausfluss
Diagnose
Wenn Sie versuchen herauszufinden, was die zugrunde liegende Ursache für eine schmerzhafte Menstruation ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Krankengeschichte aufnehmen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Dazu gehört auch eine Untersuchung des Beckens, um Anomalien in Ihrem Fortpflanzungssystem festzustellen und nach Anzeichen einer Infektion zu suchen.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine Grunderkrankung Ihre Symptome verursacht, kann er bildgebende Tests durchführen. Dazu können gehören:
- einen Ultraschall
- eine CT-Untersuchung
- ein MRT
Je nach den Ergebnissen Ihrer bildgebenden Untersuchungen kann Ihr Arzt eine Laparoskopie anordnen. Hierbei handelt es sich um einen Test, bei dem der Arzt kleine Schnitte in den Bauchraum macht, in die er einen Glasfaserschlauch mit einer Kamera am Ende einführt, um in Ihre Bauchhöhle zu sehen.
Medizinische Behandlung
Wenn die Behandlung zu Hause Ihre Menstruationsschmerzen nicht lindert, gibt es medizinische Behandlungsmöglichkeiten.
Die Behandlung hängt von der Schwere und der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Schmerzen ab. Wenn PID oder sexuell übertragbare Infektionen (STIs) Ihre Schmerzen verursachen, wird Ihr Arzt Ihnen Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu beseitigen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Sie können diese Medikamente rezeptfrei erhalten oder rezeptpflichtige NSAR von Ihrem Arzt verschreiben lassen.
- Andere Schmerzmittel. Dazu gehören rezeptfreie Optionen wie Acetaminophen (Tylenol) oder stärkere verschreibungspflichtige Schmerzmittel.
- Antidepressiva. Antidepressiva werden manchmal verschrieben, um einige der mit PMS verbundenen Stimmungsschwankungen abzuschwächen.
Ihre Ärztin/Ihr Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, es mit hormoneller Geburtenkontrolle zu versuchen. Die hormonale Verhütung ist als Pille, Pflaster, Vaginalring, Injektion, Implantat oder Spirale erhältlich. Hormone verhindern den Eisprung, wodurch Ihre Menstruationskrämpfe kontrolliert werden können.
Eine Operation kann Endometriose oder Gebärmuttermyome behandeln. Dies ist eine Option, wenn andere Behandlungen keinen Erfolg hatten. Bei der Operation werden alle Endometriose-Implantate, Gebärmuttermyome oder Zysten entfernt.
In seltenen Fällen ist eine Hysterektomie (die operative Entfernung der Gebärmutter) eine Option, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben und die Schmerzen stark sind. Wenn Sie sich einer Hysterektomie unterziehen, können Sie keine Kinder mehr bekommen. Diese Option wird in der Regel nur dann eingesetzt, wenn jemand keine Kinder plant oder am Ende des gebärfähigen Alters ist.