Was ist eine Septumplastik?
Die Scheidewand (Septum) ist die Wand aus Knochen und Knorpel, die Ihre Nase in zwei getrennte Nasenlöcher teilt. Eine Nasenscheidewandverschiebung tritt auf, wenn die Nasenscheidewand auf eine Seite der Nase verschoben wird.
Manche Menschen werden mit einer Nasenscheidewandverkrümmung geboren, aber sie kann auch durch eine Verletzung Ihrer Nase verursacht werden. Die meisten Menschen mit einer Nasenscheidewandverschiebung haben einen Nasengang, der viel kleiner ist als der andere. Dies kann zu Atembeschwerden führen. Weitere Symptome einer Nasenscheidewandverschiebung können häufiges Nasenbluten und Gesichtsschmerzen sein. Die einzige Möglichkeit, eine Nasenscheidewandverschiebung zu beheben, ist eine Operation.
Die Septoplastik ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur einer Septumdeviation. Bei der Septoplastik wird das Septum begradigt, wodurch ein besserer Luftstrom durch Ihre Nase ermöglicht wird.
Vorbereitung auf eine Septumplastik
Ihr Arzt kann Sie zwei Wochen vor der Operation auffordern, bestimmte Medikamente abzusetzen. Zu diesen Medikamenten können Aspirin (Bufferin), Ibuprofen (Advil) und andere Blutverdünner gehören. Dies geschieht, um Ihr Risiko einer übermäßigen Blutung während und nach dem Eingriff zu verringern. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin unbedingt, wenn Sie gegen bestimmte Medikamente allergisch sind oder in der Vergangenheit Blutungsprobleme aufgetreten sind.
In einigen Fällen wird eine Septumplastik unter örtlicher Betäubung durchgeführt, die den Bereich betäubt, um Schmerzen zu vermeiden. Bei den meisten Menschen wird die Operation jedoch unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass sie während des Eingriffs schlafen.
Essen und trinken Sie am Abend vor dem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr, wenn Sie unter Vollnarkose stehen. Dies verhindert, dass Sie sich übergeben und ersticken, wenn Ihnen während der Operation von der Narkose übel wird.
Bringen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, der Sie nach der Septumplastik nach Hause fahren kann. Eine Vollnarkose kann Sie nach dem Eingriff schläfrig machen. Sie sollten erst fahren, wenn die Wirkung vollständig abgeklungen ist.
Möglicherweise macht Ihr Arzt vor dem Eingriff Fotos von Ihrer Nase. Der Vergleich von Fotos von vor und nach dem Eingriff kann Ihnen helfen zu erkennen, wie sich Ihre Nase verändert hat.
Septoplastik-Verfahren
Eine Septumplastik dauert zwischen 30 und 90 Minuten, je nach Komplexität der Erkrankung. Sie werden entweder in Lokalanästhesie oder in Vollnarkose durchgeführt, je nachdem, was Sie und Ihr Arzt für Sie am besten geeignet halten.
Bei einem typischen Verfahren führt der Chirurg einen Einschnitt an einer Seite Ihrer Nase durch, um die Scheidewand zu erreichen. Als nächstes hebt er die Schleimhaut an, die die Schutzhülle der Scheidewand bildet. Dann wird das abweichende Septum in die richtige Position gebracht. Eventuelle Barrieren, wie z.B. zusätzliche Knochen- oder Knorpelstücke, werden entfernt. Der letzte Schritt ist die Repositionierung der Schleimhaut.
Möglicherweise benötigen Sie Nähte, um Septum und Membran an ihrem Platz zu halten. Manchmal reicht es jedoch aus, die Nase mit Baumwolle abzudecken, um sie in Position zu halten.
Mögliche Risiken einer Septumplastik
Manche Menschen benötigen eine zweite Operation, wenn sie mit den Ergebnissen unzufrieden sind. Andere Risiken, die mit einer Septumplastik verbunden sind, sind selten, aber sie können einschließen:
- blutend
- Vernarbungen
- Perforation Ihrer Scheidewand, die entsteht, wenn sich ein Loch in Ihrer Scheidewand bildet
- eine veränderte Nasenform
- eine Verfärbung der Nase
- ein verminderter Geruchssinn
Übermäßige Blutungen und Infektionen sind mögliche Risiken jeder Operation. Wenn Sie Ihre Nase sauber halten und sich häufig die Hände waschen, können diese Risiken verringert werden.
Genesung nach einer Septumplastik
Septoplastiken werden in der Regel ambulant durchgeführt, sofern keine größeren Komplikationen auftreten. Das bedeutet, dass Sie am Tag des Eingriffs nach Abklingen der Narkose noch am selben Tag nach Hause gehen können. Ihre Nase wird geschwollen, schmerzhaft und voller Watte zur Blutstillung sein. Der Wattebausch kann ein oder zwei Tage nach der Operation entfernt werden. Ihr Arzt wird Ihnen bei Bedarf auch Schmerzmittel verschreiben.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, Aspirin, Ibuprofen und andere blutverdünnende Medikamente zu meiden. Dies geschieht, um das Risiko von Blutungsproblemen nach dem Eingriff zu verringern.
Sie sollten auch Ihre körperliche Aktivität für einige Wochen nach der Operation einschränken, um Schwellungen zu minimieren und die Heilung zu fördern. Dazu gehören die meisten Formen intensiver Bewegung wie Laufen, Gewichtheben und Kontaktsportarten. Diese Aktivitäten können Ihren Blutdruck erhöhen und zu starken Blutungen führen.
Zu den Tipps für eine schnellere Genesung gehören:
- den Kopf nachts zu heben, um die Schwellung gering zu halten
- sich mindestens drei Tage lang nach der Operation nicht die Nase schnäuzen
- Hemden tragen, die vorne zugeknöpft werden, damit man sich keine Kleidung über den Kopf ziehen muss
Die Wunde an Ihrer Nase wird ziemlich schnell heilen, und Ihre Atmung wird sich wahrscheinlich kurz nach dem Eingriff verbessern. Der gesamte Heilungsprozess kann jedoch langsam sein. Knorpel und andere Nasengewebe können bis zu einem Jahr brauchen, bis sie sich vollständig in ihre neue Form eingewöhnt haben.
Bei den meisten Menschen treten nach der Operation keine anhaltenden Symptome auf. In einigen Fällen jedoch verschieben sich Knorpel- und Nasengewebe mit der Zeit weiter und blockieren schließlich wieder den Luftstrom durch die Nase. Das bedeutet, dass eine zweite Operation erforderlich ist, um die Nase und die Nasenscheidewand weiter umzugestalten.