Was ist Skleritis?
Die Sklera ist die schützende äußere Schicht des Auges, die auch der weiße Teil des Auges ist. Sie ist mit Muskeln verbunden, die dem Auge bei der Bewegung helfen. Etwa 83 Prozent der Augenoberfläche ist die Sklera.
Skleritis ist eine Erkrankung, bei der sich die Sklera stark entzündet und rötet. Sie kann sehr schmerzhaft sein. Man geht davon aus, dass die Skleritis die Folge einer Überreaktion des körpereigenen Immunsystems ist. Welche Art von Skleritis Sie haben, hängt vom Ort der Entzündung ab. Die meisten Menschen empfinden bei der Erkrankung starke Schmerzen, aber es gibt Ausnahmen.
Eine frühzeitige medikamentöse Behandlung ist notwendig, um ein Fortschreiten der Skleritis zu verhindern. Schwere, unbehandelte Fälle können zum teilweisen oder vollständigen Verlust der Sehkraft führen.
Welche Arten von Skleritis gibt es?
Ärzte verwenden die so genannte Watson- und Hayreh-Klassifikation, um die verschiedenen Arten von Skleritis zu unterscheiden. Die Klassifikation basiert darauf, ob die Krankheit die vordere (vorne) oder die hintere (hinten) Sklera betrifft. Bei den anterioren Formen ist es am wahrscheinlichsten, dass sie eine Grunderkrankung als Teil ihrer Ursache haben.
Zu den Subtypen der anterioren Skleritis gehören
- anteriore Skleritis: die häufigste Form der Skleritis
- noduläre anteriore Skleritis: die zweithäufigste Form
- nekrotisierende anteriore Skleritis mit Entzündung: die schwerste Form der anterioren Skleritis
- Nekrotisierende anteriore Skleritis ohne Entzündung: die seltenste Form der anterioren Skleritis
- posteriore Skleritis: schwieriger zu diagnostizieren und zu erkennen, weil sie variable Symptome aufweist, darunter viele, die andere Störungen nachahmen
Was sind die Symptome von Skleritis?
Jede Art von Skleritis hat ähnliche Symptome, und sie können sich verschlimmern, wenn die Krankheit nicht behandelt wird. Schwere Augenschmerzen, die schlecht auf Schmerzmittel ansprechen, sind das Hauptsymptom der Skleritis. Augenbewegungen können die Schmerzen verschlimmern. Die Schmerzen können sich im gesamten Gesicht ausbreiten, insbesondere auf der Seite des betroffenen Auges.
Weitere Symptome können sein:
- übermäßiges Reißen oder Tränenfluss
- vermindertes Sehvermögen
- verschwommenes Sehen
- Lichtempfindlichkeit oder Fotophobie
- Rötung der Sklera oder des weißen Teils Ihres Auges
Die Symptome der posterioren Skleritis sind nicht so offensichtlich, weil sie nicht so starke Schmerzen verursacht wie andere Typen. Die Symptome umfassen:
- tiefsitzende Kopfschmerzen
- durch Augenbewegungen verursachte Schmerzen
- Augenreizung
- Doppeltsehen
Manche Menschen empfinden wenig bis gar keine Schmerzen bei Skleritis. Das kann daran liegen, dass sie Schmerzen haben:
- ein milderer Fall
- Skleromalazie perforans, die eine seltene Komplikation der fortgeschrittenen rheumatoiden Arthritis (RA) ist
- eine Vorgeschichte des Einsatzes immunsuppressiver Medikamente (sie verhindern die Aktivität des Immunsystems), bevor die Symptome begannen
Was verursacht Skleritis?
Es gibt Theorien, dass die T-Zellen des Immunsystems eine Skleritis verursachen. Das Immunsystem ist ein Netzwerk von Organen, Geweben und zirkulierenden Zellen, die zusammenwirken, um Bakterien und Viren daran zu hindern, Krankheiten zu verursachen. T-Zellen arbeiten daran, eindringende Krankheitserreger zu vernichten, d.h. Organismen, die Krankheiten oder Leiden verursachen können. Man nimmt an, dass sie bei Skleritis damit beginnen, die eigenen Skleralzellen des Auges anzugreifen. Die Ärzte sind sich immer noch nicht sicher, warum dies geschieht.
Was sind die Risikofaktoren für Skleritis?
Skleritis kann in jedem Alter auftreten. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei Männern, eine Skleritis zu entwickeln. Es gibt keine bestimmte Rasse oder Region auf der Welt, in der diese Erkrankung häufiger auftritt.
Sie haben dann ein erhöhtes Risiko, an Skleritis zu erkranken:
- Wegener-Krankheit (Wegener-Granulomatose), eine seltene Erkrankung, die mit einer Entzündung der Blutgefässe einhergeht.
- Rheumatoide Arthritis (RA), eine Autoimmunerkrankung, die eine Gelenkentzündung verursacht
- entzündliche Darmerkrankung (IBD), die aufgrund einer Darmentzündung Verdauungsbeschwerden verursacht
- Sjögren-Syndrom, eine Immunkrankheit, die bekanntermaßen trockene Augen und Mund verursacht
- Lupus, eine Immunkrankheit, die eine Hautentzündung verursacht
- Augeninfektionen (können mit einer Autoimmunerkrankung zusammenhängen oder auch nicht)
- Schädigung des Augengewebes durch einen Unfall
Wie wird Skleritis diagnostiziert?
Ihr Arzt wird eine detaillierte Anamnese prüfen und eine Untersuchung und Laboruntersuchungen durchführen, um Skleritis zu diagnostizieren.
Ihr Arzt stellt Ihnen möglicherweise Fragen zu Ihrer Vorgeschichte mit systemischen Erkrankungen, z. B. ob Sie RA, Wegenersche Granulomatose oder IBD hatten. Möglicherweise fragt er Sie auch, ob Sie in der Vergangenheit ein Trauma oder eine Operation am Auge erlitten haben.
Andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome wie Skleritis aufweisen, sind
- Episkleritis, d.h. eine Entzündung der oberflächlichen Gefäße in der äußersten Schicht des Auges (Episklera)
- Blepharitis, das ist eine Entzündung des äußeren Augenlids
- virale Bindehautentzündung, d.h. eine durch ein Virus verursachte Entzündung des Auges
- Bakterielle Bindehautentzündung, die eine durch Bakterien verursachte Entzündung des Auges ist
Die folgenden Tests können Ihrem Arzt bei der Diagnosestellung helfen:
- Ultraschall, um nach Veränderungen in oder um die Sklera herum zu suchen
- vollständiges Blutbild zur Überprüfung auf Anzeichen einer Infektion und Aktivität des Immunsystems
- eine Biopsie Ihrer Sklera, bei der Gewebe der Sklera entfernt wird, damit sie unter dem Mikroskop untersucht werden kann
Wie wird Skleritis behandelt?
Die Behandlung der Skleritis konzentriert sich darauf, die Entzündung zu bekämpfen, bevor sie dauerhafte Schäden verursachen kann. Schmerzen bei Skleritis hängen auch mit der Entzündung zusammen, so dass die Verringerung der Schwellung die Symptome verringert.
Die Behandlung folgt einem Stufenleiter-Ansatz. Wenn der erste Schritt der Medikation fehlschlägt, wird der zweite Schritt angewendet.
Zur Behandlung von Skleritis werden unter anderem folgende Medikamente eingesetzt:
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) werden am häufigsten bei nodulärer anteriorer Skleritis eingesetzt. Die Verringerung der Entzündung trägt auch zur Linderung der Skleritisschmerzen bei.
- Kortikosteroidtabletten (wie z.B. Prednison) können eingesetzt werden, wenn NSAR die Entzündung nicht verringern.
- Orale Glukokortikoide sind die bevorzugte Wahl bei posteriorer Skleritis.
- Immunsuppressive Medikamente mit oralen Glukokortikoiden werden bei der gefährlichsten Form, der nekrotisierenden Skleritis, bevorzugt.
- Antibiotika können zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen der Sklera eingesetzt werden.
- Antimykotische Medikamente werden häufig bei Infektionen eingesetzt, die durch das Sjogren-Syndrom verursacht werden.
Eine Operation kann auch bei schweren Fällen von Skleritis notwendig sein. Dabei wird das Gewebe in der Sklera repariert, um die Muskelfunktion zu verbessern und den Sehverlust zu verhindern.
Die Behandlung der Sklera kann auch von der Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen abhängig sein. Wenn Sie zum Beispiel an einer Autoimmunerkrankung leiden, kann eine wirksame Behandlung dazu beitragen, wiederkehrende Fälle von Skleritis zu verhindern.
Skleritis kann erhebliche Augenschäden verursachen, einschließlich eines teilweisen bis vollständigen Sehverlustes. Wenn es doch zum Verlust der Sehkraft kommt, ist dies gewöhnlich die Folge einer nekrotisierenden Skleritis. Es besteht das Risiko, dass die Skleritis trotz Behandlung zurückkehrt.
Skleritis ist eine ernste Augenerkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert, sobald die Symptome bemerkt werden. Selbst wenn sich Ihre Symptome bessern, ist es wichtig, regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass sie nicht wiederkehrt. Die Behandlung von Autoimmunkrankheiten, die eine Skleritis verursachen können, ist ebenfalls wichtig, um zukünftige Probleme mit der Sklera zu verhindern.