Was ist ein Sonohysterogramm?
Ein Sonohysterogramm ist eine bildgebende Untersuchung der Gebärmutter. Ihr Arzt führt über den Gebärmutterhals Flüssigkeit in die Gebärmutter ein, um die Gebärmutterschleimhaut zu untersuchen. Auf diese Weise kann er mehr Strukturen erkennen, als wenn Ultraschall ohne Flüssigkeit verwendet würde.
Dieser Test ist ein Beispiel für die Bildgebung zur Diagnose der Ursache von Beckenschmerzen, Unfruchtbarkeit oder vaginalen Blutungen.
Wozu wird er verwendet?
Ihr Arzt wird ein Sonohysterogramm empfehlen, wenn er die Struktur Ihrer Gebärmutter und deren Auskleidung untersuchen muss. Die Testmöglichkeiten reichen von der Untersuchung auf Unfruchtbarkeit bis zur Diagnose der Ursache von Gebärmutterblutungen.
Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt ein Sonohysterogramm für eine Vielzahl von Symptomen und Erkrankungen, darunter
- Feststellung, ob Ihre Eileiter blockiert sind
- Untersuchung der Gebärmutter, wenn Sie Fehlgeburten gehabt haben oder nicht schwanger werden konnten
- Untersuchung von Narbengewebe, wie z.B. Endometriose
- Identifizierung abnormaler Wucherungen, die Gebärmuttermyome oder Polypen einschließen könnten
- Unregelmässigkeiten in der Gebärmutterschleimhaut erkennen
- Sichtbarmachung der Form der Gebärmutter
Ihr OB-GYN führt das Sonohysterogramm normalerweise in seinem Büro durch.
Wie sieht das Verfahren aus?
Bevor Sie sich einem Sonohysterogramm unterziehen, wird Ihr Arzt einen Schwangerschaftstest durchführen lassen. Ein Sonohysterogramm sollten Sie nicht machen lassen, wenn Sie schwanger sind oder an einer entzündlichen Beckenbodenerkrankung leiden.
Das Sonohysterogramm wird in der Regel dann durchgeführt, wenn Sie nicht Ihre Periode haben oder wenn Sie eine vaginale Blutung haben. Beides kann Einfluss darauf haben, wie gut Ihr Arzt die Gebärmutterschleimhaut sehen kann.
Der Test wird in der Regel eine Woche nach Beginn der Periode durchgeführt, da dies das Infektionsrisiko verringert. Es ist auch der Zeitpunkt, an dem die Gebärmutterschleimhaut am dünnsten ist, was den Ärzten hilft, Anomalien leichter zu erkennen.
Vor dem Test werden Sie gebeten, Ihre Blase zu entleeren. Sie werden sich auf einen Untersuchungstisch oder ein Bett legen. Möglicherweise führt Ihr Arzt zunächst eine Beckenuntersuchung durch, um Schmerzen oder die Möglichkeit einer Infektion festzustellen.
Es gibt drei Hauptteile eines Sonohysterogramms:
- Durchführung eines initialen transvaginalen Ultraschalls. Bei einem transvaginalen Ultraschall wird eine spezielle Ultraschallsonde in die Vagina eingeführt. Die Sonde sendet Schallwellen aus, die ein Bild der Gebärmutterschleimhaut wiedergeben. Ihr Arzt wird in der Regel einen ersten Ultraschall durchführen, ohne dass sich Flüssigkeit in der Gebärmutter befindet. Die Bilder werden auf den Ultraschallbildschirm projiziert.
- Einführen von Flüssigkeit in die Gebärmutter. Nachdem Ihr Arzt die Gebärmutter mit der Ultraschallsonde untersucht hat, wird er ein Spekulum in die Scheide einführen. Dabei handelt es sich um ein spezielles Instrument, das dazu dient, die Vagina offen zu halten, damit der Gebärmutterhals auf dem Weg zur Gebärmutter leichter erreicht werden kann. Ihr Arzt wird einen speziellen Tupfer verwenden, um das Innere des Gebärmutterhalses zu reinigen. Dann führt er ein Röhrchen ein, das Flüssigkeit in die Öffnung des Gebärmutterhalses leiten kann. Die Flüssigkeit bewirkt eine leichte Vergrößerung Ihrer Gebärmutter. Die Gebärmutterschleimhaut – oder Endometrium – wird dadurch auch leichter sichtbar.
- Durchführen des Ultraschalls. Ihr Arzt wird erneut die transvaginale Ultraschallsonde einführen und den Tubus dazu verwenden, mehr Flüssigkeit durch die Scheide in die Gebärmutter zu leiten. Es kann zu Krämpfen kommen, wenn diese Flüssigkeit durch die Gebärmutter fließt. Ihr Arzt wird mit dem Ultraschall die Gebärmutterschleimhaut untersuchen und manchmal den Flüssigkeitsfluss aus der Gebärmutter und in die Eileiter beobachten. Sie können eine Besonderheit des Ultraschalls nutzen, die als Doppler-Ultraschall bezeichnet wird. Mit dieser Methode kann Ihr Arzt den Blutfluss oder Blutflussblockaden erkennen. Der Doppler ist nützlich bei der Erkennung von Blutgerinnseln sowie der Blutversorgung von Polypen und Tumoren.
Ein Sonohysterogramm dauert nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists in der Regel etwa eine halbe Stunde.
Wie sieht die Genesung aus?
Sie sollten in der Lage sein, fast unmittelbar nach der Sonohysterogramm-Untersuchung zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückzukehren.
Das Verfahren verursacht in der Regel keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, die die Arbeit oder die Schule beeinträchtigen würden. Wenn Sie Beschwerden haben, sollten Sie etwa einen Tag lang auf Geschlechtsverkehr verzichten. Eventuelle leichte Blutungen sollten innerhalb von ein paar Tagen aufhören.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen?
Nach dem Eingriff kann es zu leichten Blutungen oder Krämpfen kommen. Der Grund dafür ist, dass das Gewebe durch die Anwendung des transvaginalen Ultraschalls und durch die Einführung von Flüssigkeit in die Gebärmutter gereizt werden kann.
Die meisten Ärzte raten zur Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen oder Paracetaminophen, um die Beschwerden zu lindern.
Nach einem Sonohysterogramm kann es zu einer Infektion des Beckengewebes kommen. Symptome dieser Erkrankung können Fieber, Schmerzen und ungewöhnlicher Ausfluss aus der Vagina sein. Sie sollten Ihren Gynäkologen anrufen, wenn Sie diese Symptome nach einem Sonohysterogramm haben.
Da Ultraschall Schallwellen anstelle von Strahlung verwendet, gibt es während des Tests keine Strahlungsbelastung.
Wie unterscheidet sich dies von einem Hysterosalpingogramm?
Ein Sonohysterogramm ist eine alternative oder ergänzende Diagnosemethode zu einer Magnetresonanztomographie (MRT), einer Hysteroskopie oder einem Hysterosalpingogramm (HSG).
Im Gegensatz zum Sonohysterogramm ist eine HSG eine radiologische Untersuchung, bei der Röntgenstrahlen verwendet werden. Ihr Arzt führt dieses Verfahren durch, indem er radioaktiven Farbstoff in die Gebärmutter injiziert. Wenn die Eileiter offen sind, füllt der Kontrastfarbstoff die Eileiter und zeigt sich auf einem Röntgenbild.
Dieser Test wird oft empfohlen, wenn Ihr Arzt nicht anhand eines Sonohysterogramms feststellen kann, ob eine Anomalie der Eileiter vorliegt oder ob Fruchtbarkeitsprobleme untersucht werden.
Ein Sonohysterogramm ist ein kurzer, minimal-invasiver Eingriff, der es Ihrem Arzt ermöglicht, die Gebärmutterschleimhaut sichtbar zu machen. Je nachdem, was Ihr Arzt während des Ultraschalls sieht, kann er Nachuntersuchungen oder Behandlungen empfehlen.
Wenn Sie Probleme hatten, schwanger zu werden, und Ihr Arzt sieht, dass Ihre Eileiter verstopft sind, könnte eine chirurgische Reparatur oder In-vitro-Fertilisation (IVF) eine Möglichkeit sein, die Sie besprechen sollten.