Was ist Spirometrie?

Die Spirometrie ist ein Standardtest, mit dem Ärzte messen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Der Test funktioniert durch Messung des Luftstroms in und aus Ihren Lungen.

Um einen Spirometrie-Test zu machen, setzt man sich hin und atmet in eine kleine Maschine, ein so genanntes Spirometer. Dieses medizinische Gerät zeichnet die Menge der Luft auf, die Sie ein- und ausatmen, sowie die Geschwindigkeit Ihrer Atmung.

Spirometrie-Tests werden zur Diagnose dieser Erkrankungen eingesetzt:

  • COPD
  • Asthma
  • restriktive Lungenerkrankung (wie z.B. interstitielle Lungenfibrose)
  • andere Störungen der Lungenfunktion

Sie ermöglichen es Ihrem Arzt auch, chronische Lungenerkrankungen zu überwachen, um zu überprüfen, ob Ihre derzeitige Behandlung Ihre Atmung verbessert.

Spirometrie wird oft als Teil einer Gruppe von Tests durchgeführt, die als Lungenfunktionstests bekannt sind.

Wie man sich auf einen Spirometrie-Test vorbereitet

Eine Stunde vor einem Spirometrie-Test sollten Sie nicht rauchen. Auch an diesem Tag sollten Sie Alkohol vermeiden. Wenn Sie zu viele Mahlzeiten zu sich nehmen, könnte auch Ihre Atemfähigkeit beeinträchtigt werden.

Tragen Sie keine Kleidung, die so eng ist, dass sie Ihre Atmung einschränken könnte. Möglicherweise hat Ihr Arzt auch Anweisungen, ob Sie vor Ihrem Test die Einnahme von inhalativen Atemmedikamenten oder anderen Medikamenten vermeiden sollten.

Spirometrie-Verfahren

Ein Spirometrie-Test dauert in der Regel etwa 15 Minuten und findet in der Regel in Ihrer Arztpraxis statt. Während eines Spirometrieverfahrens geschieht Folgendes:

  1. Sie werden auf einem Stuhl in einem Untersuchungsraum in Ihrer Arztpraxis Platz nehmen. Ihr Arzt oder eine Krankenschwester setzt Ihnen einen Clip auf die Nase, um beide Nasenlöcher geschlossen zu halten. Sie legen Ihnen auch eine becherartige Atemmaske um den Mund.
  2. Als nächstes weist Sie Ihr Arzt oder die Sie betreuende Schwester an, tief einzuatmen, den Atem einige Sekunden anzuhalten und dann so fest wie möglich in die Atemmaske auszuatmen.
  3. Sie werden diesen Test mindestens dreimal wiederholen, um sicherzustellen, dass Ihre Ergebnisse konsistent sind. Ihr Arzt oder die Sie betreuende Schwester kann Sie dazu veranlassen, den Test mehrmals zu wiederholen, wenn Ihre Testergebnisse stark voneinander abweichen. Sie nehmen den höchsten Wert aus drei nah beieinander liegenden Testwerten und verwenden ihn als Ihr Endergebnis.

Wenn Sie Anzeichen für eine Atemstörung haben, kann Ihr Arzt Ihnen nach der ersten Testrunde ein inhalatives Medikament, einen so genannten Bronchodilatator, verabreichen, um Ihre Lungen zu öffnen. Er wird Sie dann bitten, 15 Minuten zu warten, bevor er eine weitere Reihe von Messungen durchführt. Danach wird Ihr Arzt die Ergebnisse der beiden Messungen vergleichen, um festzustellen, ob der Bronchodilatator dazu beigetragen hat, Ihren Luftstrom zu erhöhen.

Bei der Überwachung von Atmungsstörungen wird in der Regel einmal pro Jahr bis einmal alle zwei Jahre ein Spirometrie-Test durchgeführt, um Veränderungen der Atmung bei Menschen mit gut kontrollierter COPD oder Asthma zu überwachen. Personen mit schwereren Atemproblemen oder nicht gut kontrollierten Atemproblemen wird empfohlen, häufigere Spirometrie-Tests durchzuführen.

Nebenwirkungen der Spirometrie

Während oder nach einem Spirometrie-Test können nur wenige Komplikationen auftreten. Möglicherweise fühlen Sie sich unmittelbar nach der Durchführung des Tests etwas schwindelig oder haben Atemnot. In sehr seltenen Fällen kann der Test schwere Atemprobleme auslösen.

Der Test erfordert eine gewisse Anstrengung, so dass er nicht empfohlen wird, wenn Sie kürzlich eine Herzerkrankung oder andere Herzprobleme hatten.

Spirometrie-Normalwerte und wie Sie Ihre Testergebnisse ablesen

Normale Ergebnisse für einen Spirometrie-Test variieren von Person zu Person. Sie basieren auf Ihrem Alter, Ihrer Größe, Ihrer Rasse und Ihrem Geschlecht. Ihr Arzt berechnet den vorausgesagten Normalwert für Sie, bevor Sie den Test durchführen. Nachdem Sie den Test durchgeführt haben, sieht er sich Ihr Testergebnis an und vergleicht diesen Wert mit dem vorhergesagten Wert. Ihr Ergebnis gilt als normal, wenn Ihr Ergebnis 80 Prozent oder mehr des vorhergesagten Wertes beträgt.

Sie können sich mit einem Spirometrie-Rechner einen Überblick über Ihren vorausgesagten Normalwert verschaffen. Die Centers for Disease Control and Prevention stellen einen Rechner zur Verfügung, in den Sie Ihre spezifischen Angaben eingeben können. Wenn Sie Ihre Spirometrieergebnisse bereits kennen, können Sie diese ebenfalls eingeben, und der Rechner teilt Ihnen mit, wie viel Prozent der vorhergesagten Werte Ihre Ergebnisse sind.

Die Spirometrie misst zwei Schlüsselfaktoren: die exspiratorische forcierte Vitalkapazität (FVC) und das forcierte exspiratorische Volumen in einer Sekunde (FEV1). Ihr Arzt betrachtet diese auch als eine kombinierte Zahl, die als FEV1/FVC-Verhältnis bekannt ist. Wenn Sie verstopfte Atemwege haben, wird die Luftmenge, die Sie schnell aus Ihren Lungen ausblasen können, reduziert. Dies führt zu einem niedrigeren FEV1- und FEV1/FVC-Verhältnis.

FVC-Messung

Eine der primären Spirometrie-Messungen ist die FVC, d.h. die größte Gesamtmenge an Luft, die Sie nach möglichst tiefem Einatmen zwangsweise ausatmen können. Wenn Ihre FVC niedriger als normal ist, schränkt etwas Ihre Atmung ein.

Normale oder anormale Ergebnisse werden bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich bewertet:

Für Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren:

Prozentsatz des vorhergesagten FVC-Wertes Ergebnis
80% oder mehr normal
weniger als 80%. anormal

Für Erwachsene:

FVC Ergebnis
größer oder gleich der unteren Grenze von normal normal
kleiner ist als die untere Grenze der normalen anormal

Eine anormale FVC könnte auf eine restriktive oder obstruktive Lungenerkrankung zurückzuführen sein, und es sind andere Arten von Spirometriemessungen erforderlich, um festzustellen, welche Art von Lungenerkrankung vorliegt. Eine obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung könnte für sich allein vorliegen, aber es ist möglich, gleichzeitig eine Mischung dieser beiden Typen zu haben.

FEV1-Messung

Die zweite wichtige Spirometriemessung ist das forcierte exspiratorische Volumen (FEV1). Dies ist die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde aus Ihren Lungen herauspressen können. Sie kann Ihrem Arzt helfen, den Schweregrad Ihrer Atemprobleme einzuschätzen. Ein FEV1-Wert, der niedriger als normal ist, zeigt an, dass Sie möglicherweise eine erhebliche Atembehinderung haben.

Ihr Arzt wird anhand Ihrer FEV1-Messung beurteilen, wie schwerwiegend die Anomalien sind. Die folgende Tabelle zeigt, was gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society als normal und abnormal betrachtet wird, wenn es um Ihre FEV1-Spirometrie-Testergebnisse geht:

Prozentsatz des vorausgesagten FEV1-Wertes Ergebnis
80% oder mehr normal
70%–79% leicht anormal
60%–69% Mäßig anormal
50%–59% mäßig bis schwer abnormal
35%–49% schwer abnormal
Weniger als 35 %. sehr schwer abnormal

FEV1/FVC-Verhältnis

Ärzte analysieren häufig die FVC und FEV1 getrennt und berechnen dann Ihr FEV1/FVC-Verhältnis. Das FEV1/FVC-Verhältnis ist eine Zahl, die den Prozentsatz Ihrer Lungenkapazität darstellt, den Sie in einer Sekunde ausatmen können. Je höher der von Ihrem FEV1/FVC-Verhältnis abgeleitete Prozentsatz ist, wenn keine restriktive Lungenerkrankung vorliegt, die ein normales oder erhöhtes FEV1/FVC-Verhältnis verursacht, desto gesünder sind Ihre Lungen. Ein niedriges Verhältnis deutet darauf hin, dass etwas Ihre Atemwege blockiert:

Alter Niedriges FEV1/FVC-Verhältnis
5 bis 18 Jahre weniger als 85%
Erwachsene weniger als 70%.

Spirometrie-Grafik

Die Spirometrie erstellt eine Grafik, die Ihren Luftstrom über die Zeit zeigt. Wenn Ihre Lungen gesund sind, werden Ihre FVC- und FEV1-Werte in einem Diagramm dargestellt, das in etwa so aussehen könnte:

Wenn Ihre Lunge auf irgendeine Weise blockiert wäre, könnte Ihre Grafik stattdessen so aussehen:

Nächste Schritte

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Ergebnisse abnormal sind, wird er wahrscheinlich weitere Tests durchführen, um festzustellen, ob Ihre Atmungsbehinderung durch eine Atemstörung verursacht wird oder nicht. Dazu könnten Brust- und Nasennebenhöhlen-Röntgenaufnahmen oder Bluttests gehören.

Zu den primären Lungenerkrankungen, die zu abnormalen Spirometrieergebnissen führen werden, gehören obstruktive Erkrankungen wie Asthma und COPD sowie restriktive Erkrankungen wie interstitielle Lungenfibrose. Ihr Arzt kann auch auf Erkrankungen untersuchen, die häufig zusammen mit Atemstörungen auftreten, die Ihre Symptome verschlimmern können. Dazu gehören Sodbrennen, Heuschnupfen und Sinusitis.

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