Was ist eine stabile Angina pectoris?

Angina ist eine Art von Brustschmerz, der auf eine verminderte Durchblutung des Herzens zurückzuführen ist. Ein Mangel an Blutfluss bedeutet, dass Ihr Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff erhält. Der Schmerz wird oft durch körperliche Aktivität oder emotionalen Stress ausgelöst.

Stabile Angina pectoris, auch Angina pectoris genannt, ist die häufigste Form der Angina pectoris. Die stabile Angina pectoris ist ein vorhersehbares Muster von Brustschmerzen. In der Regel können Sie das Muster anhand dessen verfolgen, was Sie gerade tun, wenn Sie den Schmerz in der Brust spüren. Das Verfolgen einer stabilen Angina pectoris kann Ihnen helfen, Ihre Symptome leichter zu bewältigen.

Eine weitere Form der Angina pectoris ist die instabile Angina pectoris. Sie tritt plötzlich auf und verschlimmert sich mit der Zeit. Sie kann schließlich zu einem Herzinfarkt führen.

Obwohl eine stabile Angina weniger schwerwiegend ist als eine instabile Angina, kann sie schmerzhaft und unangenehm sein. Beide Arten von Angina pectoris sind in der Regel Anzeichen für eine zugrunde liegende Herzerkrankung, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie Symptome haben.

Was verursacht eine stabile Angina pectoris?

Eine stabile Angina pectoris tritt auf, wenn der Herzmuskel nicht den Sauerstoff erhält, den er für seine ordnungsgemäße Funktion benötigt. Ihr Herz arbeitet schwerer, wenn Sie Sport treiben oder unter emotionalem Stress stehen.

Bestimmte Faktoren, wie z.B. eine Verengung der Arterien (Atherosklerose), können verhindern, dass Ihr Herz mehr Sauerstoff erhält. Ihre Arterien können sich verengen und hart werden, wenn sich Plaque (eine Substanz aus Fett, Cholesterin, Kalzium und anderen Stoffen) in den Arterienwänden ansammelt. Auch Blutgerinnsel können Ihre Arterien verstopfen und den Fluss von sauerstoffreichem Blut zum Herzen verringern.

Was sind die Symptome einer stabilen Angina pectoris?

Das schmerzhafte Gefühl, das während einer Episode einer stabilen Angina pectoris auftritt, wird oft als Druck oder Völlegefühl in der Mitte des Brustkorbs beschrieben. Der Schmerz kann sich anfühlen wie ein Schraubstock, der auf den Brustkorb drückt, oder wie ein schweres Gewicht, das auf dem Brustkorb ruht. Dieser Schmerz kann sich von der Brust auf Nacken, Arme und Schultern ausbreiten.

Während einer Episode einer stabilen Angina pectoris kann es auch bei Ihnen vorkommen:

  • Kurzatmigkeit
  • Übelkeit
  • Müdigkeit
  • Schwindelgefühl
  • übermäßiges Schwitzen
  • Angst

Eine stabile Angina pectoris entsteht in der Regel, nachdem Sie sich körperlich angestrengt haben. Die Symptome sind meist vorübergehend und dauern in den meisten Fällen bis zu 15 Minuten. Dies unterscheidet sich von einer instabilen Angina pectoris, bei der die Schmerzen kontinuierlich und stärker sein können.

Sie können zu jeder Tageszeit einen Anfall von stabiler Angina pectoris haben. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Sie morgens Symptome verspüren.

Was sind die Risikofaktoren für eine stabile Angina pectoris?

Zu den Risikofaktoren für eine stabile Angina pectoris gehören:

  • Übergewicht
  • mit einer Vorgeschichte von Herzkrankheiten
  • mit hohem Cholesterinspiegel oder hohem Blutdruck
  • Diabetes haben
  • Rauchen
  • nicht trainiert

Große Mahlzeiten, kräftiges körperliches Training und extrem heißes oder kaltes Wetter können in einigen Fällen auch stabile Angina pectoris auslösen.

Wie wird eine stabile Angina pectoris diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und Tests durchführen, um eine stabile Angina pectoris zu diagnostizieren. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Elektrokardiogramm: misst die elektrische Aktivität in Ihrem Herzen und bewertet Ihren Herzrhythmus
  • Angiographie: eine Art Röntgenbild, mit dem Ihr Arzt Ihre Blutgefässe sehen und den Blutfluss zu Ihrem Herzen messen kann

Mit diesen Tests kann festgestellt werden, ob Ihr Herz richtig funktioniert und ob irgendwelche Arterien blockiert sind.

Möglicherweise müssen Sie auch einen Stresstest absolvieren. Während eines Belastungstests überwacht Ihr Arzt Ihren Herzrhythmus und Ihre Atmung, während Sie trainieren. Diese Art von Test kann feststellen, ob körperliche Aktivität Ihre Symptome auslöst.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt Bluttests durchführen, um Ihren Cholesterin- und C-reaktiven Protein (CRP)-Wert zu messen. Hohe CRP-Werte können Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.

Wie wird eine stabile Angina pectoris behandelt?

Die Behandlung einer stabilen Angina pectoris umfasst Änderungen der Lebensweise, Medikamente und Operationen. In der Regel können Sie den Zeitpunkt des Auftretens der Schmerzen vorhersagen, so dass eine Verringerung der körperlichen Anstrengung dazu beitragen kann, Ihre Brustschmerzen in den Griff zu bekommen. Besprechen Sie Ihre Bewegungsroutine und Ernährung mit Ihrem Arzt, um festzustellen, wie Sie Ihren Lebensstil sicher anpassen können.

Lebensstil

Bestimmte Anpassungen des Lebensstils können helfen, künftige Episoden stabiler Angina pectoris zu verhindern. Zu diesen Veränderungen können regelmäßige körperliche Bewegung und eine gesunde Ernährung mit Vollkorn, Obst und Gemüse gehören. Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie auch mit dem Rauchen aufhören.

Diese Gewohnheiten können auch Ihr Risiko verringern, an chronischen (langfristigen) Krankheiten wie Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und Bluthochdruck zu erkranken. Diese Erkrankungen können eine stabile Angina pectoris beeinträchtigen und schließlich zu Herzerkrankungen führen.

Medikamente

Ein Medikament namens Nitroglycerin lindert wirksam Schmerzen, die mit einer stabilen Angina pectoris verbunden sind. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viel Nitroglyzerin Sie einnehmen müssen, wenn Sie einen Anfall von Angina pectoris haben.

Möglicherweise müssen Sie andere Medikamente einnehmen, um mit Grunderkrankungen fertig zu werden, die zu einer stabilen Angina pectoris beitragen, wie z. B. Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder Diabetes. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden. Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte Medikamente verschreiben, die zur Stabilisierung Ihres Blutdrucks, Cholesterin- und Glukosespiegels beitragen können. Dies senkt Ihr Risiko, häufiger Angina pectoris-Anfälle zu erleiden.

Ihr Arzt kann Ihnen auch blutverdünnende Medikamente verschreiben, um Blutgerinnsel zu verhindern, die zu einer stabilen Angina pectoris beitragen.

Chirurgie

Zur Behandlung einer stabilen Angina pectoris wird häufig ein minimal-invasives Verfahren, die Angioplastie, eingesetzt. Bei diesem Verfahren platziert ein Chirurg einen kleinen Ballon in Ihre Arterie. Der Ballon wird aufgeblasen, um die Arterie zu erweitern, und dann wird ein Stent (winzige Drahtgeflechtspule) eingesetzt. Der Stent wird dauerhaft in Ihrer Arterie platziert, um den Durchgang offen zu halten.

Blockierte Arterien müssen möglicherweise chirurgisch repariert werden, um Brustschmerzen zu vermeiden. Eine Operation am offenen Herzen kann durchgeführt werden, um eine Koronararterien-Bypass-Operation durchzuführen. Dies kann bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit erforderlich sein.

Die für Menschen mit stabiler Angina pectoris ist im Allgemeinen gut. Oft bessert sich der Zustand mit Medikamenten. Bestimmte Änderungen der Lebensweise können auch verhindern, dass sich Ihre Symptome verschlechtern. Dazu gehören:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • regelmäßig trainieren
  • Rauchen vermeiden
  • Ausgewogene Ernährung

Möglicherweise haben Sie weiterhin mit Brustschmerzen zu kämpfen, wenn Sie nicht in der Lage sind, zu einer gesünderen Lebensweise überzugehen. Möglicherweise haben Sie auch ein erhöhtes Risiko für andere Arten von Herzerkrankungen. Mögliche Komplikationen einer stabilen Angina pectoris sind Herzinfarkt, plötzlicher Tod durch abnormalen Herzrhythmus und instabile Angina pectoris. Diese Komplikationen können sich entwickeln, wenn die stabile Angina pectoris unbehandelt bleibt.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen, sobald Anzeichen einer stabilen Angina pectoris auftreten.

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