Suprapubisch bedeutet, dass die Operation durch einen Schnitt im Unterbauch, oberhalb des Schambeins, durchgeführt wird. Es wird ein Schnitt in Ihrer Blase gemacht, und das Zentrum Ihrer Prostata wird entfernt. Dieser Teil Ihrer Prostata wird als Übergangszone bezeichnet.
Die suprapubische Prostatektomie ist ein stationärer Eingriff. Das bedeutet, dass der Eingriff im Krankenhaus durchgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie für eine kurze Zeit im Krankenhaus bleiben, um sich zu erholen. Wie jeder chirurgische Eingriff ist auch dieses Verfahren mit einigen Risiken verbunden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, warum Sie möglicherweise die Operation benötigen, welche Risiken bestehen und was Sie tun müssen, um sich auf den Eingriff vorzubereiten.
Warum brauche ich diesen Eingriff?
Die suprapubische Prostatektomie wird durchgeführt, um einen Teil einer vergrößerten Prostata zu entfernen. Wenn Sie älter werden, wird Ihre Prostata auf natürliche Weise größer, da um die Prostata herum Gewebe wächst. Dieses Wachstum wird als benigne Prostatahyperplasie (BPH) bezeichnet. Sie steht in keinem Zusammenhang mit Krebs. Eine durch BPH vergrößerte Prostata kann das Wasserlassen erschweren. Sie kann sogar dazu führen, dass Sie Schmerzen beim Wasserlassen verspüren oder das Gefühl haben, Ihre Blase nicht vollständig entleeren zu können.
Vor der Beratung zu einer Operation kann Ihr Arzt versuchen, die Symptome einer vergrößerten Prostata durch Medikamente oder ambulante Verfahren zu lindern. Einige Verfahren umfassen Mikrowellentherapie und Thermotherapie, auch als Wärmetherapie bekannt. Diese können helfen, einen Teil des zusätzlichen Gewebes um die Prostata herum zu zerstören. Wenn Verfahren wie diese nicht funktionieren und Sie weiterhin Schmerzen oder andere Probleme beim Wasserlassen haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Prostatektomie.
Wie Sie sich auf die suprapubische Prostatektomie vorbereiten
Sobald Sie und Ihr Arzt entschieden haben, dass Sie eine Prostatektomie benötigen, wird Ihr Arzt möglicherweise eine Zystoskopie durchführen wollen. Bei einer Zystoskopie verwendet Ihr Arzt ein Endoskop, um Ihre Harnwege und Ihre Prostata zu untersuchen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Bluttest und andere Tests zur Untersuchung Ihrer Prostata anordnen.
Einige Tage vor dem Eingriff wird Ihr Arzt Sie bitten, die Einnahme von Schmerzmitteln und Blutverdünnern einzustellen, um das Risiko übermäßiger Blutungen während des Eingriffs zu verringern. Beispiele für diese Medikamente sind:
- Ibuprofen (Advil, Motrin)
- Naproxen (Aleve, Anaprox, Naprosyn)
- Warfarin (Coumadin)
Möglicherweise verlangt Ihr Arzt von Ihnen, dass Sie vor Ihrer Operation eine Zeit lang fasten. Das bedeutet, dass Sie nichts anderes als klare Flüssigkeiten essen oder trinken dürfen. Möglicherweise lässt Ihr Arzt Sie auch einen Einlauf verabreichen, um Ihren Dickdarm vor der Operation zu entleeren.
Bevor Sie für den Eingriff ins Krankenhaus kommen, treffen Sie mit Ihrem Arbeitsplatz Vorkehrungen für eine Freistellung. Es kann sein, dass Sie mehrere Wochen lang nicht zur Arbeit zurückkehren können. Planen Sie, dass ein Freund oder Familienmitglied Sie nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause bringt. Während Ihrer Genesungszeit dürfen Sie nicht mehr Auto fahren.
Das Verfahren
Vor der Operation werden Sie Kleidung und Schmuck ablegen und ein Krankenhauskleid anziehen.
Im Operationssaal wird ein intravenöser (IV) Schlauch eingeführt, um Ihnen während der Operation Medikamente oder andere Flüssigkeiten zu verabreichen. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten werden, kann diese über Ihre Infusion oder über eine Maske über Ihrem Gesicht verabreicht werden. Falls erforderlich, kann ein Schlauch in Ihren Rachen eingeführt werden, um Ihnen eine Betäubung zu verabreichen und Ihre Atmung während der Operation zu unterstützen.
In einigen Fällen ist nur eine lokalisierte (oder regionale) Anästhesie erforderlich. Eine Lokalanästhesie wird verabreicht, um den Bereich, in dem der Eingriff durchgeführt wird, zu betäuben. Bei der Lokalanästhesie bleiben Sie während der Operation wach. Sie werden keine Schmerzen verspüren, aber Sie könnten dennoch Unbehagen oder Druck in dem zu operierenden Gebiet verspüren.
Wenn Sie eingeschlafen oder betäubt sind, wird der Chirurg einen Einschnitt in Ihrem Bauch von unterhalb des Nabels bis oberhalb des Schambeins vornehmen. Als nächstes wird der Chirurg eine Öffnung an der Vorderseite Ihrer Blase machen. Zu diesem Zeitpunkt kann der Chirurg auch einen Katheter einführen, um Ihren Urin während der gesamten Operation abzuleiten. Ihr Chirurg wird dann das Zentrum Ihrer Prostata durch die Öffnung entfernen. Sobald dieser Teil der Prostata entfernt worden ist, wird Ihr Chirurg die Einschnitte in Ihrer Prostata, Blase und im Bauchraum verschließen.
Abhängig von Ihrem Zustand kann Ihr Arzt die roboterassistierte Prostatektomie empfehlen. Bei dieser Art von Verfahren werden Roboterwerkzeuge zur Unterstützung des Chirurgen eingesetzt. Eine roboter-assistierte Prostatektomie ist weniger invasiv als die herkömmliche Operation und kann zu einem geringeren Blutverlust während des Eingriffs führen. Außerdem hat sie in der Regel eine kürzere Genesungszeit und geringere Risiken als die herkömmliche Operation.
Genesung
Ihre Genesungszeit im Krankenhaus kann von einem Tag bis zu einer Woche oder länger dauern, je nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Grad des Erfolgs des Verfahrens. Innerhalb des ersten Tages oder sogar innerhalb weniger Stunden nach der Operation wird Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, herumzulaufen, damit Ihr Blut nicht gerinnt. Das Pflegepersonal wird Ihnen, falls erforderlich, assistieren. Ihr medizinisches Team wird Ihre Genesung überwachen und Ihren Harnkatheter entfernen, wenn es glaubt, dass Sie bereit sind.
Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus benötigen Sie unter Umständen 2-4 Wochen zur Erholung, bevor Sie Ihre Arbeit und Ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen können. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise nach Ihrer Entlassung für kurze Zeit einen Katheter einführen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Antibiotika geben, um Infektionen zu verhindern, oder Abführmittel, um sicherzustellen, dass Sie weiterhin regelmäßigen Stuhlgang haben, ohne die Operationsstelle zu belasten.
Komplikationen
Das Verfahren selbst birgt wenig Risiko. Wie bei jeder Operation besteht die Möglichkeit, dass Sie während oder nach der Operation eine Infektion bekommen oder stärker bluten als erwartet. Diese Komplikationen sind selten und führen in der Regel nicht zu langfristigen Gesundheitsproblemen.
Jeder chirurgische Eingriff, der mit einer Narkose verbunden ist, birgt einige Risiken, wie z.B. Lungenentzündung oder Schlaganfall. Narkosekomplikationen sind selten, aber Sie können ein höheres Risiko haben, wenn Sie rauchen, fettleibig sind oder an Krankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes leiden.
Insgesamt ist die für eine suprapubische Prostatektomie gut. Gesundheitliche Probleme, die sich aus diesem Verfahren ergeben, sind selten. Wenn Sie sich von der Operation erholt haben, sollten Sie leichter urinieren können und Ihre Blase besser kontrollieren können. Sie sollten keine Probleme mit Inkontinenz haben, und Sie sollten nicht mehr das Gefühl haben, noch urinieren zu müssen, nachdem Sie bereits gegangen sind.
Wenn Sie sich von Ihrer Prostatektomie erholt haben, benötigen Sie möglicherweise keine weiteren Verfahren zur Behandlung der BPH.
Es kann sein, dass Sie Ihren Arzt für einen Folgetermin erneut aufsuchen müssen, insbesondere wenn Sie Komplikationen nach der Operation haben.