MDS-Symptome
Das myelodysplastische Syndrom (MDS) wurde früher als „Präleukämie“ oder manchmal auch als „Schwel-Leukämie“ bezeichnet. MDS ist eine Gruppe von Blutkrankheiten, die bei Ihnen zu niedrigen Werten führen können:
- rote Blutkörperchen
- weiße Blutkörperchen
- Plättchen
Die Symptome von MDS können je nach Art (oder Arten) der betroffenen Blutzellen variieren. Viele Menschen mit MDS haben keine Symptome oder zeigen zunächst nur leichte Symptome.
Zu den möglichen MDS-Symptomen gehören
1. Müdigkeit und Kurzatmigkeit
MDS kann niedrige Werte roter Blutkörperchen verursachen, eine Krankheit, die als Anämie bekannt ist. Rote Blutkörperchen sind wichtig, weil sie Sauerstoff und Nährstoffe durch Ihren Körper transportieren.
Weitere Symptome einer Anämie sind
- blasse Haut
- Benommenheit, Schwindelgefühle
- kalte Hände und Füße
- allgemeine Schwäche
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Kopfschmerzen
- Brustschmerzen
Die Symptome der Anämie neigen dazu, sich mit der Zeit zu verschlimmern.
2. Unerklärliche Blutergüsse oder punktuelle Flecken
Es können einige Hautsymptome auftreten, wenn MDS eine Thrombozytopenie oder niedrige Thrombozytenwerte verursacht. Thrombozyten sind ein wichtiger Bestandteil Ihres Blutes, der die Gerinnung des Blutes ermöglicht. Probleme mit der Blutgerinnung können Blutungen in die Haut verursachen, die zu unerklärlichen roten, braunen oder violetten Blutergüssen, den so genannten Purpura, oder zu roten oder violetten Punktflecken, den so genannten Petechien, führen können.
Diese punktuellen Flecken können erhaben oder flach auf der Haut liegen. In der Regel jucken sie weder, noch schmerzen sie, aber sie bleiben rot, auch wenn man auf sie drückt.
3. Leicht blutend
Niedrige Thrombozytenwerte können dazu führen, dass Sie leicht bluten, selbst nach nur einer kleinen Beule oder Schramme. Es kann auch zu spontanem Nasenbluten oder Zahnfleischbluten kommen, insbesondere nach Zahnbehandlungen.
4. Häufige Infektionen und Fieber
Häufige Infektionen und Fieber können durch niedrige Werte weißer Blutkörperchen, auch als Neutropenie bekannt, verursacht werden. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen wird als Leukopenie bezeichnet. Weiße Blutkörperchen sind ein wichtiger Teil Ihres Immunsystems und helfen Ihrem Körper, Infektionen abzuwehren.
5. Knochenschmerzen
Wenn das MDS schwer wird, kann es Knochenschmerzen verursachen.
Ursachen und Risikofaktoren von MDS
MDS wird durch defekte Knochenmarkstammzellen verursacht. Knochenmark ist das Material, das sich in Ihren Knochen befindet. Es ist der Ort, an dem Ihre Blutzellen hergestellt werden. Stammzellen sind ein Zelltyp, der sich in Ihrem Knochenmark befindet und für die Produktion Ihrer Blutzellen verantwortlich ist.
Bei MDS fangen diese Knochenmarksstammzellen an, abnorme Blutzellen zu produzieren, die nicht richtig gebildet werden und zu schnell absterben oder von Ihrem Körper zerstört werden. Dadurch verfügt Ihr Körper über zu wenige funktionierende Blutzellen, um Sauerstoff zu transportieren, Blutungen zu stoppen und Infektionen zu bekämpfen.
Es ist nicht immer bekannt, was die Ursache für die defekten Stammzellen ist, obwohl Wissenschaftler glauben, dass genetische Mutationen die Ursache sein könnten. Es gibt zwei Klassifikationen von MDS. Die meisten Menschen haben ein primäres MDS, oder de novo MDS. Bei der primären MDS haben die defekten Knochenmarksstammzellen keine bekannte Ursache.
Das sekundäre MDS ist behandlungsbedingt. Sie tritt gewöhnlich bei Menschen auf, die gegen Krebs behandelt wurden. Das liegt daran, dass Chemotherapie und Strahlentherapie die Stammzellen in Ihrem Knochenmark schädigen können.
Mehrere Faktoren können Ihr Risiko, an MDS zu erkranken, erhöhen:
- vorherige Behandlung mit Chemotherapie
- frühere Strahlentherapie oder andere langfristige Strahlenbelastung
- Langzeitexposition gegenüber hohen Konzentrationen von Benzol oder Toluol
Etwa 86 Prozent der Menschen, bei denen MDS diagnostiziert wird, sind über 60 Jahre alt. Nur 6 Prozent sind bei der Diagnose unter 50 Jahre alt. Männer entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit MDS als Frauen.
Wenn bei Ihnen ein höheres Risiko besteht, an MDS zu erkranken, und Sie einige der Symptome haben, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt.
Wie wird MDS diagnostiziert?
Da viele Menschen mit MDS keine oder nur geringe Symptome haben, ist eine Routine-Blutuntersuchung oft der erste Hinweis Ihres Arztes, dass etwas nicht stimmt. Bei MDS sind die Blutwerte in der Regel niedrig. In einigen Fällen sind jedoch die weißen Blutkörperchen oder die Thrombozytenzahl höher als normal.
Ihr Arzt wird Sie zwei weitere Tests zur Untersuchung auf MDS durchführen lassen: eine Knochenmarkentnahme und eine Knochenmarkbiopsie. Bei diesen Verfahren wird eine dünne, hohle Nadel in einen Hüftknochen eingeführt, um eine Knochenmark-, Blut- und Knochenprobe zu entnehmen.
Eine mikroskopische Analyse der Chromosomen, eine so genannte zytogenetische Studie, wird das Vorhandensein von abnormen Knochenmarkzellen aufdecken.
MDS-Behandlung
Eine allogene Blut- und Knochenmarktransplantation (BMT), auch bekannt als Knochenmarktransplantation oder Stammzelltransplantation, ist die einzige mögliche Heilung für MDS. Bei der BMT werden hochdosierte Chemotherapeutika eingesetzt, gefolgt von der Infusion von Spenderblut und -knochenmark. Es kann ein gefährliches Verfahren sein, insbesondere für ältere Erwachsene, und ist nicht für jeden geeignet.
Wenn die BMT keine Option ist, können andere Behandlungen die Symptome verringern und die Entwicklung einer akuten myeloischen Leukämie (AML) verzögern. Einige davon sind:
- Transfusionstherapie zur Erhöhung der Zahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen
- Antibiotika zur Verhinderung von Infektionen
- Chelat-Therapie zur Entfernung von überschüssigem Eisen aus dem Blut
- Wachstumsfaktortherapie zur Erhöhung der Anzahl roter oder weißer Blutkörperchen
- Chemotherapie zum Abtöten oder Stoppen des Wachstums schnell wachsender Zellen
- epigenetische Therapie zur Stimulierung von Tumor-Unterdrückungsgenen
- Biologische Therapie zur Verbesserung der Produktion roter Blutkörperchen bei Menschen, denen der lange Arm von Chromosom 5 fehlt, auch bekannt als 5q-minus-Syndrom
Die Symptome der MDS und der frühen AML sind ähnlich. Etwa ein Drittel der Menschen mit MDS entwickelt schließlich eine AML, aber eine frühe Behandlung des MDS kann dazu beitragen, den Ausbruch der AML zu verzögern. Krebs ist in den frühesten Stadien leichter zu behandeln, daher ist es am besten, so schnell wie möglich eine Diagnose zu erhalten.
F&A: Ist MDS Krebs?
Q:
Gilt das myelodysplastische Syndrom als Krebs?
A:
Das myelodysplastische Syndrom (MDS) wird als Krebs betrachtet. Es handelt sich um eine Reihe von Erkrankungen, die auftreten, wenn Zellen im Blutmark, die neue Blutzellen produzieren, geschädigt werden. Wenn diese geschädigten Blutzellen neue Blutzellen bilden, entwickeln sie Defekte und sterben entweder früher als normale Zellen ab, oder der Körper zerstört die abnormen Zellen und lässt den Patienten mit einem niedrigen Blutbild zurück. Bei etwa einem Drittel der Patienten, bei denen MDS diagnostiziert wird, entwickelt sich eine akute myeloische Leukämie aufgrund des Fortschreitens eines rasch wachsenden Knochenmarkkrebses. Da dieser Zustand bei den meisten MDS-Patienten nicht auftritt, werden die Begriffe „Prä-Leukämie“ und „Schwel-Leukämie“ nicht mehr verwendet.
Christina Chun, MPH