Was ist ein thrombotischer Schlaganfall?
Ein thrombotischer Schlaganfall ist eine Form des ischämischen Schlaganfalls. Das bedeutet, dass ein Teil des Gehirns verletzt wird, weil die Arterie, die es normalerweise mit Blut versorgt, blockiert wird, so dass der Blutfluss reduziert wird oder ganz zum Erliegen kommt.
Nach Angaben der National Stroke Association sind fast 90 Prozent aller Schlaganfälle ischämisch. Etwa 10 Prozent sind auf Blutungen im Gehirn aufgrund eines gerissenen oder gerissenen Blutgefäßes zurückzuführen. Dies wird als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet.
Bei einem thrombotischen Schlaganfall wird die Arterie durch einen Thrombus (Blutgerinnsel) blockiert, der sich dort bildet. Der Thrombus besteht aus einer verhärteten Ablagerung von Cholesterin und anderen Substanzen, die als Plaque bezeichnet wird.
Die Krankheit, die die Ablagerung verursacht, wird Atherosklerose genannt. Ihr Körper sieht diese Anhäufung als Verletzung an und reagiert darauf mit der Aussendung von Gerinnungsfaktoren, die ein Blutgerinnsel bilden. Wenn das Gerinnsel groß genug wird, blockiert es die Arterie.
Vs. embolischer Schlaganfall
Die andere Art des ischämischen Schlaganfalls ist ein embolischer Schlaganfall. In diesem Fall bildet sich das Blutgerinnsel, ein so genannter Embolus, in einem anderen Teil des Körpers. Es bewegt sich mit Ihrem Blut zu einer Arterie in Ihrem Gehirn, wo es sich festsetzt und die Arterie blockiert.
Arten von thrombotischen Schlaganfällen
Ein thrombotischer Schlaganfall kann große oder kleine Arterien in Ihrem Gehirn betreffen:
Thrombose großer Gefäße
Große Arterien versorgen größere Abschnitte Ihres Gehirns mit Blut. Wenn sich in einem davon ein Blutgerinnsel bildet, kann der Schaden erheblich sein und wichtige Körperfunktionen beeinträchtigen.
Meistens baut sich Plaque im Laufe der Zeit langsam auf, ohne dass Sie irgendwelche Symptome bemerken. Die Symptome treten auf, wenn sich plötzlich ein Gerinnsel bildet, das die Arterie blockiert.
Thrombose kleiner Gefäße
Kleine Arterien befinden sich tief in Ihrem Gehirn. Sie versorgen kleine Bereiche Ihres Gehirns mit Blut. Wenn sie blockiert werden, kommt es zu lakunaren Schlaganfällen. Die Forschung schätzt, dass etwa 25 Prozent aller Schlaganfälle lakunare Schlaganfälle sind.
Symptome eines thrombotischen Schlaganfalls
Zu den allgemeinen Symptomen können gehören:
- Kopfschmerz (obwohl dieser häufiger beim hämorrhagischen Schlaganfall auftritt)
- Schwindelgefühl
- Verwirrung
Manchmal gibt es keine allgemeinen Symptome.
Symptome einer Thrombose großer Gefäße
Alles, was Ihr Körper tut, wie zum Beispiel einen Arm bewegen, sprechen und im Gleichgewicht bleiben, wird von einem bestimmten Teil Ihres Gehirns gesteuert. Die Symptome eines thrombotischen Schlaganfalls mit grossen Gefässen hängen also von dessen Lokalisation und der Schwere der Verletzung ab.
Die durch eine grosse Gefässthrombose verursachten Symptome treten meist plötzlich auf. Sie können aber auch allmählich auftreten. Zu den Symptomen können gehören:
- Schwäche oder Lähmung Ihres Arms, Beins und/oder Gesichts auf einer Körperseite (Hemiparese)
- Taubheit oder Gefühlsverlust auf einer Seite des Körpers
- Verlust eines Teils Ihrer Sehkraft auf einem oder beiden Augen
- Gleichgewichtsprobleme, die das Gehen, Stehen und Aufrechtstehen im Sitzen beeinträchtigen können
- Schwierigkeiten, das richtige Wort zu finden
- Schwierigkeiten, klar zu sprechen (Dysarthrie), das richtige Wort zu finden oder zu verstehen, was Sie hören oder lesen (Aphasie)
- Verlust der Koordination
Symptome einer Thrombose/eines Schlaganfalls mit kleinen Gefäßen
Eine Thrombose kleiner Gefäße ist in der Regel symptomfrei. Der Zustand verschlechtert sich, bis ein lakunärer Schlaganfall auftritt. Lakunare Schlaganfälle verursachen in der Regel eines von fünf klassischen Syndromen. Die Symptome jedes Syndroms betreffen in der Regel nur eine Seite Ihres Körpers. Das sind sie:
- Reine motorische Hemiparese: Schwäche oder Lähmung von Gesicht (Gesichtsschwäche), Arm und/oder Bein
- Rein sensorisches Syndrom: abnormale Empfindung
- Sensomotorischer Schlaganfall: Schwäche oder Lähmung und Gefühlsverlust
- Ataxische Hemiparese: Schwäche und Ungeschicklichkeit im Arm oder Bein
- Dysarthrie – ungeschickte Hand: Unfähigkeit, Wörter zu bilden oder auszusprechen, und ungeschickte Handbewegungen
Ursachen des thrombotischen Schlaganfalls
Thrombotische Schlaganfälle werden durch einen unzureichenden Blutfluss zu einem Teil Ihres Gehirns aufgrund einer blockierten Arterie verursacht.
Die Risikofaktoren für einen thrombotischen Schlaganfall sind die gleichen wie für Atherosklerose. Sie umfassen:
- hoher Cholesterinspiegel
- Bluthochdruck
- Rauchen von Zigaretten
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Bewegungsmangel
Ihr Risiko ist auch höher, wenn Sie oder jemand aus Ihrer Familie einen thrombotischen Schlaganfall erlitten hat. Ihr Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Schlaganfälle treten häufiger bei Männern in jüngeren Jahren und bei Frauen in höheren Altersgruppen auf.
Von allen Risikofaktoren ist Bluthochdruck der Hauptrisikofaktor für lakunare Schlaganfälle und spielt eine große Rolle bei deren Entstehung.
Ein hoher Cholesterinspiegel ist der primäre Risikofaktor für thrombotische Schlaganfälle mit großen Gefäßen.
Behandlung von thrombotischen Schlaganfällen
Die derzeitige Standardbehandlung für einen ischämischen Schlaganfall ist ein „Gerinnselauflöser“-Medikament namens Alteplase. Dieser Gewebeplasminogenaktivator (tPA) muss innerhalb von 4,5 Stunden nach Ausbruch des Schlaganfalls über eine Vene verabreicht werden. Er löst das Gerinnsel auf und öffnet die Arterie, so dass wieder Blut in das Hirngewebe fließen kann.
Ärzte können Alteplase auch direkt in den Bereich mit dem Gerinnsel injizieren, indem sie einen Katheter in die Arterie in Ihrer Leiste einführen und bis zum Gehirn führen.
Wenn sich die grosse Gefässthrombose in einer Halsschlagader (im Hals) oder im ersten Teil der mittleren Hirnarterie (im Gehirn) befindet, wird Ihr Arzt nach Möglichkeit eine mechanische Thrombektomie nach tPA durchführen. Sie muss innerhalb von sechs Stunden nach dem Schlaganfall durchgeführt werden.
Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt das Gerinnsel und platziert einen Stent, um die Arterie mit Hilfe eines in eine Arterie eingeführten Katheters offen zu halten. Dieses Verfahren wird allein bei Blutgerinnseln in diesen Gefäßen angewendet, wenn tPA nicht in Frage kommt oder nicht empfohlen wird.
Es wird immer zuerst eine Kopf-CT-Untersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen hämorrhagischen Schlaganfall handelt. Die Verabreichung von tPA an jemanden, der in seinem Gehirn blutet, wird die Blutung verstärken. Dadurch wird ein hämorrhagischer Schlaganfall deutlich schlimmer und potenziell lebensbedrohlich.
Wenn Sie ein hohes Risiko haben oder in der Vergangenheit einen thrombotischen Schlaganfall erlitten haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich ein Thrombozytenaggregationshemmer verschreiben, um die Blutgerinnung zu erschweren und so einen zukünftigen Schlaganfall zu verhindern. Zu diesen Medikamenten gehören:
- Aspirin
- Clopidogrel (Plavix)
- Kombination von Aspirin und Dipyridamol (Aggrenox)
Antikoagulanzien zur Behandlung embolischer Schlaganfälle wie Warfarin (Coumadin) werden in der Regel nicht bei thrombotischen Schlaganfällen eingesetzt.
Erholung nach thrombotischem Schlaganfall
Entscheidend für ein gutes Ergebnis ist es, rasch eine angemessene Behandlung zu erhalten. Wenn ein Teil des Gehirns nicht durchblutet wird, beginnen die Zellen innerhalb weniger Minuten abzusterben. Sobald die Arterie wieder geöffnet ist, wird das verletzte Hirngewebe wieder mit Blut versorgt und beginnt zu heilen.
Wenn der Schaden nicht schwerwiegend ist, ist es möglich, einen Teil der durch den Schlaganfall verlorenen Funktion wiederzuerlangen und ein besseres Ergebnis zu erzielen. Je länger die Zeit zwischen dem Ausbruch des Schlaganfalls und der Wiedereröffnung der Arterie vergeht, desto mehr Langzeitfolgen werden Sie haben.
Eine vollständige Genesung ist möglich, wenn ein thrombotischer Schlaganfall innerhalb weniger Stunden erfolgreich behandelt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein positives Ergebnis erzielt wird, ist fast doppelt so hoch, wenn ein ischämischer Schlaganfall innerhalb von 4,5 Stunden nach Symptombeginn mit tPA behandelt wird.
Physio-, Sprach- und Ergotherapie sind wichtig, um das Ergebnis nach einem Schlaganfall zu verbessern:
- Physikalische Therapie kann Ihre Muskeln stärken und bei Gleichgewichts-, Koordinations- und Gehproblemen sowie beim Umgang mit Funktionsverlust, wie z.B. Schwäche auf einer Körperseite, helfen.
- Die Sprachtherapie kann bei Problemen beim Sprechen, Schreiben, Lesen und Schlucken helfen.
- Die Beschäftigungstherapie hilft Ihnen, Fähigkeiten wieder zu erlernen, die Sie für die täglichen Aktivitäten wie Kochen und Anziehen benötigen.
Ein thrombotischer Schlaganfall kann schwierig sein. Er kann dazu führen, dass eine Person nicht mehr in der Lage ist, zu gehen, zu sprechen oder klar zu denken. Wenn er jedoch innerhalb weniger Stunden diagnostiziert und erfolgreich behandelt wird, ist eine vollständige Genesung möglich.
Der wichtigste Indikator für Sie ist, wie schnell die Arterie nach Beginn des Schlaganfalls wieder geöffnet wird. Wenn zu viel Zeit vergeht, bis die blockierte Arterie wieder geöffnet wird, können einige oder alle Symptome dauerhaft sein. Sie können den Schlaganfall auch nicht überleben.
Es ist wichtig, sich an die Warnzeichen für einen Schlaganfall zu erinnern, damit Sie erkennen können, wenn jemand einen Schlaganfall hat, und sofort den Notruf oder die örtlichen Notdienste anrufen können.
Eine einfache Gedächtnisstütze der National Stroke Association ist „FAST“:
- F steht für Facial Droop. Eine Seite Ihres Gesichts ist taub oder erschlafft und Sie haben ein einseitiges Lächeln.
- A steht für Armschwäche. Ihr Arm ist auf einer Seite gefühllos oder schwach und rutscht nach unten, wenn beide Arme angehoben werden.
- S steht für Sprachschwierigkeiten. Sie können nicht sprechen oder verstanden werden, Ihre Worte sind undeutlich, Ihnen fällt das Wort, das Sie sagen wollen, nicht ein, oder Sie können einen Satz nicht wiederholen.
- T steht für die Zeit, 911 anzurufen. Jedes dieser Zeichen kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie einen Schlaganfall haben, auch wenn sie nur von kurzer Dauer sind. Wenn Sie oder jemand in Ihrer Umgebung einen Schlaganfall hat, rufen Sie sofort den Notruf an, sagen Sie, dass jemand einen Schlaganfall hat, und erinnern Sie sich, wann die Symptome begonnen haben (damit Sie es dem Arzt sagen können). Dies ist der beste und schnellste Weg, die Behandlung zu beginnen und das Ergebnis zu verbessern.
Verhinderung eines thrombotischen Schlaganfalls
Es gibt Dinge, die Sie tun können, um einen thrombotischen Schlaganfall zu verhindern. Der beste Weg ist die Verringerung oder Beseitigung Ihrer Risikofaktoren. Gehen Sie wie folgt vor:
- Senken Sie Ihren Cholesterinspiegel. Dies kann durch Bewegung und eine gesunde, cholesterinarme Ernährung erreicht werden. Die meisten Menschen benötigen jedoch Medikamente, um den Cholesterinspiegel so weit zu senken, dass ihr Risiko verringert wird.
- Behandeln Sie Bluthochdruck. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikation auch dann fortsetzen, wenn Ihr Blutdruck den Zielwert erreicht hat.
- Diabetes behandeln. Halten Sie Ihren Blutzucker mit Diät, Bewegung und Medikamenten so nah wie möglich am Normalbereich.
- Mit dem Rauchen aufhören. Nach Angaben der National Stroke Association ist das Risiko eines Schlaganfalls bei einem Raucher doppelt so hoch wie bei einem Nichtraucher.
- Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Dazu sollten moderate Bewegung und eine gesunde Ernährung gehören. Falls erforderlich, Gewicht verlieren.
- Vermeiden Sie den Konsum illegaler Drogen. Kokain und Methamphetamin können Ihre Arterien verengen und den Blutfluss verringern.