Definition von Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist eine chronische Krankheit. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes werden Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, zerstört, und der Körper ist nicht in der Lage, Insulin zu produzieren.

Insulin ist ein Hormon, das den Körperzellen hilft, Glukose zur Energiegewinnung zu nutzen. Ihr Körper erhält Glukose aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen. Insulin ermöglicht es der Glukose, von Ihrem Blut in Ihre Körperzellen zu gelangen.

Wenn die Zellen genug haben, speichern Ihre Leber und Ihr Muskelgewebe die zusätzliche Glukose, auch Blutzucker genannt, in Form von Glykogen. Es wird in Blutzucker aufgespalten und freigesetzt, wenn Sie zwischen den Mahlzeiten, beim Sport oder im Schlaf Energie benötigen.

Bei Typ-1-Diabetes ist der Körper aufgrund des Insulinmangels nicht in der Lage, Glukose zu verarbeiten. Glukose aus Ihrer Nahrung kann nicht in die Zellen gelangen. Dadurch zirkuliert zu viel Glukose in Ihrem Blut. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann sowohl kurz- als auch langfristig zu Problemen führen.

Symptome von Typ-1-Diabetes

Im Folgenden sind die Symptome von Typ-1-Diabetes aufgeführt:

  • übermäßiger Hunger
  • übermäßiger Durst
  • verschwommenes Sehen
  • Müdigkeit
  • häufiges Urinieren
  • dramatischer Gewichtsverlust in kurzer Zeit

Eine Person kann auch eine Ketoazidose entwickeln, eine Komplikation des Diabetes. Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören:

  • schnelle Atmung
  • trockene Haut und Mund
  • gerötetes Gesicht
  • fruchtiger Atemgeruch
  • Übelkeit
  • Erbrechen oder Magenschmerzen

Wenn Sie ein oder mehrere Symptome von Typ-1-Diabetes haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Sie jedoch Symptome einer Ketoazidose haben, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe suchen. Ketoazidose ist ein medizinischer Notfall.

Typ-1- vs. Typ-2-Diabetes

Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes: Typ 1 und Typ 2. Sie weisen ähnliche Symptome auf und können mit der Zeit zu vielen der gleichen Komplikationen führen. Es handelt sich jedoch um sehr unterschiedliche Krankheiten.

Typ-1-Diabetes ist die Folge davon, dass der Körper Insulin nicht selbst produziert. Die Einnahme von Insulin ist für das Überleben notwendig, um Glukose aus dem Blutkreislauf in die Körperzellen zu transportieren.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sprechen die Zellen nicht mehr gut auf Insulin an. Der Körper tut sich schwer, Glukose aus dem Blut in die Zellen zu transportieren, obwohl das Hormon in ausreichender Menge vorhanden ist. Letztendlich kann es vorkommen, dass ihr Körper ganz aufhört, ausreichend Insulin zu produzieren.

Typ-1-Diabetes entwickelt sich sehr schnell, und die Symptome sind offensichtlich. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes kann sich die Erkrankung über viele Jahre hinweg entwickeln. Tatsächlich kann es sein, dass ein Mensch mit Typ-2-Diabetes erst dann weiß, dass er daran erkrankt ist, wenn er eine Komplikation hat.

Die beiden Arten von Diabetes werden durch unterschiedliche Dinge verursacht. Sie haben auch einzigartige Risikofaktoren. Lesen Sie über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Diabetes-Typen.

Ursachen von Typ-1-Diabetes

Die genaue Ursache des Typ-1-Diabetes ist unbekannt. Man geht jedoch davon aus, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Das körpereigene Immunsystem greift fälschlicherweise Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse an. Das sind die Zellen, die Insulin produzieren. Wissenschaftler verstehen nicht ganz, warum dies geschieht.

Genetische und Umweltelemente, wie z.B. Viren, können eine Rolle spielen.

Diagnose von Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes wird in der Regel durch eine Reihe von Tests diagnostiziert. Einige können schnell durchgeführt werden, während andere Stunden der Vorbereitung oder Überwachung erfordern.

Typ-1-Diabetes entwickelt sich oft schnell. Menschen werden diagnostiziert, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Nüchternblutzucker > 126 mg/dL bei zwei getrennten Tests
  • zufälliger Blutzucker > 200 mg/dL, zusammen mit Symptomen von Diabetes
  • Hämoglobin A1c > 6,5 bei zwei getrennten Tests

Diese Kriterien werden auch zur Diagnose von Typ-2-Diabetes herangezogen. Tatsächlich werden Menschen mit Typ-1-Diabetes manchmal fälschlicherweise als Typ-2-Diabetiker diagnostiziert.

Es kann sein, dass ein Arzt erst dann erkennt, dass Sie eine Fehldiagnose erhalten haben, wenn sich bei Ihnen trotz Behandlung Komplikationen oder eine Verschlechterung der Symptome einstellen.

Wenn der Blutzucker so hoch wird, dass eine diabetische Ketoazidose auftritt, werden Sie sehr krank. Dies ist oft der Grund dafür, dass Menschen ins Krankenhaus oder in die Arztpraxis kommen, und dann wird Typ-1-Diabetes diagnostiziert.

Wenn Sie eines der Symptome von Diabetes haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Tests anordnen. Erfahren Sie, wie jeder dieser Tests durchgeführt wird und was sie zeigen.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Wenn bei Ihnen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird, kann Ihr Körper kein körpereigenes Insulin herstellen. Sie müssen Insulin einnehmen, damit Ihr Körper den Zucker in Ihrem Blut nutzen kann. Auch andere Behandlungen können vielversprechend sein, um die Symptome von Typ-1-Diabetes unter Kontrolle zu bringen.

Insulin

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen täglich Insulin einnehmen. Normalerweise nehmen Sie das Insulin durch eine Injektion ein.

Manche Menschen verwenden eine Insulinpumpe. Die Pumpe injiziert Insulin durch einen Port in die Haut. Das kann für manche Menschen einfacher sein, als sich selbst mit einer Nadel zu stechen. Sie kann auch dazu beitragen, Blutzucker-Hochs und -Tiefs auszugleichen.

Die Menge des benötigten Insulins variiert im Laufe des Tages. Menschen mit Typ-1-Diabetes testen regelmäßig ihren Blutzucker, um herauszufinden, wie viel Insulin sie benötigen. Sowohl Ernährung als auch Bewegung können den Blutzuckerspiegel beeinflussen.

Es gibt mehrere Insulinarten. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise mehrere ausprobieren lassen, um herauszufinden, was für Sie am besten wirkt. Lesen Sie über die Unterschiede bei Insulin und wie es verabreicht wird.

Metformin

Metformin ist eine Art orales Diabetes-Medikament. Viele Jahre lang wurde es nur bei Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt. Einige Menschen mit Typ-1-Diabetes können jedoch eine Insulinresistenz entwickeln. Das bedeutet, dass das Insulin, das sie durch Injektionen erhalten, nicht so gut wirkt, wie es sollte.

Metformin hilft, den Zucker im Blut zu senken, indem es die Zuckerproduktion in der Leber reduziert. Ihr Arzt kann Ihnen raten, Metformin zusätzlich zu Insulin einzunehmen.

Impfstoffe

Der Tuberkuloseimpfstoff könnte als Behandlung für Menschen mit Typ-1-Diabetes vielversprechend sein. Eine sehr kleine Studie ergab, dass Menschen mit Typ 1, die zwei Injektionen des Impfstoffs gegen den Bazillus Calmette-Guérin (BCG) erhielten, ihren Blutzuckerspiegel mindestens fünf Jahre lang stabilisieren konnten.

Diese Option ist noch nicht auf dem Markt. Sie befindet sich noch in der Testphase und hat noch keine Genehmigung der Food and Drug Administration (FDA). Dennoch ist sie vielversprechend für die zukünftige Behandlung von Typ-1-Diabetes.

Andere Medikamente

Für Menschen mit Typ-1-Diabetes könnte sich ein neues orales Medikament am Horizont abzeichnen. Sotagliflozin (Zynquista) wartet auf die FDA-Zulassung. Wenn es grünes Licht erhält, wird dieses Medikament das erste orale Medikament sein, das bei Menschen mit Typ-1-Diabetes neben Insulin eingesetzt werden soll.

Dieses Medikament senkt den Glukosespiegel im Blut, indem es den Körper zwingt, ihn mit dem Urin auszuscheiden, und indem es die Glukoseaufnahme im Darm reduziert. Ähnliche Medikamente gibt es bereits für Menschen mit Typ-2-Diabetes, aber keine sind für Menschen mit Typ-1-Diabetes zugelassen.

Ernährung und Bewegung

Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten regelmäßige Mahlzeiten und Snacks zu sich nehmen, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Ein Diätassistent, der auch zertifizierter Diabetesaufklärer ist, kann bei der Erstellung eines Ernährungsplans helfen.

Bewegung hilft auch, den Blutzuckerspiegel zu senken. Möglicherweise müssen die Insulinmengen je nach Ihrem Trainingsniveau angepasst werden.

Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes

Die Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes sind nur unzureichend bekannt. Es wurden jedoch einige potenzielle Faktoren identifiziert.

Familienanamnese

Die Familiengeschichte kann in einigen Fällen von Typ-1-Diabetes von Bedeutung sein. Wenn Sie ein Familienmitglied mit Typ-1-Diabetes haben, erhöht sich Ihr Risiko, daran zu erkranken.

Mehrere Gene wurden mit dieser Erkrankung in Verbindung gebracht. Allerdings entwickelt nicht jeder, der diese Gene hat, Typ-1-Diabetes. Viele Forscher und Ärzte glauben, dass eine Art von Auslöser bei einigen Menschen zur Entstehung von Typ-1-Diabetes führt, bei anderen jedoch nicht.

Rasse

Rasse kann ein Risikofaktor für Typ-1-Diabetes sein. Er tritt bei weißen Menschen häufiger auf als bei Menschen anderer Rassen.

Umweltfaktoren

Einige Viren können Typ-1-Diabetes auslösen. Es ist jedoch unklar, welche davon die Schuldigen sein könnten.

Ebenso haben Menschen aus kalten Klimazonen ein höheres Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken. Auch diagnostizieren Ärzte im Winter mehr Fälle von Typ-1-Diabetes als im Sommer.

Verschiedene andere Komponenten können einen Einfluss darauf haben, wer an Typ-1-Diabetes erkrankt. Lesen Sie über diese möglichen Risikofaktoren und die laufende Forschung, um besser zu verstehen, warum manche Menschen die Krankheit entwickeln.

Typ-1-Diabetes bei Kindern

Typ-1-Diabetes war früher als juveniler Diabetes bekannt. Das liegt daran, dass er häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen diagnostiziert wird. Im Vergleich dazu wird Typ-2-Diabetes typischerweise bei älteren Erwachsenen diagnostiziert. Beide Typen können jedoch in fast jedem Alter diagnostiziert werden.

Zu den Symptomen von Diabetes bei Kindern gehören:

  • Gewichtsverlust
  • das Bett nässen oder öfter urinieren
  • sich schwach oder müde fühlen
  • häufiger hungrig oder durstig zu sein
  • Stimmungsänderungen
  • verschwommenes Sehen

Wie bei Erwachsenen werden Kinder mit Typ-1-Diabetes mit Insulin behandelt.

Die erste Generation einer künstlichen Bauchspeicheldrüse wurde kürzlich für den Einsatz bei Kindern zugelassen. Dieses Gerät wird unter die Haut eingeführt. Dann misst es kontinuierlich den Blutzucker und gibt bei Bedarf automatisch die richtige Insulinmenge ab.

Die meisten Kinder verwenden immer noch manuelle Methoden für Insulininjektionen und Glukoseüberwachung. Besonders bei Kleinkindern erfordert dies viel Arbeit von den Eltern, um sie sicher und gesund zu halten.

Kinder mit Typ-1-Diabetes können ein normales, gesundes und erfülltes Leben führen und tun dies auch. Erhalten Sie Antworten auf Fragen, wie Kinder mit Diabetes essen, spielen und gesund bleiben können.

Lebenserwartung und Statistiken

Gegenwärtig leben mehr als 1,25 Millionen Amerikaner mit Typ-1-Diabetes. Jedes Jahr wird bei weiteren 40.000 Menschen in den Vereinigten Staaten die Krankheit diagnostiziert. Trotz dieser großen Zahl machen die Fälle von Typ-1-Diabetes nur etwa 5 Prozent aller Diabetesfälle im Land aus.

Diabetes (Typ 1 und Typ 2) ist die siebthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Eine australische Studie mit Daten aus den Jahren 1997 bis 2010 ergab, dass die durchschnittliche Lebenserwartung einer Person mit Typ-1-Diabetes 12 Jahre kürzer war als die der Durchschnittsbevölkerung.

Eine ordnungsgemäße Behandlung der Erkrankung kann dazu beitragen, Komplikationen zu verringern und die Lebenserwartung zu verlängern.

Genetische Faktoren

Forscher verstehen nicht genau, was Typ-1-Diabetes verursacht. Sie glauben jedoch, dass die Gene einer Person eine Rolle spielen können.

Menschen mit Typ-1-Diabetes werden mit einer Veranlagung zur Entwicklung der Krankheit geboren. Die Veranlagung scheint über Generationen einer Familie weitergegeben zu werden. Es ist unklar, wie das Muster funktioniert und warum einige Menschen in einer Familie Diabetes entwickeln, während andere es nicht tun.

Forscher haben bestimmte Genvarianten identifiziert, die das Risiko einer Person erhöhen können. Diese Varianten können von Generation zu Generation von Eltern und Kindern gemeinsam genutzt werden. Allerdings entwickeln nur 5 Prozent der Menschen mit diesen Genvarianten tatsächlich Typ-1-Diabetes.

Deshalb glauben Forscher, dass die Gene nur ein Teil der Gleichung sind. Sie glauben, dass bei Menschen, die die vererbten Gene haben, etwas die Krankheit auslöst. Ein Virus ist ein vermuteter Auslöser.

Zum Beispiel können eineiige Zwillinge, die alle die gleichen Gene haben, nicht beide die Krankheit entwickeln. Wenn ein Zwilling Typ-1-Diabetes hat, entwickelt der andere Zwilling die Krankheit in der Hälfte der Zeit oder weniger. Dies ist ein Hinweis darauf, dass die Gene nicht der einzige Faktor sind.

Ketogene Ernährung

Die ketogene Ernährung hat einige Vorteile für Menschen mit Typ-2-Diabetes gezeigt. Die fettreiche, kohlenhydratarme Ernährung kann zur Regulierung des Blutzuckerspiegels beitragen und sogar zur Gewichtsabnahme führen, ein Ziel für viele Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Bei Typ-1-Diabetes ist die Keto-Diät jedoch noch nicht gut erforscht. Bis heute lautet die allgemeine Ernährungsempfehlung für diese Art von Diabetes eine kohlenhydratarme Ernährung. Forscher untersuchen jedoch den möglichen Nutzen und die Sicherheit einer Diät, die die Kohlenhydrate für Menschen mit Typ-1-Diabetes noch stärker einschränkt.

Eine kleine Studie ergab, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes, die mehr als zwei Jahre lang die Keto-Diät einhielten, bessere A1C-Ergebnisse und eine bessere Blutzuckereinstellung zeigten. Diese Personen hatten jedoch auch höhere Blutfettwerte und mehr Niedrigblutzuckerepisoden. Die langfristige Sicherheit ist unbekannt.

Wenn Sie daran interessiert sind, die Keto-Diät auszuprobieren, und Sie Typ-1-Diabetes haben, sollten Sie zunächst mit Ihrem Arzt sprechen. Er kann Sie an einen registrierten Diätassistenten oder Ernährungsberater überweisen, der Ihnen hilft, einen für Sie geeigneten Plan zu finden.

Schwangerschaft

Die Schwangerschaft stellt Menschen mit Typ-1-Diabetes vor besondere Herausforderungen. Es ist jedoch möglich, trotz der Erkrankung eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Kind zu bekommen.

Das Wichtigste, woran Sie denken müssen, wenn Sie schwanger werden wollen oder schwanger sind und Typ-1-Diabetes haben, ist, dass Sie alles, was Sie für Ihren Körper tun, auch für Ihr Baby tun. Frauen, die einen hohen Blutzuckerspiegel haben, bekommen Babys mit hohem Blutzucker.

Ein hoher Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft kann zu Komplikationen wie hohem Geburtsgewicht, kompliziertem Kaiserschnitt, Frühgeburt, niedrigem Blutzucker, Bluthochdruck und sogar zur Totgeburt führen.

Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben und schwanger werden wollen oder feststellen, dass Sie schwanger sind, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Er kann mit Ihnen alle Änderungen besprechen, die Sie eventuell vornehmen müssen, um zu gewährleisten, dass Ihr Blutzuckerspiegel für Sie und Ihr Baby stabil und sicher bleibt.

Es ist am besten, eine Schwangerschaft im Voraus zu planen und Ihre Diabetes- und Blutzuckerziele mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Während Ihrer Schwangerschaft werden Sie Ihren Arzt wahrscheinlich häufiger aufsuchen müssen. Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente und Insulin während der Schwangerschaft anpassen. Ärzte und Patientinnen tauschen ihre Tipps zum Umgang mit einer Schwangerschaft mit Diabetes aus.

Trinken von Alkohol

Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes kann Alkohol kurzfristig einen großen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben. Mit der Zeit kann übermässiger Alkoholkonsum zu Komplikationen von Diabetes beitragen.

Die Leber ist für die Verarbeitung und Entfernung von Alkohol aus dem Körper verantwortlich. Die Leber ist auch an der Steuerung des Blutzuckerspiegels beteiligt. Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben und Alkohol trinken, verlangsamt Ihr Körper die Blutzuckereinstellung, um mit dem Alkohol fertig zu werden.

Dies kann zu niedrigem Blutzucker führen, und zwar sofort und bis zu 12 Stunden nach dem Trinken. Es ist wichtig, Ihren Blutzucker vor dem Alkoholkonsum zu testen und ihn auch danach weiter zu überwachen.

Komplikationen

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann Schäden an verschiedenen Teilen des Körpers verursachen. Wenn Diabetes nicht richtig behandelt wird, erhöht er das Risiko der folgenden Komplikationen:

  • Erhöhtes Herzinfarktrisiko
  • Augenprobleme, einschließlich Blindheit
  • Nervenschäden
  • Infektionen auf der Haut, insbesondere an den Füßen, die in schweren Fällen eine Amputation erfordern könnten
  • Nierenschäden

Diabetes kann Ihre Nerven schädigen und zu einer Erkrankung namens diabetische Neuropathie führen. Diese tritt häufig an den Füßen auf. Kleine Schnitte, vor allem an der Fußsohle, können schnell zu schweren Geschwüren und Infektionen führen, vor allem wenn der Blutzuckerspiegel nicht kontrolliert wird.

Das liegt daran, dass man die Schnitte weder fühlen noch sehen kann, also behandelt man sie nicht. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Füsse regelmässig kontrollieren, wenn Sie Diabetes haben. Wenn Sie zufällig irgendwelche Fussverletzungen bemerken, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.

Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten auch auf andere Veränderungen an ihrem Körper achten.

Sicher trainieren

Bewegung kann für Menschen mit Typ-1-Diabetes heikel sein, aber sie ist ein wichtiger Teil des gesunden Lebensstils, der für Menschen mit dieser Krankheit wichtig ist.

Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten anstreben, mindestens 150 Minuten pro Woche zu trainieren. Sie sollten auch nicht mehr als zwei aufeinanderfolgende Tage ohne Bewegung haben. Aerobes Training ist gut für Menschen mit Typ-1-Diabetes, ebenso wie Krafttraining und Widerstandstraining.

Was jedoch unklar ist, ist die beste Praxis für die Blutzuckereinstellung während des Trainings. Das liegt daran, dass der Blutzuckerspiegel während und nach dem Training in die Höhe schnellen oder sogar abstürzen kann, wenn die Körperzellen beginnen, Insulin zu verwenden oder Glukose effektiver zu bewegen.

Dennoch schlagen Experten vor, dass Menschen mit Diabetes für eine optimale Gesundheit regelmäßig Sport treiben sollten. Dazu kann es erforderlich sein, mit Ihrem Arzt oder einem anderen Experten zusammenzuarbeiten, um einen Plan zu finden, der für Sie geeignet ist. Dieser Leitfaden zu den Blutzucker-Zielwerten und -Zielbereichen für Insulin kann Ihnen beim Einstieg helfen.

Leben mit Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist eine chronische Krankheit ohne Heilung. Menschen mit Typ-1-Diabetes können jedoch ein langes und gesundes Leben führen, wenn sie richtig behandelt werden, z.B. Insulin einnehmen, sich gesund ernähren und bewegen.