Ist das üblich?

Eine Überlaufinkontinenz tritt auf, wenn sich Ihre Blase beim Wasserlassen nicht vollständig entleert. Kleine Mengen des verbleibenden Urins laufen später aus, weil Ihre Blase zu voll wird. Es kann sein, dass Sie das Bedürfnis verspüren oder auch nicht, vor dem Auslaufen urinieren zu müssen. Diese Art der Harninkontinenz wird manchmal als Dribbling bezeichnet.

Neben Urinverlust können Sie auch Erfahrungen machen:

  • Schwierigkeiten, mit dem Urinieren zu beginnen, und ein schwacher Strahl, sobald er anfängt
  • Regelmäßiges Aufstehen in der Nacht zum Urinieren
  • häufige Harnwegsinfektionen

Harninkontinenz tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf. Fast die Hälfte der Amerikaner im Alter von 65 Jahren und älter hat sie schon einmal erlebt. Harninkontinenz im Allgemeinen ist bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern, aber bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit einer Überlaufinkontinenz höher als bei Frauen.

Was dies verursacht und wer gefährdet ist

Die Hauptursache der Überlaufinkontinenz ist ein chronischer Harnverhalt, was bedeutet, dass Sie Ihre Blase nicht entleeren können. Möglicherweise müssen Sie häufig urinieren, haben aber Schwierigkeiten, mit dem Urinieren zu beginnen und Ihre Blase vollständig zu entleeren.

Chronischer Harnverhalt tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Bei Männern wird er häufig durch eine gutartige Prostatahyperplasie verursacht, was bedeutet, dass die Prostata zwar vergrößert, aber nicht krebsartig ist.

Die Prostata befindet sich an der Basis der Harnröhre, einer Röhre, die den Urin aus dem Körper einer Person ableitet.

Wenn sich die Prostata vergrößert, übt sie Druck auf die Harnröhre aus, wodurch das Wasserlassen erschwert wird. Die Blase kann auch überaktiv werden, so dass ein Mann mit einer vergrößerten Blase den Drang verspürt, häufig zu urinieren.

Im Laufe der Zeit kann dies den Blasenmuskel schwächen, wodurch es schwieriger wird, die Blase vollständig zu entleeren. Der in der Blase verbleibende Urin führt dazu, dass diese zu oft voll wird und Urin austritt.

Andere Ursachen für Überlaufinkontinenz bei Männern und Frauen sind

  • Blasensteine oder Tumore
  • Erkrankungen, die sich auf die Nerven auswirken, wie Multiple Sklerose (MS), Diabetes oder Hirnverletzungen
  • frühere Beckenchirurgie
  • bestimmte Medikamente
  • schwerer Vorfall der Gebärmutter oder der Blase einer Frau

Wie es im Vergleich zu anderen Arten von Inkontinenz aussieht

Die Überlaufinkontinenz ist eine von mehreren Arten der Harninkontinenz. Jede hat unterschiedliche Ursachen und Merkmale:

Stressinkontinenz: Dies tritt auf, wenn bei körperlicher Aktivität, wie Springen, Lachen oder Husten, Urin austritt. Mögliche Ursachen sind geschwächte oder beschädigte Beckenbodenmuskeln, der Harnröhrenschließmuskel oder beides. In der Regel verspüren Sie nicht das Bedürfnis zu urinieren, bevor Urin austritt. Frauen, die ein Kind vaginal entbunden haben, können ein Risiko für diese Art von Inkontinenz haben, da Beckenbodenmuskeln und Nerven während der Geburt beschädigt werden können.

Dranginkontinenz (oder überaktive Blase): Sie verursacht einen starken, plötzlichen Harndrang, auch wenn Ihre Blase nicht voll ist. Möglicherweise schaffen Sie es nicht rechtzeitig zur Toilette. Die Ursache ist oft unbekannt, aber sie tritt häufig bei älteren Erwachsenen auf. In einigen Fällen handelt es sich um eine Nebenwirkung von Infektionen oder bestimmten Erkrankungen, wie Parkinson oder MS.

Gemischte Inkontinenz: Das bedeutet, dass Sie sowohl eine Stress- als auch eine Dranginkontinenz haben. Frauen mit Inkontinenz haben in der Regel diese Art von Inkontinenz. Sie tritt auch bei Männern auf, denen die Prostata entfernt wurde oder die wegen einer vergrößerten Prostata operiert wurden.

Reflex-Inkontinenz: Dies wird durch geschädigte Nerven verursacht, die Ihr Gehirn nicht warnen können, wenn Ihre Blase voll ist. Sie tritt in der Regel bei Menschen mit schweren neurologischen Schäden auf:

  • Verletzungen des Rückenmarks
  • MS
  • Chirurgie
  • Strahlenbehandlung

Funktionelle Inkontinenz: Dies tritt auf, wenn ein Problem, das nichts mit den Harnwegen zu tun hat, zu Unfällen führt. Insbesondere sind Sie sich nicht bewusst, dass Sie urinieren müssen, können nicht mitteilen, dass Sie gehen müssen, oder sind körperlich nicht in der Lage, rechtzeitig zur Toilette zu gehen. Funktionelle Inkontinenz kann eine Nebenwirkung davon sein:

  • Demenz
  • Alzheimer-Krankheit
  • Geisteskrankheit
  • körperliche Behinderung
  • bestimmte Medikamente

Diagnose der Überlaufinkontinenz

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, vor Ihrem Termin etwa eine Woche lang ein Blasentagebuch zu führen. Ein Blasentagebuch kann Ihnen helfen, Muster und mögliche Ursachen für Ihre Inkontinenz zu finden. Führen Sie einige Tage lang Aufzeichnungen:

  • wie viel Sie trinken
  • wenn Sie urinieren
  • die Menge des von Ihnen produzierten Urins
  • ob Sie einen Harndrang hatten
  • die Anzahl der Lecks, die Sie hatten

Nach Besprechung Ihrer Symptome führt Ihr Arzt möglicherweise diagnostische Tests durch, um herauszufinden, welche Art von Inkontinenz bei Ihnen vorliegt:

  • Bei einem Husten-Test (oder Stresstest) wird gehustet, während Ihr Arzt prüft, ob Urin austritt.
  • Bei einem Urintest wird Ihr Urin auf Blut oder Anzeichen einer Infektion untersucht.
  • Eine Prostata-Untersuchung prüft auf eine vergrößerte Prostata bei Männern.
  • Ein urodynamischer Test zeigt, wie viel Urin Ihre Blase halten kann und ob sie sich vollständig entleeren kann.
  • Eine Restmessung nach dem Urinieren überprüft, wie viel Urin nach dem Urinieren in Ihrer Blase verbleibt. Wenn eine grosse Menge übrig bleibt, könnte das bedeuten, dass Sie eine Blockade in Ihren Harnwegen oder ein Problem mit dem Blasenmuskel oder den Nerven haben.

Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt auch zusätzliche Tests, wie einen Beckenultraschall, ein Radionuklidzystogramm oder eine Zystoskopie.

Behandlungsmöglichkeiten

Je nach Ihren spezifischen Bedürfnissen könnte Ihr Behandlungsplan einen oder mehrere der folgenden Punkte umfassen:

Verhaltenstraining zu Hause

Ein Verhaltenstraining zu Hause kann Ihnen helfen, Ihrer Blase beizubringen, Leckagen zu kontrollieren.

  • Beim Blasentraining warten Sie eine gewisse Zeit mit dem Urinieren, nachdem Sie einen Drang zum Gehen verspüren. Beginnen Sie mit einer Wartezeit von 10 Minuten und versuchen Sie, sich darauf hinzuarbeiten, dass Sie nur noch alle zwei bis vier Stunden urinieren.
  • Doppelte Blasenentleerung bedeutet, dass man nach dem Urinieren einige Minuten wartet und versucht, wieder zu gehen. Dies kann helfen, die vollständige Entleerung Ihrer Blase zu trainieren.
  • Versuchen Sie es mit geplanten Toilettenpausen, bei denen Sie alle zwei bis vier Stunden urinieren, anstatt zu warten, bis Sie den Drang verspüren, dorthin zu gehen.
  • Bei den Übungen zur Beckenbodenmuskulatur (oder Kegel) werden die Muskeln angespannt, mit denen Sie das Wasserlassen unterbinden. Spannen Sie sie für 5 bis 10 Sekunden an und entspannen Sie sie dann für die gleiche Zeit. Arbeiten Sie sich bis zu 10 Wiederholungen, dreimal täglich, hoch.

Produkte und medizinische Geräte

Möglicherweise können Sie die folgenden Produkte verwenden, um Lecks zu stoppen oder aufzufangen:

Unterbekleidung für Erwachsene ähnelt in der Masse normaler Unterwäsche, absorbiert jedoch Leckagen. Sie können sie unter Alltagskleidung tragen. Männer müssen unter Umständen einen Tropfenfänger verwenden, bei dem es sich um eine saugfähige Polsterung handelt, die durch eng anliegende Unterwäsche an ihrem Platz gehalten wird.

Ein Katheter ist ein weicher Schlauch, den Sie mehrmals täglich in Ihre Harnröhre einführen, um Ihre Blase zu entleeren.

Einlagen für Frauen können bei verschiedenen Problemen im Zusammenhang mit Inkontinenz helfen:

  • Ein Pessar ist ein steifer Vaginalring, den man einführt und den ganzen Tag trägt. Wenn Sie einen Gebärmutter- oder Blasenvorfall haben, hilft der Ring, Ihre Blase in Position zu halten, um einen Harnverlust zu verhindern.
  • Eine Harnröhreneinführung ist eine tamponähnliche Einwegvorrichtung, die Sie in die Harnröhre einführen, um Leckagen zu stoppen. Setzen Sie sie vor jeder körperlichen Aktivität ein, die normalerweise zu Inkontinenz führt, und entfernen Sie sie vor dem Urinieren.

Medikamente

Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung der Überlaufinkontinenz eingesetzt.

Alpha-Blocker entspannen die Muskelfasern in der Prostata und der Blasenhalsmuskulatur eines Mannes, um eine vollständigere Entleerung der Blase zu ermöglichen. Gängige Alpha-Blocker umfassen:

  • Alfuzosin (Uroxatral)
  • Tamsulosin (Flomax)
  • Doxazosin (Cardura)
  • Silodosin (Rapaflo)
  • Terazosin (Hytrin)

Anticholinergika helfen, Blasenkrämpfe zu verhindern. Zu den gängigen Anticholinergika gehören:

  • Oxybutynin (Ditropan XL)
  • Tolterodin (Detrol)
  • Darifenacin (Enablex)
  • Solifenacin (Vesicare)
  • trospium (Sanctura)
  • Fesoterodin (Toviaz)

Mirabegron (Myrbetriq) entspannt den Blasenmuskel. Es kann dazu beitragen, dass Ihre Blase mehr Urin hält und sich vollständiger entleert.

Pflaster geben Medikamente durch die Haut ab. Oxybutynin (Oxytrol) ist ein häufiges Harninkontinenz-Pflaster, das hilft, Blasenmuskelkrämpfe zu kontrollieren.

Niedrig dosiertes topisches Östrogen kann in Form einer Creme, eines Pflasters oder eines Vaginalrings geliefert werden. Es kann Frauen helfen, das Gewebe in der Harnröhre und im Vaginalbereich wiederherzustellen und zu straffen, um bei einigen Inkontinenz-Symptomen zu helfen.

Interventionelle Therapien

Interventionelle Therapien können wirksam sein, wenn andere Behandlungen bei Ihren Symptomen nicht geholfen haben. Es gibt einige wenige Arten von interventionellen Therapien bei Harninkontinenz. Diejenige, die bei der Überlaufinkontinenz am ehesten hilft, besteht darin, ein synthetisches Material, das so genannte Schüttmaterial, in das Gewebe um die Harnröhre zu injizieren. Dies hilft, die Harnröhre geschlossen zu halten, was den Urinverlust verringern kann.

Chirurgie

Wenn andere Behandlungsmethoden nicht wirksam sind, kann eine Operation in Frage kommen:

  • Anschlagmethoden
  • Aufhängung am Blasenhals
  • Prolapschirurgie
  • künstlicher Harnröhrensphinkter

Wenn Sie eine Überlaufinkontinenz haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten. Möglicherweise müssen Sie einige Methoden ausprobieren, bevor Sie eine finden, die für Sie geeignet ist, aber oft ist es möglich, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen und die Unterbrechungen Ihres Alltags zu minimieren.

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