Vorzeitiges Reißen von Membranen: Was ist das?
Bei schwangeren Frauen kommt es zu einem vorzeitigen Membranriss (PROM), wenn die Fruchtblase, die das Baby umgibt (die Membran), vor Beginn der Wehen reißt. Es wird häufiger als „wenn Ihre Fruchtblase reißt“ bezeichnet. Ein Membranriss, der vor der 37. Schwangerschaftswoche auftritt, wird als Frühgeburts-PROM (PPROM) bezeichnet. PPROM tritt bei etwa 3 Prozent der Schwangerschaften auf und verursacht nach Angaben des amerikanischen Hausarztes etwa ein Drittel der Frühgeburten. Es tritt häufiger bei Zwillingsschwangerschaften auf.
Je früher Ihre Membranen reißen, desto schwerwiegender ist es für Sie und Ihr Baby.
- Wenn Ihre Schwangerschaft länger als 37 Wochen dauert und Ihre Membranen reißen, ist Ihr Baby bereit, geboren zu werden.
- Wenn Ihre Schwangerschaft kürzer als 37 Wochen ist und Ihre Membranen reißen, muss Ihr Arzt entscheiden, ob er Ihr Kind sofort entbinden oder versuchen soll, die Schwangerschaft fortzusetzen. Aufgrund des Infektionsrisikos für Ihr Baby kann sich Ihr Arzt dafür entscheiden, Ihre Wehen frühzeitig einzuleiten.
Frauen, die innerhalb von 24 Stunden nach der Wasserpause entbinden, haben ein geringeres Risiko, eine Infektion zu bekommen, daher ist es wichtig, so bald wie möglich nach dem Reißen der Membranen ins Krankenhaus zu gehen. Im Krankenhaus können einfache Tests bestätigen, dass Ihre Membranen gerissen sind.
Was sind die Symptome eines vorzeitigen Membranrisses?
Das größte Anzeichen von PROM ist das Austreten von Flüssigkeit aus der Vagina. Die Flüssigkeit kann langsam tropfen oder aus der Scheide austreten. Frauen verwechseln die Flüssigkeit manchmal mit Urin.
Wenn Sie feststellen, dass Flüssigkeit austritt, verwenden Sie ein Kissen oder Papier, um einen Teil der Flüssigkeit aufzusaugen. Schauen Sie sie an und riechen Sie daran. Fruchtwasser sollte nicht nach Urin riechen und hat normalerweise keine Farbe.
Weitere Anzeichen können sein:
- das Gefühl, dass Sie nicht in der Lage sind, mit dem Urinieren aufzuhören
- Vaginalausfluss oder Nässe, die mehr als normal ist
- Blutungen aus der Vagina
- Druck im Beckenbereich
Wenn Sie glauben, dass Ihre Membranen gerissen sind, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Diagnose eines vorzeitigen Membranrisses
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Fruchtblase geplatzt ist und Flüssigkeit aus der Vagina austritt, muss Ihr Arzt bestätigen, dass die Membranen tatsächlich gerissen sind.
Ihr Arzt wird Sie untersuchen und die aus der Scheide austretende Flüssigkeit beobachten. Ihr Arzt wird dann Tests anordnen, um PROM oder PPROM zu bestätigen. Bei den PROM-Tests werden Vaginalsekrete analysiert, um festzustellen, ob Fruchtwasser vorhanden ist. Da die Flüssigkeiten mit Blut oder anderen Sekreten verunreinigt sein können, wird bei diesen Tests nach Substanzen oder bestimmten Merkmalen gesucht, die normalerweise nur im Fruchtwasser vorkommen. Für die meisten dieser Tests entnimmt Ihr Arzt mit Hilfe eines medizinischen Instruments, das Spekulum genannt wird, etwas Flüssigkeit aus der Vagina. Ein Arzt wird das Spekulum in die Scheide einführen und die Scheidenwände sanft auseinander spreizen. Auf diese Weise kann der Arzt das Innere der Vagina untersuchen und Flüssigkeit direkt aus der Vagina entnehmen.
pH-Test
Bei diesem Test wird der pH-Wert einer Vaginalflüssigkeitsprobe getestet. Der normale vaginale pH-Wert liegt zwischen 4,5 und 6,0. Fruchtwasser hat einen höheren pH-Wert von 7,1 bis 7,3. Wenn also die Membranen gerissen sind, ist der pH-Wert der Vaginalflüssigkeitsprobe höher als normal.
Nitrazin-Test
Bei diesem Test wird ein aus der Scheide gewonnener Flüssigkeitstropfen auf Papierstreifen mit Nitrazin-Farbstoff aufgetragen. Die Streifen ändern ihre Farbe in Abhängigkeit vom pH-Wert der Flüssigkeit. Die Streifen färben sich blau, wenn der pH-Wert größer als 6,0 ist. Ein blauer Streifen bedeutet, dass es wahrscheinlicher ist, dass die Membranen gerissen sind.
Dieser Test kann jedoch zu falsch positiven Ergebnissen führen. Kommt Blut in die Probe oder liegt eine Infektion vor, kann der pH-Wert der Scheidenflüssigkeit höher als normal sein. Auch Sperma hat einen höheren pH-Wert, so dass ein kürzlich erfolgter Vaginalverkehr zu einem falschen Ergebnis führen kann.
Ferning
Wenn Ihr Wasser gebrochen ist, erzeugt die mit Östrogen vermischte Flüssigkeit unter dem Mikroskop aufgrund der Salzkristallisation ein „farnähnliches“ Muster. Einige Tropfen der Flüssigkeit werden auf einen Objektträger gegeben und unter einem Mikroskop betrachtet.
Andere Tests
Weitere Tests zur Diagnose von PROM sind
- Farbstoff-Test: Injektion von Farbstoff durch das Abdomen in die Fruchtblase. Wenn die Membranen gerissen sind, wird die gefärbte Flüssigkeit innerhalb von 30 Minuten in der Vagina gefunden.
- Tests, bei denen die Konzentrationen von Chemikalien gemessen werden, von denen bekannt ist, dass sie im Fruchtwasser, aber nicht im Vaginalsekret vorhanden sind. Dazu gehören Prolaktin, Alpha-Fetoprotein, Glukose und Diaminoxidase. Hohe Konzentrationen dieser Substanzen bedeuten, dass die Membranen gebrochen sind.
- Neuere nichtinvasive Tests wie der AmniSure ROM-Test von QIAGEN Sciences. Dieser Test erfordert keine Spekulumuntersuchung. Er funktioniert durch Nachweis des plazentaren Alpha-Mikroglobulin-1-Biomarkers im Fruchtwasser.
Sobald das PROM bestätigt ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Tests durchführen, um Folgendes zu beurteilen:
- das Vorliegen einer Infektion durch Untersuchung des Fruchtwassers
- den Grad der Entwicklung der fetalen Lungen, um festzustellen, ob die Lungen des Babys reif genug sind, um ausserhalb der Gebärmutter zu operieren
- den Status und die Gesundheit des Fötus, einschließlich des Abhörens der Herzfrequenz des Babys
Wenn Sie in der Schwangerschaft sind (mehr als 37 Wochen schwanger), kann es sein, dass Sie auf natürliche Weise in die Wehen kommen oder dass Ihr Arzt die Wehen einleitet, um das Infektionsrisiko zu verringern.
Wenn Ihr Arzt beschließt, die Entbindung hinauszuzögern, sollte er Sie und Ihr Baby weiterhin überwachen, um sicherzustellen, dass diese Entscheidung die beste Vorgehensweise bleibt. Wenn die Herzfrequenz des Babys sinkt, ist eine sofortige Entbindung unerlässlich.
Gibt es Komplikationen?
Das größte Risiko von PROM ist eine Infektion. Wenn sich die Gebärmutter infiziert (Chorioamnionitis), muss das Kind sofort entbunden werden. Eine Infektion kann für das Kind ernsthafte Probleme verursachen.
Bei der Frühgeburt PROM ist das größte Risiko eine Frühgeburt, was das Risiko von Komplikationen für das Baby erhöht. Zu diesen Komplikationen gehören:
- Lernbehinderungen
- neurologische Probleme
- Atemnotsyndrom
Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist die Nabelschnurkompression. Ohne Fruchtwasser ist die Nabelschnur anfällig für Schäden. Die Nabelschnur versorgt das Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen und ist normalerweise durch das Fruchtwasser geschützt. Wenn das Fruchtwasser austritt, kann die Nabelschnur zwischen dem Kind und der Gebärmutter zusammengedrückt werden oder in einigen Fällen aus der Gebärmutter in die Scheide fallen. Dies kann zu schweren Hirnverletzungen und sogar zum Tod führen.
Vorzeitige PROM vor der 24. Woche ist selten. Es führt jedoch oft zum Tod des Fötus, weil die Lungen des Babys nicht in der Lage sind, sich richtig zu entwickeln. Wenn das Baby überlebt, hat es oft auch langfristige Probleme:
- chronische Lungenkrankheit
- Entwicklungsprobleme
- Hydrozephalus
- Zerebralparese
Wie geht es weiter?
Was als Nächstes geschieht, hängt vom Stadium Ihrer Schwangerschaft ab.
37 Wochen und länger
Ihr Arzt wird Ihr Baby zur Welt bringen. Die Wehen können von selbst (spontan) auftreten oder Ihr Arzt kann die Wehen mit bestimmten Medikamenten auslösen.
Kurzfristige Geburt (34 bis 36 Wochen)
Ihr Arzt wird das Kind wahrscheinlich zur Welt bringen, wenn das Krankenhaus über eine Neugeborenenstation verfügt. Nach Angaben von Sanford Health werden zwei Fünftel der Frauen in diesem Stadium das Kind innerhalb einer Woche zur Welt bringen. Viele werden innerhalb von 48 Stunden entbinden.
Frühgeburt (weniger als 34 Wochen)
Wenn die Lungen des Babys noch nicht voll ausgereift sind, wird der Arzt mit der Einleitung der Wehen warten wollen. Sie werden über Ihre eigene Situation und die Risiken und Behandlungsmöglichkeiten für Sie und Ihr Baby sprechen.
Medikamente können beinhalten:
- Antibiotika zur Verhinderung von Infektionen
- Steroidinjektionen zur Beschleunigung der Entwicklung der Lungen des Babys
- Medikamente zur Verhinderung von Kontraktionen
Ihr Arzt wird Sie und Ihr Baby auch mit regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen und zur Kontrolle auf Infektionen genau überwachen. Möglicherweise müssen Sie während dieser Zeit im Bett bleiben.
Die hängt vom Stadium Ihrer Schwangerschaft ab. Zu früh geborene Babys haben ein höheres Risiko für Komplikationen. Trotz Versuchen, eine Schwangerschaft nach PPROM zu verlängern, werden viele Frauen innerhalb einer Woche entbinden. PPROM führt nach Angaben des amerikanischen Hausarztes in 1 bis 2 Prozent der Fälle zum Tod des Fötus.
Wie kann ich es verhindern?
Sie können PROM nicht immer verhindern, aber bestimmte Änderungen des Lebensstils können Ihr Risiko verringern. Eine Vorgeschichte mit sexuell übertragbaren Krankheiten und Rauchen während der Schwangerschaft kann Ihr Risiko für PROM erhöhen (Rauchen sollte vermieden werden).
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Steroidmedikamente einnehmen. Sie können Ihnen empfehlen, sie abzusetzen, wenn sie für die Behandlung eines anderen Problems nicht unbedingt notwendig sind.
Bewegung während der Schwangerschaft ist in Ordnung, aber Sie sollten mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber sprechen, wie viel körperliche Aktivität Sie während der Schwangerschaft gefahrlos ausüben können. Anstrengende körperliche Aktivität kann auch ein PROM verursachen.