Was ist Vulvakrebs?

Krebs entsteht, wenn sich abnorme Gewebezellen unkontrolliert vermehren. Krebs kann überall im Körper entstehen, und die Symptome und die Behandlung hängen von der Art des Krebses und seiner Lokalisation ab. Es gibt verschiedene Krebsarten, die die weiblichen Fortpflanzungsorgane beeinträchtigen können, darunter auch der Vulvakrebs.

Vulvakrebs ist ein Krebs der Vulva oder der äußeren Genitalien einer Frau. Die Vulva umfasst die inneren und äußeren Lippen der Vagina, die Klitoris und die Öffnung der Vagina, die Introitus genannt wird. Drüsen in der Nähe der Vaginalöffnung gehören ebenfalls zur Vulva. Der Vulvakrebs befällt typischerweise die Außenlippen der Vagina, aber auch andere Teile der Vulva können betroffen sein, insbesondere wenn sich der Krebs vergrößert.

Diese Krebsart entwickelt sich in der Regel langsam. Sie beginnt oft als intraepitheliale Neoplasie der Vulva, die entsteht, wenn gesunde Hautzellen um die Vulva herum abnorme Veränderungen erfahren. Ohne Behandlung können sich die abnormen Zellen in Krebs verwandeln.

Was sind die Symptome des Vulvakarzinoms?

In den frühen Stadien darf der Vulvakrebs keine Symptome verursachen. Wenn doch Symptome auftreten, können diese eingeschlossen sein:

  • abnorme Blutung
  • Juckreiz in der Schamgegend
  • ein verfärbter Fleck auf der Haut
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Schmerzen und Empfindlichkeit im Bereich der Vulva
  • ein Geschwulst oder warzenartige Wunden an der Vulva

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome eines Vulvakarzinoms haben. Früherkennung und Behandlung können dazu beitragen, ein Fortschreiten und Fortschreiten des Krebses zu verhindern.

Wer ist vom Vulvar-Krebs bedroht?

Obwohl die genaue Ursache des Vulvakarzinoms nicht bekannt ist, gibt es bestimmte Risikofaktoren, die mit der Erkrankung verbunden sind. Dazu gehören:

  • 55 Jahre oder älter sein
  • Rauchen
  • eine intraepitheliale Neoplasie der Vulva
  • HIV oder AIDS haben
  • Sie haben eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV)
  • eine Vorgeschichte mit Genitalwarzen zu haben
  • eine Hauterkrankung haben, die die Vulva beeinträchtigen kann, wie z.B. Lichen planus

Wie wird der Vulvar-Krebs diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und die Vulva genau untersuchen. Er wird auch Ihre Krankengeschichte überprüfen und Ihnen Fragen zu Ihrer Lebensweise stellen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch eine Biopsie durchführen. Dabei werden kleine Gewebeproben von der Vulva entnommen und analysiert. Der Eingriff kann mit einem Lokalanästhetikum durchgeführt werden, das den Bereich betäubt, so dass Sie keine Schmerzen verspüren.

Wenn die Ergebnisse der Biopsie auf Vulvakrebs hinweisen, kann Ihr Arzt Sie an einen gynäkologischen Onkologen überweisen. Ein gynäkologischer Onkologe oder eine gynäkologische Onkologin ist ein Arzt, der oder die auf Krebserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems spezialisiert ist. Er wird Ihre Biopsieergebnisse überprüfen und weitere Tests durchführen, um den Krebs zu inszenieren.

Wie wird der Vulvar-Krebs inszeniert?

Das Staging hilft Ihrem Arzt bei der Einstufung des Schweregrades des Krebses. So kann er einen effektiven Behandlungsplan für Sie erstellen. Zu den Faktoren für das Staging gehören die Lage des Primärtumors, die Ausbreitung des Krebses auf nahe gelegene Lymphknoten sowie die Größe und Anzahl der Tumore.

Die Stadien des Vulvakarzinoms umfassen typischerweise 0 bis 4. Je höher das Stadium ist, desto größer ist der Schweregrad:

  • Krebs im Stadium 0 bezieht sich auf einen sehr frühen Krebs, der sich auf die Oberfläche der Haut der Vulva beschränkt.
  • Krebs im Stadium 1 betrifft nur die Vulva oder den Damm. Der Damm ist der Hautbereich zwischen der Scheidenöffnung und dem Anus. Der Tumor hat sich nicht auf die Lymphknoten oder andere Bereiche des Körpers ausgebreitet.
  • Der Krebs im Stadium 2 hat sich von der Vulva auf benachbarte Strukturen wie die unteren Teile der Harnröhre, die Vagina und den Anus ausgebreitet.
  • Krebs im Stadium 3 hat sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet.
  • Krebs im Stadium 4A hat sich stärker auf die Lymphknoten oder die oberen Teile der Harnröhre oder der Vagina ausgebreitet. In anderen Fällen haben sich die Tumore auf die Blase, das Rektum oder den Beckenknochen ausgebreitet.
  • Der Krebs im Stadium 4B hat sich auf entfernte Organe oder Lymphknoten ausgebreitet.

Es gibt eine Reihe von Tests, die Ihrem Arzt bei der Einstufung des Krebses helfen, darunter die folgenden:

  • Eine Untersuchung des Beckens wird unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie durchgeführt, damit Ihr Arzt den Bereich gründlicher untersuchen kann.
  • Eine CT-Untersuchung kann Ihrem Arzt helfen, vergrößerte Lymphknoten in der Leistengegend zu erkennen.
  • Eine MRT-Untersuchung kann Ihrem Arzt helfen, Tumore im Beckenbereich und Tumore, die sich auf das Gehirn oder Rückenmark ausgebreitet haben, zu finden.
  • Durch eine Zystoskopie und eine Proktoskopie kann Ihr Arzt feststellen, ob sich der Krebs auf Ihre Blase und Ihren Enddarm ausgebreitet hat.

Wie wird der Vulvakrebs behandelt?

Ihr Behandlungsplan hängt vom Stadium Ihres Krebses ab. Es gibt jedoch vier Arten von Standardbehandlungen:

Laser-Therapie

Bei der Lasertherapie wird hochintensives Licht eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Das Licht strahlt durch eine dünne Röhre, ein so genanntes Endoskop, das zur gezielten Zerstörung der Tumore eingesetzt wird. Die Lasertherapie neigt dazu, weniger Narben und Blutungen zu verursachen als andere Behandlungsformen. Sie kann oft ambulant durchgeführt werden, was bedeutet, dass Sie das Krankenhaus noch am selben Tag der Behandlung verlassen können.

Chirurgie

Die Chirurgie ist die häufigste Behandlung von Vulvakrebs. Es gibt viele verschiedene Operationen, die durchgeführt werden können. Die Art der gewählten Operation hängt vom Stadium Ihres Krebses und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Lokale Exzision

Eine lokale Exzision kann durchgeführt werden, wenn sich der Krebs nicht auf entfernte Knoten oder Organe ausgebreitet hat. Bei diesem Verfahren werden der betroffene Bereich und eine kleine Menge an normalem Gewebe, das ihn umgibt, entfernt. Es können auch Lymphknoten entfernt werden.

Vulvektomie

Eine Vulvektomie ist eine weitere chirurgische Option. Bei diesem Eingriff entfernt Ihr Chirurg entweder die gesamte Vulva bei einer radikalen Vulvektomie oder einen Teil der Vulva bei einer partiellen Vulvektomie.

Exenteration des Beckens

Bei fortgeschrittenem oder schwerem Vulvakarzinom kann eine Beckenexenteration durchgeführt werden. Je nachdem, wo sich der Krebs ausgebreitet hat, kann Ihr Chirurg die Exenteratio entfernen:

  • Gebärmutterhals
  • Vagina
  • unterer Dickdarm
  • Rektum
  • Blase
  • vulva
  • Eierstöcke
  • Lymphknoten

Wenn Ihre Blase, Ihr Rektum und Ihr Dickdarm entfernt werden, schafft Ihr Chirurg eine Öffnung, die als Stoma bezeichnet wird und durch die Urin und Stuhl den Körper verlassen können.

Bestrahlungstherapie

Die Strahlentherapie nutzt hochenergetische Strahlung, um Tumore zu verkleinern und Krebszellen abzutöten. Diese Art der Behandlung kann extern verabreicht werden, d.h. die Strahlen werden von einer Maschine auf den Krebsbereich gerichtet. In anderen Fällen kann die Strahlentherapie von innen durch das Einbringen radioaktiver Seeds oder Drähte erfolgen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine aggressive Form der chemischen Arzneimitteltherapie, die hilft, das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen. Sie ist die bevorzugte Behandlungsoption, wenn der Krebs weiter fortgeschritten ist und sich auf andere Organe im Körper ausgebreitet hat. Je nach Art der verabreichten Medikamente können Sie das Medikament oral oder über die Vene (IV) einnehmen. Sie können es auch als topische Creme erhalten.

In einigen Fällen können Sie möglicherweise an einer klinischen Studie teilnehmen. Klinische Studien sind Teil der wissenschaftlichen Forschung. Menschen werden ausgewählt, um neue Behandlungen zu erhalten, und werden sehr sorgfältig überwacht, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine klinische Studie für Sie geeignet ist.

Sobald Sie eine Behandlung erhalten, müssen Sie für regelmäßige Nachsorgetermine zu Ihrem Arzt gehen. Bei diesen Terminen werden Untersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihr Körper von den Eingriffen geheilt wird, um das Wiederauftreten von Krebs zu überwachen und um Nebenwirkungen der Behandlung zu überprüfen.

Ihre Dauer hängt vom Stadium des Krebses und von der Größe des Tumors ab. Die Überlebensrate ist ziemlich hoch, wenn der Vulvakrebs früh diagnostiziert und behandelt wird. Tatsächlich liegt die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate bei etwa 86 Prozent, wenn der Krebs als Stadium 1 eingestuft wird. Das bedeutet, dass 86 Prozent der Menschen, bei denen Vulvakrebs im Stadium 1 diagnostiziert wird, nach der Diagnose ihres Krebses noch mindestens fünf Jahre leben. Sobald der Vulvakrebs jedoch weiter fortgeschritten ist und als Stadium 4 klassifiziert wird, sinkt die Fünf-Jahres-Überlebensrate auf etwa 16 Prozent.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Überlebensraten je nach Region variieren:

  • der Art der Behandlung
  • die Wirksamkeit der Behandlung
  • Ihr Alter
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Es ist wichtig, ein starkes Unterstützungsnetzwerk zu haben, das Ihnen helfen kann, mit den Herausforderungen umzugehen, die mit einer Krebsdiagnose einhergehen. Sie sollten mit einem Berater, einem Familienmitglied oder einem engen Freund über Stress und Ängste sprechen, die Sie möglicherweise empfinden. Vielleicht sollten Sie auch in Erwägung ziehen, einer Krebs-Selbsthilfegruppe beizutreten, in der Sie Ihre Bedenken mit anderen besprechen können, die sich auf das, was Sie erleben, beziehen können. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Gegend.

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