Über den Morton-Zeh
Ob Sie einen Morton-Zeh haben, erkennen Sie daran, dass Sie Ihren Fuß betrachten. Wenn Ihr zweiter Zeh weiter herausragt als Ihr großer Zeh, dann haben Sie ihn.
Es ist auch sehr verbreitet. Eine Studie unter amerikanischen College-Studenten ergab, dass 42,2 Prozent längere zweite Zehen hatten (45,7 Prozent der Männer und 40,3 Prozent der Frauen).
Die Mortonzehe ist vererbbar, wie die meisten Merkmale Ihrer Knochenstruktur.
Untersuchungen deuten darauf hin, dass Mortons Zeh in der Leichtathletik sogar einen Vorteil darstellen könnte. Eine Studie aus dem Jahr 2004, in der Profisportler mit Nicht-Sportlern verglichen wurden, ergab, dass Profisportler tendenziell häufiger Morton-Zehen aufweisen als Nicht-Sportler.
Es sind nicht Ihre Zehen
Ihre Mittelfußknochen sind die langen Knochen, die Ihre Zehen mit dem hinteren Teil Ihres Fußes verbinden. Sie sind nach oben gebogen und bilden das Fußgewölbe. Ihr erster Mittelfußknochen ist der dickste.
Bei Menschen mit Morton-Zehen ist der erste Mittelfußknochen im Vergleich zum zweiten Mittelfußknochen kürzer. Dadurch sieht der zweite Zeh länger aus als der erste.
Ein kürzerer erster Mittelfußknochen kann dazu führen, dass der dünnere zweite Mittelfußknochen stärker belastet wird.
Schmerzen bei der Morton’schen Zehe
Da der Morton-Zeh mit der Struktur des Fußes zusammenhängt, bekommen manche Menschen, die einen Morton-Zeh haben, irgendwann Schmerzen im Fuß. Sie hängt damit zusammen, wie sich das Gewicht über Ihren Fuß verteilt, insbesondere auf den ersten und zweiten Mittelfußknochen.
Wo der Schmerz sitzt
Möglicherweise verspüren Sie Schmerzen und Empfindlichkeit an der Basis der ersten beiden Mittelfußknochen in der Nähe Ihres Bogens und am Kopf des zweiten Mittelfußknochens in der Nähe Ihres zweiten Zehs.
Behandlung von Morton’schen Zehenschmerzen
Ihr Arzt wird zunächst versuchen, eine flexible Pelotte unter Ihre Großzehe und den ersten Mittelfußknochen zu legen. Dies dient dazu, die Belastung der Großzehe und ihrer Verbindung zum ersten Mittelfußknochen zu erhöhen.
Andere konservative Behandlungen umfassen:
- Machen Sie Übungen. Physiotherapie kann die Muskeln Ihres Fußes stärken und dehnen.
- Medikation. Freiverkäufliche NSAIDs wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve) können helfen, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Ihr Arzt kann auch verschreibungspflichtige Entzündungshemmer empfehlen.
- Maßgeschneidertes Schuhzubehör. Maßgeschneiderte Einlagen, die von einem Spezialisten angefertigt werden, können Ihnen helfen, Ihren Fuß auszurichten und die Schmerzen zu lindern.
Wenn die Schmerzen andauern, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Es gibt zwei gängige Arten von chirurgischen Eingriffen:
- Gelenkresektion. Dabei wird ein kleiner Teil eines der Zehengelenke entfernt. Der Fachbegriff dafür lautet Interphalangealgelenkarthroplastik.
- Arthrodese. Ein ganzes Zehengelenk wird entfernt, und die Knochenenden können ausheilen und wieder zusammenwachsen. Der Fachbegriff dafür lautet Interphalangealgelenkarthrodese.
Pflege der Füße
Es gibt einige einfache Dinge, die Sie tun können, um Ihre Füße zu pflegen und Schmerzen zu vermeiden:
- Tragen Sie bequeme, gut sitzende Schuhe mit gutem Halt.
- Kaufen Sie Schuhe mit einer breiten, geräumigen Zehenkappe. Vermeiden Sie Schuhe mit spitzen Zehen.
- Fügen Sie Ihren Schuhen eine Einlegesohle mit Gewölbeunterstützung hinzu.
- Denken Sie daran, „heiße Stellen“ in Ihren Schuhen zu polstern, d.h. Stellen, an denen der Fuß reibt, Schmerzen verursacht oder nicht ausreichend gepolstert ist.
- Pflegen Sie regelmäßig die Schwielen an Ihren Zehen. Schwielen sind zwar nicht unbedingt schlecht, weil sie sich bilden, um unsere Füße vor wiederholtem Druck zu schützen, aber es ist wichtig, eine Schwiele davor zu bewahren, zu dick oder trocken zu werden.
Morton-Zeh und Morton-Neuroma
Der Morton-Zeh ist nicht dasselbe wie das Morton-Neuroma (auch bekannt als Morton-Metatarsalgie). Tatsächlich sind die beiden Erkrankungen nach zwei verschiedenen Mortons benannt!
Das Morton-Neuroma ist nach dem amerikanischen Arzt Thomas George Morton benannt, während die Mortonzehe nach Dudley Joy Morton benannt ist.
Das Morton-Neuroma ist eine schmerzhafte Erkrankung, die den Fußballen betrifft. Es tritt am häufigsten zwischen dem dritten und vierten Zeh auf, kann aber auch zwischen dem zweiten und dritten Zeh auftreten. Der Schmerz kommt von einer Verdickung des Gewebes um einen Nerv herum.
Morton-Zehen und andere Erkrankungen des Fusses
Andere Fußschmerzen werden manchmal mit der Mortonzehe in Verbindung gebracht:
- Wenn ein langer zweiter Zeh an der Vorderseite Ihrer Schuhe reibt, kann sich an der Zehenspitze ein Mais oder eine Hornhaut bilden.
- Das Reiben an einem engen Schuh kann auch dazu führen, dass ein Morton-Zeh zu einem Hammerzeh wird, wenn sich Ihr Großzeh nach innen krümmt und effektiv kürzer wird. Wenn die Zehenspitze gegen den Schuh drückt, kann sich Ihr Zehenmuskel zusammenziehen und eine Hammerzehe bilden.
- Durch die Fußstruktur eines Mortons kann es wahrscheinlicher werden, dass Ihre Zehen rot, warm oder geschwollen werden, wenn sie von einem Schuh zusammengepresst werden.
- Ein Ballenzeh auf Ihrem ersten Zeh kann die Großzehe verschieben, so dass es so aussieht, als hätten Sie einen längeren zweiten Zeh.
Eine von vielen Arten von Zehen
Unterschiede in der Länge und der Fußform wurden über einen langen Zeitraum beobachtet. Beweise für unterschiedliche Fußformen finden sich in alten Skulpturen und versteinerten Fußabdrücken. Die Mortonzehe ist nur eine Art von Fußform.
Die Mortonzehe in der Geschichte
In der griechischen Bildhauerei und Kunst zeigte der idealisierte Fuß eine Mortonzehe. Aus diesem Grund wird die Mortonzehe manchmal als griechische Zehe bezeichnet.
Wussten Sie davon? Die Freiheitsstatue hat eine Mortonzehe.
Wie häufig ist die Mortonzehe?
Die Inzidenz der Mortonzehe ist je nach Bevölkerungsgruppe sehr unterschiedlich. Bei den Ainu im fernöstlichen Russland und Japan zeigen 90 Prozent der Bevölkerung eine Mortonzehe.
In einer griechischen Studie hatten 62 Prozent der Männer und 32 Prozent der Frauen einen Morton-Zeh.
Ein britischer Podologe, der Amateurarchäologe wurde, fand heraus, dass die Skelette keltischer Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Mortonzehe hatten, während diejenigen angelsächsischer Herkunft häufiger eine zweite Zehe hatten, die etwas kürzer war als die erste.
Herkunft des Namens
Der Begriff stammt von dem amerikanischen Orthopäden Dudley Joy Morton (1884-1960).
In einem Buch aus dem Jahr 1935 beschrieb Morton eine Erkrankung namens Morton-Trias oder Morton-Fußsyndrom, die Menschen mit einem kürzeren großen Zeh und einem längeren zweiten Zeh betraf.
Seiner Meinung nach verursachte dies, dass der zweite Zeh ein Übergewicht trug, das normalerweise von der Großzehe getragen worden wäre. Das könnte zu Schwielen am zweiten und dritten Zeh führen.
Die Mortonzehe ist keine Krankheit, sondern eine normale Fußform, bei der der zweite Zeh länger aussieht als der erste.
Sie kann bei manchen Menschen Schmerzen verursachen. In sehr schweren Fällen kann eine Zehenverkürzungsoperation empfohlen werden.
In der Regel können konservative Behandlungen Ihre Schmerzen beseitigen. Manchmal ist die Behandlung so einfach wie ein bequemeres Paar Schuhe. Wenn nicht, haben Fußärzte eine Vielzahl von spezialisierten Behandlungsmöglichkeiten.