Die Herausforderungen bei der Diagnose von ADHS
Das Testen auf eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist nicht so einfach wie ein Bluttest oder ein Rachenabstrich. Um ADHS zu diagnostizieren, wird ein Arzt Sie und die Lehrer Ihres Kindes bitten, eine Umfrage oder Checkliste über Ihr Kind auszufüllen. Die Checkliste bezieht sich auf Verhaltenssituationen wie Konzentrationsschwierigkeiten oder Impulsivität. Einige Kinder können auch mündliche oder schriftliche Tests absolvieren.
ADHS kann sich bei jedem betroffenen Kind unterschiedlich zeigen, was die Diagnosestellung erschwert. Manche Kinder haben nicht die typischen Verhaltensweisen wie Unaufmerksamkeit. Andere können andere Symptome wie Launenhaftigkeit oder zwanghafte Tendenzen haben.
Einige Ärzte haben begonnen, neue Methoden zur Diagnose von ADHS einzusetzen. Da es sich bei ADHS um eine neurologische Entwicklungsstörung handelt, können Hightech-Hirnscans auf der Grundlage von Blutfluss und Hirnwellenaktivität helfen, Einblick in diese Erkrankung zu gewinnen.
Aber funktionieren diese Scans wirklich? Lesen Sie weiter, um zu sehen, was die aktuelle Forschung und Wissenschaft über Gehirnscans und ADHS sagt.
Blick ins Innere des Gehirns
Einige Forscher glauben, dass klinische Ratings und Messungen unzuverlässig sind. Die Ergebnisse können oft je nach Arzt, Kultur und Land variieren. Das Betrachten von Bildern von Gehirnwellen und Mustern ist eine objektivere Methode zur Bewertung von ADHS.
Ein funktionelles Magnetresonanzbild (fMRI) kann Wissenschaftlern helfen, die Gehirnfunktion von Menschen mit und ohne ADHS zu vergleichen. So wie ein Elektrokardiogramm (EKG) die elektrische Aktivität des Herzens zeigt, zeigt ein funktionelles MRT das Gehirn in Aktion. Da es sich bei ADHS um eine neurologische Entwicklungsstörung handelt, ist es sinnvoll, die Hirnaktivität zu betrachten. Anomalien in der strukturellen und funktionellen Konnektivität der Netzwerke des Gehirns werden konsequent mit ADHS in Verbindung gebracht.
Aber es gibt nicht viele Studien, die sich mit Hirnaktivität und ADHS befassen. Wissenschaftler versuchen immer noch, die beste Aktivität oder das beste Muster herauszufinden, nach dem in diesen Scans gesucht werden kann.
Was Hirnscans zeigen
Es gibt viele verschiedene Gehirnscanmaschinen und -methoden, die Forscher zur Untersuchung von Gehirnen mit ADHS verwenden. Einige davon sind:
- Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
- funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI)
In einer Pilotstudie wurden die Gehirn-MRTs von Jugendlichen mit ADHS mit denen ohne ADHS verglichen. Die Muster aus der grauen Substanz klassifizierten etwa 79,3 Prozent der Teilnehmer, bei denen zuvor ADHS diagnostiziert worden war, genau.
Blick auf Hirnfunktionen und Aktivität
Das National Institute of Mental Health stellte fest, dass bestimmte Hirnabschnitte bei Menschen mit ADHS langsamer reifen als bei Menschen ohne ADHS. Diese Verzögerung tritt vor allem im Frontallappen auf, dem Teil des Gehirns, der für Impulskontrolle, Konzentration, Aufmerksamkeit und Planung zuständig ist.
Auch wenn bestimmte Hirnabschnitte mit ADHS-Verhalten in Verbindung gebracht werden, kann die Art und Weise, wie die Teile des Gehirns miteinander kommunizieren, bei Menschen mit dieser Erkrankung ebenfalls wichtig sein. Jemand mit ADHS könnte Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit kognitiven, Verhaltens- und Motivationsfunktionen zeigen. Das bedeutet, dass nicht nur die Betrachtung der Hirnstruktur, sondern auch der Hirnaktivität während einer Aufgabe Hinweise auf die Ursachen von ADHS geben kann.
Aber viele Kliniker verlassen sich bei der Diagnose von ADHS nicht auf bildgebende Untersuchungen des Gehirns. Tatsächlich sind viele dieser Tests nicht zuverlässig, gültig oder zugelassen.
Welche Hirnbildgebung ist jetzt verfügbar?
Die Food and Drug Administration (FDA) hat einen biologischen Test zur Unterstützung der Diagnose von ADHS bei Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren zugelassen. Er wird das Neuropsychiatrische EEG-basierte Beurteilungshilfesystem (NEBA) genannt. Es zeichnet die Art und Anzahl der Gehirnwellen auf, die Nervenzellen pro Sekunde abgeben. Es wird gezeigt, dass Menschen mit ADHS dazu neigen, ein höheres Gehirnwellenverhältnis zwischen den beiden üblichen Gehirnwellen – Theta und Beta – zu haben als Menschen ohne ADHS. Aber dieser Test soll klinische Auswertungen nicht ersetzen. Die Ergebnisse sollen zusammen mit der Krankengeschichte und der körperlichen Beurteilung eines Patienten verwendet werden.
Wenn der NEBA-Test nicht auf eine Wahrscheinlichkeit von ADHS hinweist, kann er den Kliniker dazu veranlassen, den Patienten auf andere Erkrankungen wie Kopfverletzungen, Drogenmissbrauch und auditive Verarbeitungsstörungen hin zu untersuchen. Diese Erkrankungen können auch ADHS-ähnliche Symptome wie Funktionsstörungen und geringe Aufmerksamkeitsspanne verursachen. Wenn also unklar ist, ob die Symptome auf ADHS oder eine andere Erkrankung zurückzuführen sind, kann der Kliniker die durch NEBA-Scans gewonnenen Informationen nutzen.
Die Kontroverse hinter SPECT
SPECT ist, wenn Ihr Kind eine Injektion einer radioaktiven Substanz erhält. Ein Arzt beobachtet die Substanz, um den Blutfluss und die Gehirnaktivität zu messen, oft während das Kind eine Aufgabe ausführt. Es gibt jedoch keine berichteten Studien über die Wirksamkeit von SPECT.
Tatsächlich sind SPECT-Scans nicht von der FDA für die Diagnostik zugelassen. Sie sind umstritten, weil sie nur eine Empfindlichkeit von 54 Prozent haben, d.h. sie sind nur in der Hälfte der Zeit genau. Auch wenn einige Menschen in der medizinischen Gemeinschaft SPECT verwenden, gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass sie zuverlässig oder genau sind.
Was sind die Grenzen von Hirnscans?
Hirnbild-Scans können attraktiv sein, weil sie eine sichere Diagnose zu liefern scheinen. Allerdings sind diese Tests im Hinblick auf ihre Anwendung bei ADHS noch neu, und sie haben viele Einschränkungen. Diese Tests sind zudem teuer und können Kinder möglicherweise einer Strahlenbelastung aussetzen.
Mangelnde Sensibilität: Hirnbild-Scans sind nicht sensibel genug, um den Ärzten genaue Daten für nur eine Person zu liefern. Die meisten Genauigkeitsdaten für Hirnscans und ADHS stammen aus Gruppenanalysen. Das bedeutet, dass die Genauigkeit eines Hirnscans von Fall zu Fall abnehmen kann. Bei ADHS gilt die Diagnose für das Individuum, nicht für Gruppen.
Mangelnde Spezifizität: Die meisten bildgebenden Untersuchungen des Gehirns betrachten das Gehirn von jemandem mit und jemandem ohne ADHS. Diese Tests können weder eine Differentialdiagnose liefern noch helfen, andere Erkrankungen zu erkennen. Nur wenige bildgebende Studien vergleichen die Hirnaktivität bei mehreren Erkrankungen.
Mangelnde Standardisierung: Hirnscans sind noch nicht bereit für einen breiten klinischen Einsatz. Im Moment gibt es keine einzige Möglichkeit, einen Gehirntest durchzuführen, was bedeutet, dass die Laborergebnisse voneinander abweichen können. Die Studienergebnisse sind unvollständig ohne Informationen darüber, was die Personen während des Gehirnscans zu tun hatten.
Gegenwärtig sind Hirnscans für Forschungszwecke nützlicher als für die Erstellung klinischer Diagnosen.
Die Zukunft der Hirnbildgebung
Es ist noch viel mehr Forschung erforderlich, um die Rolle der Hirnbildgebung bei der Diagnose psychischer Erkrankungen zu verstehen. Aber bildgebende Marker könnten sich allmählich herauskristallisieren, sobald die Forscher mehr Studien abgeschlossen haben. Die Methoden, die in der neuen Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) zur Diagnose von Krankheiten verwendet werden, sind nicht in Stein gemeißelt und können sich mit dem Erscheinen neuer Studien ändern. In der Zukunft ist es möglich, dass die Bildgebung des Gehirns zur Diagnose von ADHS und anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt werden kann.