Was ist eine Netzhautmigräne?
Eine retinale Migräne oder okuläre Migräne ist eine seltene Form der Migräne. Zu dieser Form der Migräne gehören wiederholte Anfälle von kurz anhaltender, verminderter Sehkraft oder Blindheit auf einem Auge. Diese Schübe von verminderter Sehkraft oder Blindheit können Kopfschmerzen und Übelkeit vorausgehen oder damit einhergehen.
Was sind die Symptome einer retinalen Migräne?
Die Symptome einer retinalen Migräne sind die gleichen wie bei einer normalen Migräne, aber sie umfassen eine vorübergehende Veränderung des Sehvermögens auf einem Auge.
Verlust der Sehkraft
Menschen, die unter retinaler Migräne leiden, verlieren oft die Sehkraft auf nur einem Auge. Dies ist in der Regel kurz und dauert etwa 10 bis 20 Minuten. In manchen Fällen kann dies bis zu einer Stunde dauern. Manche Menschen sehen auch ein Muster schwarzer Flecken, die als „Skotome“ bezeichnet werden. Diese schwarzen Flecken werden allmählich größer und führen zum vollständigen Verlust des Sehvermögens.
Partieller Sehverlust
Andere Menschen werden auf einem Auge teilweise das Sehvermögen verlieren. Dies ist in der Regel durch verschwommenes, schwachsichtiges Sehen oder blinkende Lichter, so genannte „Szintillationen“, gekennzeichnet. Dies kann bis zu 60 Minuten dauern.
Kopfschmerzen
Manchmal haben Menschen, die unter retinaler Migräne leiden, Kopfschmerzen nach oder während der Attacke auf ihr Sehvermögen. Diese Kopfschmerzen können einige Stunden bis zu einigen Tagen anhalten. Körperliche Übelkeit, Übelkeit und schmerzhaftes Pochen im Kopf gehen oft mit den Kopfschmerzen einher. Diese betreffen typischerweise eine Seite des Kopfes. Diese Schmerzen können sich schlimmer anfühlen, wenn Sie körperlich aktiv sind.
Was verursacht eine Netzhautmigräne?
Retinale Migräne tritt auf, wenn sich die Blutgefässe zu den Augen zu verengen beginnen oder sich verengen. Dadurch verringert sich der Blutfluss zu einem Ihrer Augen. Nachdem die Migräne vorbei ist, entspannen sich Ihre Blutgefässe und öffnen sich. Dadurch kann der Blutfluss wieder aufgenommen werden, und die Sehkraft wird wieder hergestellt.
Einige Augenexperten glauben, dass die retinale Migräne auf Veränderungen in den Nervenzellen zurückzuführen ist, die sich über die Netzhaut ausbreiten. Typischerweise sind Langzeitschäden am Auge selten. Netzhautmigräne ist in der Regel kein Anzeichen für ernsthafte Probleme im Auge. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass der verminderte Blutfluss die Netzhaut schädigen kann. Wenn dies geschieht, kann es zu einer langfristigen Sehbehinderung führen.
Die folgenden Aktivitäten und Zustände können eine retinale Migräne auslösen:
- intensive Übung
- Rauchen
- Tabakkonsum
- Dehydrierung
- niedriger Blutzucker
- Antibabypillen, die den Hormonspiegel verändern
- Bluthochdruck
- sich in höheren Lagen befinden
- heiße Temperaturen
- Koffeinentzug
Darüber hinaus können bestimmte Nahrungsmittel und Flüssigkeiten eine Netzhautmigräne auslösen, darunter
- Lebensmittel, die Nitrate enthalten, wie Wurst, Hot Dogs und anderes verarbeitetes Fleisch
- Lebensmittel mit Tyramin, wie geräucherter Fisch, Wurstwaren und bestimmte Sojaprodukte
- Produkte, die Mononatriumglutamat enthalten, darunter Snack-Chips, Brühen, Suppen und Gewürze
- alkoholische Getränke einschließlich bestimmter Biere und Rotwein
- koffeinhaltige Getränke und Lebensmittel
Netzhautmigräne wird bei verschiedenen Menschen durch verschiedene Dinge ausgelöst.
Wer erkrankt an retinaler Migräne?
Sowohl Kinder als auch Erwachsene jeden Alters können an einer retinalen Migräne erkranken. Diese treten in den folgenden Gruppen tendenziell häufiger auf:
- Personen unter 40 Jahren
- Frauen
- Menschen mit einer Familiengeschichte von retinalen Migränen oder Kopfschmerzen
- Menschen mit einer persönlichen Vorgeschichte von Migräne oder Kopfschmerzen
Auch Menschen mit bestimmten Erkrankungen, die die Blutgefäße und Augen betreffen, können gefährdet sein. Zu diesen Krankheiten gehören:
- Sichelzellkrankheit
- Epilepsie
- lupus
- Verhärtung der Arterien
- Riesenzellarteriitis oder Entzündung der Blutgefässe in der Kopfhaut
Wie wird retinale Migräne diagnostiziert?
Es gibt keine spezifischen Tests zur Diagnose einer retinalen Migräne. Wenn Sie während eines Migräneanfalls auf der Netzhaut einen Arzt oder Optometrist aufsuchen, kann dieser ein Instrument namens „Ophthalmoskop“ verwenden, um zu sehen, ob eine verminderte Durchblutung Ihres Auges vorliegt. Dies ist in der Regel nicht durchführbar, da die Attacken in der Regel kurz sind.
Ärzte diagnostizieren eine Netzhautmigräne in der Regel, indem sie die Symptome untersuchen, eine allgemeine Untersuchung durchführen und eine persönliche und familiäre Krankengeschichte überprüfen. Netzhautmigräne wird in der Regel durch einen Ausschlussprozess diagnostiziert, was bedeutet, dass Symptome wie vorübergehende Blindheit nicht durch andere schwere Augenkrankheiten oder -zustände erklärt werden können.
Behandlung retinaler Migräne
Wenn Netzhautmigräne nicht häufig auftritt, können Ärzte oder Optometristen Medikamente verschreiben, die üblicherweise zur Behandlung anderer Migräneformen eingesetzt werden. Dazu gehören Ergotamine, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen sowie Medikamente gegen Übelkeit.
Zusätzlich können Ärzte Ihre individuellen Auslöser betrachten und versuchen, aktiv mit ihnen umzugehen, um zukünftige Episoden zu verhindern.
Ein Augenarzt kann manchmal spezifische Medikamente gegen eine Netzhautmigräne verschreiben, darunter einen Betablocker wie Propranolol, ein Antidepressivum wie Amitriptylin oder ein Antikonvulsivum wie Valproat. In diesem Bereich muss mehr Forschung betrieben werden, um eine definitivere Behandlung zu finden.
Netzhautmigräne beginnt typischerweise mit vollständigem oder teilweisem Sehverlust oder Sehstörungen wie z.B. Blinklicht. Dies dauert in der Regel nicht länger als eine Stunde. Die Kopfschmerzphase beginnt während oder nach dem Auftreten der visuellen Symptome. Diese Kopfschmerzen können einige Stunden bis zu mehreren Tagen andauern.
Typischerweise treten diese Migränen einmal alle paar Monate auf. Episoden können mehr oder weniger häufig auftreten. In jedem Fall sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen, wenn Sie die damit verbundene Sehbehinderung erlebt haben.