Was verursacht okuläre Migräne?

Eine Migräne, die mit einer Sehstörung einhergeht, wird als okuläre Migräne bezeichnet. Die okuläre Migräne kann sich mit oder ohne die Begleitschmerzen einer klassischen Migräne entwickeln.

Während einer okularen Migräne oder einer Migräne mit Aura können Sie blinkende oder schimmernde Lichter, Zickzacklinien oder Sterne sehen. Manche Menschen beschreiben psychedelische Bilder. Es kann auch blinde Flecken in Ihrem Gesichtsfeld verursachen. Von den Menschen, die von Migräne berichten, erfährt einer von fünf diese Aura.

Augenmigräne kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Aufgaben wie Lesen, Schreiben oder Autofahren auszuführen. Die Symptome sind vorübergehend, und eine okuläre Migräne gilt nicht als ernsthafte Erkrankung.

Die okuläre Migräne wird manchmal mit der retinalen Migräne verwechselt, aber es handelt sich dabei um zwei verschiedene Erkrankungen. Eine retinale Migräne ist selten und betrifft nur ein Auge. Der Verlust des Sehvermögens auf einem Auge kann ein Symptom eines ernsthafteren medizinischen Problems sein. Wenn Sie einen Sehkraftverlust auf einem Auge haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um jegliche Grunderkrankung auszuschließen.

Die genauen Ursachen der okulären Migräne sind nicht bekannt, aber die persönliche oder familiäre Vorgeschichte der Migräne ist ein bekannter Risikofaktor. Ärzte gehen davon aus, dass die okuläre Migräne die gleichen Ursachen hat wie die klassische Migräne.

Genetik

Es gibt eine genetische Verbindung zur Migräne. Eine Familienanamnese mit Migräne oder okulärer Migräne erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Migräne haben.

Hormonspiegel

Migräne wurde mit dem Hormon Östrogen in Verbindung gebracht. Östrogen steuert Chemikalien im Gehirn, die das Schmerzempfinden beeinflussen. Bei Frauen schwanken die Hormone aufgrund des Menstruationszyklus, der Schwangerschaft und der Menopause. Der Hormonspiegel wird auch durch orale Kontrazeptiva und Hormonersatztherapien beeinflusst.

Auslöser

Viele Menschen sind in der Lage, einzelne Migräne-Auslöser zu identifizieren, aber die Forschung hat gezeigt, dass es wahrscheinlicher ist, dass es eine Kombination von Faktoren ist, die Migräne auslösen. Die Auslöser sind von Person zu Person verschieden und können folgende Faktoren umfassen:

  • helle Lichter
  • laute Geräusche
  • starke Gerüche
  • Stress, Angst, Entspannung nach einer Stressphase
  • wechselndes Wetter
  • alkoholische Getränke, insbesondere Rotwein
  • zu viel Koffein oder Entzug von Koffein
  • nitrathaltige Lebensmittel (Hot Dogs, Fleisch zum Mittagessen)
  • Lebensmittel, die Mononatriumglutamat, auch als MSG bekannt, enthalten (Fast Food, Gewürze, Gewürze, Brühen)
  • tyraminhaltige Lebensmittel (gereifter Käse, Hartwürste, Räucherfisch, Sojaprodukte, Favabohnen)
  • künstliche Süßstoffe

Sie können versuchen, Ihre Migräneauslöser zu identifizieren, indem Sie ein Kopfschmerztagebuch führen. Das Tagebuch sollte Notizen zu Ernährung, Bewegung, Schlafgewohnheiten und Menstruation enthalten.

Augenmigräne und Aura

Es gibt zwei Arten von Migräne, die als okuläre Migräne bezeichnet werden. Manche Menschen bezeichnen Migräne mit Aura als okuläre Migräne.

Manche Menschen erleben eine Aura etwa 10 bis 30 Minuten, bevor eine Migräne einsetzt. Zu den Aurasymptomen können gehören:

  • Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder im Gesicht
  • sich geistig benebelt oder verschwommen fühlen
  • gestörter Tast-, Geschmacks- oder Geruchssinn
  • blinde Flecken, flimmernde Flecken, blinkende Lichter oder Zickzacklinien sehen

Nicht alle Menschen mit Migräne werden Auren haben.

Die okuläre Migräne kann sich auch auf eine augenbezogene Migräne beziehen, die mit Sehstörungen einhergeht, die mit Kopfschmerzen einhergehen können oder auch nicht. Diese sind als ophthalmische Migräne bekannt. Die okuläre Migräne kann einige oder alle der oben aufgeführten Aurasymptome umfassen. Die okuläre Migräne ist typischerweise das Ergebnis einer Migräneaktivität in der Sehrinde des Gehirns.

Migräne vs. Kopfschmerzen

Manche Menschen verwenden die Begriffe „Migräne“ und „Kopfschmerz“ abwechselnd, aber es gibt einen Unterschied zwischen Spannungskopfschmerzen und Migräne. Der Schmerz bei einem Spannungskopfschmerz ist leicht bis mittelschwer (im Gegensatz zu Clusterkopfschmerzen, die stark schmerzhaft sein können). Spannungskopfschmerzen neigen dazu, ablenkend, aber nicht schwächend zu sein. Nur in seltenen Fällen wird es eine Licht- oder Schallempfindlichkeit geben.

Bei einer Migräne sind die Schmerzen jedoch mäßig bis stark. Viele Patienten erleben ein anhaltendes, intensives Pochen oder Pochen. Die Schmerzen sind oft lähmend. Bei einigen Patienten treten Übelkeit oder Erbrechen sowie Licht- und Geräuschempfindlichkeit auf. Bei einigen Patienten tritt vor dem Ausbruch einer Migräne auch eine Aura auf.

Sekundäre Kopfschmerzen

Manchmal sind Kopfschmerzen mit Aura ein Symptom einer Grunderkrankung. Dazu können gehören:

  • Kopfverletzung
  • Hirntumor
  • hämorrhagischer Schlaganfall (eine geplatzte Arterie im Gehirn)
  • ischämischer Schlaganfall (blockierte Arterie im Gehirn)
  • Aneurysma (Verbreiterung oder Aufwölbung eines Teils einer Arterie aufgrund einer Schwäche in der Gefäßwand)
  • arteriovenöse Malformation (abnormes Gewirr von Venen und Arterien im Gehirn)
  • Arterielle Dissektion (ein Riss in einer Arterie, die das Gehirn mit Blut versorgt)
  • zerebrale Vaskulitis (Entzündung des Blutgefäßsystems in der Vene)
  • Hydrozephalus (übermäßige Ansammlung von Hirnflüssigkeit im Gehirn)
  • Entzündung aufgrund von Meningitis, Enzephalitis oder anderen Infektionen
  • Beschlagnahmen
  • Trigeminusneuralgie
  • strukturelle Anomalien des Kopfes, Halses oder der Wirbelsäule
  • Rückenmarksflüssigkeitsleck
  • Exposition gegenüber oder Entzug von toxischen Substanzen

Behandlung und Bewältigung von Migräne

Selbst wenn die Migräne allein existiert und kein Symptom einer Grunderkrankung ist, kann sie dennoch lähmend sein und Ihr Leben beeinträchtigen. Wenn Sie zum Beispiel blinde Flecken oder Sehstörungen haben, werden Sie mit dem Autofahren warten wollen, bis sie vorbei sind.

Die okuläre Migräne verschwindet in der Regel innerhalb von 30 Minuten von selbst. Sie sollten sich ausruhen und Auslöser wie helles Licht vermeiden, bis die Sehstörungen verschwunden sind.

Es gibt sowohl rezeptfreie als auch rezeptpflichtige Medikamente, die zur Behandlung wiederkehrender Migräne eingesetzt werden können. Freiverkäufliche Medikamente wie Ibuprofen oder Excedrin-Migräne können eingesetzt werden, um die Symptome einer Migräne zu lindern, wenn man sie bereits hat. Ihr Arzt kann sie Ihnen verschreiben:

  • Betablocker, um Blutgefässe zu entspannen
  • Kalziumkanalblocker, die eine Verengung der Blutgefässe verhindern können
  • Antiepileptika oder Antidepressiva, die manchmal zur Behandlung und Vorbeugung von Migräne eingesetzt werden

Einige dieser verschreibungspflichtigen Medikamente werden bei Auftreten der Migräne regelmäßig und nicht nach Bedarf eingenommen.

Wenn Sie unter okularen Migräneschmerzen leiden, können Sie das:

  • sich hinlegen oder in einem dunklen, ruhigen Raum sitzen
  • Ihre Kopfhaut mit viel Druck massieren
  • Druck auf Ihre Schläfen ausüben
  • ein feuchtes Handtuch über die Stirn legen

Auch wenn okuläre Migräne nicht unbedingt behandlungsbedürftig ist, sollten Sie bei häufiger Migräne Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch Ihren Arzt oder Ihre Ärztin aufsuchen, wenn sie häufiger auftreten. Ihr Arzt kann sicherstellen, dass keine ernsthafte Grunderkrankung vorliegt, und kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die die Häufigkeit oder Intensität der Symptome verringern können.

Wenn Sie einen drastischen Sehkraftverlust oder den Verlust der Sehkraft auf einem Auge feststellen oder Schwierigkeiten beim Denken haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

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