Die Faktoren, die zu den meisten Fehlgeburten führen, sind unvermeidlich. Dazu gehören Chromosomenanomalien und Entwicklungsprobleme des Fötus.
Fehlgeburten sind keine Seltenheit. Etwa 10 Prozent der Frühschwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt vor der zwanzigsten Woche. Die tatsächliche Zahl der Fehlgeburten kann auch höher liegen, da viele Menschen eine Fehlgeburt haben, bevor sie wissen, dass sie schwanger sind.
Sie können zwar eine Fehlgeburt nicht verhindern, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um eine gesündere Schwangerschaft zu erreichen. Dadurch kann das Risiko einer Fehlgeburt gesenkt werden, indem das Risiko möglicher Ursachen für ein vorzeitiges Ende der Schwangerschaft reduziert wird.
Was verursacht eine Fehlgeburt?
Es ist schwierig, eine genaue Ursache für eine Fehlgeburt zu ermitteln. In den meisten Fällen ist die Ursache etwas, das Sie nicht hätten verhindern können, d.h. Sie hätten die Fehlgeburt auch nicht verhindern können.
Selten sind Ärzte in der Lage, ein Problem zu finden, das das Risiko einer Fehlgeburt erhöht. In diesem Fall kann die Behandlung des Problems dazu beitragen, eine künftige Fehlgeburt zu verhindern.
Erstes Trimester
Etwa 80 Prozent der Fehlgeburten treten im ersten Trimester auf. Das erste Trimester bezieht sich auf die Zeit zwischen Woche 1 und 13.
Häufige Ursachen für Fehlgeburten im ersten Trimester sind
- Genetische Anomalien. Mehr als die Hälfte aller Fehlgeburten im ersten Trimester sind das Ergebnis von Problemen mit den Chromosomen des Fötus. Wenn Ihr Körper feststellt, dass der Fötus geschädigt ist oder Chromosomen fehlen, beendet er die Schwangerschaft.
- Blutgerinnsel. Ein als Antiphospholipid-Syndrom (APS) bezeichneter Zustand verursacht Blutgerinnsel, die eine Schwangerschaft beenden können. Diese Erkrankung kann mit Medikamenten behandelt werden, um eine Fehlgeburt zu verhindern.
- Ektopische Schwangerschaft. Diese potenziell schwere, aber seltene Art der Schwangerschaft tritt auf, wenn sich der Fötus außerhalb der Gebärmutter zu entwickeln beginnt. Eileiterschwangerschaften können nicht gerettet werden und sind ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert.
- Plazentare Probleme. Wenn der Fötus und die Plazenta nicht kompatibel sind, kann die Schwangerschaft verloren gehen. Ebenso können Gebärmutterdefekte, einschließlich einer anormalen Form, ebenfalls das plötzliche Ende einer Schwangerschaft verursachen.
Zweites Trimester
Eine Fehlgeburt in diesem späteren Stadium der Schwangerschaft, in der 13. bis 24. Woche, ist viel seltener. Wenn sie doch auftritt, ist die Ursache wahrscheinlich auf äußere gesundheitliche Bedingungen oder Probleme mit der Gesundheit der Mutter zurückzuführen.
Zu diesen Problemen im zweiten Trimester, die zum Verlust der Schwangerschaft führen können, gehören
- Infektionen. Infektionen innerhalb der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses können zu einer Fehlgeburt führen. Ebenso können lebensmittelbedingte Krankheiten eine Frau dem Risiko einer Fehlgeburt aussetzen.
- Chronische Zustände. Chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck erhöhen das Risiko einer Fehlgeburt bei der Frau. Das Risiko ist höher, wenn die Erkrankung nicht richtig behandelt oder gehandhabt wird.
- Schilddrüsenerkrankungen. Unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen erhöhen das Risiko einer Fehlgeburt.
- Autoimmunerkrankungen. Lupus, wie auch andere Autoimmunerkrankungen, können zu einer Fehlgeburt führen.
- Probleme mit der Gebärmutter oder dem Gebärmutterhals. Fibroide oder eine anormal geformte Gebärmutter können eine Fehlgeburt verursachen.
- Faktoren der Lebensweise. Rauchen, Passivrauchen, Alkoholkonsum und Drogenkonsum können die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Auch ein hoher Koffeinkonsum kann problematisch sein.
- Umweltfaktoren. Die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien oder Gefahren kann zu einer Fehlgeburt führen. Dazu gehören Quecksilber, Lösungsmittel, Farbverdünner, Pestizide und Schwermetalle.
Drittes Trimester
In diesem späten Stadium einer Schwangerschaft wird eine Fehlgeburt häufiger als Totgeburt bezeichnet. Die gleichen Probleme, die eine Fehlgeburt in den ersten beiden Trimestern einer Schwangerschaft verursachen können, können auch für einen Schwangerschaftsverlust im dritten Trimester verantwortlich sein. Es ist jedoch oft schwierig, die genaue Ursache zu verstehen.
Zu diesen Themen können gehören:
- Komplikationen in der Schwangerschaft. Dazu gehören vorzeitige Wehen oder die Ablösung der Plazenta von der Gebärmutter.
- Geburtsfehler. Eine von 10 Totgeburten ist die Folge eines genetischen oder strukturellen Geburtsfehlers.
- Hoher Blutdruck. Präeklampsie tritt bei 5 bis 8 Prozent aller Schwangerschaften auf. Während die größten Risiken dieser Erkrankung für die Mutter bestehen, kann die Präeklampsie die Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen unterbrechen. Die Präeklampsie kann auch zu einer Eklampsie fortschreiten, einer sehr ernsten Erkrankung, die für den Fötus und die Frau tödlich sein kann.
- Unkontrollierter Diabetes.
- Ansteckung. Eine Infektion in der Plazenta oder beim Fötus kann zum Ende der Schwangerschaft führen.
- Probleme mit der Nabelschnur. Wenn diese Nabelschnur verknotet oder gequetscht wird, kann sie den Blut- und Sauerstofffluss zum Fötus unterbrechen.
- Probleme mit der Plazenta. Eine unzureichende Durchblutung der Plazenta kann zu einer Fehlgeburt führen.
Tipps für eine gesunde Schwangerschaft
Eine Fehlgeburt lässt sich in den meisten Fällen nicht verhindern. Mit diesen Tipps können Sie jedoch Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft verbessern und möglicherweise Ihr Risiko für eine Fehlgeburt verringern.
Folsäure einnehmen
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die tägliche Einnahme von 400 Mikrogramm (mcg) Folsäure das Risiko von Geburtsfehlern, die zu einer Fehlgeburt führen können, verringern könnte.
Beginnen Sie mit der täglichen Einnahme dieses B-Vitamins, bevor Sie beabsichtigen, schwanger zu werden. Setzen Sie die Einnahme während der Schwangerschaft fort, um den größten Nutzen zu erzielen.
Befolgen Sie einen gesunden Lebensstil
Vermeiden Sie ungesunde Risikofaktoren, wie z.B:
- Rauchen
- Rauch aus zweiter Hand
- Alkoholkonsum
- Drogenkonsum
Sie sollten auch Ihre Koffeineinnahme auf 300 Milligramm (mg) oder weniger pro Tag beschränken.
Neben der Vermeidung von Risiken können Sie möglicherweise auch Ihre Gesundheit in der Schwangerschaft verbessern, indem Sie
- Regelmäßige Bewegung
- ausreichend Schlaf bekommen
- eine gesunde, ausgewogene Ernährung während aller drei Trimester
Gesundes Gewicht halten
Übergewicht, Adipositas oder Untergewicht kann Ihr Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft erhöhen. Dazu gehört auch eine Fehlgeburt.
Vorsichtsmassnahmen gegen Infektionen treffen
Waschen Sie sich häufig die Hände. Dies kann Ihnen helfen, Krankheiten wie Grippe und Lungenentzündung zu vermeiden, die sich leicht ausbreiten können.
Achten Sie auch darauf, dass Ihre Impfungen alle auf dem neuesten Stand sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über alle anderen Impfungen, die Sie während der Schwangerschaft benötigen könnten, einschließlich der Grippeimpfung.
Umgang mit chronischen Erkrankungen
Wenn Sie ein Gesundheitsproblem haben, wie z. B. Bluthochdruck, Diabetes oder eine Autoimmunerkrankung, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um es richtig zu behandeln oder zu bewältigen. Dies kann dazu beitragen, Fehlgeburten zu verhindern, wenn Sie schwanger werden.
Praktizieren Sie sicheren Sex
Einige sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) können zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen. Lassen Sie sich testen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Wenn Sie bereits schwanger sind, lassen Sie sich so schnell wie möglich testen.
Wenden Sie während der Schwangerschaft bei jeder sexuellen Begegnung, auch beim Oral- oder Analverkehr, Barrieremethoden richtig an, um Ihr Risiko für eine Geschlechtskrankheit zu verringern.
Anzeichen einer Fehlgeburt
Zu den häufigsten Anzeichen einer Fehlgeburt gehören:
- Schmierblutungen, die länger als drei Tage andauern
- Blutungen, die Gerinnsel oder Gewebe enthalten können
- Leichte bis starke Schmerzen und Krämpfe in Rücken und Bauch
- Gewichtsverlust
- Flüssigkeits- oder Schleimausfluss aus der Vagina
- eine Abnahme der Anzeichen einer Schwangerschaft, wie z.B. Brustspannen, Übelkeit und Erbrechen
Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen Anzeichen einer Fehlgeburt vorliegen, suchen Sie eine Notfallbehandlung auf. Ihr Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen, um die Ursache der Symptome festzustellen.
Können Sie eine Fehlgeburt stoppen, sobald sie begonnen hat?
In den meisten Fällen können Sie eine Fehlgeburt nicht mehr stoppen, sobald sie begonnen hat, unabhängig davon, in welchem Trimester Sie sich gerade befinden. Die Symptome einer Fehlgeburt weisen in der Regel darauf hin, dass die Schwangerschaft bereits beendet ist.
In einigen Fällen können die Symptome ein Zeichen für einen Zustand sein, der als drohende Fehlgeburt bezeichnet wird. Dies kann bei Menschen auftreten, die weniger als 20 Wochen schwanger sind. Sie können starke Blutungen erleiden und annehmen, dass Ihre Schwangerschaft zu Ende geht.
Wenn jedoch der Herzschlag des Fötus noch vorhanden ist, kann die Schwangerschaft trotz der Anzeichen für eine bevorstehende Fehlgeburt weitergehen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um eine vollständige Fehlgeburt zu verhindern.
Die Behandlung bei einer drohenden Fehlgeburt umfasst:
- Bettruhe
- Vermeidung von Geschlechtsverkehr
- Behandlung für alle Grunderkrankungen, die die Blutung verursachen können
- eine Injektion des Hormons Progesteron
- eine Injektion von Rh-Immunglobulin, wenn Ihr Baby Rh-positives Blut hat und Sie Rh-negatives Blut haben
Tatsachen und Missverständnisse bei Fehlgeburten
Es mangelt nicht an Missverständnissen und Mythen über das unerwartete Ende einer Schwangerschaft. Hier erfahren Sie mehr über einige weit verbreitete Missverständnisse über Fehlgeburten und die Wahrheit dahinter.
Mythos: Fehlgeburten sind selten
Die Wahrheit: Fehlgeburten sind nicht selten. Etwa 10 Prozent der bekannten Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt, wobei die Zahl der Fehlgeburten insgesamt wahrscheinlich höher ist. Das liegt daran, dass viele Menschen sehr früh in der Schwangerschaft eine Fehlgeburt haben, bevor sie merken, dass sie eine Fehlgeburt erwarten, und die Fehlgeburt fälschlicherweise mit ihrer Menstruation verwechseln.
Mythos: Bewegung kann zu einer Fehlgeburt führen
Die Wahrheit: Übung führt nicht zu einer Fehlgeburt. Tatsächlich ist regelmäßige Bewegung während einer Schwangerschaft wichtig. Möglicherweise müssen Sie jedoch Vorkehrungen treffen, um sich nicht zu verletzen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die gesündeste Art und Weise, sich in der Erwartung weiter zu bewegen.
Mythos: Blutungen bedeuten immer eine Fehlgeburt.
Die Wahrheit: Fleckenbildung ist in den ersten Wochen einer Schwangerschaft häufig. Wenn Sie Blutungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was normal ist und was ein mögliches Anzeichen für eine Fehlgeburt ist.
Mythos: Eine Fehlgeburt ist die Schuld der Mutter
Die Wahrheit: Die Mehrzahl der Fehlgeburten tritt früh in der Schwangerschaft auf und ist die Folge einer Chromosomenanomalie. Daran sind beide Elternteile nicht schuld.
Mythos: Bestimmte Lebensmittel können eine Fehlgeburt verursachen
Die Wahrheit: Wenn Sie schwanger sind, gibt es bestimmte Lebensmittel, die Sie meiden sollten, weil sie schädliche Bakterien enthalten können, die das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen können, wie z.B. Listerien und Salmonellen. Zu den zu vermeidenden Lebensmitteln gehören:
- Schalentiere
- roher Fisch (z.B. Sushi)
- nicht gegartes oder rohes Fleisch
- Wurstwaren (wie Hot Dogs und Lunch-Fleisch)
- unpasteurisierte Milch und Käse
- rohe Eier
In fast allen Fällen lässt sich eine Fehlgeburt nicht verhindern. Sie ist höchstwahrscheinlich das Ergebnis einer Chromosomenanomalie, die den Fötus daran hindert, sich richtig zu entwickeln.
Wiederholte Fehlgeburten sind nicht üblich. Nur etwa ein Prozent der Menschen wird nach einer ersten eine zweite Fehlgeburt haben. Wenn eine bestimmte Ursache für eine Fehlgeburt festgestellt wird, kann Ihr Arzt Ihnen bei der Behandlung der Erkrankung helfen, um einen zukünftigen Schwangerschaftsverlust zu verhindern.
Sich um sich selbst zu kümmern und zu versuchen, eine gesunde Schwangerschaft durch Ernährung, Bewegung und regelmäßige pränatale Untersuchungen aufrechtzuerhalten, kann dazu beitragen, Ihr Risiko einer Fehlgeburt zu verringern.