Das Herz eines durchschnittlichen Erwachsenen schlägt 100.000 Mal am Tag. Mit jedem Schlag pumpt Ihr Herz Blut heraus, das reich an Sauerstoff und Nährstoffen ist, die für Ihre Zellen lebenswichtig sind. Das Blut wandert durch ein Netzwerk von Gefäßen, die Sauerstoff und Nährstoffe zu jeder Zelle in Ihrem Körper transportieren.
Manchmal kommt es zu einer Verstopfung oder einem Bruch in einem Blutgefäß. Dadurch kann die Blutzufuhr zu einem Bereich Ihres Körpers unterbrochen werden. Wenn dies bei den Gefäßen geschieht, die Ihren Herzmuskel mit Blut versorgen, spricht man von einem Herzinfarkt. Wenn dies mit den Gefässen in Ihrem Gehirn geschieht, spricht man von einem „Hirninfarkt“ oder Schlaganfall.
Wie Sie erkennen, ob Sie einen Schlaganfall haben
Wenn Sie glauben, dass Sie einen Schlaganfall haben, gibt es klassische Symptome, nach denen Sie suchen sollten. Diese treten plötzlich auf und umfassen
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen
- Schwierigkeiten beim Gehen oder beim Halten des Gleichgewichts
- Schlaffheit oder Taubheit auf einer Seite des Gesichts
- Schwäche oder Taubheit auf einer Körperseite
- Schwierigkeiten beim Sehen mit einem oder beiden Augen
- starke Kopfschmerzen
Es ist wichtig zu beachten, dass die Symptome des Schlaganfalls nicht mit Schmerzen verbunden sind. Dies kann dazu führen, dass Sie Ihre Symptome außer Acht lassen. Es kann sein, dass Sie sich nicht bewusst sind, dass Sie sich in einem lebensbedrohlichen medizinischen Notfall befinden.
Charakteristisch für alle Schlaganfallsymptome ist, dass sie plötzlich beginnen und schwerwiegend sind. Wenn Sie ein plötzliches oder ausgeprägtes Einsetzen von Schlaganfallsymptomen bemerken, sollten Sie sofort den Notruf 911 oder den örtlichen Rettungsdienst anrufen.
Wie erkennt man, ob jemand anders einen Schlaganfall hat
Die National Stroke Association empfiehlt eine einfache Strategie, mit deren Hilfe Sie einschätzen können, ob jemand einen Schlaganfall erleidet. Wenn Sie glauben, dass jemand in Ihrer Gegenwart einen Schlaganfall erleidet, denken Sie daran, FAST zu handeln.
F | GESICHT | Bitten Sie die Person zu lächeln. Hängt eine Seite ihres Gesichts herunter? |
A | ARMS | Bitten Sie die Person, beide Arme zu heben. Bewegt sich ein Arm nach unten? |
S | REDE | Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz zu wiederholen. Ist ihre Sprache undeutlich oder seltsam? |
T | ZEIT | Wenn Sie eines dieser Symptome beobachten, ist es an der Zeit, sofort den Notruf oder den örtlichen Notdienst anzurufen. |
Was passiert mit dem Körper während eines Schlaganfalls?
Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfall: hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle. Es gibt auch eine Untergruppe von Schlaganfällen, die als transiente ischämische Attacke (TIA) oder „Minischlaganfall“ bekannt ist.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein schwaches Blutgefäß im Gehirn reißt. Es ist die am seltensten auftretende Form des Schlaganfalls und gilt als die tödlichste. Nach Angaben der National Stroke Association macht der hämorrhagische Schlaganfall etwa 15 Prozent der Fälle, aber etwa 40 Prozent aller Schlaganfall-Todesfälle aus.
Die Zeitspanne, die bis zur Behandlung vergeht, ist entscheidend. Ihre Ärzte müssen alle Hirnblutungen, Krampfanfälle oder Hirnschwellungen stoppen. Wenn Ihre Ärzte nicht in der Lage sind, die Blutung aus dem gerissenen Blutgefäß zu stoppen, müssen Sie das Gefäß möglicherweise operativ reparieren.
Ischämischer Schlaganfall
Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel ein Blutgefäß im Gehirn blockiert. Dies ist die häufigste Form des Schlaganfalls, auf die 87 Prozent aller Fälle entfallen.
In den meisten Fällen kann Ihnen Ihr Arzt starke Medikamente geben, um das Blutgerinnsel aufzulösen. Dadurch kann die Durchblutung Ihres Gehirns wiederhergestellt werden. Aber diese Art der Behandlung ist zeitempfindlich. Nach den neuen Richtlinien der American Heart Association (AHA) und der American Stroke Association (ASA) müssen Sie die Medikamente innerhalb von viereinhalb Stunden nach Beginn Ihrer Symptome erhalten. Mechanische Gerinnselentfernungen können jedoch bis zu 24 Stunden nach dem Einsetzen der Schlaganfallsymptome durchgeführt werden.
Ein ischämischer Schlaganfall wird auch als zerebrale Ischämie bezeichnet.
Transiente ischämische Attacke
Die transiente ischämische Attacke (TIA) ist identisch mit einem ischämischen Schlaganfall. Der Grund dafür ist, dass sie ebenfalls durch ein Blutgerinnsel verursacht wird. Auch die TIA weist ähnliche Symptome auf. Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, dass die TIA selbstlimitierend ist. Das Gerinnsel löst sich von selbst auf und alle Symptome verschwinden innerhalb von 24 Stunden.
Obwohl es sich bei der TIA nicht um einen Schlaganfall handelt, sollte die Erkrankung ebenso ernsthaft behandelt werden. Die Erfahrung einer TIA ist ein Warnhinweis, dass Sie ein hohes Risiko für einen Schlaganfall haben können. Um diesem Risiko zu begegnen, sollte sie sofort behandelt werden. Eine von drei Personen, bei denen eine TIA durchgeführt wird, erleidet innerhalb eines Jahres nach der TIA einen ischämischen Schlaganfall. Häufig tritt der Schlaganfall innerhalb weniger Tage oder Wochen nach der TIA auf.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Es ist wichtig, dass Sie so schnell wie möglich eine Notfallversorgung aufsuchen, unabhängig von der Art des Schlaganfalls. Laut der American Stroke Association sterben nach Angaben der American Stroke Association für jede Minute, in der das Gehirn kein Blut mehr erhält, etwa 2 Millionen Gehirnzellen an Sauerstoff- und Nährstoffmangel. Wenn Ihre Gehirnzellen absterben, gehen auch die von diesen Zellen gesteuerten Körperfunktionen verloren. Dazu gehören Funktionen wie Gehen oder Sprechen.
Was Sie nach einem Schlaganfall erwartet
Der Umgang mit den Folgen eines Schlaganfalls kann körperlich und emotional belastend sein. Abhängig von der Schwere des Schlaganfalls können Sie einen Teil Ihrer geistigen und körperlichen Fähigkeiten verlieren. Einige Ihrer Fähigkeiten können mit der Zeit wieder zurückkehren, andere hingegen nicht.
Ihre Ärzte und Ihr Pflegeteam werden sich darauf konzentrieren, Ihren Zustand unmittelbar nach einem Schlaganfall zu stabilisieren. Sie werden auch alle Grunderkrankungen behandeln, die Ihren Schlaganfall verursacht haben könnten. Andernfalls kann sich Ihr Risiko für einen erneuten Schlaganfall erhöhen.
Ihre Ärzte werden Ihnen auch dabei helfen, wieder zu Kräften zu kommen. Und sie werden Ihnen bei grundlegenden Funktionen wie Atmen und Schlucken helfen.
Ihre Ärzte werden Sie entweder nach Hause oder in eine stationäre Rehabilitationseinrichtung schicken, sobald sich Ihr Zustand stabilisiert hat. Sobald Sie in die Rehabilitationsphase eintreten, wird sich der Schwerpunkt Ihrer Versorgung darauf verlagern, verloren gegangene Funktionen wiederzuerlangen und so unabhängig zu werden, wie es Ihr Zustand erlaubt.
Ein Schlaganfall kann eine beängstigende Erfahrung sein. Aber Ihre Fähigkeit, Symptome zu erkennen und eine Notfallversorgung für sich selbst – oder andere – zu suchen, kann das Ergebnis erheblich verbessern. Ihre langfristigen Aussichten hängen von der Art und Schwere des Schlaganfalls ab, den Sie erlitten haben.