Obwohl „die Veränderung“ gewöhnlich mit Hitzewallungen in Verbindung gebracht wird, kann sie alles Mögliche verursachen, von Kopfschmerzen und Brustspannen bis hin zu Veränderungen Ihrer Menstruation.
Diese Symptome dauern in der Regel etwa vier Jahre an, bevor Ihre Periode vollständig ausbleibt. Ihr Körper geht nach 12 Monaten ohne Blutungen oder Schmierblutungen von der Perimenopause in die Menopause über.
Wie sich Ihre Periode verändern kann
Die Perimenopause kann Ihre einmal regelmäßigen Perioden plötzlich unregelmäßig machen.
Vor der Perimenopause steigen und fallen Ihre Östrogen- und Progesteronspiegel während Ihres Menstruationszyklus in einem konsistenten Muster. Wenn Sie sich in der Perimenopause befinden, werden die Hormonveränderungen unregelmässiger. Dies kann zu unvorhersehbaren Blutungsmustern führen.
Während der Perimenopause können Ihre Perioden auftreten:
- Unregelmäßig. Anstatt alle 28 Tage eine Regelblutung zu haben, bekommen Sie sie vielleicht weniger oder öfter.
- Näher zusammen oder weiter auseinander. Die Länge der Zeit zwischen den Perioden kann von Monat zu Monat variieren. In manchen Monaten kann es vorkommen, dass die Zeiträume wieder aufeinander folgen. In anderen Monaten kann es vorkommen, dass Sie mehr als vier Wochen lang keine Periode erhalten.
- Abwesend. In manchen Monaten bekommen Sie vielleicht überhaupt keine Periode. Sie denken vielleicht, dass Sie in den Wechseljahren sind, aber es ist erst dann offiziell, wenn Sie 12 Monate lang keine Periode haben.
- Sie sind schwer. Sie können stark bluten, indem sie die Polster durchtränken.
- Leicht. Ihre Blutung kann so leicht sein, dass Sie kaum eine Slipeinlage verwenden müssen. Manchmal ist die Schmierblutung so schwach, dass sie nicht einmal wie eine Regelblutung aussieht.
- Kurz oder lang. Auch die Dauer Ihrer Perioden kann sich ändern. Es kann sein, dass Sie nur ein oder zwei Tage oder mehr als eine Woche am Stück bluten.
Warum diese Veränderungen auftreten
In den Jahren vor der Menopause stellen Ihre Eierstöcke den regelmäßigen Eisprung ein. Wenn der Eisprung seltener wird, beginnen auch die von den Eierstöcken produzierten Hormone – Östrogen und Progesteron – zu schwanken und abzunehmen. Diese Hormone sind in der Regel für die Regulierung des Menstruationszyklus verantwortlich.
Da diese hormonellen Veränderungen stattfinden, kann sie sich nicht nur auf Ihre Periode auswirken. Sie können auch Erfahrungen machen:
- Brustspannen
- Gewichtszunahme
- Kopfschmerzen
- Schwierigkeiten beim Konzentrieren
- Vergesslichkeit
- Muskelschmerzen
- Harnwegsinfektionen
- Stimmungswechsel
- verminderter Sexualtrieb
Es ist zwar schwer abzuschätzen, wie lange diese Symptome anhalten werden, aber es ist zu erwarten, dass sie bis weit in die Wechseljahre hinein anhalten werden. Dies kann zwischen einigen Monaten und bis zu zwölf Jahren nach dem Auftreten der ersten Symptome liegen.
Wann suchen Sie Ihren Arzt auf?
Wenn Sie in der Perimenopause sind, ist es normal, dass Ihre Perioden unregelmäßig sind und sich einander annähern. Aber manchmal können diese abnormalen Blutungsmuster auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen.
Suchen Sie Ihren Arzt auf:
- die Blutung für Sie ungewöhnlich stark ist oder Sie in einer Stunde durch ein oder mehrere Binden oder Tampons einweichen
- Sie bekommen Ihre Periode öfter als alle drei Wochen
- Ihre Periode länger als gewöhnlich dauert
- Sie während des Geschlechtsverkehrs oder zwischen den Perioden bluten
Obwohl abnorme Blutungen in der Perimenopause normalerweise auf Hormonschwankungen zurückzuführen sind, können sie auch ein Zeichen dafür sein:
- Polypen: Das sind Geschwülste, die sich in der Innenauskleidung der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses bilden. Normalerweise sind sie nicht krebsartig, aber manchmal können sie sich in Krebs verwandeln.
- Fibroide. Das sind auch Wucherungen in der Gebärmutter. Sie variieren in ihrer Größe von winzigen Samen bis hin zu Massen, die groß genug sind, um die Gebärmutter aus der Form zu bringen. Fibroide sind normalerweise nicht krebsartig.
- Atrophie der Gebärmutterschleimhaut (Atrophie der Gebärmutterschleimhaut), d.h. die Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut. Diese Verdünnung kann manchmal Blutungen verursachen.
- Endometriumshyperplasie, das ist eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut.
- Gebärmutterkrebs: Dies ist ein Krebs, der in der Gebärmutter beginnt.
Ihr Arzt wird eine Untersuchung durchführen, um die Ursachen für abnorme perimenopausale Blutungen festzustellen. Möglicherweise benötigen Sie einen oder mehrere dieser Tests:
- Ultraschalluntersuchung des Beckens: Bei diesem Test verwendet Ihr Arzt Schallwellen, um ein Bild Ihrer Gebärmutter, Ihres Gebärmutterhalses und anderer Beckenorgane zu erstellen. Das Ultraschallgerät kann in Ihre Vagina eingeführt (transvaginaler Ultraschall) oder über Ihren Unterbauch gelegt werden (abdominaler Ultraschall).
- Endometrium-Biopsie: Ihr Arzt wird mit einem kleinen Schlauch eine Gewebeprobe aus der Gebärmutterschleimhaut entnehmen. Diese Probe geht zur Untersuchung in ein Labor.
- Hysteroskopie: Ihr Arzt wird einen dünnen Schlauch mit einer Kamera am Ende durch Ihre Scheide in Ihre Gebärmutter einführen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt das Innere Ihrer Gebärmutter sehen und bei Bedarf eine Biopsie durchführen.
- Sonohysterographie: Ihr Arzt wird durch einen Schlauch Flüssigkeit in Ihre Gebärmutter injizieren, während ein Ultraschall Bilder aufnimmt.
Optionen für die Behandlung
Welche Behandlung Ihr Arzt empfiehlt, hängt von der Ursache Ihrer anormalen Blutung ab und davon, wie stark sie Ihre Lebensqualität beeinträchtigt.
Wenn die Blutung hormonell bedingt ist und Ihr tägliches Leben nicht beeinträchtigt wird, kann das Tragen einer dickeren Binde oder eines Tampons und das Tragen einer zusätzlichen Unterhose ausreichen, um diese perimenopausale Phase zu überstehen.
Auch Hormontherapien wie die Antibabypille oder ein Intrauterinpessar (IUD) können helfen. Dies kann sowohl dazu beitragen, Ihre Periode zu erleichtern als auch sie regelmäßig zu halten, indem es verhindert, dass sich Ihre Gebärmutterschleimhaut zu stark verdickt.
Geschwülste wie Myome oder Polypen müssen möglicherweise behandelt werden, wenn sie Symptome verursachen. Polypen können mit einer Hysteroskopie entfernt werden. Es gibt einige wenige Verfahren, mit denen Myome entfernt werden können:
- Embolisation der Gebärmutterarterien: Ihr Arzt injiziert Medikamente in die Arterien, die die Gebärmutter mit Blut versorgen. Das Medikament unterbricht den Blutfluss zu den Myomen, wodurch diese schrumpfen.
- Myolyse. Ihr Arzt setzt elektrischen Strom oder einen Laser ein, um die Myome zu zerstören und ihre Blutversorgung zu unterbrechen. Dieses Verfahren kann auch mit intensiver Kälte (Kryomyolyse) durchgeführt werden.
- Myomektomie: Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt die Myome, lässt aber Ihre Gebärmutter intakt. Sie kann durch kleine Schnitte (laparoskopische Chirurgie) oder mit Hilfe von Robotern durchgeführt werden.
- Hysterektomie: Bei diesem Eingriff entfernt Ihr Arzt die gesamte Gebärmutter. Es ist der invasivste Eingriff bei Myomen. Wenn Sie einmal eine Hysterektomie haben, können Sie nicht mehr schwanger werden.
Sie können eine Atrophie der Gebärmutterschleimhaut behandeln, indem Sie das Hormon Gestagen einnehmen. Es wird in Form einer Pille, Vaginalcreme, Spritze oder Spirale verabreicht. Welche Form Sie nehmen, hängt von Ihrem Alter und der Art Ihrer Hyperplasie ab. Ihr Arzt kann verdickte Bereiche Ihrer Gebärmutter auch mit einer Hysteroskopie oder einem Verfahren namens Dilatation und Kürettage (D und C) entfernen.
Die Hauptbehandlung von Gebärmutterkrebs besteht in einer Hysterektomie. Auch Bestrahlung, Chemotherapie oder Hormontherapie können eingesetzt werden.
Was ist zu erwarten?
Je weiter Sie in die Perimenopause und in die Wechseljahre kommen, desto seltener sollten Ihre Perioden auftreten. Sobald die Wechseljahre begonnen haben, sollte es überhaupt keine Blutungen mehr geben.
Wenn bei Ihnen unerwartete Blutungen oder andere Menstruationsveränderungen auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können feststellen, ob diese Veränderungen mit der Perimenopause zusammenhängen oder ob sie ein Anzeichen für eine andere Grunderkrankung sind.
Informieren Sie Ihren Arzt auch über alle anderen Perimenopausensymptome, die bei Ihnen auftreten können. Je mehr sie wissen, desto vorteilhafter wird Ihr Pflegeplan sein.