Was ist eine Zahnfleischbiopsie?
Eine Zahnfleischbiopsie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Arzt eine Gewebeprobe von Ihrem Zahnfleisch entnimmt. Die Probe wird dann zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Da Gingiva ein anderes Wort für Zahnfleisch ist, wird eine Zahnfleischbiopsie auch als Zahnfleischbiopsie bezeichnet. Das Zahnfleischgewebe ist das Gewebe, das Ihre Zähne unmittelbar umgibt und stützt.
Ärzte verwenden eine Zahnfleischbiopsie, um die Ursachen von abnormalem Zahnfleischgewebe zu diagnostizieren. Zu diesen Ursachen können Mundkrebs und nicht krebsartige Wucherungen oder Läsionen gehören.
Arten von Zahnfleischbiopsien
Es gibt mehrere verschiedene Arten von Zahnfleischbiopsien.
Schnittbiopsie
Eine Zahnfleisch-Inzisionsbiopsie ist die häufigste Methode der Zahnfleischbiopsie. Ihr Arzt entfernt einen Teil des verdächtigen Gewebes und untersucht es unter dem Mikroskop.
Ein Pathologe kann feststellen, ob sich in dem entfernten Zahnfleischgewebe Krebszellen befinden. Er kann auch überprüfen, woher die Zellen stammen oder ob sie sich von irgendwo anders in Ihrem Körper auf das Zahnfleisch ausgebreitet haben.
Exzisionsbiopsie
Bei einer exzisionalen Zahnfleischbiopsie kann Ihr Arzt eine ganze Wucherung oder Läsion entfernen.
Diese Art der Biopsie wird normalerweise verwendet, um eine kleine Läsion zu entfernen, die leicht zu erreichen ist. Ihr Arzt wird die Wucherung zusammen mit einem Teil des in der Nähe befindlichen gesunden Gewebes entfernen.
Perkutane Biopsie
Perkutane Biopsien sind Verfahren, bei denen ein Arzt eine Biopsienadel durch die Haut einführt. Es gibt zwei verschiedene Arten: die Feinnadelbiopsie und die Kernnadelbiopsie.
Eine Feinnadelbiopsie eignet sich am besten für Läsionen, die leicht zu sehen und zu fühlen sind. Eine Kernnadelbiopsie liefert mehr Gewebe als eine Feinnadelbiopsie. Dies kann nützlich sein, wenn für die Diagnose Ihres Arztes mehr Gewebe benötigt wird.
Bürstenbiopsie
Eine Bürstenbiopsie ist ein nicht-invasives Verfahren. Ihr Arzt entnimmt Gewebe, indem er mit einer Bürste kräftig an dem anormalen Bereich Ihres Zahnfleisches reibt.
Eine Bürstenbiopsie ist oft der erste Schritt Ihres Arztes, wenn Ihre Symptome nicht eine sofortige, invasivere Biopsie erfordern. Sie wird für eine erste Beurteilung verwendet.
Wenn die Testergebnisse verdächtige oder abnorme Zellen oder Krebs zeigen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Inzisions- oder perkutane Biopsie durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.
Wozu wird ein Zahnfleischbiopsie-Test verwendet?
Bei einer Zahnfleischbiopsie wird auf abnormales oder verdächtiges Zahnfleischgewebe getestet. Ihr Arzt kann ihn zur Unterstützung der Diagnose empfehlen:
- eine Wunde oder Läsion an Ihrem Zahnfleisch, die länger als zwei Wochen anhält
- ein weißer oder roter Fleck auf Ihrem Zahnfleisch
- Geschwüre am Zahnfleisch
- Anschwellen des Zahnfleischs, das nicht abklingt
- Veränderungen in Ihrem Zahnfleisch, die lockere Zähne oder Zahnprothesen verursachen
Eine Zahnfleischbiopsie kann auch zusammen mit bildgebenden Tests verwendet werden, um das Stadium eines bestehenden Zahnfleischkrebses festzustellen. Zu den bildgebenden Tests gehören Röntgenstrahlen, CT-Scans und MRI-Scans.
Die Informationen aus der Zahnfleischbiopsie zusammen mit den Ergebnissen der bildgebenden Tests können Ihrem Arzt helfen, Zahnfleischkrebs so früh wie möglich zu diagnostizieren. Eine frühere Diagnose bedeutet weniger Narbenbildung durch die Entfernung des Tumors und eine höhere Überlebensrate.
Vorbereitung auf eine Zahnfleischbiopsie
Normalerweise müssen Sie nicht viel tun, um sich auf eine Zahnfleischbiopsie vorzubereiten.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, ob Sie verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente oder pflanzliche Präparate einnehmen. Besprechen Sie, wie diese vor und nach dem Test angewendet werden sollten.
Einige Medikamente können das Ergebnis einer Zahnfleischbiopsie beeinflussen. Dazu gehören Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen, wie Blutverdünner, und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), wie Aspirin oder Ibuprofen.
Ihr Arzt kann Ihnen besondere Anweisungen geben, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen.
Möglicherweise müssen Sie einige Stunden vor der Zahnfleischbiopsie mit dem Essen aufhören.
Was Sie bei einer Zahnfleischbiopsie erwartet
Eine Zahnfleischbiopsie erfolgt in der Regel ambulant in einem Krankenhaus oder in der Praxis Ihres Arztes. In der Regel führt ein Arzt, Zahnarzt, Parodontologe oder Kieferchirurg die Biopsie durch. Ein Parodontologe ist ein Zahnarzt, der sich auf Erkrankungen des Zahnfleisches und des Mundgewebes spezialisiert hat.
Vorbereitung des Bereichs
Zunächst sterilisiert Ihr Arzt das Zahnfleischgewebe mit etwas Topischem, wie z.B. einer Creme. Dann injiziert er ein Lokalanästhetikum, um Ihr Zahnfleisch zu betäuben. Das kann stechen. Statt einer Injektion kann sich Ihr Arzt auch dafür entscheiden, ein Schmerzmittel auf Ihr Zahnfleischgewebe zu sprühen.
Ihr Arzt könnte einen Wangenhalter verwenden, um den Zugang zu Ihrem gesamten Mund zu erleichtern. Dieses Hilfsmittel verbessert auch die Beleuchtung in Ihrem Mund.
Wenn die Stelle der Läsion schwer zu erreichen ist, können Sie eine Vollnarkose erhalten. Dadurch werden Sie während des gesamten Eingriffs in einen tiefen Schlaf versetzt. Auf diese Weise kann sich Ihr Arzt um Ihren Mund herum bewegen und schwierige Stellen erreichen, ohne Ihnen Schmerzen zu bereiten.
Inzisionale oder exzisionale offene Biopsie
Wenn Sie eine offene Inzisions- oder Exzisionsbiopsie durchführen lassen, wird Ihr Arzt einen kleinen Schnitt durch die Haut machen. Möglicherweise verspüren Sie während des Eingriffs einen gewissen Druck oder leichte Unannehmlichkeiten. Die örtliche Betäubung, die Ihr Arzt verwendet, sollte verhindern, dass Sie irgendwelche Schmerzen verspüren.
Eine Elektrokauterisation kann notwendig sein, um eine Blutung zu stoppen. Bei diesem Verfahren wird ein elektrischer Strom oder ein Laser verwendet, um Blutgefässe zu verschliessen. In einigen Fällen wird Ihr Arzt den offenen Bereich mit Stichen verschließen und Ihre Genesung beschleunigen. Manchmal sind die Stiche resorbierbar. Das bedeutet, dass sie sich auf natürliche Weise auflösen. Wenn nicht, müssen Sie in etwa einer Woche wiederkommen, um sie entfernen zu lassen.
Perkutane Feinnadelbiopsie
Wenn Sie eine perkutane Feinnadelbiopsie durchführen lassen, wird Ihr Arzt eine Nadel durch die Läsion an Ihrem Zahnfleisch einführen und einige Zellen entnehmen. Sie können die gleiche Technik an mehreren verschiedenen Stellen im betroffenen Bereich wiederholen.
Perkutane Feinnadelbiopsie
Wenn Sie eine perkutane Kernnadelbiopsie durchführen lassen, drückt Ihr Arzt eine kleine kreisförmige Klinge auf den betroffenen Bereich. Die Nadel schneidet einen Hautabschnitt mit einem runden Rand heraus. Wenn Sie an der Mitte des Bereichs ziehen, zieht Ihr Arzt einen Pfropfen oder Kern von Zellen heraus.
Möglicherweise hören Sie ein lautes Klick- oder Knallgeräusch von der federbelasteten Nadel, wenn die Gewebeprobe herausgezogen wird. Bei dieser Art von Biopsie treten selten starke Blutungen aus der Stelle auf. Der Bereich heilt in der Regel ohne Nähte aus.
Bürstenbiopsie
Wenn Sie eine Bürstenbiopsie durchführen lassen, benötigen Sie möglicherweise keine örtliche Betäubung oder Lokalanästhesie an der Entnahmestelle. Ihr Arzt wird mit einer Bürste stark an dem abnormen Bereich Ihres Zahnfleisches reiben. Es kann sein, dass Sie während dieses Vorgangs nur minimale Blutungen, Beschwerden oder Schmerzen verspüren.
Da die Technik nicht invasiv ist, brauchen Sie danach nicht mehr genäht zu werden.
Wie sieht die Genesung aus?
Nach Ihrer Zahnfleischbiopsie wird das Taubheitsgefühl in Ihrem Zahnfleisch allmählich nachlassen. Sie können noch am selben Tag Ihre normalen Aktivitäten und Ihre Ernährung wieder aufnehmen.
Während Ihrer Genesung kann die Biopsiestelle für einige Tage wund sein. Möglicherweise bittet Sie Ihr Arzt darum, eine Woche lang das Bürsten der Biopsiestelle zu vermeiden. Wenn Sie genäht wurden, müssen Sie möglicherweise zu Ihrem Arzt oder Zahnarzt zurückkehren, um sie entfernen zu lassen.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Zahnfleisch:
- bluten
- angeschwollen werden
- über einen langen Zeitraum wund bleiben
Gibt es Risiken einer Zahnfleischbiopsie?
Anhaltende Blutungen und Infektionen des Zahnfleisches sind zwei potenziell ernste, aber seltene Risiken einer Zahnfleischbiopsie.
Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Erfahrung haben:
- Übermäßige Blutungen an der Biopsiestelle
- Wundsein oder Schmerzen, die länger als ein paar Tage andauern
- Anschwellen des Zahnfleisches
- Fieber oder Schüttelfrost
Ergebnisse einer Zahnfleischbiopsie
Die bei Ihrer Zahnfleischbiopsie entnommene Gewebeprobe geht an ein pathologisches Labor. Ein Pathologe ist ein Arzt, der sich auf die Gewebediagnose spezialisiert hat. Er wird die Biopsieprobe unter einem Mikroskop untersuchen.
Der Pathologe wird alle Anzeichen von Krebs oder anderen Anomalien feststellen und einen Bericht für Ihren Arzt erstellen.
Zusätzlich zum Krebs könnte sich bei einer Zahnfleischbiopsie ein abnormales Ergebnis zeigen:
- Systemische Amyloidose. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich abnorme Proteine, so genannte Amyloide, in Ihren Organen ansammeln und sich auf andere Körperteile, einschließlich des Zahnfleisches, ausbreiten.
- Thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP). Die TPP ist eine seltene, potenziell tödliche Blutgerinnungsstörung, die Zahnfleischbluten verursachen kann.
- Gutartige Läsionen oder Infektionen im Mund.
Wenn die Ergebnisse Ihrer Bürstenbiopsie präkanzeröse oder krebsartige Zellen zeigen, benötigen Sie möglicherweise eine exzisionale oder perkutane Biopsie, um die Diagnose vor Beginn der Behandlung zu bestätigen.
Wenn Ihre Biopsie Zahnfleischkrebs zeigt, kann Ihr Arzt einen auf dem Stadium des Krebses basierenden Behandlungsplan wählen. Eine frühe Diagnose von Zahnfleischkrebs kann dazu beitragen, dass Sie die besten Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung und Heilung haben.