Temporale Arteriitis

Temporale Arteriitis ist eine Erkrankung, bei der sich die Schläfenarterien, die den Kopf und das Gehirn mit Blut versorgen, entzünden oder beschädigt werden. Sie ist auch als kraniale Arteriitis oder Riesenzellarteriitis bekannt. Obwohl dieser Zustand normalerweise in den Schläfenarterien auftritt, kann er in fast jeder mittleren bis großen Arterie des Körpers auftreten.

Die Zeitschrift Arthritis & Rheumatology gibt an, dass etwa 228.000 Menschen in den Vereinigten Staaten von temporaler Arteriitis betroffen sind. Nach Angaben des American College of Rheumatology entwickeln Menschen über 50 Jahren die Krankheit mit größerer Wahrscheinlichkeit als jüngere Menschen. Auch bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an temporaler Arteriitis zu erkranken, höher als bei Männern. Am häufigsten tritt sie bei Menschen nordeuropäischer oder skandinavischer Abstammung auf.

Obwohl die genaue Ursache der Erkrankung nicht bekannt ist, könnte sie mit der Autoimmunreaktion des Körpers zusammenhängen. Auch übermäßige Dosen von Antibiotika und bestimmte schwere Infektionen wurden mit temporaler Arteriitis in Verbindung gebracht. Es ist keine Prävention bekannt. Allerdings kann eine einmal diagnostizierte temporale Arteriitis behandelt werden, um die Komplikationen zu minimieren.

Wenn Sie glauben, dass Sie eine temporale Arteriitis haben könnten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Temporale Arteriitis kann sehr ernste Komplikationen verursachen, aber wenn Sie sofort ärztliche Hilfe und Behandlung suchen, kann das Risiko, diese Komplikationen zu entwickeln, verringert werden.

Symptome der temporalen Arteriitis

Zu den Symptomen der temporalen Arteriitis können gehören:

  • Doppeltsehen
  • plötzlicher, dauerhafter Verlust des Sehvermögens auf einem Auge
  • ein pochender Kopfschmerz, der gewöhnlich in den Schläfen auftritt
  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Appetitlosigkeit
  • Kieferschmerzen, die manchmal beim Kauen auftreten können
  • Fieber
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Schulterschmerzen, Hüftschmerzen und Steifheit
  • Zärtlichkeit im Bereich der Kopfhaut und der Schläfen

Diese Symptome können auch aufgrund anderer Erkrankungen auftreten. Sie sollten Ihren Arzt jederzeit anrufen, wenn Sie sich Sorgen über Symptome machen, die bei Ihnen auftreten.

Diagnose der temporalen Arteriitis

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und sieht sich Ihren Kopf an, um festzustellen, ob eine Empfindlichkeit vorliegt. Dabei wird er besonders auf die Arterien in Ihrem Kopf achten. Er kann auch einen Bluttest anordnen. Mehrere Bluttests können bei der Diagnose der temporalen Arteriitis nützlich sein, darunter die folgenden:

  • Ein Hämoglobintest misst die Menge an Hämoglobin oder sauerstofftragendem Protein in Ihrem Blut.
  • Ein Hämatokrit-Test misst den Prozentsatz Ihres Blutes, der aus roten Blutkörperchen besteht.
  • Ein Leberfunktionstest kann durchgeführt werden, um festzustellen, wie gut die Leber arbeitet.
  • Ein Test der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) misst, wie schnell sich Ihre roten Blutkörperchen am Boden eines Reagenzglases über eine Stunde sammeln. Ein hohes BSG-Ergebnis bedeutet, dass in Ihrem Körper eine Entzündung vorliegt.
  • Ein C-reaktiver Proteintest misst den Spiegel eines von der Leber gebildeten Proteins, das nach einer Gewebeverletzung in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Ein hohes Ergebnis zeigt an, dass in Ihrem Körper eine Entzündung vorliegt.

Obwohl diese Tests hilfreich sein können, reichen Bluttests allein für eine Diagnose nicht aus. In der Regel wird Ihr Arzt eine Biopsie der Arterie durchführen, bei der er vermutet, dass sie betroffen ist, um eine definitive Diagnose zu stellen. Dies kann ambulant und in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Ein Ultraschall kann einen zusätzlichen Hinweis darauf geben, ob Sie eine temporale Arteriitis haben oder nicht. CT- und MRT-Untersuchungen sind oft nicht hilfreich.

Mögliche Komplikationen der temporalen Arteriitis

Wenn die temporale Arteriitis nicht behandelt wird, können schwerwiegende, potenziell lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Dazu gehören:

  • Entzündungen und Schäden an anderen Blutgefäßen im Körper
  • Entwicklung von Aneurysmen, einschließlich Aortenaneurysmen
  • Sehkraftverlust
  • Augenmuskelschwäche
  • Blindheit
  • Schlaganfall

Ein Aortenaneurysma kann zu massiven inneren Blutungen führen. Der Tod kann auch eintreten, wenn die temporale Arteriitis nicht behandelt wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie die Komplikationen durch die Erkrankung minimieren können.

Behandlung der temporalen Arteriitis

Temporale Arteriitis kann nicht geheilt werden. Daher besteht das Ziel der Behandlung darin, die Gewebeschäden zu minimieren, die aufgrund einer durch die Erkrankung verursachten unzureichenden Durchblutung auftreten können.

Wenn der Verdacht auf eine temporale Arteriitis besteht, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden, auch wenn die Testergebnisse die Diagnose noch nicht bestätigt haben. Wenn diese Diagnose vermutet wird und die Ergebnisse noch ausstehen, kann Ihr Arzt orale Kortikosteroide verschreiben. Kortikosteroide können Ihr Risiko erhöhen, bestimmte Erkrankungen zu entwickeln, z.B:

  • Osteoporose
  • hoher Blutdruck
  • Muskelschwäche
  • Glaukom
  • Katarakte

Weitere mögliche Nebenwirkungen der Medikamente sind

  • Gewichtszunahme
  • erhöhte Blutzuckerspiegel
  • Dünner werdende Haut
  • verstärkte Blutergüsse
  • verminderte Funktion des Immunsystems
  • Schlafschwierigkeiten und Unruhe in der Nacht

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, diese Nebenwirkungen zu minimieren.

Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt auch die Einnahme von Aspirin zur Behandlung der muskuloskelettalen Symptome.

Die Behandlung dauert in der Regel ein bis zwei Jahre. Während Sie sich einer Kortikosteroidtherapie unterziehen, ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen lassen. Er muss Ihre Fortschritte und die Art und Weise, wie Ihr Körper mit der medizinischen Behandlung umgeht, überwachen. Längere Einnahme von Kortikosteroiden kann schädliche Auswirkungen auf Ihre Knochen und andere Stoffwechselfunktionen haben.

Die folgenden Maßnahmen werden im Allgemeinen als Teil der Behandlung empfohlen:

  • die Einnahme von Kalzium- und Vitamin D-Zusätzen, die online verfügbar sind
  • mit dem Rauchen aufhören
  • Durchführung von belastenden Übungen, wie Gehen
  • regelmäßige Untersuchungen der Knochendichte
  • Gelegentliche Blutzuckerkontrollen

Auch nach Abschluss der Behandlung müssen Sie zu Kontrolluntersuchungen zu Ihrem Arzt gehen. Das liegt daran, dass die temporale Arteriitis wieder auftreten kann.

Ihre Prognose für eine temporale Arteriitis hängt davon ab, wie schnell Sie diagnostiziert werden und mit der Behandlung beginnen können. Eine unbehandelte temporale Arteriitis kann schwere Schäden an den Blutgefäßen in Ihrem Körper verursachen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie neue Symptome bemerken. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass bei Ihnen eine Erkrankung im Frühstadium diagnostiziert wird.

FRAGEN UND ANTWORTEN

Q:

Was ist Polymyalgie rheumatisch, und in welchem Zusammenhang steht sie mit der temporalen Arteriitis?

A:

Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine Erkrankung, die bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern, die in der Regel über 70 Jahre alt sind. Die Erkrankung umfasst Muskelbeschwerden, Muskelkater und Steifheit in Nacken, Schultern, Oberarmen, Hüften und Oberschenkeln. Die Ursache der PMR ist unbekannt, aber manchmal hängt sie mit einer Viruserkrankung zusammen, die das Immunsystem veranlassen kann, die Entzündung zu verstärken. Es gibt einige Menschen, die an temporaler Arteriitis leiden und auch Symptome der PMR entwickeln, und es ist unbekannt, wie und warum sich die beiden Erkrankungen überschneiden. Beide Erkrankungen sprechen auf orale Steroide an. Es wird geschätzt, dass etwa 711.000 Menschen an PMR und 228.000 an temporaler Arteriitis leiden.

Moderner Weng, D.O.