Was ist Zerebralparese?
Die Cerebralparese (CP) bezieht sich auf eine Gruppe von Störungen, die die Muskelbewegung und -koordination beeinträchtigen. In vielen Fällen sind auch das Sehen, Hören und Empfinden betroffen.
Das Wort „zerebral“ bedeutet, dass es mit dem Gehirn zu tun hat. Das Wort „Lähmung“ bedeutet Schwäche oder Probleme mit der Körperbewegung.
CP ist die häufigste Ursache für motorische Behinderungen in der Kindheit. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind weltweit mindestens 1,5 bis 4 von 1.000 Kindern davon betroffen.
Was sind die Symptome der Zerebralparese?
Die Symptome der CP variieren von Person zu Person und reichen von leicht bis schwer. Einige Menschen mit CP können Schwierigkeiten beim Gehen und Sitzen haben. Andere Menschen mit CP können Schwierigkeiten beim Greifen von Gegenständen haben.
Die Symptome können mit der Zeit schwerer oder weniger schwerwiegend werden. Sie variieren auch je nach dem betroffenen Teil des Gehirns, der betroffen war.
Einige der häufigeren Anzeichen sind
- Verzögerungen beim Erreichen motorischer Meilensteine, wie z.B. sich umdrehen, allein aufsetzen oder krabbeln
- Variationen im Muskeltonus, z.B. zu schlaff oder zu steif
- Verzögerungen in der Sprachentwicklung und Schwierigkeiten beim Sprechen
- Spastizität oder steife Muskeln und übertriebene Reflexe
- Ataxie oder mangelnde Muskelkoordination
- Erschütterungen oder unfreiwillige Bewegungen
- übermäßiges Sabbern und Probleme beim Schlucken
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Bevorzugung einer Körperseite, wie z.B. das Greifen mit einer Hand
- neurologische Probleme wie Krampfanfälle, geistige Behinderungen und Blindheit
Die meisten Kinder werden mit CP geboren, aber sie zeigen möglicherweise erst Monate oder Jahre später Anzeichen einer Erkrankung. Die Symptome treten gewöhnlich auf, bevor ein Kind 3 oder 4 Jahre alt wird.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind an CP leidet. Eine frühe Diagnose und Behandlung sind sehr wichtig.
Was verursacht Zerebralparese?
Eine anormale Gehirnentwicklung oder eine Verletzung des sich entwickelnden Gehirns kann CP verursachen. Die Schädigung betrifft den Teil des Gehirns, der die Körperbewegung, Koordination und Körperhaltung kontrolliert.
Der Hirnschaden tritt in der Regel vor der Geburt auf, kann aber auch während der Geburt oder in den ersten Lebensjahren auftreten. In den meisten Fällen ist die genaue Ursache der CP nicht bekannt. Einige der möglichen Ursachen sind:
- Asphyxia neonatorum oder Sauerstoffmangel im Gehirn während der Wehen und der Entbindung
- Genmutationen, die zu einer anormalen Gehirnentwicklung führen
- schwere Gelbsucht beim Säugling
- mütterliche Infektionen, wie Röteln und Herpes simplex
- Hirninfektionen, wie z.B. Enzephalitis und Meningitis
- intrakranielle Blutungen oder Einblutungen in das Gehirn
- Kopfverletzungen als Folge eines Autounfalls, eines Sturzes oder von Kindesmissbrauch
Wer ist von Zerebralparese bedroht?
Bestimmte Faktoren setzen Babys einem erhöhten Risiko für CP aus. Dazu gehören:
- Frühgeburt
- niedriges Geburtsgewicht
- Zwillinge oder Drillinge sind
- einen niedrigen Apgar-Wert, der zur Beurteilung der körperlichen Gesundheit von Säuglingen bei der Geburt verwendet wird
- Steißgeburt, die stattfindet, wenn das Gesäß oder die Füße Ihres Babys zuerst herauskommen
- Rhesusunverträglichkeit, die auftritt, wenn die Blutgruppe Rhesus einer Mutter mit der Blutgruppe Rhesus ihres Babys unverträglich ist
- mütterliche Exposition gegenüber toxischen Substanzen, wie Methylquecksilber, während der Schwangerschaft
Was sind die verschiedenen Arten der Zerebralparese?
Es gibt verschiedene Arten von CP, die verschiedene Teile des Gehirns betreffen. Jeder Typ verursacht spezifische Bewegungsstörungen. Die Arten der CP sind:
Spastische Zerebralparese
Spastische CP ist die häufigste Form der CP und betrifft etwa 80 Prozent der Menschen mit CP. Sie verursacht steife Muskeln und übertriebene Reflexe, wodurch das Gehen erschwert wird.
Viele Menschen mit spastischer CP weisen Gehstörungen auf, wie das Überkreuzen der Knie oder scherenartige Bewegungen mit den Beinen beim Gehen. Auch Muskelschwäche und Lähmungen können vorhanden sein.
Die Symptome können den gesamten Körper oder nur eine Körperseite betreffen.
Dyskinetische zerebrale Lähmung
Menschen mit dyskinetischer CP haben Schwierigkeiten, ihre Körperbewegungen zu kontrollieren. Die Störung verursacht unwillkürliche, abnorme Bewegungen in den Armen, Beinen und Händen.
In einigen Fällen sind auch das Gesicht und die Zunge betroffen. Die Bewegungen können langsam und zitternd oder schnell und ruckartig sein. Sie können es der betroffenen Person schwer machen, zu gehen, zu sitzen, zu schlucken oder zu sprechen.
Hypotone Zerebralparese
Hypotone CP verursacht einen verminderten Muskeltonus und übermäßig entspannte Muskeln. Die Arme und Beine bewegen sich sehr leicht und wirken schlaff, wie eine Stoffpuppe.
Babys mit dieser Art von CP haben wenig Kontrolle über ihren Kopf und können Schwierigkeiten beim Atmen haben. Wenn sie älter werden, können sie aufgrund ihrer geschwächten Muskeln Schwierigkeiten haben, aufrecht zu sitzen. Sie können auch Schwierigkeiten beim Sprechen, schlechte Reflexe und Gehstörungen haben.
Ataxische Zerebralparese
Die ataktische CP ist die am wenigsten verbreitete Art der CP. Charakteristisch für die ataktische CP sind willkürliche Muskelbewegungen, die oft unorganisiert, ungeschickt oder ruckartig erscheinen.
Menschen mit dieser Form der CP haben in der Regel Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination. Sie können Schwierigkeiten beim Gehen und bei der Ausführung feinmotorischer Funktionen wie dem Greifen von Gegenständen und dem Schreiben haben.
Gemischte zerebrale Lähmung
Manche Menschen haben eine Kombination von Symptomen aus den verschiedenen Arten von CP. Dies wird als gemischte CP bezeichnet.
In den meisten Fällen von gemischter CP erleben die Menschen eine Mischung aus spastischer und dyskinetischer CP.
Wie wird die Zerebralparese klassifiziert?
Die Zerebralparese wird nach dem Klassifizierungssystem der Grossmotorik (GMFCS) klassifiziert. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Überwachung der Cerebralparese in Europa haben das GMFCS als universellen Standard zur Bestimmung der körperlichen Fähigkeiten von Menschen mit CP entwickelt.
Das System konzentriert sich auf:
- die Fähigkeit zu sitzen
- die Bewegungsfähigkeit und Mobilität
- Charting Unabhängigkeit
- die Verwendung von adaptiver Technologie
Die fünf Ebenen der GMFCS nehmen mit abnehmender Mobilität zu:
Zerebralparese Stufe 1
Die Stufe 1 CP zeichnet sich dadurch aus, dass sie ohne Einschränkungen gehen kann.
Zerebralparese Stufe 2
Eine Person mit CP der Stufe 2 kann lange Strecken ohne Einschränkungen gehen, aber sie kann nicht rennen oder springen.
Möglicherweise benötigt sie beim ersten Gehenlernen Hilfsgeräte wie Bein- und Armstützen. Möglicherweise müssen sie auch einen Rollstuhl benutzen, um sich außerhalb ihres Zuhauses fortbewegen zu können.
Zerebralparese Stufe 3
Eine Person mit CP der Stufe 3 kann mit wenig Unterstützung sitzen und ohne jegliche Unterstützung stehen.
Sie benötigt beim Gehen in geschlossenen Räumen tragbare Hilfsmittel wie Gehhilfe oder Gehstock. Sie braucht auch einen Rollstuhl, um sich außerhalb des Hauses fortbewegen zu können.
Zerebralparese der Stufe 4
Eine Person mit CP der Stufe 4 kann unter Verwendung von Hilfsmitteln gehen.
Sie ist in der Lage, sich in einem Rollstuhl selbstständig zu bewegen, und sie braucht etwas Unterstützung, wenn sie sitzt.
Zerebralparese der Stufe 5
Eine Person mit CP der Stufe 5 braucht Unterstützung, um ihre Kopf- und Nackenposition zu halten.
Sie braucht Unterstützung beim Sitzen und Stehen und kann möglicherweise einen motorisierten Rollstuhl steuern.
Wie wird Zerebralparese diagnostiziert?
Ein Arzt stellt die Diagnose CP, indem er eine vollständige Krankengeschichte aufnimmt, eine körperliche Untersuchung durchführt, die eine detaillierte neurologische Untersuchung beinhaltet, und die Symptome bewertet. Es können auch zusätzliche Tests durchgeführt werden:
- Ein Elektroenzephalogramm (EEG) wird zur Beurteilung der elektrischen Aktivität im Gehirn verwendet. Es kann angeordnet werden, wenn jemand Anzeichen von Epilepsie zeigt, die Anfälle verursacht.
- Ein MRT-Scan verwendet starke Magnete und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Gehirns zu erzeugen. Sie kann jegliche Anomalien oder Verletzungen im Gehirn identifizieren.
- Ein CT-Scan erzeugt klare Querschnittsbilder des Gehirns. Sie kann auch jegliche Hirnschäden aufzeigen.
- Ein Schädelultraschall ist eine relativ schnelle und kostengünstige Methode, bei der hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um grundlegende Bilder des Gehirns bei jungen Säuglingen zu erhalten.
- Es kann eine Blutprobe entnommen und getestet werden, um andere mögliche Erkrankungen, wie zum Beispiel Blutungsstörungen, auszuschließen.
Wenn Ihr Arzt CP bestätigt, kann er Sie an einen Spezialisten überweisen, der auf neurologische Probleme testen kann, die häufig mit der Erkrankung in Verbindung stehen. Diese Tests können aufdecken:
- Verlust und Beeinträchtigung der Sehkraft, wie z.B. verschwommenes Sehen auf einem oder beiden Augen
- Taubheit
- Sprachverzögerungen
- geistige Behinderungen
- Bewegungsstörungen
Welche anderen Erkrankungen sind mit der Zerebralparese verbunden?
Menschen mit CP können andere Probleme haben, wie zum Beispiel
- Kommunikationsschwierigkeiten, einschließlich Sprech- und Sprachstörungen
- sabbernd
- Deformität der Wirbelsäule wie Skoliose (Krümmung), Lordose (Sattelrücken) und Kyphose (Buckel)
- Osteoarthritis
- Kontrakturen, die auftreten, wenn die Muskeln in schmerzhaften Positionen blockiert werden
- Inkontinenz
- Osteopenie oder schlechte Knochendichte, die Knochen leicht brechbar machen kann
- Zahnprobleme
Wie wird die Zerebralparese behandelt?
Das Ziel der Behandlung ist es, die Einschränkungen zu verbessern und Komplikationen zu verhindern. Die Behandlung kann Hilfsmittel, Medikamente und Operationen umfassen.
Assistierende Hilfsmittel
Zu den Hilfsmitteln gehören:
- Brille
- Hörgeräte
- Gehhilfen
- Körperstützen
- Rollstühle
Medikamente
Orale Antikonvulsiva und Muskelrelaxantien werden häufig als Erstlinienbehandlung bei CP eingesetzt. Ihr Arzt kann sie Ihnen verschreiben:
- Diazepam (Valium)
- Dantrolen (Dantrium)
- baclofen
- Tizanidin (Zanaflex)
Ihr Arzt könnte auch lokale Injektionen von Botulinumtoxin Typ A (Botox) oder eine intrathekale Baclofentherapie vorschlagen, bei der das Medikament durch eine implantierbare Pumpe verabreicht wird.
Chirurgie
Orthopädische Chirurgie kann zur Linderung von Schmerzen und zur Verbesserung der Mobilität eingesetzt werden. Sie kann auch erforderlich sein, um verspannte Muskeln zu lösen oder durch Spastizität verursachte Knochenanomalien zu korrigieren.
Die selektive dorsale Rhizotomie (SDR) könnte als letztes Mittel zur Linderung chronischer Schmerzen oder Spastizität empfohlen werden. Dabei werden Nerven nahe der Basis der Wirbelsäule durchtrennt.
Andere Behandlung
Andere Arten der Behandlung von CP sind
- Sprachtherapie
- Physiotherapie
- Ergotherapie
- Erholungstherapie
- Beratung oder Psychotherapie
- Konsultationen der Sozialdienste
Obwohl die Stammzellentherapie als mögliche Behandlung von CP erforscht wird, befindet sich die Forschung noch im Anfangsstadium.
Wie kann man der Zerebralparese vorbeugen?
Die meisten Probleme, die CP verursachen, lassen sich nicht immer verhindern. Wenn Sie jedoch schwanger sind oder planen, schwanger zu werden, können Sie bestimmte vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um Komplikationen zu minimieren.
Es ist wichtig, sich gegen Krankheiten impfen zu lassen, die fötale Hirnschäden verursachen können, wie zum Beispiel Röteln. Wichtig ist auch eine angemessene pränatale Versorgung. Regelmäßige Arztbesuche während der Schwangerschaft können helfen, Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht und Infektionen zu verhindern.
Es gibt keine Heilung für CP, aber die Erkrankung kann oft wirksam behandelt und bewältigt werden. Die spezifische Art der Behandlung ist von Person zu Person unterschiedlich. Einige Menschen mit CP benötigen unter Umständen nur wenig Hilfe, und andere benötigen möglicherweise umfangreiche, langfristige Pflege für ihre Symptome.
Unabhängig von der Schwere der Erkrankung kann die Behandlung das Leben von Menschen mit CP verbessern. Das Folgende kann vielen Menschen helfen, ihre motorischen Fähigkeiten und ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern:
- assistive Hilfsmittel
- Medikamente
- Therapie
- Chirurgie