Was ist eine zervikale Spondylose?

Die zervikale Spondylose ist eine häufige, altersbedingte Erkrankung, die die Gelenke und Bandscheiben in Ihrer Halswirbelsäule, die sich im Nacken befindet, betrifft. Sie ist auch als zervikale Osteoarthritis oder Halsarthritis bekannt.

Sie entsteht durch die Abnutzung von Knorpel und Knochen. Es ist zwar größtenteils eine Folge des Alters, kann aber auch durch andere Faktoren verursacht werden.

Nach Angaben der Cleveland Clinic liegt die Erkrankung bei mehr als 90 Prozent der Menschen im Alter von 60 Jahren und älter vor.

Manche Menschen, die sie haben, zeigen nie Symptome. Bei anderen kann es chronische, starke Schmerzen und Steifheit verursachen. Viele Menschen, die daran erkrankt sind, sind jedoch in der Lage, normalen Alltagsaktivitäten nachzugehen.

Die zervikale Spondylose verursacht

Die Knochen und der schützende Knorpel in Ihrem Nacken sind anfällig für Abnutzung, die zu einer Spondylose der Halswirbelsäule führen kann. Mögliche Ursachen der Erkrankung sind unter anderem:

Knochensporne

Diese Knochenwucherungen sind das Ergebnis des Versuchs des Körpers, zusätzlichen Knochen nachzuwachsen, um die Wirbelsäule zu stärken.

Der zusätzliche Knochen kann jedoch auf empfindliche Bereiche der Wirbelsäule, wie Rückenmark und Nerven, drücken, was zu Schmerzen führen kann.

Dehydrierte Bandscheiben

Ihre Wirbelsäulenknochen haben Bandscheiben dazwischen, die dicke, polsterartige Kissen sind, die die Stöße beim Heben, Drehen und anderen Aktivitäten absorbieren. Das gelartige Material in diesen Bandscheiben kann mit der Zeit austrocknen. Dies führt dazu, dass Ihre Knochen (Wirbelsäulenwirbel) stärker aneinander reiben, was schmerzhaft sein kann.

Dieser Prozess kann bereits in Ihren 30er Jahren einsetzen.

Bandscheibenvorfall

Bandscheiben können Risse entwickeln, wodurch das innere Polstermaterial auslaufen kann. Dieses Material kann auf das Rückenmark und die Nerven drücken, was zu Symptomen wie Taubheitsgefühl im Arm und Schmerzen führen kann, die in den Arm ausstrahlen.

Verletzung

Wenn Sie eine Verletzung am Hals erlitten haben (z.B. bei einem Sturz oder Autounfall), kann dies den Alterungsprozess beschleunigen.

Steifheit der Bänder

Die strapazierfähigen Bänder, die Ihre Wirbelsäulenknochen miteinander verbinden, können im Laufe der Zeit noch steifer werden, was Ihre Nackenbewegung beeinträchtigt und ein Spannungsgefühl im Nacken verursacht.

Überbeanspruchung

Einige Berufe oder Hobbys beinhalten sich wiederholende Bewegungen oder schweres Heben (z.B. Bauarbeiten). Dies kann zusätzlichen Druck auf die Wirbelsäule ausüben, was zu frühzeitigem Verschleiß führt.

Risikofaktoren für die Erkrankung

Der größte Risikofaktor für eine zervikale Spondylose ist die Alterung. Eine zervikale Spondylose entwickelt sich oft als Folge von Veränderungen der Halsgelenke im Alter. Bandscheibenvorfälle, Dehydrierung und Knochensporne sind alles Folgen des Alterns.

Andere Faktoren als der Alterungsprozess können Ihr Risiko für eine Spondylose des Gebärmutterhalses erhöhen. Dazu gehören:

  • Nackenverletzungen
  • arbeitsbezogene Aktivitäten, die Ihren Nacken durch schweres Heben zusätzlich belasten
  • Halten Sie Ihren Nacken über längere Zeiträume in einer unbequemen Position oder wiederholen Sie die gleichen Nackenbewegungen über den Tag hinweg (wiederholter Stress)
  • genetische Faktoren (Familiengeschichte der zervikalen Spondylose)
  • Rauchen
  • Übergewicht und Inaktivität

Symptome der zervikalen Spondylose

Die meisten Menschen mit einer zervikalen Spondylose haben keine signifikanten Symptome. Wenn doch Symptome auftreten, können sie von leicht bis schwerwiegend reichen und sich allmählich entwickeln oder plötzlich auftreten.

Ein häufiges Symptom sind Schmerzen im Bereich des Schulterblatts. Einige klagen über Schmerzen entlang des Armes und in den Fingern. Die Schmerzen können sich verstärken, wenn:

  • stehend
  • sitzend
  • Niesen
  • Husten
  • Kippen des Nackens nach hinten

Ein weiteres häufiges Symptom ist Muskelschwäche. Muskelschwäche macht es schwierig, die Arme zu heben oder Gegenstände fest zu greifen.

Weitere häufige Zeichen sind:

  • ein steifer Nacken, der sich verschlimmert
  • Kopfschmerzen, die meistens im Hinterkopfbereich auftreten
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl, das hauptsächlich die Schultern und Arme betrifft, obwohl es auch in den Beinen auftreten kann

Zu den Symptomen, die seltener auftreten, gehören ein Gleichgewichtsverlust und der Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm. Diese Symptome erfordern eine sofortige ärztliche Behandlung.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Wenn bei Ihnen plötzlich ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Schulter, Armen oder Beinen auftritt oder wenn Sie die Kontrolle über Darm oder Blase verlieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und suchen Sie so schnell wie möglich ärztliche Hilfe auf. Dies ist ein medizinischer Notfall.

Wenn Ihre Schmerzen und Ihr Unwohlsein beginnen, Ihre täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren.

Obwohl die Erkrankung oft das Ergebnis des Alterns ist, gibt es Behandlungen, die Schmerzen und Steifheit verringern können.

Untersuchung und Diagnose der Erkrankung

Die Diagnose einer zervikalen Spondylose des Gebärmutterhalses beinhaltet den Ausschluss anderer potenzieller Erkrankungen, wie z.B. Fibromyalgie. Zur Diagnosestellung gehören auch Bewegungstests und die Bestimmung der betroffenen Nerven, Knochen und Muskeln.

Ihr Arzt kann Ihre Erkrankung behandeln oder Sie zur weiteren Untersuchung an einen Orthopäden, Neurologen oder Neurochirurgen überweisen.

Körperliche Untersuchung

Ihr Arzt wird Ihnen zunächst einige Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Dann werden sie eine Reihe von Tests durchlaufen.

Typische Untersuchungen umfassen die Prüfung Ihrer Reflexe, die Überprüfung auf Muskelschwäche oder sensorische Defizite und die Prüfung des Bewegungsumfangs Ihres Nackens.

Vielleicht möchte Ihr Arzt auch beobachten, wie Sie gehen. All dies hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob Ihre Nerven und Ihr Rückenmark unter zu hohem Druck stehen.

Wenn Ihr Arzt eine Spondylose des Gebärmutterhalses vermutet, wird er dann bildgebende Tests und Nervenfunktionstests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.

Bildgebende Tests

  • Röntgenstrahlen können zur Überprüfung auf Knochensporne und andere Anomalien verwendet werden.
  • Ein CT-Scan kann detailliertere Bilder Ihres Halses liefern.
  • Eine MRT-Untersuchung, bei der mithilfe von Radiowellen und einem Magnetfeld Bilder erzeugt werden, hilft Ihrem Arzt, eingeklemmte Nerven zu lokalisieren.
  • Bei einem Myelogramm werden mit einer Farbstoffinjektion bestimmte Bereiche Ihrer Wirbelsäule hervorgehoben. CT-Scans oder Röntgenaufnahmen werden dann verwendet, um detailliertere Bilder dieser Bereiche zu erhalten.
  • Ein Elektromyogramm (EMG) wird verwendet, um zu überprüfen, ob Ihre Nerven normal funktionieren, wenn sie Signale an Ihre Muskeln senden. Bei diesem Test wird die elektrische Aktivität Ihrer Nerven gemessen.
  • Eine Nervenleitungsstudie überprüft die Geschwindigkeit und Stärke der Signale, die ein Nerv sendet. Dazu werden Elektroden auf der Haut dort angebracht, wo sich der Nerv befindet.

Behandlung der zervikalen Spondylose

Die Behandlung der zervikalen Spondylose konzentriert sich darauf, die Schmerzen zu lindern, das Risiko dauerhafter Schäden zu senken und Ihnen zu einem normalen Leben zu verhelfen.

Nicht-chirurgische Methoden sind in der Regel sehr effektiv.

Physikalische Therapie

Ihr Arzt könnte Sie zur Behandlung zu einem Physiotherapeuten schicken. Die Physiotherapie hilft Ihnen, Ihre Nacken- und Schultermuskeln zu dehnen. Das macht sie stärker und hilft letztlich, Schmerzen zu lindern.

Möglicherweise haben Sie auch eine Nackentraktion. Dabei werden Gewichte verwendet, um den Raum zwischen den Halsgelenken zu vergrößern und den Druck auf die zervikalen Bandscheiben und Nervenwurzeln zu verringern.

Medikamente

Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise bestimmte Medikamente, wenn rezeptfreie Medikamente (OTC) nicht wirken. Dazu gehören:

  • Muskelrelaxantien, wie Cyclobenzaprin (Fexmid), zur Behandlung von Muskelkrämpfen
  • Betäubungsmittel, wie z.B. Hydrocodon (Norco), zur Schmerzlinderung
  • Antiepileptika wie Gabapentin (Neurontin) zur Linderung von durch Nervenschäden verursachten Schmerzen
  • Steroidinjektionen, wie z.B. Prednison, zur Verringerung von Gewebeentzündungen und anschließender Schmerzlinderung
  • verschreibungspflichtige nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), wie Diclofenac (Voltaren-XR), zur Verringerung der Entzündung

Chirurgie

Wenn Ihr Zustand schwerwiegend ist und auf andere Behandlungsformen nicht anspricht, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Dabei können Knochensporne, Teile Ihrer Halsknochen oder Bandscheibenvorfälle entfernt werden, um Ihrem Rückenmark und Ihren Nerven mehr Platz zu geben.

Eine Operation bei zervikaler Spondylose ist selten notwendig. Ein Arzt kann sie jedoch empfehlen, wenn die Schmerzen stark sind und Ihre Fähigkeit, die Arme zu bewegen, beeinträchtigt ist.

Behandlungsmöglichkeiten zu Hause

Wenn Ihr Zustand leicht ist, können Sie zu Hause ein paar Dinge ausprobieren, um ihn zu behandeln:

  • Nehmen Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol) oder ein NSAR, das Ibuprofen (Advil) und Naproxen-Natrium (Aleve) enthält.
  • Verwenden Sie ein Heizkissen oder eine Kältepackung im Nacken, um die Schmerzen bei Muskelkater zu lindern.
  • Trainieren Sie regelmäßig, damit Sie sich schneller erholen können.
  • Tragen Sie eine weiche Halskrause oder einen weichen Kragen, um eine vorübergehende Linderung zu erzielen. Sie sollten jedoch nicht über längere Zeit eine Halskrause oder einen Kragen tragen, da dies Ihre Muskeln schwächen kann.

Die zervikale Spondylose ist eine häufige und oft altersbedingte Erkrankung, die Steifheit, Unwohlsein und Kopfschmerzen in Verbindung mit Nackenschmerzen verursachen kann.

Ihr Arzt kann den Zustand vielleicht nicht rückgängig machen, aber er kann oft konservative Behandlungen empfehlen, die Ihnen helfen, die Beschwerden und Schmerzen zu überwinden.

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